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Wirkung von MET mit und ohne MCTE bei mechanischen Nackenschmerzen

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Muskelenergietechniken mit und ohne therapeutische Übungen zur motorischen Kontrolle auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen.

Zuvor musste an METs und MCTE-Techniken gearbeitet werden, aber keine Studie hat beide Techniken miteinander verglichen, um sie verständlicher zu machen. Der Grund dafür wird sein, die kombinierte Wirkung von therapeutischen motorischen Kontrollübungen und Muskelenergietechniken zur Behandlung von Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung im Zusammenhang mit mechanischen Nackenschmerzen herauszufinden. Diese Studie wird für Ärzte von Nutzen sein, um Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen zu behandeln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Therapeutische Übungen und manuelle Therapie haben sich bei der Schmerzbewältigung und der Verringerung der Behinderung bei Patienten mit unspezifischen chronischen Nackenschmerzen (NCNP) als nützlich erwiesen. Es gab jedoch nur wenige Studien, die den Nutzen von Muskelenergietechniken und motorischen Kontrolltherapeutika bei mechanischem Nackenschmerz (MNP) untersuchten. Die aktuelle Forschung schließt diese Lücke, indem sie die kurz- und langfristigen Vorteile der Muskelenergietechnik mit und ohne therapeutische Übungen zur motorischen Kontrolle (MCTE) mit dem Ziel vergleicht, den besten Ansatz zur Schmerzlinderung und Behinderung bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lahore, Pakistan, 54660
        • Rekrutierung
        • Riphah college of rehabilitation and allied health sciences
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Maham Javed, MS-OMPT
        • Unterermittler:
          • Dr.Ali Raza, phd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Die Probanden waren zwischen 20 und 50 Jahre alt.

    • Schmerzen im Hals- oder Nackenbereich ohne ausstrahlende Schmerzen in einer oder beiden oberen Gliedmaßen.
    • Schmerzen mindestens 3 Monate.
    • Der NDI-Wert (Neck Disability Index) sollte mindestens 10 % betragen.
    • Kopfhaltung nach vorne.

Ausschlusskriterien:

  • • Nackenschmerzen im Zusammenhang mit Schwindel.

    • Schmerzen im verstrahlten Nacken.
    • Wirbelbruch.
    • Osteoporose.
    • Vorherige Nackenverletzung.
    • Warnsignale (nächtliche Schmerzen, schwerer Muskelschwund, Verlust der unwillkürlichen Kontrolle).
    • Personen mit Kommunikations- oder Verständnisschwierigkeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: METs
Wärmepackung zusammen mit Nacken-Isometrie und Muskelenergie-Technikprotokoll
  • Heiße Packung für 10 Minuten.
  • Nacken-Isometrie mit 10 Sekunden Halt.
  • Jede Serie von Übungen zur Kräftigung der isometrischen Nackenmuskulatur umfasste drei Bewegungen, darunter Beugung der Halswirbelsäule, Streckung der Halswirbelsäule und seitliche Beugung der Halswirbelsäule.
  • Protokoll zur Muskelenergietechnik: Die Person befand sich in Rückenlage. Der Therapeut befand sich am Bettrand, in der Nähe des Kopfes des Teilnehmers. Der Therapeut positionierte das Gelenk am Anfangspunkt des Bewegungswiderstands bei der Ausführung einer bestimmten Bewegung. Wenn der Therapeut eine Einschränkung verspürte, positionierte er die Halswirbelsäule in dieser Region und übte Widerstandskraft aus. Der Patient wurde angewiesen, sich fünf Sekunden lang isometrisch zu kontrahieren, ohne die Kraft des Therapeuten zu überschreiten. Danach verringerte sich die Gegenkraft des Therapeuten allmählich und der Patient wurde gebeten, sich zu entspannen. Der Therapeut bewegt das Gelenk an einen neuen Barrierepunkt und wiederholt das gleiche Protokoll dreimal.

Der Patient kam insgesamt 4 Wochen lang dreimal pro Woche.

Experimental: MCTE zusammen mit METs
MCTE umfasste kranio-zervikale Beugung, kranio-zervikale Streckung, Co-Kontraktion von Beugung und Streckung und synergistisches Training des Nackenbeugers zusammen mit Wärmepackung, Nackenisometrie und Muskelenergietechnikprotokoll

▪ Heiße Packung für 10 Minuten.

  • Nacken-Isometrie mit 10 Sekunden Halt.
  • Jede Serie von Übungen zur Kräftigung der isometrischen Nackenmuskulatur umfasste drei Bewegungen, darunter Beugung der Halswirbelsäule, Streckung der Halswirbelsäule und seitliche Beugung der Halswirbelsäule.
  • Nach der Behandlung wurden motorische Kontrollübungen zusammen mit Muskelenergietechniken durchgeführt. Zu den therapeutischen Übungen zur motorischen Kontrolle gehörten kranio-zervikale Beugeübungen, kranio-zervikale Streckübungen, die gemeinsame Kontraktion von Beuge- und Streckmuskel sowie Synergieübungen zur Stärkung des tiefen Nackenbeugers. Die Übungen wurden in drei Sätzen mit 10 Wiederholungen und einer ungefähren Dauer von 10 bis 20 Minuten durchgeführt. Ihnen wurde empfohlen, vier Wochen lang einmal am Tag und fünfmal in der Woche zu Hause aufzutreten.

Alle Übungen wurden insgesamt 4 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskalenbewertung
Zeitfenster: 4. Woche
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert Die Schmerzintensität wurde anhand der Numeric Rating Scale (NRS) bewertet. NRPS weist bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen eine angemessene bis mäßige Zuverlässigkeit der Testwiederholung auf. Der Patient musste die Zahl angeben, die seine Schmerzintensität darstellt, wobei 0 für „kein Schmerz“ und 10 für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht. Die numerische Schmerzbewertungsskala ist ein weit verbreitetes subjektives Schmerzmaß, das eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit von r = 0,79–0,96 aufweist
4. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert NDI ist ein Selbstbewertungsinstrument für den spezifischen Funktionsstatus von Patienten mit Nackenschmerzen, das aus zehn Komponenten besteht: Schmerz, persönliche Hygiene, Fettleibigkeit, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Reisen, Schlafen und Freizeit Bewertet auf einem Index von 0 bis 5, wobei 0 für „schmerzlos“ und 5 für den „stärksten vorstellbaren Schmerz“ steht. Diese erzielten Punkte werden zur Gesamtpunktzahl addiert. Der Fragebogen wurde in Prozent ermittelt. Die NDI-Behinderungskategorien sind: 0–8 % ohne Behinderung, 10–28 % leicht, 30–48 % mittelschwer, 50–64 % schwerwiegend und 70–100 % vollständig. NDI weist eine mittelmäßige bis mäßige Zuverlässigkeit der Testwiederholungstests bei Patienten auf, wobei der Korrelationskoeffizient zwischen den Klassen zwischen 0,50 und 0,98 liegt.
4. Woche
ROM Halswirbelsäule (Flexion)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber der Grundlinie Das Universal-Goniometer wird zur Messung des Bewegungsbereichs des Halses verwendet. Die Zuverlässigkeit des Goniometers wurde für alle Messungen mit einem Korrelationskoeffizienten zwischen den Klassen für das Goniometer > 0,94 festgestellt. Die gleichzeitige Validität des Goniometers war mit einem ICC-Wert von > 0,85 gut. Das Goniometer wird zur Messung der Flexion verwendet.
4. Woche
ROM Halswirbelsäule (Extension)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber der Grundlinie Das Universal-Goniometer wird zur Messung des Bewegungsbereichs des Halses verwendet. Die Zuverlässigkeit des Goniometers wurde für alle Messungen mit einem Korrelationskoeffizienten zwischen den Klassen für das Goniometer > 0,94 festgestellt. Die gleichzeitige Validität des Goniometers war mit einem ICC-Wert von > 0,85 gut. Das Goniometer wird zur Messung der Dehnung verwendet.
4. Woche
ROM Halswirbelsäule (Seitenflexion)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber der Grundlinie Das Universal-Goniometer wird zur Messung des Bewegungsbereichs des Halses verwendet. Die Zuverlässigkeit des Goniometers wurde für alle Messungen mit einem Korrelationskoeffizienten zwischen den Klassen für das Goniometer > 0,94 festgestellt. Die gleichzeitige Validität des Goniometers war mit einem ICC-Wert von > 0,85 gut. Das Goniometer wird zur Messung der Seitenflexion verwendet.
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saba Rafique, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

8. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/24/0115

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mechanische Nackenschmerzen

Klinische Studien zur METs

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