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Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von lebendem SK08-Pulver bei erwachsenen Patienten mit aktiver leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa

11. Dezember 2024 aktualisiert von: Guangzhou Zhiyi Biotechnology Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von lebendem SK08-Pulver (Bacteroides Fragilis) bei erwachsenen Patienten mit aktiver leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SK08 bei erwachsenen Patienten mit aktiver leichter bis mittelschwerer UC. Jeder Proband durchläuft drei Studienperioden: Screening, Induktionsbehandlungsperiode und eine Sicherheitsnachbeobachtungsperiode.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die freiwillig die Einwilligungserklärung unterzeichnen und in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten und relevante Verfahren befolgen zu können.
  2. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Colitis ulcerosa, diagnostiziert durch routinemäßige klinische, endoskopische und pathologische Kriterien seit mindestens 3 Monaten.
  4. Probanden mit aktiver leichter bis mittelschwerer CU gemäß Definition durch den modifizierten Mayo-Score (mMS) von 4–10 (beide einschließlich), einschließlich eines Endoskopie-Subscores von mindestens 2 und eines Rektalblutungs-Subscores von mindestens 1.
  5. Die Läsion erstreckt sich über das Rektum hinaus (die Koloskopie zeigt, dass die Läsion > 15 cm vom Analrand entfernt ist).
  6. Keine oder nur unzureichende Reaktion auf die Standardbehandlung mit 5-ASA (einschließlich lokaler 5-ASA-Behandlung) oder eine Unverträglichkeit gegenüber dieser Behandlung. Keine oder unzureichende Reaktion bedeutet, dass die Patienten während der Behandlung mit 5-ASA in der empfohlenen Dosis anhaltende Symptome haben Behandlungsdauer, Unverträglichkeit bedeutet, dass Patienten die 5-ASA-Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse abbrechen. Probanden, die gleichzeitig eine stabile Dosis 5-ASA erhalten (d. h. Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen nach der Studieneinschreibung keine Änderung der Medikation erfolgt und während der Studie keine Änderung zu erwarten ist, dürfen eingeschrieben werden.
  7. Wenn es sich um eine Frau handelt, ist das Subjekt nicht stillend und entweder nicht im gebärfähigen Alter, definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril aufgrund einer bilateralen Tubenligatur, einer bilateralen Oophorektomie oder einer Hysterektomie; Sie sind im gebärfähigen Alter und praktizieren mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode, einschließlich der Barrieremethode. orale oder parenterale Kontrazeptiva; ein vasektomierter Partner; oder Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Der Prüfer wird mit dem Probanden die Möglichkeit besprechen, während der Dauer der Studie mehr als eine der oben genannten Methoden zu praktizieren. Bei den Probanden muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
  8. Wenn der Mann und der Partner im gebärfähigen Alter sind, verpflichtet sich der Proband, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Morbus Crohn, Strahlenkolitis, Divertikulitis, ischämischer Kolitis, mikroskopischer Kolitis, arzneimittelbedingter Kolitis (z. B. NSAIDs, Tretinoin, Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Mycophenolat usw.), Patienten mit unbestimmter Kolitis und Patienten mit Endoskopie/Biopsie, die eine Ileitis zeigen /Granulome mit klinischem Verdacht auf Morbus Crohn.
  2. Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von resezierten kutanen Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen, die ohne Anzeichen eines Rezidivs behandelt wurden.
  3. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments operiert wurden oder die während der Studie eine Operation planen.
  4. Personen mit anderen pathologischen Erkrankungen im Darm, einschließlich Dickdarmdysplasie, Darmstriktur, Tumor, Darmfistel, Darmverschluss, Zöliakie usw.
  5. Vorliegen aktiver oder chronisch wiederkehrender Infektionen.
  6. Personen mit vorheriger Kolektomie, Stoma, J-Pouch oder früherer Darmoperation (ausgenommen Cholezystektomie, Appendektomie).
  7. Patienten mit schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, endokrinen, immunologischen, kardiovaskulären, respiratorischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen.
  8. Probanden mit geringen gleichzeitigen medizinischen Risiken und einer klinisch signifikanten Komorbidität, sodass der Proband nach Ansicht des Prüfarztes nicht aufgenommen werden sollte, einschließlich: Probanden mit dekompensierter Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse B oder C) oder unkontrollierter Lebererkrankung ; Vorgeschichte einer Pankreatitis; QTc > 450 ms oder QTc > 480 ms für Teilnehmer mit Schenkelblock beim Screening und am ersten Tag. Das QTc ist das herzfrequenzkorrigierte QT-Intervall gemäß der Formel von Fridericia (QTcF); Vorgeschichte einer Knochenmarktransplantation; Bekannte Hypogammaglobulinämie; Bekannter schwerer Immundefekt; AST ≥ 2 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder ALT ≥ 2 × ULN und/oder Gesamtbilirubin ≥ 2 × ULN; eGFR < 60 ml/min/1,73 m² nach Berechnung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration Equation (CKD-EPI); Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 500 Zellen/μL.
  9. Personen mit positivem Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV), positivem Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und benötigen während des Screeningzeitraums eine antivirale Therapie.
  10. Die Probanden hatten eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament und seine Hilfsstoffe (Maltodextrin, Siliziumdioxid, Magnesiumstearat).
  11. Probanden, die Steroidhormone (wie Budesonid Multi-Matrix (MMX)), orale/topische (Zäpfchen, Einläufe usw.) oder systemische Kortikosteroide nicht innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments absetzen können.
  12. Patienten, die andere Arzneimittel, die die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigen, einschließlich systemischer Antibiotika, Mittel gegen Durchfall usw., nicht innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments absetzen können.
  13. Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis probiotische Medikamente oder eine Transplantation von Fäkalienbakterien erhalten.
  14. innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis (oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels) eine Behandlung mit biologischen Wirkstoffen (Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Certolizumab, Vedolizumab, Ustekinumab, Natalizumab usw.) erhalten haben; oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis (oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels) eine Behandlung mit nichtbiologischen Wirkstoffen (Cyclosporin, Tacrolimus, Thalidomid, Methotrexat, Tofacitinib usw.) erhalten haben.
  15. Erhaltene (abgeschwächte) Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 oder planen, sie während der Studie bis zur Nachuntersuchung zu erhalten.
  16. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
  17. Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SK08 Niedrigdosisgruppe
1 × 10^7 KBE ~ 2,5 × 10^8 KBE/Dosis, zweimal täglich (BID), oral über 8 Wochen eingenommen
SK08 ist ein lebendes biotherapeutisches Prüfprodukt, das als Wirkstoff einen nichttoxigenen B. fragilis(NTBF)-Stamm enthält.
Experimental: SK08-Hochdosisgruppe
1 × 10^9 KBE ~ 2,5 × 10^10 KBE/Dosis, BID, oral über 8 Wochen eingenommen
SK08 ist ein lebendes biotherapeutisches Prüfprodukt, das als Wirkstoff einen nichttoxigenen B. fragilis(NTBF)-Stamm enthält.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
BID, 8 Wochen lang oral eingenommen.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die in Woche 8 eine klinische Remission erreichen
Zeitfenster: 0-8 Wochen

Klinische Remission ist definiert als ein Gesamt-mMS-Score von 0 bis 2, einschließlich der folgenden drei Komponenten:

  • Unterbewertung der Stuhlhäufigkeit = 0 oder 1.
  • Subscore für rektale Blutung = 0
  • Zentral gelesener Endoskopie-Subscore = 0 oder 1 (Score von 1 modifiziert, um Bröckeligkeit auszuschließen)
0-8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit klinischem Ansprechen in Woche 8
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Das klinische Ansprechen ist definiert als eine Abnahme des Gesamt-mMS um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert und eine Verringerung um mindestens 30 Prozent gegenüber dem Ausgangswert sowie eine Abnahme des Sub-Kernwerts der rektalen Blutung um mehr als oder gleich 1 oder eine absolute Sub-Rektalblutung. Punktzahl 0 oder 1.
0-8 Wochen
Anteil der Probanden mit endoskopischer Verbesserung in Woche 8
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Eine endoskopische Verbesserung ist definiert als ein zentral abgelesener Endoskopie-Subscore von 0 oder 1.
0-8 Wochen
Anteil der Probanden mit endoskopischer Remission in Woche 8
Zeitfenster: 0-8 Wochen
Die endoskopische Remission ist definiert als ein zentral abgelesener Endoskopie-Subscore von 0.
0-8 Wochen
Änderung des gesamten modifizierten Mayo-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: 0-8 Wochen
0-8 Wochen
mittlere Veränderung der Subscores für rektale Blutungen und Stuhlfrequenz vom Ausgangswert bis zur 2., 4., 6. und 8. Woche
Zeitfenster: 0-2, 0-4, 0-6, 0-8 Wochen
0-2, 0-4, 0-6, 0-8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des IBDQ gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8.
Zeitfenster: 0-8 Wochen
0-8 Wochen
Veränderungen des fäkalen Calprotectins gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 0-8 Wochen
0-8 Wochen
Veränderungen des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) im Serum im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0-8 Wochen
0-8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa (UC)

Klinische Studien zur Placebo

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