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Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von RCS-21 bei gesunden Freiwilligen (AMIR-21)

17. November 2025 aktualisiert von: RNATICS GmbH

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von einfach aufsteigenden und mehrfach aufsteigenden Dosen von RCS-21 bei gesunden Freiwilligen. eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie.

Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von RCS-21 bei gesunden Probanden. Die Teilnehmer werden gebeten, maximal 7 Tage lang eine einzelne oder mehrere Dosen RCS-21 zu inhalieren, und ihr Gesundheitszustand wird ständig überwacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hanover, Deutschland, 30625
        • Rekrutierung
        • Fraunhofer Institute for Toxicology and Experimental Medicine (ITEM)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jens Hohlfeld, Prof. Dr. med.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 64 Jahren (einschließlich).
  3. Frauen werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie:

    • Nicht schwanger, wie durch Schwangerschaftstest bestätigt (siehe Untersuchungsplan) und nicht stillend. UND
    • WOCBP muss eine der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führen

      • gemäß Empfehlungen der European Heads of Medicines Agencies – mindestens 14 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation:

        • kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs:

          • Oral-
          • intravaginal
          • transdermal
        • Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs:

          • Oral-
          • injizierbar
          • implantierbar
        • Intrauterinpessar (IUP)
        • intrauterines Hormon-Releasing-System (IUS)
        • beidseitiger Tubenverschluss
        • Vasektomierter Partner (sofern dieser Partner der alleinige Sexualpartner des WOCBP-Teilnehmers ist und der Vasektomierte eine ärztliche Beurteilung des Operationserfolgs erhalten hat)
        • Sexuelle Abstinenz (definiert als Verzicht auf heterosexuellen Verkehr während des gesamten Studienzeitraums, beginnend 2 Wochen vor dem Screening-Besuch) ODER
    • Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert gemäß dem Dokument „Empfehlungen im Zusammenhang mit Empfängnisverhütung und Schwangerschaftstests in klinischen Studien“ der Clinical Trial Facilitation Group (CTFG)
  4. Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie während der Behandlung und bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation Folgendes vereinbaren:

    • Informieren Sie alle Partner über ihre Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie und die Notwendigkeit, die Anweisungen des Prüfarztes zur Empfängnisverhütung einzuhalten.
    • Männliche Teilnehmer müssen während der Behandlung und bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation ein Kondom verwenden.
    • Partnerinnen männlicher Teilnehmer, die sich keiner Vasektomie mit bestätigtem Fehlen von Spermien oder einer bilateralen Orchiektomie unterzogen haben, sollten während der Behandlung und bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation den Einsatz wirksamer Verhütungsmethoden in Betracht ziehen.
    • Während der Behandlung und bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation ist eine Samenspende nicht gestattet.
  5. Gesunde Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Lungenfunktionstests und klinischen Labortests.
  6. Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 31,9 kg/m2 (einschließlich).
  7. Fähigkeit zur angemessenen Inhalation (z. B. bestätigt durch das Inhalationstraining mit dem PARI eFlow®-Gerät mit einem Placebo-Medikament beim Screening-Besuch).
  8. Nichtraucher (einschließlich E-Zigarette) oder Ex-Raucher (mit weniger als 10 Packungsjahren und vor dem Screening-Besuch mindestens 5 Jahre lang mit dem Rauchen aufgehört).
  9. Normale Lungenfunktion mit forciertem Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) ≥ 80 % des vorhergesagten Normalwerts beim Screening-Besuch. Die Berechnungen basieren auf der Formel der Global Lung Function Initiative (GLI 2012).

Ausschlusskriterien:

  1. Alle klinisch relevanten abnormalen Befunde bei der körperlichen Untersuchung, der klinischen Chemie, der Hämatologie, der Urinanalyse, den Vitalfunktionen, der Lungenfunktion oder dem EKG beim Screening-Besuch, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer entweder aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden können oder können die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen.
  2. Frühere oder gegenwärtige Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen können. Zu diesen Krankheiten gehören unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Lebererkrankungen (asymptomatisches Gilbert-Syndrom ist zulässig), Nierenerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen und endokrine Erkrankungen (stabile und asymptomatische Hypothyreose mit oder ohne Hormonersatz). Therapie (HRT) ist zulässig) oder Lungenerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Bronchitis, Emphysem, Tuberkulose, Bronchiektasie oder Zysten). Fibrose).
  3. Sie haben innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch eine Impfung erhalten.
  4. Anamnese oder aktuelle Hinweise auf klinisch relevante Allergien oder Eigenheiten gegenüber Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln.
  5. Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf einen aktiven oder inaktiven Bestandteil des Studienmedikaments (einschließlich Medikamente für die Bronchoskopie, z. B. Salbutamol, Lidocain, Midazolam oder Propofol).
  6. Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 Schlägen pro Minute (Schläge pro Minute).
  7. Neigung zu orthostatischer Dysregulation, Ohnmacht oder Ohnmacht.
  8. Anamnese oder Vorhandensein einer bösartigen Erkrankung außer Basaliom.
  9. Chronische oder akute Infektionen oder Vorgeschichte einer akuten Infektion in den vier Wochen vor dem ersten Screening-Besuch.
  10. Positive Ergebnisse bei einem der folgenden virologischen Tests: Antikörper und Antigen gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBc-Ab), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs-Ag) und Anti- Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab).
  11. Positives Drogenscreening (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Methadon, Methamphetamin, Opiate, Phencyclidin oder trizyklische Antidepressiva).
  12. Vorgeschichte früherer Verabreichung eines registrierten oder in der Prüfung befindlichen Arzneimittels auf Oligonukleotidbasis.
  13. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  14. Verwendung jeglicher Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Produkte), mit Ausnahme erlaubter Begleitmedikamente, innerhalb von 2 Wochen (für Biologika: 6 Monate) vor der Verabreichung von IMP oder innerhalb von < 10-facher Eliminationshalbwertszeit des jeweiligen Medikaments, oder die Dauer der pharmakodynamischen Wirkung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  15. Positiver Atemalkoholtest.
  16. Geplante Spende von Eizellen, Blut, Organen, Knochenmark im Verlauf der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach dem letzten Screening-Besuch.
  17. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der letzten 3 Monate oder im Verlauf der Studie. Für Biologika beträgt der Mindestausschlusszeitraum mindestens 6 Monate oder die Dauer der pharmakodynamischen Wirkung oder das Zehnfache der Halbwertszeit des jeweiligen Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bevor sie in diese Studie aufgenommen werden.
  18. Blutspende von mehr als 250 ml innerhalb der letzten 30 Tage vor dem ersten Screening-Besuch.
  19. Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Studienbesuche/-verfahren.
  20. Erwarteter Mangel an Bereitschaft oder Unfähigkeit, angemessen zu kooperieren.
  21. Gefährdete Teilnehmer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Einfach ansteigende Dosis (SAD) - Placebo
In der Einzeldosis-Eskalationsstudie (SAD) erhalten gesunde Freiwillige eine einzige inhalierte Dosis von Placebo, die das gleiche Volumen wie die aktive Behandlung hat.
Inhalation einer Einzeldosis.
Andere Namen:
  • 0,9 % Kochsalzlösung
Experimental: Single ascending dose (SAD) - RCS-21
In der Single-Ascending-Dose (SAD)-Studie erhalten gesunde Probanden eine einmalige inhalative Dosis von 0,5 mg/Teilnehmer in Dosisgruppe (DG) I, 1,5 mg/Teilnehmer in DG II und 4,5 mg/Teilnehmer in DG III. In DG IV beträgt die Dosis 0,5, 1,5 oder 4,5 mg, abhängig von den aus DG I-III gewonnenen Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten.
Inhalation einer Einzeldosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
SAD: Häufigkeit und Schweregrad von AEs, Häufigkeit und Schweregrad von ARs.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
SAD: Cmax (maximale beobachtete Plasmakonzentration)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
SAD: tmax (Zeitpunkt von Cmax nach Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
SAD: AUC0-t last (Fläche unter der Zeitkonzentrationskurve bis zur letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
SAD: AUC0-24 (Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentrationen bis zu 24 h nach der Verabreichung, d. h. über den vorgesehenen Dosierungsintervall für zukünftige wiederholte Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 24 h nach der Verabreichung
bis zu 24 h nach der Verabreichung
SAD: AUC0-inf (Gesamtfläche unter der Zeitkurve der Analytkonzentration im Plasma, extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
SAD: AUC extrapoliert (relativer Extrapolationsumfang)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
SAD: t½ (scheinbare terminale Dispositionshalbwertszeit) und lz (scheinbare terminale Eliminationsratenkonstante)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
bis zu 3 Tage nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer, die den in einem Forschungsartikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, stehen Forschern auf Anfrage bis zu 5 Jahre nach der Veröffentlichung zur Verfügung. Interessierte Forscher müssen einen methodisch fundierten Vorschlag an amir-21@rnatics.com einreichen. Vorschläge werden vom Sponsor überprüft, um sicherzustellen, dass sie den Vertraulichkeitsverpflichtungen entsprechen. Die Daten werden innerhalb von 3 Monaten nach Genehmigung des Vorschlags in einem anonymisierten Format gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen, Datenschutzstandards und Einwilligungsanforderungen zur Verfügung gestellt. Datenanforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und die Daten werden über eine spezielle Plattform verfügbar gemacht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten sind 5 Jahre nach Veröffentlichung verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Interessierte Forscher müssen einen methodisch fundierten Vorschlag an amir-21@rnatics.com einreichen. Vorschläge werden vom Sponsor überprüft, um sicherzustellen, dass sie den Vertraulichkeitsverpflichtungen entsprechen. Die Daten werden innerhalb von 3 Monaten nach Genehmigung des Vorschlags in einem anonymisierten Format gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen, Datenschutzstandards und Einwilligungsanforderungen zur Verfügung gestellt. Datenanforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und die Daten werden über eine spezielle Plattform verfügbar gemacht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Placebo (SAD)

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