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Medizinisches Gerät mit intravaginalem Unterdruck zur Behandlung des Urogenitalsyndroms der Menopause (GSM)

6. Januar 2025 aktualisiert von: AVeta Medical

Klinische Ergebnisse und Sicherheit eines intravaginalen Unterdruck-Medizinprodukts bei der Behandlung des Urogenitalsyndroms der Menopause (GSM): Eine Pilotstudie

Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des VITA AV Clinical Systems über einen Zeitraum von bis zu drei Monaten nach der letzten Behandlung im Vergleich zu einem Scheingerät zu bewerten. Die Studie konzentriert sich auf die Verbesserung der vaginalen Anzeichen und Symptome des Urogenitalsyndroms der Menopause (GSM) bei Frauen nach der Menopause, die beim Geschlechtsverkehr mäßige bis starke Schmerzen haben (Dyspareunie). Bei langfristigen Nachuntersuchungen wird die anhaltende Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit der Behandlung beurteilt und gleichzeitig Sicherheitsdaten erhoben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Für alle Probanden werden bis zu 6 persönliche Besuche (Screening-Besuch, 4 Behandlungsbesuche und 2 Nachuntersuchungen) durchgeführt.

Screening: Nach Unterzeichnung des Einverständnisformulars werden die Probanden vor Beginn der Behandlung überprüft, um sicherzustellen, dass sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Das Screening umfasst das Sammeln von Informationen aus der Patientengeschichte (Krankengeschichte, demografische Daten und Medikamente) sowie die Durchführung der folgenden klinischen Beurteilungen:

  • Eignung als Dilator.
  • Papanicolaou-Test (aktuell im letzten Jahr oder wiederholt innerhalb von 2 Wochen nach der Erstbehandlung).
  • Screeningtest auf sexuell übertragbare Infektionen (Tripper, Chlamydien, bakterielle Vaginose, Trichomonas und Hefe)
  • Schwangerschaftstest
  • VHI-Wert (Vaginal Health Index).
  • Vaginaler pH-Wert.
  • Klinische Untersuchung zur Bestätigung, dass der Vaginalkanal frei von anderen Läsionen als GSM-Symptomen ist.
  • Selbsteinschätzung der Symptome im Zusammenhang mit GSM und Bestätigung einer mittelschweren bis schweren Dyspareunie.

Alle Screening-Informationen, die zur Beurteilung, ob die Person die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt, erforderlich sind, sollten vor der Behandlung verfügbar sein und überprüft werden. Probanden, die beim Screening die Zulassungskriterien nicht erfüllen, gelten als Screening-Versager. Screening-Fehler werden nicht weiter verfolgt, es sei denn, es treten beim Screening-Besuch unerwünschte Ereignisse auf. In diesem Fall werden die Probanden überwacht, bis die unerwünschten Ereignisse behoben sind.

Die teilnahmeberechtigten Probanden werden randomisiert und beim ersten Behandlungsbesuch in die Behandlung eingeführt.

Behandlungsbesuche

Folgendes wird vor der Behandlung erledigt:

  1. Beurteilungen vor der Behandlung

    • Harnwegsinfektionstest.
    • Vaginaler pH-Wert.
    • Vaginale Feuchtigkeit (modifizierter Schirmer-Test).
    • Vaginal Reifungsindex (VMI).
    • Klinische Untersuchung – Unmittelbar vor jeder Behandlung wird eine visuelle Untersuchung des Vulvovaginalbereichs durchgeführt. Das Erscheinungsbild der Vaginalschleimhaut wird vor jeder Behandlung beurteilt (vom gleichen Prüfer für jeden Probanden) unter Berücksichtigung der Parameter der Vaginalschleimhautbewertung (VMA).
    • VHI-Wert (Vaginal Health Index).
    • Bildgebung der Vaginalwand – Nach der klinischen Untersuchung und vor jeder Behandlung wird ein Bild der Schleimhaut angefertigt.
    • Selbsteinschätzung der Symptome im Zusammenhang mit GSM und Bestätigung einer mittelschweren bis schweren Dyspareunie.
    • Fragebogen zum weiblichen Sexualfunktionsindex (FSFI).
  2. Randomisierung

Vor Beginn der Behandlung werden Probanden, die weiterhin die Zulassungskriterien erfüllen, randomisiert einem der folgenden beiden Arme zugeteilt:

  • VITA AV Clinical System (aktive Behandlung).
  • Scheingerät.

Jede aktive Behandlung wird 5 Minuten lang mit einem Unterdruck von 460 mmHg durchgeführt. Nach der Behandlung wird der Arzt die Vaginalschleimhaut erneut untersuchen, um gegebenenfalls das verursachte Mikrotrauma zu überprüfen. Dies erscheint als sichtbare kuppelförmige Effekte auf der Vaginalschleimhaut, die den Öffnungen in der intravaginalen Spitze entsprechen. Sie können rot erscheinen, was auf induzierte Petechien hinweist, was die gewünschte Reaktion darstellt. Nach jeder Behandlung werden Bilder aufgenommen, um den Behandlungseffekt an Stelle Nr. 2 aufzuzeichnen.

Nach der ersten Behandlung kommt jeder Proband für weitere 3 Behandlungen zurück, die im Abstand von 4 Wochen (+/-4 Tage) durchgeführt werden, also insgesamt vier Behandlungen.

Darüber hinaus wird im Rahmen der klinischen Untersuchung vor der Durchführung weiterer Behandlungen Folgendes beurteilt, um sicherzustellen, dass der Vaginalkanal frei ist von:

  1. Blutung,
  2. Entzündung,
  3. die gewünschten Mikrotrauma-Effekte einer vorherigen Behandlung.
  4. andere abnormale Wirkungen.

Folgebesuche:

Wird 1-3 Tage nach der letzten Behandlung für alle Probanden durchgeführt. Wird 6, 9 und 12 Monate nach der letzten Behandlung durchgeführt und findet nur bei Probanden in der aktiven Behandlung statt.

Hinweis: Der 9-monatige Nachuntersuchungsbesuch wird per Telefonanruf durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tbilisi, Georgia, 0114
        • Pineo Clinic (Pineo Medical Ecosystem)
        • Hauptermittler:
          • Zaza Sinauridze
    • New Jersey
      • Warren, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07059
        • IMA Clinical Research,
        • Hauptermittler:
          • Nancy Philips

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde postmenopausale Probanden im Alter von 1 bis 15 Jahren seit ihrem letzten Menstruationszyklus.
  2. Bereitschaft, während der Dauer dieser Studie auf den Einsatz alternativer Therapien zur Behandlung von GSM-Symptomen zu verzichten, sofern dies nicht medizinisch notwendig ist.
  3. Mittelschwere bis schwere Dyspareunie im Zusammenhang mit GSM. (d. h. ≥4 auf der 11-Punkte-Skala für vom Patienten angegebene numerische Dyspareunie).
  4. Probanden, die sexuell aktiv sind (d. h. innerhalb von etwa einem Monat nach dem Screening-Besuch eine sexuelle Aktivität mit vaginaler Penetration hatten oder versucht haben).
  5. Probanden, die davon ausgehen, dass sie sich während der Studie mindestens zweimal im Monat sexuell betätigen oder dies versuchen (mit vaginaler Penetration).
  6. Vaginal Health Index (VHI)-Wert von weniger als oder gleich 15.
  7. Vaginaler pH-Wert >5,0.
  8. Das Subjekt passt anatomisch zur intravaginalen Spitze, wie vom Untersucher festgestellt.
  9. Normaler Papanicolaou-Test innerhalb des letzten Jahres (oder sollte 2 Wochen vor Versuchsbeginn durchgeführt werden). Der Proband kann NUR bei negativen Ergebnissen teilnehmen.
  10. Vaginalkanal frei von anderen Läsionen als den vom Prüfarzt festgestellten GSM-Symptomen.
  11. Negatives Screening auf Chlamydien, Gonorrhoe, bakterielle Vaginose, Trichomonas und Hefe.
  12. Bereitschaft und Fähigkeit, freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben und die Protokollanforderungen einzuhalten.
  13. Bereitschaft, mindestens 48 Stunden vor allen Besuchen und mindestens 48 Stunden nach allen Behandlungen auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
  14. Bereitschaft, auf die Verwendung aktueller Vaginalgleitmittel, Feuchtigkeitscremes oder Ähnliches zu verzichten und nur das von der Klinik bereitgestellte Gleitmittel zu verwenden.
  15. Bereitschaft, die Verwendung des von der Klinik zugewiesenen Gleitmittels für mindestens 48 Stunden vor allen geplanten Besuchen nach dem Screening einzustellen.
  16. Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf jegliche Beckenbodentherapie zu verzichten.
  17. Bereitschaft, für die Dauer dieser Studie auf die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die systemische oder lokale Hormontherapien (HT) erhalten, oder innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der HT vor Aufnahme in die Studie.
  2. Patienten mit Blutungsstörungen.
  3. Personen mit einer sexuell übertragbaren Krankheit.
  4. Probanden, die verschriebene Antikoagulanzien wie Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin, Clopidogrel, Apixaban, Rivaroxaban) einnehmen.
  5. Alle aktiven Genitalinfektionen.
  6. Abnormaler Papanicolaou-Test innerhalb des letzten Jahres.
  7. Positiver Schwangerschaftstest oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
  8. Vollständige Prozidentie oder Prolaps, die nach Meinung des Untersuchers für die Sondenplatzierung ungeeignet wären.
  9. Personen mit einem Sinus urogenitalis (hierbei ist die Öffnung der Harnröhre mit der Öffnung der Vagina kombiniert), andernfalls wird die Öffnung der Harnröhre traumatisiert, was möglicherweise zu einer Harnwegsinfektion (HWI) führt.
  10. Personen mit einem geschwächten Immunsystem.
  11. Probanden, die sich einer Beckenbestrahlungsbehandlung unterzogen haben.
  12. Probanden, die sich Off-Label-Eingriffen wie einer „Vaginalverjüngung“ (z. B. Laser- oder thermoablative Techniken) unterzogen haben.
  13. Beckenoperation innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
  14. Nicht diagnostizierte vaginale Blutung.
  15. Personen mit Blutungen während der Screening-Untersuchung aufgrund bröckeliger Vaginalschleimhaut und/oder einer sehr dünnen Epithelschicht, sodass der Prüfer feststellt, dass die VITA AV-Behandlung kontraindiziert wäre.
  16. Probanden, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, oder Probanden mit diagnostizierten gynäkologischen Krebserkrankungen.
  17. Vorgeschichte von Brustkrebs, die innerhalb der letzten 5 Jahre eine Chemotherapie erhalten haben oder Aromatasehemmer einnehmen.
  18. Alle allgemeinen gesundheitlichen oder anatomischen Zustände, die psychische Gesundheit oder soziale Situation, die nach Ansicht des Prüfers ein erhöhtes Risiko für den Probanden oder die Fähigkeit des Probanden, die Studienanforderungen zu erfüllen, darstellen könnten.
  19. Nehmen Sie derzeit an einer anderen Forschung zu einem Prüfpräparat oder -gerät teil oder erwägen Sie die Teilnahme daran. Beobachtungsstudien sind nicht enthalten.
  20. Probanden, die diese Behandlung zuvor im Rahmen einer klinischen Studie erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Behandlung
Das VITA AV Clinical System (bestehend aus dem VITA AV Probe Kit und der Medela Pump) verfügt über eine weiße Anschlusskomponente, Teilenummer 10531-01, damit das Vakuum an das Vaginalgewebe abgegeben werden kann, wenn die Vakuumpumpe aktiviert wird.
Das Sham-Gerät ist mit dem Active-Gerät identisch, mit der Ausnahme, dass es über eine schwarze Anschlusskomponente (Teilenummer 10531-02) verfügt, um zu verhindern, dass das Vakuum bei Aktivierung der Vakuumpumpe das Vaginalgewebe erreicht. Auf diese Weise wurde das Kontrollverfahren so konzipiert, dass es die aktive Therapie so weit wie möglich nachahmt und eine Verblindung des Probanden ermöglicht.
Schein-Komparator: Scheinbehandlung
Das VITA AV Clinical System (bestehend aus dem VITA AV Probe Kit und der Medela Pump) verfügt über eine schwarze Anschlusskomponente, Teilenummer 10531-02, um zu blockieren und zu verhindern, dass das Vakuum an das Vaginalgewebe abgegeben wird, wenn die Vakuumpumpe aktiviert wird .
Das Sham-Gerät ist mit dem Active-Gerät identisch, mit der Ausnahme, dass es über eine schwarze Anschlusskomponente (Teilenummer 10531-02) verfügt, um zu verhindern, dass das Vakuum bei Aktivierung der Vakuumpumpe das Vaginalgewebe erreicht. Auf diese Weise wurde das Kontrollverfahren so konzipiert, dass es die aktive Therapie so weit wie möglich nachahmt und eine Verblindung des Probanden ermöglicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung des klinischen VITA AV-Systems im Vergleich zu einem Scheingerät vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Die Sicherheit wird durch die Überwachung aller unerwünschten Ereignisse beurteilt, mit besonderem Augenmerk auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit dem Gerät oder Verfahren.
Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Prozentsatz der vaginalen oberflächlichen Zellen zur Bewertung der Leistung des VITA AV Clinical Systems im Vergleich zu einem Scheingerät vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Quantifiziert durch zytologische Analyse zur Bestimmung des Prozentsatzes oberflächlicher Zellen. Veränderungen werden vom Ausgangswert bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlung beurteilt. Um Verzerrungen zu minimieren, werden die klinischen Untersuchungen, die bei den 1-monatigen und 3-monatigen Nachbehandlungsbesuchen durchgeführt werden, von einem Arzt durchgeführt, der für die Randomisierungszuordnung blind ist.
Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Vaginale Feuchtigkeitswerte zur Bewertung der Leistung des VITA AV Clinical Systems im Vergleich zu einem Scheingerät vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Gemessen mit dem modifizierten Schirmer-Test zur Beurteilung von Veränderungen der vaginalen Flüssigkeitszufuhr. Veränderungen werden vom Ausgangswert bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlung beurteilt. Um Verzerrungen zu minimieren, werden die klinischen Untersuchungen, die bei den 1-monatigen und 3-monatigen Nachbehandlungsbesuchen durchgeführt werden, von einem Arzt durchgeführt, der für die Randomisierungszuordnung blind ist.
Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Vaginale pH-Werte zur Bewertung der Leistung des VITA AV Clinical Systems im Vergleich zu einem Scheingerät vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Gemessen durch vaginales Einführen eines Wattestäbchens und Auftragen auf den vaginalen pH-Streifen, um Veränderungen im vaginalen Säuregehalt festzustellen. Veränderungen werden vom Ausgangswert bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlung beurteilt. Um Verzerrungen zu minimieren, werden die klinischen Untersuchungen, die bei den 1-monatigen und 3-monatigen Nachbehandlungsbesuchen durchgeführt werden, von einem Arzt durchgeführt, der für die Randomisierungszuordnung blind ist.
Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Vaginal Health Index (VHI) ändert sich vom Ausgangswert bei jedem Besuch (Behandlungsphase und bis zum 3-monatigen Follow-up) für die Behandlung mit dem VITA AV Clinical System im Vergleich zu einem Scheingerät.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Bewertet anhand des Vaginal Health Index, der Bewertungen der Vaginalelastizität, des Flüssigkeitsvolumens, des pH-Werts, der Epithelintegrität und der Feuchtigkeit umfasst. Veränderungen werden ausgehend vom Ausgangswert bei jedem Besuch während der Behandlungsphase und bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung beurteilt. Um Verzerrungen zu minimieren, werden die klinischen Untersuchungen, die bei den 1-monatigen und 3-monatigen Nachbehandlungsbesuchen durchgeführt werden, von einem Arzt durchgeführt, der für die Randomisierungszuordnung blind ist.
Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Der Vaginalreifungsindex (VMI) ändert sich bei jedem Besuch (Behandlungsphase und bis zum 3-monatigen Follow-up) vom Ausgangswert bei der Behandlung mit dem VITA AV Clinical System im Vergleich zu einem Scheingerät.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Bewertet mittels zytologischer Analyse, um den Anteil parabasaler, intermediärer und oberflächlicher Zellen zu bestimmen. Veränderungen werden ausgehend vom Ausgangswert bei jedem Besuch während der Behandlungsphase und bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung beurteilt. Um Verzerrungen zu minimieren, werden die klinischen Untersuchungen, die bei den 1-monatigen und 3-monatigen Nachbehandlungsbesuchen durchgeführt werden, von einem Arzt durchgeführt, der für die Randomisierungszuordnung blind ist.
Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Die Beurteilung der Vaginalschleimhaut (VMA) ändert sich vom Ausgangswert bei jedem Besuch (Behandlungsphase und bis zum 3-monatigen Follow-up) für die Behandlung mit dem VITA AV Clinical System im Vergleich zu einem Scheingerät.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Bewertet durch klinische Untersuchung der Vaginalschleimhaut, einschließlich Beurteilung von Atrophie, Trockenheit und Entzündung. Veränderungen werden ausgehend vom Ausgangswert bei jedem Besuch während der Behandlungsphase und bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung beurteilt. Um Verzerrungen zu minimieren, werden die klinischen Untersuchungen, die bei den 1-monatigen und 3-monatigen Nachbehandlungsbesuchen durchgeführt werden, von einem Arzt durchgeführt, der für die Randomisierungszuordnung blind ist.
Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Der Schweregrad der GSM-Symptome ändert sich vom Ausgangswert bei jedem Besuch (Behandlungsphase und bis zum 3-monatigen Follow-up) für die Behandlung mit dem VITA AV Clinical System im Vergleich zu einem Scheingerät.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.

Bewertet anhand einer validierten Symptomschwere-Skala, einer 11-Punkte-visuellen Analogskala (VAS), um Veränderungen im Schweregrad von GSM-Symptomen zu bewerten.

Die vom Probanden angegebene Aufschlüsselung der Skala ist wie folgt: 0 = Keine (Symptom ist nicht vorhanden); 1 - 3 = Mild; 4 - 6 = Moderat; und 7 - 10 = Schwerwiegend.

Veränderungen werden ausgehend vom Ausgangswert bei jedem Besuch während der Behandlungsphase und bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung beurteilt.

Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Dauerhaftigkeit des Nutzens vom Ausgangswert bis zu jedem Besuch (Behandlungsphase und bis zum 3-monatigen Follow-up) für die Behandlung mit dem VITA AV Clinical System im Vergleich zu einem Scheingerät.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Bewertet anhand eines vom Probanden ausgefüllten Fragebogens, um den wahrgenommenen Nutzen der Behandlung und die Dauer ihrer Wirkung zu bestimmen. Veränderungen werden ausgehend vom Ausgangswert bei jedem Besuch während der Behandlungsphase und bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung beurteilt.
Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI) vom Ausgangswert bis zu jedem Besuch (Behandlungsphase und bis zum 3-monatigen Follow-up) für die Behandlung mit dem VITA AV Clinical System im Vergleich zu einem Scheingerät.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.
Bewertet mithilfe des FSFI zur Bewertung von Veränderungen der Sexualfunktion, einschließlich Bereichen wie Verlangen, Erregung, Gleitfähigkeit, Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerz. Veränderungen werden ausgehend vom Ausgangswert bei jedem Besuch während der Behandlungsphase und bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung beurteilt.
Ausgangswert bis 3 Monate nach der letzten Behandlung.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige Sicherheitsbewertung der VITA AV Clinical System-Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung
Die Sicherheit wird durch die Überwachung aller unerwünschten Ereignisse beurteilt, mit besonderem Augenmerk auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit dem Gerät oder Verfahren.
Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung
Prozentsatz der vaginalen oberflächlichen Zellen zur Bewertung der langfristigen klinischen Wirksamkeit der Behandlung mit dem klinischen VITA AV-System.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Quantifiziert durch zytologische Analyse zur Bestimmung des Prozentsatzes oberflächlicher Zellen.
Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Vaginale Feuchtigkeitswerte zur Bewertung der langfristigen klinischen Wirksamkeit der VITA AV Clinical System-Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Gemessen mit dem modifizierten Schirmer-Test zur Beurteilung von Veränderungen der vaginalen Flüssigkeitszufuhr.
Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Vaginale pH-Werte zur Bewertung der langfristigen klinischen Wirksamkeit der VITA AV Clinical System-Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Gemessen durch vaginales Einführen eines Wattestäbchens und Auftragen auf den vaginalen pH-Streifen, um Veränderungen im vaginalen Säuregehalt festzustellen.
Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Der Vaginal Health Index (VHI) ändert sich, um die langfristige klinische Wirksamkeit der VITA AV Clinical System-Behandlung zu bewerten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Bewertet anhand des Vaginal Health Index, der Bewertungen der Vaginalelastizität, des Flüssigkeitsvolumens, des pH-Werts, der Epithelintegrität und der Feuchtigkeit umfasst.
Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Der Vaginal Maturation Index (VMI) ändert sich, um die langfristige klinische Wirksamkeit der VITA AV Clinical System-Behandlung zu bewerten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Bewertet mittels zytologischer Analyse, um den Anteil parabasaler, intermediärer und oberflächlicher Zellen zu bestimmen.
Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Die Beurteilung der Vaginalschleimhaut (VMA) wird geändert, um die langfristige klinische Wirksamkeit der klinischen VITA AV-Systembehandlung zu bewerten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Bewertet durch klinische Untersuchung der Vaginalschleimhaut, einschließlich Beurteilung von Atrophie, Trockenheit und Entzündung.
Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Der Schweregrad der GSM-Symptome ändert sich, um die langfristige klinische Wirksamkeit der Behandlung mit dem klinischen VITA AV-System zu bewerten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.

Bewertet anhand einer validierten Symptomschwere-Skala, einer 11-Punkte-visuellen Analogskala (VAS), um Veränderungen im Schweregrad von GSM-Symptomen zu bewerten.

Die vom Probanden angegebene Aufschlüsselung der Skala ist wie folgt: 0 = Keine (Symptom ist nicht vorhanden); 1 - 3 = Mild; 4 - 6 = Moderat; und 7 - 10 = Schwerwiegend.

Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Female Sexual Function Index (FSFI) zur Bewertung der langfristigen klinischen Wirksamkeit der VITA AV Clinical System-Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Bewertet mithilfe des FSFI zur Bewertung von Veränderungen der Sexualfunktion, einschließlich Bereichen wie Verlangen, Erregung, Gleitfähigkeit, Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerz.
Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Langfristige Dauerhaftigkeit des Nutzens der VITA AV Clinical System-Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Bewertet anhand eines vom Probanden ausgefüllten Fragebogens, um den wahrgenommenen Nutzen der Behandlung und die Dauer ihrer Wirkung zu bestimmen.
Ausgangswert bis 12 Monate nach der letzten Behandlung.
Subjektzufriedenheit
Zeitfenster: Nachuntersuchungen alle 6 bis 12 Monate
Bewertet anhand eines von Probanden ausgefüllten Fragebogens für den aktiven Teil der Studie, um den wahrgenommenen Grad der Zufriedenheit mit der VITA AV Clinical System-Behandlung anhand der folgenden 5 Bewertungen zu ermitteln: Schlecht; Gerecht; Gut; Sehr gut und ausgezeichnet.
Nachuntersuchungen alle 6 bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy Philips, Ima Clinical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

3. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

3. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10510

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urogenitales Syndrom der Menopause

Klinische Studien zur Scheinbehandlung (keine Behandlung)

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