- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06729151
Wirkung der Intradetrusor-OnabotulinumtoxinA-Injektion im Vergleich zur konservativen Behandlung auf die weibliche Sexualfunktion bei Patienten mit Blasenschmerzsyndrom
In den Vereinigten Staaten sind schätzungsweise 3,3 bis 7,9 Millionen Frauen ab 18 Jahren von interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS) betroffen. Die American Urological Association (AUA) definiert IC/BPS als „ein unangenehmes Gefühl (Schmerz, Druck, Unwohlsein), das mit der Harnblase in Zusammenhang steht und mit Symptomen des unteren Harntrakts verbunden ist, die länger als sechs Wochen andauern, wenn keine Infektion vorliegt.“ oder andere erkennbare Ursachen“. IC/BPS wirkt sich erheblich auf die Lebensqualität aus, wobei insbesondere die einzelnen Bereiche der Sexualfunktion, Angstzustände und Depressionen, die Schlafqualität und die Arbeitsproduktivität betroffen sind. In mehreren internationalen Studien wurde durchgängig eine erhebliche sexuelle Dysfunktion bei Frauen mit IC/BPS nachgewiesen, wobei die Prävalenz zwischen 68 % und 91 % liegt. Tatsächlich wiesen unter allen Patienten mit Symptomen des unteren Harntrakts die Patienten mit der Diagnose IC/BPS die höchsten Beeinträchtigungen der Sexualfunktion auf, hauptsächlich aufgrund von Dyspareunie. Zu den empfohlenen Behandlungen für IC/BPS gehören Ernährungs- und Verhaltensänderungen, orale Medikamente, Blaseninstillationen, Blasenhydrodistension, Injektion von OnabotulinumtoxinA in den Detrusor und größere chirurgische Eingriffe. Es gibt kaum Forschungsergebnisse darüber, wie sich die Behandlung von IC/BPS auf die Sexualfunktion auswirkt. Wir führen eine prospektive Kohortenstudie durch, um die Verbesserung der Sexualfunktion nach intravesikaler OnabotulinumtoxinA-Injektion im Vergleich zur konservativen Behandlung von IC/BPS zu beurteilen.
Die Studie wird aus drei Gruppen bestehen: Intradetrusor-OnabotulinumtoxinA-Injektion, konservatives Management und altersentsprechende, gesunde Kontrollpersonen. Alle Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die sich in der Urogynäkologie-Klinik des Walter Reed National Military Medical Center (WRNMMC) vorstellen, bei denen eine IC/BPS-Diagnose vorliegt und die einen O'Leary-Sant-Index-Fragebogen mit einem Wert von 13 oder mehr haben, sind für die Studie geeignet. Das primäre Studienergebnis ist eine Veränderung des weiblichen Sexualfunktionsindex (FSFI) vor und 12 Wochen nach der Behandlung. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Änderungen des O'Leary-Sant-Index vor und nach der Behandlung, der globale Patienteneindruck der Verbesserung (PGI-I), der globale Patienteneindruck des Schweregrads (PGI-S), der Fragebogen zum sexuellen Beckenorganprolaps/Inkontinenz, IUGA-Revised (PISQ-IR), visuelle analoge Schmerzskala und 24-Stunden-Blasentagebuch (Anzahl der täglichen Blasenentleerungen, Anzahl der nächtlichen Blasenentleerungen, Inkontinenzepisode). Unerwünschte Ereignisse werden überwacht, einschließlich Harnwegsinfektionen oder der Notwendigkeit einer Harnkatheterisierung aufgrund von Harnverhalt innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Behandlung. Die altersentsprechende, gesunde Kontrollgruppe wird nur einen Satz Fragebögen ausfüllen, um als Basisvergleich mit den IC/BPS-Gruppen zu dienen. Für Vergleiche zwischen Gruppen verfügt eine Stichprobengröße von 49 pro Gruppe über eine Aussagekraft von 80 %, um einen klinisch wichtigen Unterschied von 4 Punkten zu erkennen, wenn die Standardabweichung 7 Punkte beträgt, unter der Annahme eines zweiseitigen Signifikanzniveaus von 5 %. Wir werden daher 55 Probanden pro Gruppe rekrutieren, um eine Fluktuation von etwa 10 % zwischen den Beurteilungen vor und nach der Behandlung zu ermöglichen. Ziel dieser Studie ist es, einen Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen festzustellen, über den in der Literatur noch nicht berichtet wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20816
- Rekrutierung
- Walter Reed National Military Medical Center
-
Kontakt:
- Emily Johnson, MD
- Telefonnummer: 443-492-9704
- E-Mail: emily.s.johnson26.vol@health.mil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich ab 18 Jahren
- Für Teilnehmer mit Blasenschmerzsyndrom: O'Leary Sant-Score 13 oder höher
- Für gesunde Kontrollpersonen: O'Leary Sant-Score 12 oder weniger
- DEERS-berechtigt (Versorgung durch das militärische Gesundheitssystem)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Blasen-Botox
- Derzeitiger Einsatz alternativer Behandlungsmethoden für das Blasenschmerzsyndrom
- Neurogene Blase
- Andere Erkrankungen der Harnwege
- Beckenorganprolaps Stadium 3 oder höher
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Nicht-Englisch-Sprecher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Kontrollen
49 gesunde Kontrollpatienten füllten das Fragebogenpaket einmal aus.
Es wird keine weitere Nachverfolgung durchgeführt.
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|
Blasenschmerzsyndrom mit konservativer Behandlung behandelt
55 Patienten mit Blasenschmerzsyndrom, die sich für eine Behandlung mit konservativem Management entschieden, füllten Fragebögen vor der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung aus.
|
Ernährungs- und Verhaltensänderungen im Einklang mit den Empfehlungen der American Urogynecological Society
|
|
Blasenschmerzsyndrom mit Blasen-Botox behandelt
55 Patienten mit Blasenschmerzsyndrom, die sich für eine Behandlung mit Blasen-Botox entschieden haben, füllten Fragebögen vor der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung aus.
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Zystoskopische Injektion von Onabotulinumtoxin A gemäß Standard-Klinikprotokoll.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Weiblicher Sexualfunktionsindex
Zeitfenster: Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
|
Umfrage mit 19 Fragen, die mehrere Bereiche der sexuellen Funktion bei Frauen umfasst
|
Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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O'Leary Sant Index
Zeitfenster: Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
|
Screening-Tool für Blasenschmerzsyndrom
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Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
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Gesamteindruck des Patienten von einer Verbesserung (PGI-I)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
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12 Wochen nach der Behandlung
|
|
|
Globaler Schweregradeindruck des Patienten (PGI-S)
Zeitfenster: Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
|
Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
|
|
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Beckenschmerz- und Dringlichkeits-/Häufigkeitssymptomskala (PUF)
Zeitfenster: Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
|
Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
|
|
|
Überarbeitete Skala zur sexuellen Belastung von Frauen (FSDS-R)
Zeitfenster: Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
|
Vorbehandlung und 12 Wochen Nachbehandlung
|
|
|
Unerwünschte Ereignisse: Harnwegsinfekt, Harnverhalt, zusätzliche Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
12 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankung
- Erkrankungen der Harnblase
- Zystitis
- Somatoforme Störungen
- Syndrom
- Zystitis, interstitielle
Andere Studien-ID-Nummern
- WRNMMC-2024-0450
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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