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Studie zur Untersuchung der Rolle des Routine-Screenings und der molekularen Charakterisierung von Hirnmetastasen bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs mit hohem Risiko (STORM)

10. Dezember 2024 aktualisiert von: Mahesh Iddawela, Monash University

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ergebnisse von Brustkrebspatientinnen zu verbessern, die Hirnmetastasen entwickeln. Dabei werden die Vorteile der Früherkennung von Hirnmetastasen mittels Bildgebung des Gehirns untersucht.

Bei Patienten, bei denen fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde und die derzeit behandelt werden, empfehlen die aktuellen Richtlinien keine routinemäßige Bildgebung des Gehirns. Es gibt jedoch zunehmend Hinweise darauf, dass Patienten, bei denen keine Symptome von Hirnmetastasen diagnostiziert wurden, ein besseres Ergebnis erzielen könnten als Patienten mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Erbrechen und Schwäche.

In der aktuellen Praxis wird der Arzt bei Anzeichen und Symptomen, die auf Hirnmetastasen hinweisen, eine Bildgebung des Gehirns veranlassen, bei der es sich um eine Computertomographie (CT) und/oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) handeln kann. Sollten Hirnmetastasen festgestellt werden, werden lokale Strahlentherapie, Chemotherapie oder gezielte Behandlungen angeboten.

Bei der Erstdiagnose von metastasiertem oder fortgeschrittenem Brustkrebs wird oder wird sich die Teilnehmerin einem Gehirnscan mittels MRT oder CT im Rahmen einer normalen Standard-Ganzkörper-CT-Bildgebung (Brust, Bauch und Becken) unterzogen. In dieser Studie werden die Teilnehmer jedes Mal, wenn sie sich einer regelmäßigen Ganzkörper-CT-Untersuchung unterziehen, um den Behandlungsfortschritt zu beurteilen, zusätzlich einer CT-Untersuchung des Gehirns unterzogen.

Bei den Teilnehmern werden insgesamt 12 zusätzliche Gehirnscans durchgeführt, wobei die Scans in den ersten beiden Jahren alle drei Monate und in den folgenden Jahren alle sechs Monate stattfinden. Diese Scans werden am selben Ort durchgeführt wie Ihre aktuelle Behandlung. Mit der Studie fallen keine zusätzlichen Kosten an und die Teilnehmer werden 4 Jahre lang an der Studie teilnehmen. Im Anschluss an die Nachuntersuchung werden die Daten aus den Krankenakten erfasst.

Einige Teilnehmer, die während der Nachsorge Hirnmetastasen entwickeln, werden sich einer Neurochirurgie unterziehen, um diese Metastasen zu entfernen. Die Forscher werden zum Zeitpunkt der Operation von diesen Patienten entweder frisches oder archiviertes Gewebe und eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) sammeln.

Wenn die behandelnden Prüfärzte nicht glauben, dass eine Neurochirurgie eine Option ist, werden sie die Teilnehmer bitten, sich einer Lumbalpunktion zur Entnahme von Liquor zu unterziehen. Der Zweck dieser optionalen Liquorsammlung besteht darin, eine Flüssigkeitsbiopsie zu entnehmen, um nach Markern (oder Biomarkern) zu suchen, die möglicherweise von den Brustkrebs-Tumorzellen im Gehirn exprimiert werden. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, eine Blutprobe sowie einen alten Tumor aus einer Brustoperation (anderes metastasiertes Tumorgewebe) zur Verfügung zu stellen.

Die aus dieser Komponente der Studie gewonnenen Informationen werden keinen Einfluss auf die aktuelle Behandlung der Teilnehmer haben, aber sie werden Forschern helfen, in Zukunft bessere Behandlungen für Brustkrebs-Hirnmetastasen zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • The Alfred

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose metastasierter Brustkrebs.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasierter Brustkrebs mit viszeralen, nodalen oder Knochenmetastasen
  • Humaner epidermaler Wachstumsfaktor Typ2 (HER2-positive Erkrankung)
  • Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) mit metastasierender Erkrankung
  • Östrogenrezeptor-positive Erkrankung (ER-positive Erkrankung) nach Zweitlinientherapie und Cyclin-abhängigen Kinase-4/6-Inhibitoren (CDK4/6-Inhibitoren) sowie mehr als zwei Stellen mit Knochenmetastasen oder viszeralen Metastasen
  • Diagnose einer metastatischen Erkrankung in den letzten 3 Monaten und ohne Symptome oder Krankheit (mit Bestätigung durch MRT des Gehirns) • Medicare-berechtigt

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatische Hirnmetastasierung
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
  • Unzureichende Organfunktion
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von am Bildschirm erkannten asymptomatischen Hirnmetastasen.
Zeitfenster: 12 Monate
CT-Scan des Gehirns zur Feststellung neuer Metastasen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz symptomatischer Hirnmetastasen
Zeitfenster: Allerdings dauert es bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
CT-Scans des Gehirns
Allerdings dauert es bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Allerdings dauert es bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Zeitspanne vom Eintritt in die Studie bis zur Entwicklung von Hirnmetastasen
Allerdings dauert es bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Allerdings dauert es bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod
Allerdings dauert es bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl chirurgischer Resektionen
Zeitfenster: Allerdings dauert es bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Anzahl der Patienten, die nach einer Operation Hirnmetastasen entwickeln
Allerdings dauert es bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Rate der stereotaktischen Strahlentherapie
Zeitfenster: Allerdings dauert es bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Anzahl der Patienten, die sich einer stereotaktischen Strahlentherapie unterziehen, wird anhand von Krankenakten beurteilt
Allerdings dauert es bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Rolle einer frühzeitigen Behandlung bei der Kontrolle intrakranieller Erkrankungen
Zeitfenster: Allerdings dauert es bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Zeitspanne vom ersten chirurgischen Eingriff oder der Strahlentherapie bzw. Beobachtung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Allerdings dauert es bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahesh Iddawela, MBBS FRACP PhD, Associate Professor and Medical Oncologist

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Einzelheiten des Protokolls, des Patienteninformationsblatts, der anonymisierten Daten und der Analyse

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach 4 Jahren

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Mit Ethikgenehmigung der Alfred-Ethikkommission.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs metastasiert

Klinische Studien zur Computertomographie

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