- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06743308
Informationsbedarf, Präferenzen und Verständnisstudie (INPUT): eine randomisierte, kontrollierte Studie über die Auswirkungen eines Screening-Tools auf das Krankheitsverständnis
28. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Es soll herausgefunden werden, ob das Screening auf Informationsbedürfnisse, Präferenzen und Krankheitsverständnis der Teilnehmer und die Bereitstellung dieser Informationen an das Onkologieteam zu einem besseren Krankheitsverständnis der Teilnehmer und häufigeren Diskussionen über den Krankheitsstatus und die Behandlungsziele führen kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele Abschätzung des gruppeninternen Effekts der Wahrnehmung der Heilbarkeit über 3 Monate sowohl in der systematischen Screening-Gruppe als auch in der üblichen Pflegegruppe unter Teilnehmern mit metastasiertem oder unheilbarem Lungenkrebs, die sich in der Klinik für Thoraxmedizinische Onkologie an der University of Texas MD Anderson Cancer vorstellen Center.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kayley M Ancy, MD
- Telefonnummer: 832-729-1621
- E-Mail: kmclemings@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Kayley M Ancy, MD
- Telefonnummer: 832-729-1621
- E-Mail: kmclemings@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Kayley M Ancy, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienpopulation
MD Anderson Krebszentrum
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Innerhalb von 3 Monaten nach der durch Biopsie bestätigten Diagnose von metastasiertem oder unheilbarem Lungenkrebs
- Mindestens 18 Jahre alt
- Englisch sprechend
- Teilnahme an einem Nachuntersuchungsbesuch in der Klinik für Thoraxmedizinische Onkologie
- Plant, bei MD Anderson eine krebsgerichtete Behandlung zu erhalten oder sich aktiv dieser zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
• Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz, die einen stellvertretenden Entscheidungsträger erfordert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm I (Standardversorgung)
Die Patienten werden standardmäßig onkologischen Nachuntersuchungen unterzogen.
|
Nebenstudien
Andere Best Practices, Best Practice, Pflegestandard, Pflegestandard, Pflegestandard, Standardtherapie. Nachuntersuchungen in der Onkologie nach dem Pflegestandard durchführen
|
|
Experimental: Arm II (INPUT-Screening)
Patienten absolvieren das INPUT-Screening-Tool bei jedem ihrer Standard-Nachuntersuchungsbesuche mit ihrem medizinischen Onkologieteam.
|
Nebenstudien
Andere Best Practices, Best Practice, Pflegestandard, Pflegestandard, Pflegestandard, Standardtherapie. Nachuntersuchungen in der Onkologie nach dem Pflegestandard durchführen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wandel im Krankheitsverständnis
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Der Status der binären Heilbarkeit wird aus der Antwort auf die Frage Nr. 2 der INPUT-Screening-Umfrage abgeleitet.
Wird in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert.
|
Mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede zwischen Behandlungsgruppen im Krankheitsverständnis
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
|
Basierend auf dem Prigerson-Maß des Krankheitsverständnisses.
Die Likert-Skala und die zusammengesetzten Score-Antworten (mit Ausnahme der Akzeptanz der Screening-Tool-Bewertung) werden durch Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird anhand von Kontrasten bewertet.
|
Mit 3 und 6 Monaten
|
|
Qualität der Kommunikation
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
|
Bewertet anhand des Fragebogens zur Qualität der Kommunikation.
Die Antworten auf der Likert-Skala und dem zusammengesetzten Score werden durch eine Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird durch Kontraste bewertet, ohne Anpassung für mehrere Vergleiche, da es sich um eine Pilotstudie handelt.
Basisvariablen, die Hinweise auf Unterschiede aufweisen, können als Modellkovariaten zur Kontrolle der damit verbundenen Verzerrung verwendet werden.
Binäre Antworten (einschließlich des primären Ziels) werden in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert.
Bei Umfrageantworten, die weder Likert noch zusammengesetzt noch binär sind, können die Kategorien reduziert werden, sodass sie als binär analysiert werden können.
|
Mit 3 und 6 Monaten
|
|
Das Gefühl, vom Gesundheitsteam gehört und verstanden zu werden
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
|
Bewertet anhand der Skala „Gefühl, gehört und verstanden zu werden“.
Die Antworten auf der Likert-Skala und dem zusammengesetzten Score werden durch eine Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird durch Kontraste bewertet, ohne Anpassung für mehrere Vergleiche, da es sich um eine Pilotstudie handelt.
Basisvariablen, die Hinweise auf Unterschiede aufweisen, können als Modellkovariaten zur Kontrolle der damit verbundenen Verzerrung verwendet werden.
Binäre Antworten (einschließlich des primären Ziels) werden in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert.
Bei Umfrageantworten, die weder Likert noch zusammengesetzt noch binär sind, können die Kategorien reduziert werden, sodass sie als binär analysiert werden können.
|
Mit 3 und 6 Monaten
|
|
Todesangst
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
|
Bewertet anhand der Todes- und Sterbenotskala.
Die Antworten auf der Likert-Skala und dem zusammengesetzten Score werden durch eine Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird durch Kontraste bewertet, ohne Anpassung für mehrere Vergleiche, da es sich um eine Pilotstudie handelt.
Basisvariablen, die Hinweise auf Unterschiede aufweisen, können als Modellkovariaten zur Kontrolle der damit verbundenen Verzerrung verwendet werden.
Binäre Antworten (einschließlich des primären Ziels) werden in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert.
Bei Umfrageantworten, die weder Likert noch zusammengesetzt noch binär sind, können die Kategorien reduziert werden, sodass sie als binär analysiert werden können.
|
Mit 3 und 6 Monaten
|
|
Angstbedingte Symptome
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
|
Bewertet anhand der Skala für generalisierte Angststörungen.
Die Antworten auf der Likert-Skala und dem zusammengesetzten Score werden durch eine Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird durch Kontraste bewertet, ohne Anpassung für mehrere Vergleiche, da es sich um eine Pilotstudie handelt.
Basisvariablen, die Hinweise auf Unterschiede aufweisen, können als Modellkovariaten zur Kontrolle der damit verbundenen Verzerrung verwendet werden.
Binäre Antworten (einschließlich des primären Ziels) werden in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert.
Bei Umfrageantworten, die weder Likert noch zusammengesetzt noch binär sind, können die Kategorien reduziert werden, sodass sie als binär analysiert werden können.
|
Mit 3 und 6 Monaten
|
|
Depression
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
|
Bewertet anhand des Patientengesundheitsfragebogens, 9 Punkte.
Die Antworten auf der Likert-Skala und dem zusammengesetzten Score werden durch eine Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird durch Kontraste bewertet, ohne Anpassung für mehrere Vergleiche, da es sich um eine Pilotstudie handelt.
Basisvariablen, die Hinweise auf Unterschiede aufweisen, können als Modellkovariaten zur Kontrolle der damit verbundenen Verzerrung verwendet werden.
Binäre Antworten (einschließlich des primären Ziels) werden in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert.
Bei Umfrageantworten, die weder Likert noch zusammengesetzt noch binär sind, können die Kategorien reduziert werden, sodass sie als binär analysiert werden können.
|
Mit 3 und 6 Monaten
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|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
|
Bewertet anhand der funktionellen Beurteilung der Krebstherapie – Allgemein.
Die Antworten auf der Likert-Skala und dem zusammengesetzten Score werden durch eine Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird durch Kontraste bewertet, ohne Anpassung für mehrere Vergleiche, da es sich um eine Pilotstudie handelt.
Basisvariablen, die Hinweise auf Unterschiede aufweisen, können als Modellkovariaten zur Kontrolle der damit verbundenen Verzerrung verwendet werden.
Binäre Antworten (einschließlich des primären Ziels) werden in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert.
Bei Umfrageantworten, die weder Likert noch zusammengesetzt noch binär sind, können die Kategorien reduziert werden, sodass sie als binär analysiert werden können.
|
Mit 3 und 6 Monaten
|
|
Symptome einer fortgeschrittenen Krebserkrankung
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
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Bewertet über das Edmonton Symptom Assessment System.
Die Antworten auf der Likert-Skala und dem zusammengesetzten Score werden durch eine Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird durch Kontraste bewertet, ohne Anpassung für mehrere Vergleiche, da es sich um eine Pilotstudie handelt.
Basisvariablen, die Hinweise auf Unterschiede aufweisen, können als Modellkovariaten zur Kontrolle der damit verbundenen Verzerrung verwendet werden.
Binäre Antworten (einschließlich des primären Ziels) werden in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert.
Bei Umfrageantworten, die weder Likert noch zusammengesetzt noch binär sind, können die Kategorien reduziert werden, sodass sie als binär analysiert werden können.
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Mit 3 und 6 Monaten
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Akzeptanz des Screening-Tools
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Bewertet anhand des Fragebogens zur Benutzerfreundlichkeit, Akzeptanz, Nützlichkeit und Sicherheit.
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Mit 3 Monaten
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Ziele der Pflege
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
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Bewertet anhand der Pflegeziele.
Die Antworten auf der Likert-Skala und dem zusammengesetzten Score werden durch eine Mixed-Effect-Varianzanalyse in Bezug auf Behandlungsgruppe und Zeitpunkt mit Interaktion modelliert.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird durch Kontraste bewertet, ohne Anpassung für mehrere Vergleiche, da es sich um eine Pilotstudie handelt.
Basisvariablen, die Hinweise auf Unterschiede aufweisen, können als Modellkovariaten zur Kontrolle der damit verbundenen Verzerrung verwendet werden.
Binäre Antworten (einschließlich des primären Ziels) werden in ähnlicher Weise durch logistische Regression mit gemischten Effekten modelliert.
Bei Umfrageantworten, die weder Likert noch zusammengesetzt noch binär sind, können die Kategorien reduziert werden, sodass sie als binär analysiert werden können.
|
Mit 3 und 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kayley Ancy, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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