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Wirksamkeit, Sicherheit, PK, PD und ADA von Eculizumab bei chinesischen Erwachsenen mit NMOSD (ECU-NMO-304)

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene, einarmige, multizentrische, interventionelle Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von Eculizumab bei chinesischen erwachsenen Teilnehmern mit Anti-Aquaporin-4-Antikörper-positiven Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störungen (NMOSD)

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von Eculizumab bei chinesischen Erwachsenen mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störungen (NMOSD).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100016
        • Research Site
      • Dongguan, China, 523059
        • Research Site
      • Jinan, China, 250012
        • Research Site
      • Shanghai, China, 200040
        • Research Site
      • Taiyuan, China, 030001
        • Research Site
      • Wenzhou, China, 325000
        • Research Site
      • Wuhan, China, 430030
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit der Diagnose NMOSD gemäß den internationalen Konsensdiagnosekriterien von 2015
  • Anti-AQP4-Antikörper positiv
  • Mindestens 1 Anfall oder Rückfall in den letzten 12 Monaten vor dem Screening-Zeitraum
  • EDSS-Score ≤ 7
  • Wenn ein Teilnehmer an der Studie teilnimmt und IST(s) zur Rückfallprävention erhält, muss der Teilnehmer vor dem Screening eine stabile Erhaltungsdosis von IST(s) wie folgt erhalten und diese Dosis für die Dauer der Studie beibehalten, es sei denn, dies ist der Fall Der Teilnehmer erleidet einen Rückfall
  • Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest (Serum-HCG beim Screening) vorliegen
  • Männliche Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie während des Behandlungszeitraums der Studienintervention und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis der Studienintervention Folgendes zustimmen:

    • Spenden Sie keinen frischen, ungewaschenen Samen. PLUS, entweder,
    • Verzichten Sie auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr als bevorzugten und üblichen Lebensstil (langfristige und dauerhafte Abstinenz) und verpflichten Sie sich, abstinent zu bleiben. ODER
    • Muss zustimmen, die unten beschriebene Barriere zu verwenden:

      • Stimmen Sie der Verwendung eines Kondoms für Männer zu, wenn Sie Geschlechtsverkehr mit einer WOCBP haben, die derzeit nicht schwanger ist.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger, stillend oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden
  • Vorgeschichte einer N-Meningitidis-Infektion oder einer ungelösten Meningokokken-Erkrankung
  • Jede systemische bakterielle oder andere Infektion, die nach Ansicht des Prüfers klinisch bedeutsam ist und nicht mit geeigneten Antibiotika behandelt wurde
  • Vorliegen von Fieber ≥ 38 °C innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der Studienintervention am ersten Tag
  • Überempfindlichkeit gegen Mausproteine ​​oder einen der Hilfsstoffe der Studienintervention
  • Anwendung von Rituximab, Inebilizumab oder einer anderen B-Zell-depletierenden Therapie innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 und während der Studie
  • Verwendung von Mitoxantron oder Satralizumab innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und während der Studie
  • Verwendung von IVIg innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening
  • Wenn ein Teilnehmer an der Studie teilnimmt und orale Kortikosteroide mit oder ohne andere ISTs erhält, darf die tägliche Kortikosteroiddosis vor dem Screening nicht mehr als 20 mg Prednison/Tag (oder Äquivalent) betragen und der Teilnehmer muss diese Dosis für die Dauer beibehalten Ende der Studie oder bis der Teilnehmer einen Rückfall erleidet (bestimmte in Abschnitt 6.9.1 aufgeführte Medikamente können zulässig sein)
  • Wurde zuvor mit C5-Inhibitoren behandelt
  • Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie oder Kontakt mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der Behandlung (sofern bekannt) oder 30 Tagen, was länger ist, vor der ersten Dosisverabreichung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eculizumab
Alle Teilnehmer erhalten während des Behandlungszeitraums, beginnend am ersten Tag, für insgesamt bis zu 52 Wochen unverblindet Eculizumab als intravenöse Infusion.
Die Teilnehmer erhalten 52 Wochen lang Eculizumab als intravenöse (IV) Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit von Eculizumab bei Anti-AQP4-Antikörper-positiven Teilnehmern mit NMOSD, gemessen anhand der Adjudicated On-Trial Annualized Relapse Rate (ARR).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Der Mittelwert (95 %-Konfidenzintervall) der auf Patientenebene beurteilten jährlichen Rückfallrate (ARR) während der Studie
Ausgangswert bis Woche 52
Die Wirksamkeit von Eculizumab bei Anti-AQP4-Antikörper-positiven Teilnehmern mit NMOSD, gemessen anhand der Adjudicated On-Trial Annualized Relapse Rate (ARR).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52

Intercurrent Event (ICE):

  • ICE1: Vorzeitiger Abbruch der Studienintervention
  • ICE2: Einleitung einer nicht zugelassenen Therapie oder eines Arzneimittels
Ausgangswert bis Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit von Eculizumab durch Beurteilung der Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie im EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52

Intercurrent Event (ICE):

  • ICE1: Vorzeitiger Abbruch der Studienintervention
  • ICE2: Einleitung einer nicht zugelassenen Therapie oder eines Arzneimittels

    • Zusammenfassendes Maß: Die mittlere (95 %-Konfidenzintervall) Änderung des EDSS-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Ausgangswert bis Woche 52
Die Wirksamkeit von Eculizumab durch Beurteilung der Veränderung der Gehfunktion vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, gemessen anhand des Hauser-Gehfähigkeitsindex (HAI).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52

Intercurrent Event (ICE):

  • ICE1: Vorzeitiger Abbruch der Studienintervention
  • ICE2: Einleitung einer nicht zugelassenen Therapie oder eines Arzneimittels

    • Zusammenfassendes Maß: Die mittlere (95 %-Konfidenzintervall) Änderung der Gehfähigkeit vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, gemessen anhand des Hauser-Gehfähigkeitsindex (HAI).
Ausgangswert bis Woche 52
Die Wirksamkeit von Eculizumab durch Beurteilung der Veränderung des European Quality of Life 5-Dimension Questionnaire (EQ-5D) Index Score vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52

Intercurrent Event (ICE):

  • ICE1: Vorzeitiger Abbruch der Studienintervention
  • ICE2: Einleitung einer nicht zugelassenen Therapie oder eines Arzneimittels

    • Zusammenfassendes Maß: Die mittlere (95 %-Konfidenzintervall) Änderung des EQ-5D-Indexwerts vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Ausgangswert bis Woche 52
Änderung des EQ-5D Visual Analogue Scale (VAS)-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende des Studiums
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52

Intercurrent Event (ICE):

  • ICE1: Vorzeitiger Abbruch der Studienintervention
  • ICE2: Einleitung einer nicht zugelassenen Therapie oder eines Arzneimittels

    • Zusammenfassendes Maß: Die mittlere (95 %-Konfidenzintervall) Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie im EQ-5D VAS
Ausgangswert bis Woche 52
Serum-Eculizumab-Konzentrationen im Zeitverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52

Intercurrent Event (ICE):

  • ICE1: Vorzeitiger Abbruch der Studienintervention
  • ICE2: Einleitung einer nicht zugelassenen Therapie oder eines Arzneimittels

    • Zusammenfassende Messung: Mittlere Serum-Eculizumab-Konzentrationen bei allen geplanten Besuchen
Ausgangswert bis Woche 52
Konzentrationen der serumfreien Komplementkomponente 5 (C5) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52

Intercurrent Event (ICE):

  • ICE1: Vorzeitiger Abbruch der Studienintervention
  • ICE2: Einleitung einer nicht zugelassenen Therapie oder eines Arzneimittels

    • Zusammenfassende Messung: Mittlere Veränderungen der freien C5-Konzentrationen im Serum bei allen geplanten Besuchen
Ausgangswert bis Woche 52
Anzahl der behandlungsbedingten Antidrug-Antikörper (ADA)-positiven Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52

Intercurrent Event (ICE):

  • ICE1: Vorzeitiger Abbruch der Studienintervention
  • ICE2: Einleitung einer nicht zugelassenen Therapie oder eines Arzneimittels

    • Zusammenfassende Kennzahl: Anteil der ADA-positiven Teilnehmer, die nach der Behandlung auftraten
Ausgangswert bis Woche 52
Charakterisierung der Gesamtsicherheit von Eculizumab bei der Behandlung von NMOSD
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, SAEs und TEAEs, die zum Abbruch der Studienintervention führten, mit abnormalen Vitalfunktionen, abnormalen EKG-Werten und abnormalen Labortestergebnissen
Ausgangswert bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiangjun Chen, M.D, Huashan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn ein Antrag genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca in einem genehmigten, gesponserten Tool Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen

Klinische Studien zur Eculizumab

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