- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06756178
Wirkung von Remimazolam im Vergleich zu Dexmedetomidin auf die Inzidenz von Delir nach elektiver Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Delir ist eine akute Hirnfunktionsstörung, die durch einen akuten Beginn und einen schwankenden Verlauf von Aufmerksamkeits-, Bewusstseins- und Kognitionsstörungen gekennzeichnet ist. Es ist die häufigste neurokognitive Komplikation nach Herzoperationen mit einer Inzidenzrate zwischen 11 % und 52 %.
Das Auftreten eines Delirs korreliert stark mit verschiedenen kurz- und langfristigen schlechten Ergebnissen nach einer Herzoperation, einschließlich längerem Aufenthalt auf der Intensivstation und Krankenhausaufenthalt sowie einem erhöhten Risiko einer Wiedereinweisung ins Krankenhaus. Verschiedene Risikofaktoren tragen zum Delir nach einer Herzoperation bei, darunter fortgeschrittenes Alter, bereits bestehende kognitive Beeinträchtigung, Diabetes, Schlaganfall in der Vorgeschichte, Art der Operation, verlängerte CPB-Dauer und Bluttransfusion. Dexmedetomidin ist ein hochwirksamer selektiver α2-Adrenozeptor-Agonist mit anxiolytischen, sedierenden und analgetischen Eigenschaften. Es hat eine neuroprotektive Wirkung, indem es Neuroinflammation, Apoptose und Blut-Hirn-Schrankenschäden über zentrale α2A-Adrenozeptoren reduziert, kann jedoch Hypotonie und Bradykardie verursachen.
Remimazolam, ein neues ultrakurz wirkendes Benzodiazepin, hat außerdem einen schnelleren Wirkungseintritt und ein höheres Sicherheitsprofil. Es wurde kürzlich für die Kurzsedierung und Vollnarkose zugelassen. Sein Stoffwechsel wird hauptsächlich durch Gewebeesterase induziert, unabhängig von der Leber- und Nierenfunktion, und seine Metaboliten sind inaktiv. Darüber hinaus kehrt Flumazenil im Falle unerwünschter Ereignisse die Wirkung von Remimazolam um, ein Vorteil, der bei Nicht-Benzodiazepinen nicht gegeben ist. Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Remimazolam im Vergleich zu Dexmedetomidin zur Vorbeugung eines postoperativen Delirs nach einer Herzoperation zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Moataz Emad Omar, Assistant lecturer
- Telefonnummer: +2001011990789
- E-Mail: moataz.emad90@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ayman Abdel- khalek Mohammed, Lecturer
- Telefonnummer: +2001025675901
- E-Mail: aymanglala@aun.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Assiut University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Geplant für Herzoperationen (CABG und/oder Klappenersatz).
- Wahloperation
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Allergien gegen Remimazolam oder Dexmedetomidin
- Verweigerung der Teilnahme.
- Vorgeschichte psychiatrischer oder neurologischer Erkrankungen (Schizophrenie, Epilepsie, schwere Demenz usw.).
- Präoperative Unfähigkeit zur Kommunikation (schwere Seh-/Hörstörungen, Sprachbarrieren).
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Kardiopulmonale Bypass-Zeit nicht ≥ 120 Minuten
- Aortenklemmzeit nicht ≥ 90 Minuten
- Notfalloperationen
- Zur präoperativen mechanischen Beatmung und langen Sedierungszeit
- reoperierte Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 1: Propofol-Gruppe
Postoperative Verwendung
|
Postoperative Anwendung: Bolus: 10–20 mg intravenös nach Bedarf zur Einleitung der Sedierung. Kontinuierliche Infusion: 0,3–0,5 mg/kg/Stunde zur Aufrechterhaltung einer leichten Sedierung, angepasst an das klinische Ansprechen. |
|
Experimental: Gruppe 2: Remimazolam-Intervention
Postoperative Verwendung
|
Postoperative Anwendung: Anfänglicher Bolus: 5 mg intravenös bei Ankunft auf der Intensivstation. Kontinuierliche Infusion: 0,2–0,3 mg/kg/Stunde zur Aufrechterhaltung einer leichten Sedierung mit einer Höchstdosis von 0,8 mg/kg/Stunde. Eine Notsedierung mit Propofol oder Midazolam ist zulässig, wenn die Patienten unruhig werden oder wenn Remimazolam bei der Aufrechterhaltung der angestrebten Sedierung unwirksam ist. |
|
Experimental: Gruppe 3: Dexmedetomidin-Intervention
Postoperative Verwendung
|
Postoperative Anwendung: Anfangsdosis: 0,5–1 μg/kg über 10–20 Minuten nach Ankunft auf der Intensivstation. Kontinuierliche Infusion: 0,2–0,7 μg/kg/Stunde zur Aufrechterhaltung der Sedierung, je nach Bedarf angepasst, um eine leichte Sedierung aufrechtzuerhalten. Eine Notfallsedierung mit Propofol oder Midazolam wird verabreicht, wenn Dexmedetomidin keine ausreichende Sedierung aufrechterhält oder wenn die Patienten unruhig werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperatives Delir (POD)
Zeitfenster: Während der ersten 5 Tage nach der Operation
|
Das Delir wird in den ersten 5 Tagen nach der Operation zweimal täglich anhand der Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU) beurteilt
|
Während der ersten 5 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt des Beginns und Dauer des Delirs, Sedierungsniveau
Zeitfenster: Während der ersten 5 Tage nach der Operation
|
|
Während der ersten 5 Tage nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, Aufenthaltsdauer im Krankenhaus nach der Operation
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder 30 Tage nach der Operation. Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach der Operation
|
Die Ergebnisse werden als Median (95 %-Konfidenzintervall) dargestellt.
|
Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder 30 Tage nach der Operation. Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- The effect of perioperative dexmedetomidine on postoperative delirium in adult patients undergoing cardiac surgery with cardiopulmonary bypass
- Clinical Pharmacokinetics and Pharmacodynamics of Dexmedetomidine
- The neuroprotective effect of dexmedetomidine and its mechanism
- Remimazolam: First Approval
- Remimazolam besilate, a benzodiazepine, has been approved for general anesthesia
- Incidence and Predictors of Delirium After Cardiac Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexmedetomidin
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- Elective cardiac surgery
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Delir – Postoperativ
-
Sengkang General HospitalRekrutierungDelir und postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) | Delirium, postoperativ | Delir – PostoperativSingapur
-
Istanbul University - CerrahpasaAbgeschlossenSchmerzen postoperativ | Delir – Postoperativ | Ohrhörer -NasenoperationTürkei (türkiye)
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungSchmerzen, postoperativ | Kognitive Dysfunktion | Anästhesie | Delirium im Alter | Esketamin | Nicht-Herzchirurgie | Delirium, postoperativChina
-
Samsung Medical CenterRekrutierungDelirium, postoperativKorea, Republik von
-
The Fourth Affiliated Hospital of Zhejiang University...Abgeschlossen
-
Huazhong University of Science and TechnologyAbgeschlossen
-
Wonkwang University HospitalAbgeschlossen
-
Qin ZhangNational Natural Science Foundation of ChinaRekrutierung
-
Qin ZhangNational Natural Science Foundation of ChinaRekrutierungDelirium, postoperativChina
-
Affiliated Hospital of Nantong UniversityNoch keine RekrutierungDelirium, postoperativChina
Klinische Studien zur Propofol-Gruppe 1
-
Bilix Co.,Ltd.RekrutierungIschämie-Reperfusionsverletzung | Assoziierte Herzchirurgie - Akute NierenverletzungSüdkorea
-
Kutahya Health Sciences UniversityScientific Research Projects Coordination UnitRekrutierungHaut-zu-Haut-KontaktTürkei (türkiye)
-
Truth InitiativeAbgeschlossen
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
B. Braun Melsungen AGAbgeschlossen
-
The University of Hong KongRekrutierung
-
Batman UniversityAbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-ÜbungTruthahn
-
Samsung Medical CenterRekrutierungArthroplastik, Ersatz, Schulter | Umgekehrte totale SchulterendoprothetikKorea, Republik von
-
University of MichiganReuben Phoenix Schostak Fontan Wellness Project FundAktiv, nicht rekrutierendGebrechlichkeit | Fontan Physiologie | Einzelventrikel-HerzkrankheitVereinigte Staaten