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FIREFLY-Studie: Fenofibrat-Intervention---Randomisierte Evaluation in der Erstlinientherapie von PBC

20. Dezember 2025 aktualisiert von: Han Ying, Xijing Hospital of Digestive Diseases

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, doppelverblindete, aktivkontrollierte klinische Studie zu Fenofibrat bei behandlungsnaiven Patienten mit primärer biliärer Cholangitis

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob das Medikament Fenofibrat bei Erwachsenen mit einer Lebererkrankung namens Primär Biliäre Cholangitis (PBC) wirkt, die zuvor keine Behandlung erhalten haben. Es wird auch die Sicherheit von Fenofibrat untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Ist Fenofibrat besser darin, die Leber zur Normalisierung ihrer Funktion zu bringen (gemessen durch einen Bluttest namens ALP) als das Standardmedikament Ursodeoxycholsäure? Welche Art von medizinischen Problemen haben Teilnehmer, die Fenofibrat einnehmen, im Vergleich zu denen, die UDCA einnehmen?

Forscher werden Fenofibrat mit dem Wirkstoff UDCA (der derzeitigen Standardbehandlung) vergleichen, um zu sehen, welcher besser wirkt.**

Teilnehmer werden:

Zufällig entweder Fenofibrat plus einem UDCA-Placebo oder UDCA plus einem Fenofibrat-Placebo zugewiesen, das sie täglich über 12 Monate einnehmen. (Weder sie noch ihr Arzt werden wissen, in welcher Gruppe sie sind.) Im Laufe des Jahres 5 Mal die Klinik besuchen (nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten) für Untersuchungen, Bluttests und Fragebögen.

Bei einigen Besuchen einen speziellen Scan (wie FibroScan) durchführen lassen, um die Lebersteifigkeit zu messen.

Angeregt werden, zu Beginn und am Ende der Studie eine Leberbiopsie durchführen zu lassen, um detaillierte Informationen über die Lebergesundheit zu erhalten (dies ist optional).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

132

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwilliger Beitritt zur Gruppe und in der Lage, die Einwilligungserklärung nach Aufklärung zu verstehen und zu unterschreiben;
  2. Alter: 18 Jahre oder älter und unter 75 Jahren;
  3. Die Diagnose einer primären biliären Cholangitis folgt den internationalen Diagnose- und Behandlungsrichtlinien der AASLD (Erfüllung von zwei der folgenden drei Kriterien: positiver AMA oder gp210, sp100; erhöhte Serum-ALP; pathologische Manifestationen einer nicht-eitrigen Cholangitis und Zerstörung der interlobulären Gallengänge);
  4. Der Patient erhielt in den 6 Monaten vor der Einschreibung keine UDCA- und Fenofibrat-Behandlung, und die ALP war größer als die obere Grenze des Normalwerts (ULN).

Ausschlusskriterien:

  1. Kombinierte Lebererkrankungen, die durch andere Faktoren verursacht werden: einschließlich Virushepatitis, chronischer alkoholischer Hepatitis, Steatohepatitis, arzneimittelinduzierter Hepatitis, Autoimmunhepatitis, primärer sklerosierender Cholangitis usw.;
  2. Schwangere Frauen, stillende Frauen oder solche, die während der Studienzeit gebären planen;
  3. Personen, die allergisch gegen Fenofibrat oder Ursodesoxycholsäure sind;
  4. Zum Zeitpunkt der Diagnose oder in der Vergangenheit gab es Varizenblutungen, hepatische Enzephalopathie, Aszites, spontane bakterielle Peritonitis, hepatozelluläres Karzinom und hepatorenales Syndrom;
  5. Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Herzens, des zerebrovaskulären Systems, der Nieren, des Atmungssystems sowie psychischen Erkrankungen (einschließlich solcher, die durch Alkohol- und Drogenmissbrauch verursacht wurden);
  6. Transaminase größer als 5×ULN oder Gesamtbilirubin größer als 3×ULN;
  7. Kreatininspiegel größer als 1,5×ULN;
  8. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≤ 45 ml/min/1,73 m²;
  9. International normalisierte Ratio (INR) ≥ 1,5 (für Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, ist ein INR-Wert innerhalb des therapeutischen Zielbereichs ausreichend);
  10. Probanden, die in den 6 Wochen vor dem Screening eine Behandlung mit Obeticholsäure und anderen Fibraten (wie Gemfibrozil, Bezafibrat, Pemafibrat, Elafibranor, Seladelpar, Lanifibranor, Saroglitazar usw.) erhalten haben;
  11. Screening von Personen, die in den vorangegangenen 2 Monaten Colchicin, Methotrexat, Azathioprin eingenommen oder eine systemische Hormontherapie für mehr als 2 Wochen erhalten haben;
  12. Derzeitige Behandlung mit Immunsuppressiva (wie Ciclosporin, Tacrolimus und verwandten Biologika);
  13. Planung einer Organtransplantation oder bereits erfolgte Organtransplantation;
  14. Klare Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder HIV-Antikörper positiv während des Screening-Zeitraums;
  15. Screening von Personen mit einer klaren Vorgeschichte von malignen Tumoren oder einer Antitumortherapie in den vorangegangenen 2 Jahren;
  16. Andere Situationen, die die Forscher als ungeeignet für die Einschreibung beurteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: UDCA
UDCA13-15mg/kg/Tag+Placebo
Experimental: Fenofibrat
Fenofibrat 200mg+Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit normalem ALP-Wert
Zeitfenster: nach 12 Monaten
nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Normalisierung von ALP und Gesamtbilirubin
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit ALP-Normalisierung
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 9 Monate Behandlung
1, 3, 6 und 9 Monate Behandlung
Absolute und relative Veränderungen der ALP im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
Veränderungen des ALT-Werts im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
Veränderungen der AST im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
Veränderungen der GGT im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
Veränderungen der TB im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
Veränderungen des Juckreiz-NRS im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
1, 3, 6, 9 und 12 Monate der Behandlung
Veränderungen der Lebersteifigkeit im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate Behandlung
FibroScan wurde verwendet, um die Lebersteifigkeit zu erfassen, und die Steifigkeitswerte vor und nach der Behandlung wurden verglichen
1, 3, 6, 9 und 12 Monate Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v5.0
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primär biliäre Cholangitis (PBC)

Klinische Studien zur Fenofibrat

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