- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06752122
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von RCS-21 bei gesunden Freiwilligen (AMIR-21)
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von einfach aufsteigenden und mehrfach aufsteigenden Dosen von RCS-21 bei gesunden Freiwilligen. eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christina Beck, Dr.
- Telefonnummer: +49 89 200006040
- E-Mail: amir-21@rnatics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas Frischmuth, Dr.
- Telefonnummer: +49 89 200006040
- E-Mail: amir-21@rnatics.com
Studienorte
-
-
-
Hanover, Deutschland, 30625
- Rekrutierung
- Fraunhofer Institute for Toxicology and Experimental Medicine (ITEM)
-
Kontakt:
- Jens Hohlfeld, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +49511 - 5350 - 8101
- E-Mail: jens.hohlfeld@item.fraunhofer.de
-
Hauptermittler:
- Jens Hohlfeld, Prof. Dr. med.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 64 Jahren (einschließlich).
Frauen werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie:
- Nicht schwanger, wie durch Schwangerschaftstest bestätigt (siehe Untersuchungsplan) und nicht stillend. UND
WOCBP muss eine der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führen
gemäß Empfehlungen der European Heads of Medicines Agencies – mindestens 14 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation:
kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs:
- Oral-
- intravaginal
- transdermal
Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs:
- Oral-
- injizierbar
- implantierbar
- Intrauterinpessar (IUP)
- intrauterines Hormon-Releasing-System (IUS)
- beidseitiger Tubenverschluss
- Vasektomierter Partner (sofern dieser Partner der alleinige Sexualpartner des WOCBP-Teilnehmers ist und der Vasektomierte eine ärztliche Beurteilung des Operationserfolgs erhalten hat)
- Sexuelle Abstinenz (definiert als Verzicht auf heterosexuellen Verkehr während des gesamten Studienzeitraums, beginnend 2 Wochen vor dem Screening-Besuch) ODER
- Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert gemäß dem Dokument „Empfehlungen im Zusammenhang mit Empfängnisverhütung und Schwangerschaftstests in klinischen Studien“ der Clinical Trial Facilitation Group (CTFG)
Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie während der Behandlung und bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation Folgendes vereinbaren:
- Informieren Sie alle Partner über ihre Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie und die Notwendigkeit, die Anweisungen des Prüfarztes zur Empfängnisverhütung einzuhalten.
- Männliche Teilnehmer müssen während der Behandlung und bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation ein Kondom verwenden.
- Partnerinnen männlicher Teilnehmer, die sich keiner Vasektomie mit bestätigtem Fehlen von Spermien oder einer bilateralen Orchiektomie unterzogen haben, sollten während der Behandlung und bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation den Einsatz wirksamer Verhütungsmethoden in Betracht ziehen.
- Während der Behandlung und bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation ist eine Samenspende nicht gestattet.
- Gesunde Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Lungenfunktionstests und klinischen Labortests.
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 31,9 kg/m2 (einschließlich).
- Fähigkeit zur angemessenen Inhalation (z. B. bestätigt durch das Inhalationstraining mit dem PARI eFlow®-Gerät mit einem Placebo-Medikament beim Screening-Besuch).
- Nichtraucher (einschließlich E-Zigarette) oder Ex-Raucher (mit weniger als 10 Packungsjahren und vor dem Screening-Besuch mindestens 5 Jahre lang mit dem Rauchen aufgehört).
- Normale Lungenfunktion mit forciertem Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) ≥ 80 % des vorhergesagten Normalwerts beim Screening-Besuch. Die Berechnungen basieren auf der Formel der Global Lung Function Initiative (GLI 2012).
Ausschlusskriterien:
- Alle klinisch relevanten abnormalen Befunde bei der körperlichen Untersuchung, der klinischen Chemie, der Hämatologie, der Urinanalyse, den Vitalfunktionen, der Lungenfunktion oder dem EKG beim Screening-Besuch, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer entweder aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden können oder können die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen.
- Frühere oder gegenwärtige Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen können. Zu diesen Krankheiten gehören unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Lebererkrankungen (asymptomatisches Gilbert-Syndrom ist zulässig), Nierenerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen und endokrine Erkrankungen (stabile und asymptomatische Hypothyreose mit oder ohne Hormonersatz). Therapie (HRT) ist zulässig) oder Lungenerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Bronchitis, Emphysem, Tuberkulose, Bronchiektasie oder Zysten). Fibrose).
- Sie haben innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch eine Impfung erhalten.
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf klinisch relevante Allergien oder Eigenheiten gegenüber Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf einen aktiven oder inaktiven Bestandteil des Studienmedikaments (einschließlich Medikamente für die Bronchoskopie, z. B. Salbutamol, Lidocain, Midazolam oder Propofol).
- Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 Schlägen pro Minute (Schläge pro Minute).
- Neigung zu orthostatischer Dysregulation, Ohnmacht oder Ohnmacht.
- Anamnese oder Vorhandensein einer bösartigen Erkrankung außer Basaliom.
- Chronische oder akute Infektionen oder Vorgeschichte einer akuten Infektion in den vier Wochen vor dem ersten Screening-Besuch.
- Positive Ergebnisse bei einem der folgenden virologischen Tests: Antikörper und Antigen gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBc-Ab), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs-Ag) und Anti- Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab).
- Positives Drogenscreening (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Methadon, Methamphetamin, Opiate, Phencyclidin oder trizyklische Antidepressiva).
- Vorgeschichte früherer Verabreichung eines registrierten oder in der Prüfung befindlichen Arzneimittels auf Oligonukleotidbasis.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Verwendung jeglicher Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Produkte), mit Ausnahme erlaubter Begleitmedikamente, innerhalb von 2 Wochen (für Biologika: 6 Monate) vor der Verabreichung von IMP oder innerhalb von < 10-facher Eliminationshalbwertszeit des jeweiligen Medikaments, oder die Dauer der pharmakodynamischen Wirkung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Positiver Atemalkoholtest.
- Geplante Spende von Eizellen, Blut, Organen, Knochenmark im Verlauf der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach dem letzten Screening-Besuch.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der letzten 3 Monate oder im Verlauf der Studie. Für Biologika beträgt der Mindestausschlusszeitraum mindestens 6 Monate oder die Dauer der pharmakodynamischen Wirkung oder das Zehnfache der Halbwertszeit des jeweiligen Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bevor sie in diese Studie aufgenommen werden.
- Blutspende von mehr als 250 ml innerhalb der letzten 30 Tage vor dem ersten Screening-Besuch.
- Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Studienbesuche/-verfahren.
- Erwarteter Mangel an Bereitschaft oder Unfähigkeit, angemessen zu kooperieren.
- Gefährdete Teilnehmer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Einfach ansteigende Dosis (SAD) - Placebo
In der Einzeldosis-Eskalationsstudie (SAD) erhalten gesunde Freiwillige eine einzige inhalierte Dosis von Placebo, die das gleiche Volumen wie die aktive Behandlung hat.
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Inhalation einer Einzeldosis.
Andere Namen:
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Experimental: Single ascending dose (SAD) - RCS-21
In der Single-Ascending-Dose (SAD)-Studie erhalten gesunde Probanden eine einmalige inhalative Dosis von 0,5 mg/Teilnehmer in Dosisgruppe (DG) I, 1,5 mg/Teilnehmer in DG II und 4,5 mg/Teilnehmer in DG III.
In DG IV beträgt die Dosis 0,5, 1,5 oder 4,5 mg, abhängig von den aus DG I-III gewonnenen Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten.
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Inhalation einer Einzeldosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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SAD: Häufigkeit und Schweregrad von AEs, Häufigkeit und Schweregrad von ARs.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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SAD: Cmax (maximale beobachtete Plasmakonzentration)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
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bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
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SAD: tmax (Zeitpunkt von Cmax nach Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
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bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
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SAD: AUC0-t last (Fläche unter der Zeitkonzentrationskurve bis zur letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
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bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
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SAD: AUC0-24 (Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentrationen bis zu 24 h nach der Verabreichung, d. h. über den vorgesehenen Dosierungsintervall für zukünftige wiederholte Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 24 h nach der Verabreichung
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bis zu 24 h nach der Verabreichung
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SAD: AUC0-inf (Gesamtfläche unter der Zeitkurve der Analytkonzentration im Plasma, extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
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bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
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SAD: AUC extrapoliert (relativer Extrapolationsumfang)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
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bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
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SAD: t½ (scheinbare terminale Dispositionshalbwertszeit) und lz (scheinbare terminale Eliminationsratenkonstante)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
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bis zu 3 Tage nach der Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Respiratorische Aspiration
- Pharmazeutische Präparate
- Untersuchungstechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Physiologische Phänomene
- Kristalloidlösungen
- Isotonische Lösungen
- Lösungen
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- Körpergröße
- Körpergewichte und Maße
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- Anthropometrie
- Salzlösung
- Sagittaler Bauchdurchmesser
Andere Studien-ID-Nummern
- RNATICS-2401
- 2024-512351-21-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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