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0-3 Monate Säuglingskoliken Die Wirkung von Meeresgeräuschen auf Babys

16. Dezember 2024 aktualisiert von: ÖZLEM YÜKSEL ALTUNTAŞ, Zonguldak Bulent Ecevit University
Säuglingskoliken gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen bei Neugeborenen und Säuglingen. Es handelt sich um ein Syndrom unbekannter Ursache, das in Anfällen auftritt, geschwächt wird durch geballte Fäuste, Verhärtung des Bauches, Blähungen, Ziehen der Beine an den Bauch, sehr schwieriges Aufhören und übermäßiges Weinen. Zu diesem Thema wurden verschiedene Studien durchgeführt und die Inzidenzraten bei gesunden Babys schwanken zwischen 10 und 40 %. Aufgrund häufiger und längerer Stillstandsphasen, die als Höhepunkt des normalen Weinens gelten, können erhebliche Verhaltensprobleme beim Schlafen, Ruhen und Füttern auftreten. Bei diesen Müttern können Symptome wie Hilflosigkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Erschöpfung, Verlust von Leben, Unzulänglichkeitsgefühle, Angstzustände und Weinprobleme auftreten. Bei diesen Müttern ist auch die Variabilität erhöht. Im Mutterleib ist der Fötus auf das Geräusch des Blutes in den Arterien der Mutter und die Schaukelbewegungen ihres Bauches eingestellt. Im Säuglingsalter hört die Gebärmutter ständig Geräusche mit einer höheren Frequenz als ein Staubsauger und diese Geräusche lösen beim Baby einen Beruhigungsreflex aus. Unser Ziel in dieser Studie war es, das Rauschen des Ozeans bei Säuglingen mit infantiler Kolik im Alter von 0 bis 3 Monaten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Säuglingskoliken sind eines der häufigsten Gesundheitsprobleme im Neugeborenen- und Säuglingsalter. Es handelt sich um ein Syndrom unbekannter Ursache, das in Anfällen auftritt und durch geballte Fäuste, Verhärtung des Bauches, Blähungen, Ziehen der Beine an den Bauch und übermäßiges Weinen gekennzeichnet ist, das sehr schwer zu stoppen ist.

Obwohl es unterschiedliche Definitionen von Koliken gibt, handelt es sich nach der Definition der Wesselschen Drittelregel, die in den meisten Studien am weitesten verbreitet ist und als diagnostisches Kriterium akzeptiert wird, um unerklärliche und unkontrollierbare Weinanfälle mit Beginn in den ersten Wochen, meist in den ersten 3 Monaten Als Blähungen werden Blähungen angesehen, die mehr als 3 Stunden am Tag, mehr als 3 Tage in der Woche und mindestens 3 Wochen andauern und meist in den Nachmittags- und Abendstunden auftreten.

Zu diesem Thema wurden verschiedene Studien durchgeführt, und es wurde festgestellt, dass die Inzidenz bei gesunden Säuglingen zwischen 10 und 40 % liegt.

Studien haben gezeigt, dass die Koliksymptome in 90 % der Fälle am Ende des 4. Monats verschwanden. Aufgrund häufiger und längerer Schreianfälle des Babys, die als Höhepunkt des normalen Weinens gelten, können beim Schlafen, Ruhen und Füttern des Babys schwerwiegende Verhaltensprobleme auftreten.

Dies kann zu Symptomen wie Hilflosigkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Erschöpfung, Verlust des Selbstvertrauens, Gefühlen der Unzulänglichkeit, Angstzuständen und Stillproblemen führen. Studien haben gezeigt, dass bei diesen Müttern auch die Häufigkeit von Depressionen zunimmt.

Bei der Häufigkeit von Koliken gibt es keinen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen, gestillten oder mit Säuglingsnahrung ernährten Säuglingen sowie reifen und Frühgeborenen. Es wurde berichtet, dass Koliken mit Eheproblemen, der Stresswahrnehmung der Eltern, mangelndem Selbstvertrauen der Eltern während der Schwangerschaft, Unzufriedenheit mit der Geburt und familiärem Stress verbunden sind. Koliken sind eine Erkrankung, die gut behandelt werden muss, da sie sowohl bei der Mutter und beim Arzt als auch beim Baby zu Stress führt, bei der Mutter Ängste und Depressionen hervorruft, dazu führt, dass das Stillen unterbrochen wird und anstelle der Muttermilch Säuglingsnahrung verabreicht wird, und die Häufigkeit der Koliken steigt Gefahr von Schlägen.

Obwohl die Ursachen von Koliken nicht vollständig erklärt werden können, gibt es Faktoren wie Nahrungsmittelallergie oder Laktoseintoleranz, Überempfindlichkeit, abnormale Peristaltik oder übermäßige Blähungen, Anspannung und Stress in der Familie, Flaschenfütterung oder Luftschlucken bei übermäßigem Weinen, gastroösophagealer Reflux, niedrige Geburt Es wird angenommen, dass Übergewicht und psychosoziale Probleme der Mutter Koliken verursachen. Da die Ursache nicht genau bekannt ist, gibt es keine definitive Behandlung. Zur Linderung der Symptome werden einige Behandlungsmethoden empfohlen. Zu diesen symptomatischen Behandlungsmethoden gehören Medikamente, Diät und Verhaltensansätze.

Der Übergang vom Mutterleib zur Außenwelt ist für das Kind eine sehr herausfordernde Situation. Den Mutterleib zu verlassen, in dem alle Bedürfnisse befriedigt werden, und auf die Welt zu kommen, weil er jemand anderen zum Überleben braucht, kann für das Baby ein völliger Schock sein. Während sich einige Babys leicht anpassen können, gelingt es anderen nicht.

Unter Hören versteht man die Fähigkeit des Babys, Geräusche unterschiedlicher Frequenz, Intensität und Dauer zu unterscheiden. Es handelt sich um eine wichtige Sinneserfahrung, die in der intrauterinen Phase beginnt und ein Leben lang physiologische und verhaltensbezogene Konsequenzen haben kann.

Dies kann zu Symptomen wie Hilflosigkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Erschöpfung, Verlust des Selbstvertrauens, Gefühlen der Unzulänglichkeit, Angstzuständen und Stillproblemen führen. Studien haben auch gezeigt, dass die Häufigkeit von Depressionen bei diesen Müttern zunimmt. Einer dieser Wissenschaftler, Dr. Harvey Karp, ist der Wissenschaftler, der sagt, dass es einige Dinge gibt, die getan werden können, um dem Baby das Gefühl zu geben, im Mutterleib zu sein, wenn es nach Hause kommt.

Im Mutterleib gewöhnt sich der Fötus an das Geräusch des Blutes in den Arterien der Mutter und an die Schaukelbewegungen des Bauches. Während er sich in der Gebärmutter befindet, hört der Fötus ständig Geräusche mit einer höheren Frequenz als die eines Staubsaugers, die beim Fötus einen Beruhigungsreflex auslösen.

Musik ist aufgrund ihrer einfachen Anwendung eine natürliche Methode zur Schmerzbehandlung. Der Mechanismus, durch den Musiktherapie Schmerzen lindert, ist nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass es eine entspannende oder ablenkende Wirkung hat. Viele Babys können durch das Geräusch eines Ventilators oder Staubsaugers, Tonbandaufnahmen des Grollens im Mutterleib, Geräusche in der Natur oder die Stimmen ihres Vaters beruhigt werden.

In Experimenten wurde beobachtet, dass Neugeborene, die in einem Raum lagen, in dem die Geräusche der Gebärmutter auf einem Tonbandgerät abgespielt wurden, früher einschliefen als Babys, die in einem Raum lagen, in dem kein Ton abgespielt wurde. Dies gilt als Hinweis darauf, dass Neugeborene bereits vor der Geburt eine gewisse Sensibilität für Musik entwickeln.

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Meeresgeräuschen auf die Symptome bei Säuglingen mit infantiler Kolik im Alter von 0 bis 3 Monaten zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Diagnose einer kindlichen Kolik nach Wessel-Kriterien
  • Das Baby wird zu früh/reif geboren
  • Das Baby ist zwischen 0 und 3 Monaten alt
  • Babys müssen den Neugeborenen-Hörscreening-Test bestanden haben (der während des Tests verwendete Schallpegel ist auf 30 Dezibel eingestellt).
  • Otoskopische Untersuchungen von Babys sollten von einem Facharzt durchgeführt werden
  • Bei der Untersuchung erhält das Baby keine andere Diagnose als eine kindliche Kolik
  • Das Baby hat keine chronische Krankheit
  • Mütter können Türkisch lesen, schreiben und sprechen
  • Vor der Anwendung sollte keine alternative Anwendung (Massage, Öl, Kräutertees etc.) erfolgen

Ausschlusskriterien:

  • Das Baby hat akute und chronische Krankheiten
  • Das Baby hat eine angeborene Anomalie
  • Die Mutter hat psychische und psychische Probleme diagnostiziert
  • Diagnose einer Laktoseintoleranz bei Säuglingen durch einen Arzt
  • Zuvor wurde eine Kinderkolik diagnostiziert und die medizinische Behandlung wird fortgesetzt
  • Babys haben den Neugeborenen-Hörscreening-Test nicht bestanden
  • Otoskopische Untersuchungen von Säuglingen, die nicht von einem Facharzt durchgeführt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental-
Eltern lassen ihre Babys eine Woche lang bei Kolikschreien Meeresgeräuschen lauschen.
Während die Interventionsgruppe dem Meeresrauschen lauschte, setzte die Kontrollgruppe ihre täglichen Pflegeroutinen fort
Kein Eingriff: Kontrolle
Während das kolikartige Schreien des Babys auftritt, werden die Eltern ihre routinemäßigen Pflegepraktiken fortsetzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Hören von Meeresgeräuschen reduziert Koliksymptome
Zeitfenster: Den Babys in der Interventionsgruppe wird nach der ersten Begegnung eine Woche lang das Rauschen des Ozeans vorgespielt, wenn sie weinen
Als Intervention wird den Babys das Meeresrauschen vorgespielt. Die Auswirkung von Meeresgeräuschen auf das Weinen und die Schlafdauer des Säuglings sowie auf den Skalenwert für kindliche Koliken werden überwacht.
Den Babys in der Interventionsgruppe wird nach der ersten Begegnung eine Woche lang das Rauschen des Ozeans vorgespielt, wenn sie weinen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: TÜLAY KUZLU AYYILDIZ, Zonguldak Bülent Ecevit Üniversitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OALTUNTAS

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infantile Koliken

Klinische Studien zur Meeresklangkonzert

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