- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06759116
Vergleich zwischen Fentanyl und Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei kombinierter IPACK- und Adduktorenkanalblockade zur postoperativen Analgesie nach Knieoperationen
Analgetische Wirkung von Fentanyl im Vergleich zu Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei kombinierter IPACK- und Adduktorenkanalblockade nach Knieoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Um die Gesamtmenge des Notfallanalgetikaverbrauchs in den ersten 48 Stunden nach der Operation in jeder Gruppe zu messen
- Zur Beurteilung des Schmerzscores in jeder Gruppe mithilfe der numerischen Bewertungsskala (NRS) in Ruhe (statisch) und während der Beugung oder Streckung des Knies (dynamisch) zu verschiedenen Zeitpunkten: PACU, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Std. und 48 Std.
- Um den Zeitpunkt der ersten Anforderung einer Notfallanalgesie in jeder Gruppe zu messen
- Zur Erfassung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Hämatom, Toxizität von Lokalanästhetika, Infektion, Übelkeit und Erbrechen) und der Dauer des Krankenhausaufenthalts.
- Gesamtzufriedenheit der Patienten: Die Patienten werden gebeten, den Gesamtgrad der Zufriedenheit mit der Analgesie anhand einer 5-Punkte-Likert-ähnlichen verbalen Skala zu bewerten (1 = sehr unzufrieden mit der Analgesie, 2 = unzufrieden mit der Analgesie und 3 = neutral, 4). =zufriedene Analgesie und 5=sehr zufriedene Analgesie).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dina Sadek Salem, MD
- Telefonnummer: 002 01099333513
- E-Mail: sherifelagamy@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: SHERIF MOWAFY, MD
- Telefonnummer: 002 01003523374
- E-Mail: SHERIFMOWAFY2012@GMAIL.COM
Studienorte
-
-
-
El sharkia, Ägypten
- Rekrutierung
- faculty of human medicine, Zagazig university hospitals
-
Kontakt:
- SHERIF MOWAFY, MD
- Telefonnummer: 002 01003523374
- E-Mail: SHERIFMOWAFY2012@GMAIL.COM
-
Kontakt:
- Sherine Abd Ellatif, MD
- Telefonnummer: 002 01007948840
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1 – Patientenakzeptanz 2. Kooperative Patienten 3. Alter: ≥21 und 85< Jahre alt 4. Geschlecht: beide Geschlechter (Männer oder Frauen). 5. Körperlicher Status: ASA Ι & II& Ш. 6. Body-Mass-Index (BMI): ≤ 35 kg/m2. 7. Art der Operation: elektive einseitige Knieoperationen (TKA, ACL, Kniearthroskopie)
Ausschlusskriterien:
. Patient mit Kontraindikationen für regionale Blockaden (wie Koagulopathie oder lokale Infektion an der Injektionsstelle) 2. Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Allergie gegen die Studienmedikamente (Bupivacain, Dexmedetomidin und Fentanyl).
3. Fortgeschrittene Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-, neurologische und Atemwegserkrankungen.
4. Chronischer Opioidkonsum (mehr als 3 Monate oder täglich orales Morphin > 5 mg/Tag für 1 Monat)
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (Gruppe C)
Der Patient erhält ein einseitiges ultraschallgesteuertes kombiniertes IPACK und ACB nur mit Bupivacain.
zwei Spritzen, eine für jeden Block, jede enthält (20 ml 0,25 % Bupivacain und 1 ml Kochsalzlösung)
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Der Patient erhält ein einseitiges ultraschallgesteuertes kombiniertes IPACK und ACB nur mit Bupivacain.
zwei Spritzen, eine für jeden Block, jede enthält (20 ml 0,25 % Bupivacain und 1 ml Kochsalzlösung)
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Aktiver Komparator: Fentanylgruppe (Gruppe F)
Der Patient erhält ein einseitiges ultraschallgesteuertes kombiniertes IPACK und ACB nur mit Bupivacain.
zwei Spritzen, eine für jeden Block, jede enthält (20 ml 0,25 % Bupivacain und 50 µg Fentanyl)
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Der Patient erhält ein einseitiges ultraschallgesteuertes kombiniertes IPACK und ACB nur mit Bupivacain.
zwei Spritzen, eine für jeden Block, jede enthält (20 ml 0,25 % Bupivacain und 50 µg Fentanyl)
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Gruppe (Gruppe D)
Der Patient erhält ein einseitiges ultraschallgesteuertes kombiniertes IPACK und ACB nur mit Bupivacain.
zwei Spritzen, eine für jeden Block, jede enthält (20 ml 0,25 % Bupivacain und 1 µg/kg Dexmedetomidin, nicht mehr als 100 µg (bei Bedarf mit normaler Kochsalzlösung auf 1 ml auffüllen).)
|
Der Patient erhält ein einseitiges ultraschallgesteuertes kombiniertes IPACK und ACB nur mit Bupivacain.
zwei Spritzen, eine für jeden Block, jede enthält (20 ml 0,25 % Bupivacain und 1 µg/kg Dexmedetomidin, nicht mehr als 100 µg (bei Bedarf mit normaler Kochsalzlösung auf 1 ml auffüllen).)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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● Die Gesamtmenge des Notfallanalgetikaverbrauchs (Tramadol)
Zeitfenster: Für 48 Std
|
● Die Gesamtmenge des Bedarfs an Analgetika (Tramadol) postoperativ in jeder Gruppe
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Für 48 Std
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Schmerzintensität mithilfe der numerischen Bewertungsskala (NRS) in Ruhe (statisch) und während der Beugung oder Streckung des Knies (dynamisch) zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: 0 Stunden (Basal) (bei Ankunft auf der PACU), 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden
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NRS ist eine 10-cm-Linie mit Nummern von 0 bis 10. Der Patient wird angewiesen, die Zahl einzukreisen, die seine Schmerzintensität darstellt (0 = kein Schmerz und 10 = maximaler Schmerz).
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0 Stunden (Basal) (bei Ankunft auf der PACU), 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Zeit bis zur ersten Anforderung einer Notfallanalgesie (Tramadol)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Zeit bis zur ersten Anforderung einer Notfallanalgesie (Tramadol) (Zeit vom Ende der Injektion des Lokalanästhetikums bis zum Zeitpunkt des NRS ≥ 3)
|
24 Stunden nach der Operation
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Die Dauer der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Für 48–72 Stunden
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Die Dauer der Krankenhausaufenthalte (Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage von der Entlassung aus der Intensivstation bis zur Entlassung nach Hause).
|
Für 48–72 Stunden
|
|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Für 48 Std
|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Hämatom, Lokalanästhetika-Toxizität, Infektion, Übelkeit und Erbrechen).
|
Für 48 Std
|
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Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: Für 48 Std
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Patientenzufriedenheit: Die Patienten werden gebeten, den Gesamtgrad der Zufriedenheit mit der Analgesie anhand einer 5-Punkte-Likert-ähnlichen verbalen Skala zu bewerten (1 = sehr unzufriedene Analgesie, 2 = unzufriedene Analgesie und 3 = neutral, 4 = zufriedene Analgesie und 5=sehr zufriedene Analgesie)
|
Für 48 Std
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
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- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
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- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
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- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexmedetomidin
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- 940
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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