- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07296458
FIREFLY-Studie: Fenofibrat-Intervention---Randomisierte Evaluation in der Erstlinientherapie von PBC
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, doppelverblindete, aktivkontrollierte klinische Studie zu Fenofibrat bei behandlungsnaiven Patienten mit primärer biliärer Cholangitis
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob das Medikament Fenofibrat bei Erwachsenen mit einer Lebererkrankung namens Primär Biliäre Cholangitis (PBC) wirkt, die zuvor keine Behandlung erhalten haben. Es wird auch die Sicherheit von Fenofibrat untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Ist Fenofibrat besser darin, die Leber zur Normalisierung ihrer Funktion zu bringen (gemessen durch einen Bluttest namens ALP) als das Standardmedikament Ursodeoxycholsäure? Welche Art von medizinischen Problemen haben Teilnehmer, die Fenofibrat einnehmen, im Vergleich zu denen, die UDCA einnehmen?
Forscher werden Fenofibrat mit dem Wirkstoff UDCA (der derzeitigen Standardbehandlung) vergleichen, um zu sehen, welcher besser wirkt.**
Teilnehmer werden:
Zufällig entweder Fenofibrat plus einem UDCA-Placebo oder UDCA plus einem Fenofibrat-Placebo zugewiesen, das sie täglich über 12 Monate einnehmen. (Weder sie noch ihr Arzt werden wissen, in welcher Gruppe sie sind.) Im Laufe des Jahres 5 Mal die Klinik besuchen (nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten) für Untersuchungen, Bluttests und Fragebögen.
Bei einigen Besuchen einen speziellen Scan (wie FibroScan) durchführen lassen, um die Lebersteifigkeit zu messen.
Angeregt werden, zu Beginn und am Ende der Studie eine Leberbiopsie durchführen zu lassen, um detaillierte Informationen über die Lebergesundheit zu erhalten (dies ist optional).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Xijing Hospital
-
Kontakt:
- Liu
- Telefonnummer: +862984771539
- E-Mail: liuyansheng506@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwilliger Beitritt zur Gruppe und in der Lage, die Einwilligungserklärung nach Aufklärung zu verstehen und zu unterschreiben;
- Alter: 18 Jahre oder älter und unter 75 Jahren;
- Die Diagnose einer primären biliären Cholangitis folgt den internationalen Diagnose- und Behandlungsrichtlinien der AASLD (Erfüllung von zwei der folgenden drei Kriterien: positiver AMA oder gp210, sp100; erhöhte Serum-ALP; pathologische Manifestationen einer nicht-eitrigen Cholangitis und Zerstörung der interlobulären Gallengänge);
- Der Patient erhielt in den 6 Monaten vor der Einschreibung keine UDCA- und Fenofibrat-Behandlung, und die ALP war größer als die obere Grenze des Normalwerts (ULN).
Ausschlusskriterien:
- Kombinierte Lebererkrankungen, die durch andere Faktoren verursacht werden: einschließlich Virushepatitis, chronischer alkoholischer Hepatitis, Steatohepatitis, arzneimittelinduzierter Hepatitis, Autoimmunhepatitis, primärer sklerosierender Cholangitis usw.;
- Schwangere Frauen, stillende Frauen oder solche, die während der Studienzeit gebären planen;
- Personen, die allergisch gegen Fenofibrat oder Ursodesoxycholsäure sind;
- Zum Zeitpunkt der Diagnose oder in der Vergangenheit gab es Varizenblutungen, hepatische Enzephalopathie, Aszites, spontane bakterielle Peritonitis, hepatozelluläres Karzinom und hepatorenales Syndrom;
- Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Herzens, des zerebrovaskulären Systems, der Nieren, des Atmungssystems sowie psychischen Erkrankungen (einschließlich solcher, die durch Alkohol- und Drogenmissbrauch verursacht wurden);
- Transaminase größer als 5×ULN oder Gesamtbilirubin größer als 3×ULN;
- Kreatininspiegel größer als 1,5×ULN;
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≤ 45 ml/min/1,73 m²;
- International normalisierte Ratio (INR) ≥ 1,5 (für Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, ist ein INR-Wert innerhalb des therapeutischen Zielbereichs ausreichend);
- Probanden, die in den 6 Wochen vor dem Screening eine Behandlung mit Obeticholsäure und anderen Fibraten (wie Gemfibrozil, Bezafibrat, Pemafibrat, Elafibranor, Seladelpar, Lanifibranor, Saroglitazar usw.) erhalten haben;
- Screening von Personen, die in den vorangegangenen 2 Monaten Colchicin, Methotrexat, Azathioprin eingenommen oder eine systemische Hormontherapie für mehr als 2 Wochen erhalten haben;
- Derzeitige Behandlung mit Immunsuppressiva (wie Ciclosporin, Tacrolimus und verwandten Biologika);
- Planung einer Organtransplantation oder bereits erfolgte Organtransplantation;
- Klare Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder HIV-Antikörper positiv während des Screening-Zeitraums;
- Screening von Personen mit einer klaren Vorgeschichte von malignen Tumoren oder einer Antitumortherapie in den vorangegangenen 2 Jahren;
- Andere Situationen, die die Forscher als ungeeignet für die Einschreibung beurteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: UDCA
|
UDCA13-15mg/kg/Tag+Placebo
|
|
Experimental: Fenofibrat
|
Fenofibrat 200mg+Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit normalem ALP-Wert
Zeitfenster: nach 12 Monaten
|
nach 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Normalisierung von ALP und Gesamtbilirubin
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ALP-Normalisierung
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 9 Monate Behandlung
|
1, 3, 6 und 9 Monate Behandlung
|
|
|
Absolute und relative Veränderungen der ALP im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
|
1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
|
|
|
Veränderungen des ALT-Werts im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
|
1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
|
|
|
Veränderungen der AST im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
|
1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
|
|
|
Veränderungen der GGT im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
|
1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
|
|
|
Veränderungen der TB im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
|
1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
|
|
|
Veränderungen des Juckreiz-NRS im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
|
1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
|
|
|
Veränderungen der Lebersteifigkeit im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate Behandlung
|
FibroScan wurde verwendet, um die Lebersteifigkeit zu erfassen, und die Steifigkeitswerte vor und nach der Behandlung wurden verglichen
|
1, 3, 6, 9 und 12 Monate Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v5.0
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Leberkrankheiten
- Gallengangserkrankungen
- Fibrose
- Cholestase, intrahepatisch
- Cholestase
- Leberzirrhose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Leberzirrhose, Gallengang
- Organische Chemikalien
- Ethers
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
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- Benzolderivate
- Butyate
- Phenylether
- Ketone
- Fibrikäuren
- Isobutyate
- Benzophenone
- Desoxycholsäure
- Cholsäuren
- Gallensäuren und Salze
- Cholanes
- Ursodeoxycholsäure
- Fenofibrat
Andere Studien-ID-Nummern
- KY-20252505
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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