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Wirkung der Intradetrusor-OnabotulinumtoxinA-Injektion im Vergleich zur konservativen Behandlung auf die weibliche Sexualfunktion bei Patienten mit Blasenschmerzsyndrom

6. Dezember 2024 aktualisiert von: Walter Reed National Military Medical Center

In den Vereinigten Staaten sind schätzungsweise 3,3 bis 7,9 Millionen Frauen ab 18 Jahren von interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS) betroffen. Die American Urological Association (AUA) definiert IC/BPS als „ein unangenehmes Gefühl (Schmerz, Druck, Unwohlsein), das mit der Harnblase in Zusammenhang steht und mit Symptomen des unteren Harntrakts verbunden ist, die länger als sechs Wochen andauern, wenn keine Infektion vorliegt.“ oder andere erkennbare Ursachen“. IC/BPS wirkt sich erheblich auf die Lebensqualität aus, wobei insbesondere die einzelnen Bereiche der Sexualfunktion, Angstzustände und Depressionen, die Schlafqualität und die Arbeitsproduktivität betroffen sind. In mehreren internationalen Studien wurde durchgängig eine erhebliche sexuelle Dysfunktion bei Frauen mit IC/BPS nachgewiesen, wobei die Prävalenz zwischen 68 % und 91 % liegt. Tatsächlich wiesen unter allen Patienten mit Symptomen des unteren Harntrakts die Patienten mit der Diagnose IC/BPS die höchsten Beeinträchtigungen der Sexualfunktion auf, hauptsächlich aufgrund von Dyspareunie. Zu den empfohlenen Behandlungen für IC/BPS gehören Ernährungs- und Verhaltensänderungen, orale Medikamente, Blaseninstillationen, Blasenhydrodistension, Injektion von OnabotulinumtoxinA in den Detrusor und größere chirurgische Eingriffe. Es gibt kaum Forschungsergebnisse darüber, wie sich die Behandlung von IC/BPS auf die Sexualfunktion auswirkt. Wir führen eine prospektive Kohortenstudie durch, um die Verbesserung der Sexualfunktion nach intravesikaler OnabotulinumtoxinA-Injektion im Vergleich zur konservativen Behandlung von IC/BPS zu beurteilen.

Die Studie wird aus drei Gruppen bestehen: Intradetrusor-OnabotulinumtoxinA-Injektion, konservatives Management und altersentsprechende, gesunde Kontrollpersonen. Alle Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die sich in der Urogynäkologie-Klinik des Walter Reed National Military Medical Center (WRNMMC) vorstellen, bei denen eine IC/BPS-Diagnose vorliegt und die einen O'Leary-Sant-Index-Fragebogen mit einem Wert von 13 oder mehr haben, sind für die Studie geeignet. Das primäre Studienergebnis ist eine Veränderung des weiblichen Sexualfunktionsindex (FSFI) vor und 12 Wochen nach der Behandlung. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Änderungen des O'Leary-Sant-Index vor und nach der Behandlung, der globale Patienteneindruck der Verbesserung (PGI-I), der globale Patienteneindruck des Schweregrads (PGI-S), der Fragebogen zum sexuellen Beckenorganprolaps/Inkontinenz, IUGA-Revised (PISQ-IR), visuelle analoge Schmerzskala und 24-Stunden-Blasentagebuch (Anzahl der täglichen Blasenentleerungen, Anzahl der nächtlichen Blasenentleerungen, Inkontinenzepisode). Unerwünschte Ereignisse werden überwacht, einschließlich Harnwegsinfektionen oder der Notwendigkeit einer Harnkatheterisierung aufgrund von Harnverhalt innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Behandlung. Die altersentsprechende, gesunde Kontrollgruppe wird nur einen Satz Fragebögen ausfüllen, um als Basisvergleich mit den IC/BPS-Gruppen zu dienen. Für Vergleiche zwischen Gruppen verfügt eine Stichprobengröße von 49 pro Gruppe über eine Aussagekraft von 80 %, um einen klinisch wichtigen Unterschied von 4 Punkten zu erkennen, wenn die Standardabweichung 7 Punkte beträgt, unter der Annahme eines zweiseitigen Signifikanzniveaus von 5 %. Wir werden daher 55 Probanden pro Gruppe rekrutieren, um eine Fluktuation von etwa 10 % zwischen den Beurteilungen vor und nach der Behandlung zu ermöglichen. Ziel dieser Studie ist es, einen Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen festzustellen, über den in der Literatur noch nicht berichtet wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

159

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer klinischen Diagnose eines Blasenschmerzsyndroms und Gesundheitskontrollen ohne diese Diagnose.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich ab 18 Jahren
  • Für Teilnehmer mit Blasenschmerzsyndrom: O'Leary Sant-Score 13 oder höher
  • Für gesunde Kontrollpersonen: O'Leary Sant-Score 12 oder weniger
  • DEERS-berechtigt (Versorgung durch das militärische Gesundheitssystem)

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für Blasen-Botox
  • Derzeitiger Einsatz alternativer Behandlungsmethoden für das Blasenschmerzsyndrom
  • Neurogene Blase
  • Andere Erkrankungen der Harnwege
  • Beckenorganprolaps Stadium 3 oder höher
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Nicht-Englisch-Sprecher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollen
49 gesunde Kontrollpatienten füllten das Fragebogenpaket einmal aus. Es wird keine weitere Nachverfolgung durchgeführt.
Blasenschmerzsyndrom mit konservativer Behandlung behandelt
55 Patienten mit Blasenschmerzsyndrom, die sich für eine Behandlung mit konservativem Management entschieden, füllten Fragebögen vor der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung aus.
Ernährungs- und Verhaltensänderungen im Einklang mit den Empfehlungen der American Urogynecological Society
Blasenschmerzsyndrom mit Blasen-Botox behandelt
55 Patienten mit Blasenschmerzsyndrom, die sich für eine Behandlung mit Blasen-Botox entschieden haben, füllten Fragebögen vor der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung aus.
Zystoskopische Injektion von Onabotulinumtoxin A gemäß Standard-Klinikprotokoll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weiblicher Sexualfunktionsindex
Zeitfenster: Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
Umfrage mit 19 Fragen, die mehrere Bereiche der sexuellen Funktion bei Frauen umfasst
Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
O'Leary Sant Index
Zeitfenster: Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
Screening-Tool für Blasenschmerzsyndrom
Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
Gesamteindruck des Patienten von einer Verbesserung (PGI-I)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
12 Wochen nach der Behandlung
Globaler Schweregradeindruck des Patienten (PGI-S)
Zeitfenster: Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
Beckenschmerz- und Dringlichkeits-/Häufigkeitssymptomskala (PUF)
Zeitfenster: Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
Überarbeitete Skala zur sexuellen Belastung von Frauen (FSDS-R)
Zeitfenster: Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
Unerwünschte Ereignisse: Harnwegsinfekt, Harnverhalt, zusätzliche Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
12 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weibliche sexuelle Dysfunktion

Klinische Studien zur Konservatives Management (Ernährung und Verhalten)

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