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Informationsbedarf, Präferenzen und Verständnisstudie (INPUT): eine randomisierte, kontrollierte Studie über die Auswirkungen eines Screening-Tools auf das Krankheitsverständnis

28. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Es soll herausgefunden werden, ob das Screening auf Informationsbedürfnisse, Präferenzen und Krankheitsverständnis der Teilnehmer und die Bereitstellung dieser Informationen an das Onkologieteam zu einem besseren Krankheitsverständnis der Teilnehmer und häufigeren Diskussionen über den Krankheitsstatus und die Behandlungsziele führen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele Abschätzung des gruppeninternen Effekts der Wahrnehmung der Heilbarkeit über 3 Monate sowohl in der systematischen Screening-Gruppe als auch in der üblichen Pflegegruppe unter Teilnehmern mit metastasiertem oder unheilbarem Lungenkrebs, die sich in der Klinik für Thoraxmedizinische Onkologie an der University of Texas MD Anderson Cancer vorstellen Center.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kayley M Ancy, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

MD Anderson Krebszentrum

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Innerhalb von 3 Monaten nach der durch Biopsie bestätigten Diagnose von metastasiertem oder unheilbarem Lungenkrebs
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Englisch sprechend
  • Teilnahme an einem Nachuntersuchungsbesuch in der Klinik für Thoraxmedizinische Onkologie
  • Plant, bei MD Anderson eine krebsgerichtete Behandlung zu erhalten oder sich aktiv dieser zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

• Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz, die einen stellvertretenden Entscheidungsträger erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm I (Standardversorgung)
Die Patienten werden standardmäßig onkologischen Nachuntersuchungen unterzogen.
Nebenstudien
Andere Best Practices, Best Practice, Pflegestandard, Pflegestandard, Pflegestandard, Standardtherapie. Nachuntersuchungen in der Onkologie nach dem Pflegestandard durchführen
Experimental: Arm II (INPUT-Screening)
Patienten absolvieren das INPUT-Screening-Tool bei jedem ihrer Standard-Nachuntersuchungsbesuche mit ihrem medizinischen Onkologieteam.
Nebenstudien
Andere Best Practices, Best Practice, Pflegestandard, Pflegestandard, Pflegestandard, Standardtherapie. Nachuntersuchungen in der Onkologie nach dem Pflegestandard durchführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wandel im Krankheitsverständnis
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Der Status der binären Heilbarkeit wird aus der Antwort auf die Frage Nr. 2 der INPUT-Screening-Umfrage abgeleitet. Wird in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert.
Mit 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede zwischen Behandlungsgruppen im Krankheitsverständnis
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
Basierend auf dem Prigerson-Maß des Krankheitsverständnisses. Die Likert-Skala und die zusammengesetzten Score-Antworten (mit Ausnahme der Akzeptanz der Screening-Tool-Bewertung) werden durch Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird anhand von Kontrasten bewertet.
Mit 3 und 6 Monaten
Qualität der Kommunikation
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
Bewertet anhand des Fragebogens zur Qualität der Kommunikation. Die Antworten auf der Likert-Skala und dem zusammengesetzten Score werden durch eine Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird durch Kontraste bewertet, ohne Anpassung für mehrere Vergleiche, da es sich um eine Pilotstudie handelt. Basisvariablen, die Hinweise auf Unterschiede aufweisen, können als Modellkovariaten zur Kontrolle der damit verbundenen Verzerrung verwendet werden. Binäre Antworten (einschließlich des primären Ziels) werden in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert. Bei Umfrageantworten, die weder Likert noch zusammengesetzt noch binär sind, können die Kategorien reduziert werden, sodass sie als binär analysiert werden können.
Mit 3 und 6 Monaten
Das Gefühl, vom Gesundheitsteam gehört und verstanden zu werden
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
Bewertet anhand der Skala „Gefühl, gehört und verstanden zu werden“. Die Antworten auf der Likert-Skala und dem zusammengesetzten Score werden durch eine Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird durch Kontraste bewertet, ohne Anpassung für mehrere Vergleiche, da es sich um eine Pilotstudie handelt. Basisvariablen, die Hinweise auf Unterschiede aufweisen, können als Modellkovariaten zur Kontrolle der damit verbundenen Verzerrung verwendet werden. Binäre Antworten (einschließlich des primären Ziels) werden in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert. Bei Umfrageantworten, die weder Likert noch zusammengesetzt noch binär sind, können die Kategorien reduziert werden, sodass sie als binär analysiert werden können.
Mit 3 und 6 Monaten
Todesangst
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
Bewertet anhand der Todes- und Sterbenotskala. Die Antworten auf der Likert-Skala und dem zusammengesetzten Score werden durch eine Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird durch Kontraste bewertet, ohne Anpassung für mehrere Vergleiche, da es sich um eine Pilotstudie handelt. Basisvariablen, die Hinweise auf Unterschiede aufweisen, können als Modellkovariaten zur Kontrolle der damit verbundenen Verzerrung verwendet werden. Binäre Antworten (einschließlich des primären Ziels) werden in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert. Bei Umfrageantworten, die weder Likert noch zusammengesetzt noch binär sind, können die Kategorien reduziert werden, sodass sie als binär analysiert werden können.
Mit 3 und 6 Monaten
Angstbedingte Symptome
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
Bewertet anhand der Skala für generalisierte Angststörungen. Die Antworten auf der Likert-Skala und dem zusammengesetzten Score werden durch eine Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird durch Kontraste bewertet, ohne Anpassung für mehrere Vergleiche, da es sich um eine Pilotstudie handelt. Basisvariablen, die Hinweise auf Unterschiede aufweisen, können als Modellkovariaten zur Kontrolle der damit verbundenen Verzerrung verwendet werden. Binäre Antworten (einschließlich des primären Ziels) werden in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert. Bei Umfrageantworten, die weder Likert noch zusammengesetzt noch binär sind, können die Kategorien reduziert werden, sodass sie als binär analysiert werden können.
Mit 3 und 6 Monaten
Depression
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
Bewertet anhand des Patientengesundheitsfragebogens, 9 Punkte. Die Antworten auf der Likert-Skala und dem zusammengesetzten Score werden durch eine Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird durch Kontraste bewertet, ohne Anpassung für mehrere Vergleiche, da es sich um eine Pilotstudie handelt. Basisvariablen, die Hinweise auf Unterschiede aufweisen, können als Modellkovariaten zur Kontrolle der damit verbundenen Verzerrung verwendet werden. Binäre Antworten (einschließlich des primären Ziels) werden in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert. Bei Umfrageantworten, die weder Likert noch zusammengesetzt noch binär sind, können die Kategorien reduziert werden, sodass sie als binär analysiert werden können.
Mit 3 und 6 Monaten
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
Bewertet anhand der funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – Allgemein. Die Antworten auf der Likert-Skala und dem zusammengesetzten Score werden durch eine Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird durch Kontraste bewertet, ohne Anpassung für mehrere Vergleiche, da es sich um eine Pilotstudie handelt. Basisvariablen, die Hinweise auf Unterschiede aufweisen, können als Modellkovariaten zur Kontrolle der damit verbundenen Verzerrung verwendet werden. Binäre Antworten (einschließlich des primären Ziels) werden in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert. Bei Umfrageantworten, die weder Likert noch zusammengesetzt noch binär sind, können die Kategorien reduziert werden, sodass sie als binär analysiert werden können.
Mit 3 und 6 Monaten
Symptome einer fortgeschrittenen Krebserkrankung
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
Bewertet über das Edmonton Symptom Assessment System. Die Antworten auf der Likert-Skala und dem zusammengesetzten Score werden durch eine Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird durch Kontraste bewertet, ohne Anpassung für mehrere Vergleiche, da es sich um eine Pilotstudie handelt. Basisvariablen, die Hinweise auf Unterschiede aufweisen, können als Modellkovariaten zur Kontrolle der damit verbundenen Verzerrung verwendet werden. Binäre Antworten (einschließlich des primären Ziels) werden in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert. Bei Umfrageantworten, die weder Likert noch zusammengesetzt noch binär sind, können die Kategorien reduziert werden, sodass sie als binär analysiert werden können.
Mit 3 und 6 Monaten
Akzeptanz des Screening-Tools
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Bewertet anhand des Fragebogens zur Benutzerfreundlichkeit, Akzeptanz, Nützlichkeit und Sicherheit.
Mit 3 Monaten
Ziele der Pflege
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
Bewertet anhand der Pflegeziele. Die Antworten auf der Likert-Skala und dem zusammengesetzten Score werden durch eine Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird durch Kontraste bewertet, ohne Anpassung für mehrere Vergleiche, da es sich um eine Pilotstudie handelt. Basisvariablen, die Hinweise auf Unterschiede aufweisen, können als Modellkovariaten zur Kontrolle der damit verbundenen Verzerrung verwendet werden. Binäre Antworten (einschließlich des primären Ziels) werden in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert. Bei Umfrageantworten, die weder Likert noch zusammengesetzt noch binär sind, können die Kategorien reduziert werden, sodass sie als binär analysiert werden können.
Mit 3 und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kayley Ancy, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Lungenkarzinom

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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