- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06750211
Wirkung von MET mit und ohne MCTE bei mechanischen Nackenschmerzen
20. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen von Muskelenergietechniken mit und ohne therapeutische Übungen zur motorischen Kontrolle auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen.
Zuvor musste an METs und MCTE-Techniken gearbeitet werden, aber keine Studie hat beide Techniken miteinander verglichen, um sie verständlicher zu machen.
Der Grund dafür wird sein, die kombinierte Wirkung von therapeutischen motorischen Kontrollübungen und Muskelenergietechniken zur Behandlung von Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung im Zusammenhang mit mechanischen Nackenschmerzen herauszufinden.
Diese Studie wird für Ärzte von Nutzen sein, um Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Therapeutische Übungen und manuelle Therapie haben sich bei der Schmerzbewältigung und der Verringerung der Behinderung bei Patienten mit unspezifischen chronischen Nackenschmerzen (NCNP) als nützlich erwiesen.
Es gab jedoch nur wenige Studien, die den Nutzen von Muskelenergietechniken und motorischen Kontrolltherapeutika bei mechanischem Nackenschmerz (MNP) untersuchten.
Die aktuelle Forschung schließt diese Lücke, indem sie die kurz- und langfristigen Vorteile der Muskelenergietechnik mit und ohne therapeutische Übungen zur motorischen Kontrolle (MCTE) mit dem Ziel vergleicht, den besten Ansatz zur Schmerzlinderung und Behinderung bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen zu ermitteln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: Imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan, 54660
- Rekrutierung
- Riphah college of rehabilitation and allied health sciences
-
Kontakt:
- saba Rafique, phd
- E-Mail: saba.rafique@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Maham Javed, MS-OMPT
-
Unterermittler:
- Dr.Ali Raza, phd
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Die Probanden waren zwischen 20 und 50 Jahre alt.
- Schmerzen im Hals- oder Nackenbereich ohne ausstrahlende Schmerzen in einer oder beiden oberen Gliedmaßen.
- Schmerzen mindestens 3 Monate.
- Der NDI-Wert (Neck Disability Index) sollte mindestens 10 % betragen.
- Kopfhaltung nach vorne.
Ausschlusskriterien:
• Nackenschmerzen im Zusammenhang mit Schwindel.
- Schmerzen im verstrahlten Nacken.
- Wirbelbruch.
- Osteoporose.
- Vorherige Nackenverletzung.
- Warnsignale (nächtliche Schmerzen, schwerer Muskelschwund, Verlust der unwillkürlichen Kontrolle).
- Personen mit Kommunikations- oder Verständnisschwierigkeiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: METs
Wärmepackung zusammen mit Nacken-Isometrie und Muskelenergie-Technikprotokoll
|
Der Patient kam insgesamt 4 Wochen lang dreimal pro Woche. |
|
Experimental: MCTE zusammen mit METs
MCTE umfasste kranio-zervikale Beugung, kranio-zervikale Streckung, Co-Kontraktion von Beugung und Streckung und synergistisches Training des Nackenbeugers zusammen mit Wärmepackung, Nackenisometrie und Muskelenergietechnikprotokoll
|
▪ Heiße Packung für 10 Minuten.
Alle Übungen wurden insgesamt 4 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzskalenbewertung
Zeitfenster: 4. Woche
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert Die Schmerzintensität wurde anhand der Numeric Rating Scale (NRS) bewertet.
NRPS weist bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen eine angemessene bis mäßige Zuverlässigkeit der Testwiederholung auf.
Der Patient musste die Zahl angeben, die seine Schmerzintensität darstellt, wobei 0 für „kein Schmerz“ und 10 für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht.
Die numerische Schmerzbewertungsskala ist ein weit verbreitetes subjektives Schmerzmaß, das eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit von r = 0,79–0,96 aufweist
|
4. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 4. Woche
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert NDI ist ein Selbstbewertungsinstrument für den spezifischen Funktionsstatus von Patienten mit Nackenschmerzen, das aus zehn Komponenten besteht: Schmerz, persönliche Hygiene, Fettleibigkeit, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Reisen, Schlafen und Freizeit Bewertet auf einem Index von 0 bis 5, wobei 0 für „schmerzlos“ und 5 für den „stärksten vorstellbaren Schmerz“ steht.
Diese erzielten Punkte werden zur Gesamtpunktzahl addiert.
Der Fragebogen wurde in Prozent ermittelt.
Die NDI-Behinderungskategorien sind: 0–8 % ohne Behinderung, 10–28 % leicht, 30–48 % mittelschwer, 50–64 % schwerwiegend und 70–100 % vollständig.
NDI weist eine mittelmäßige bis mäßige Zuverlässigkeit der Testwiederholungstests bei Patienten auf, wobei der Korrelationskoeffizient zwischen den Klassen zwischen 0,50 und 0,98 liegt.
|
4. Woche
|
|
ROM Halswirbelsäule (Flexion)
Zeitfenster: 4. Woche
|
Änderungen gegenüber der Grundlinie Das Universal-Goniometer wird zur Messung des Bewegungsbereichs des Halses verwendet.
Die Zuverlässigkeit des Goniometers wurde für alle Messungen mit einem Korrelationskoeffizienten zwischen den Klassen für das Goniometer > 0,94 festgestellt.
Die gleichzeitige Validität des Goniometers war mit einem ICC-Wert von > 0,85 gut.
Das Goniometer wird zur Messung der Flexion verwendet.
|
4. Woche
|
|
ROM Halswirbelsäule (Extension)
Zeitfenster: 4. Woche
|
Änderungen gegenüber der Grundlinie Das Universal-Goniometer wird zur Messung des Bewegungsbereichs des Halses verwendet.
Die Zuverlässigkeit des Goniometers wurde für alle Messungen mit einem Korrelationskoeffizienten zwischen den Klassen für das Goniometer > 0,94 festgestellt.
Die gleichzeitige Validität des Goniometers war mit einem ICC-Wert von > 0,85 gut.
Das Goniometer wird zur Messung der Dehnung verwendet.
|
4. Woche
|
|
ROM Halswirbelsäule (Seitenflexion)
Zeitfenster: 4. Woche
|
Änderungen gegenüber der Grundlinie Das Universal-Goniometer wird zur Messung des Bewegungsbereichs des Halses verwendet.
Die Zuverlässigkeit des Goniometers wurde für alle Messungen mit einem Korrelationskoeffizienten zwischen den Klassen für das Goniometer > 0,94 festgestellt.
Die gleichzeitige Validität des Goniometers war mit einem ICC-Wert von > 0,85 gut.
Das Goniometer wird zur Messung der Seitenflexion verwendet.
|
4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saba Rafique, PhD, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hidalgo B, Hall T, Bossert J, Dugeny A, Cagnie B, Pitance L. The efficacy of manual therapy and exercise for treating non-specific neck pain: A systematic review. J Back Musculoskelet Rehabil. 2017 Nov 6;30(6):1149-1169. doi: 10.3233/BMR-169615.
- Bernal-Utrera C, Gonzalez-Gerez JJ, Anarte-Lazo E, Rodriguez-Blanco C. Manual therapy versus therapeutic exercise in non-specific chronic neck pain: a randomized controlled trial. Trials. 2020 Jul 28;21(1):682. doi: 10.1186/s13063-020-04610-w.
- Letafatkar A, Rabiei P, Alamooti G, Bertozzi L, Farivar N, Afshari M. Effect of therapeutic exercise routine on pain, disability, posture, and health status in dentists with chronic neck pain: a randomized controlled trial. Int Arch Occup Environ Health. 2020 Apr;93(3):281-290. doi: 10.1007/s00420-019-01480-x. Epub 2019 Oct 25.
- Parikh P, Santaguida P, Macdermid J, Gross A, Eshtiaghi A. Comparison of CPG's for the diagnosis, prognosis and management of non-specific neck pain: a systematic review. BMC Musculoskelet Disord. 2019 Feb 14;20(1):81. doi: 10.1186/s12891-019-2441-3.
- Martin-Gomez C, Sestelo-Diaz R, Carrillo-Sanjuan V, Navarro-Santana MJ, Bardon-Romero J, Plaza-Manzano G. Motor control using cranio-cervical flexion exercises versus other treatments for non-specific chronic neck pain: A systematic review and meta-analysis. Musculoskelet Sci Pract. 2019 Jul;42:52-59. doi: 10.1016/j.msksp.2019.04.010. Epub 2019 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
7. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
8. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/24/0115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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