- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06772402
GCB-001 bei der Behandlung von Patienten mit spinaler Muskelatrophie Typ II (SMA). (GITOPWTSMA)
Eine offene, einarmige klinische IIT-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von GCB-001 bei der Behandlung von Patienten mit Typ-2-SMA mit verzögertem Beginn, die alleine sitzen, aber nicht gehen können.
Diese Studie untersuchte die Dosissteigerung einer einarmigen, offenen, einzelnen intrathekalen Injektion bei Patienten mit Typ-2-SMA mit verzögertem Beginn. Der Ermittler plant die Durchführung von 2 Kohorten. Es wird erwartet, dass in jede Dosis 3 Probanden aufgenommen werden, insgesamt also 6 Probanden im Alter von 2 bis 12 Jahren.
Aus Sicherheitsgründen muss der erste Proband jeder Dosiskohorte eine 30-tägige Sicherheitsbeobachtung durchführen. Nachdem der Forscher festgestellt hat, dass die Dosierung sicher und verträglich ist, können die nächsten beiden Probanden in die Kohorte aufgenommen werden; Die Follow-up-Dosis-Kohorte wendet ein Sentinel-Testdesign an, wobei der erste Proband jeder Dosisgruppe ein Sentinel ist.
Wenn der Proband während des DLT-Beobachtungszeitraums keine DLT beobachtet und der Forscher glaubt, dass eine Fortsetzung der Behandlung dem Probanden klinische Vorteile bringen kann, wird der Proband weiterhin behandelt; Wenn während des DLT-Beobachtungszeitraums keine DLT oder unerwünschte Ereignisse ≥ Grad 2 im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat auftreten, wird diese auf die nächste Dosis eskaliert. Wenn beim Probanden unerwünschte Ereignisse vom Grad ≥ 2 im Zusammenhang mit dem Studienmedikament auftreten, wird die Dosis zur weiteren Sicherheitsbeobachtung auf 3 Probanden erhöht. Jeder Proband in jeder Dosiskohorte wird von Fall zu Fall eingeschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Children's Hospital ZheJiang Univisity School Of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 2 Jahre und ≤ 12 Jahre, Geschlecht nicht eingeschränkt;
- Sie erfüllen die klinischen Diagnosekriterien für Typ-2-SMA, haben ein Erkrankungsalter zwischen 6 und 18 Monaten, bei Ihnen wurde eine pathogene Mutation des SMN1-Doppelallels diagnostiziert, Sie haben 2–4 Kopien des SMN2-Gens und erfüllen die klinischen Diagnosekriterien für SMA 5qSMA;
- Kann alleine sitzen, hat aber nie die Fähigkeit erworben, selbstständig zu gehen (gemäß HFMSE-Standards, allein sitzend: in der Lage, eine sitzende Position ohne Handunterstützung beizubehalten und bis 3 oder mehr zu zählen; selbstständig gehen: in der Lage, 4 oder mehr Schritte ohne Hilfe zu gehen );
- Die Erziehungsberechtigten der Probanden sind in der Lage, die Anforderungen und Verfahren des Protokolls zu verstehen und bereit, diese einzuhalten, freiwillig teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Forscher gehen davon aus, dass eine Genersatztherapie ein unnötiges Risiko für Begleiterkrankungen wie schwere Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Erkrankungen des Verdauungstrakts, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Diabetes, bekannte Epilepsie, Krämpfe, Krampfanfälle oder eine familiäre Vorgeschichte von Psychosen mit sich bringen kann;
- Probanden, die an der AAV-Gentherapie teilgenommen haben oder an klinischen Studien mit anderen SMA-Medikamenten teilgenommen haben oder derzeit daran teilnehmen;
- innerhalb von 4 Monaten vor der Verabreichung eine Behandlung mit Nordenafil-Natrium-Injektion erhalten;
- innerhalb von 15 Tagen vor der Verabreichung eine Behandlung mit Risperidon erhalten haben;
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung mit β2-Rezeptor-Agonisten behandelt wurden (ausgenommen inhaliertes Salbutamol);
- Personen mit allergischer Konstitution, einschließlich Personen, die allergisch oder überempfindlich gegen Prednisolon, andere Glukokortikoide oder deren Hilfsstoffe und allergisch gegen Lokalanästhetika sind;
- Während des Screening-Zeitraums sollte mindestens 12 Stunden pro Tag eine nicht-invasive Beatmungsunterstützung eingesetzt werden;
- Der Serumtiter des neutralisierenden Anti-AAV9-Antikörpers liegt über 1:200.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Niedrige Dosis
„Niedrige Dosis“ ist die erste Kohorte der Studie mit einer niedrigen Dosisstufe.
|
GCB-001 ist ein selbstkomplementärer AAV9, der ein transgenetisches menschliches SMN-Produkt voller Länge trägt.
|
|
Experimental: Experimentell: Hohe Dosis
„Hohe Dosis“ ist die erste Kohorte der Studie mit einer hohen Dosisstufe.
|
GCB-001 ist ein selbstkomplementärer AAV9, der ein transgenetisches menschliches SMN-Produkt voller Länge trägt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate unerwünschter Ereignisse vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Verabreichung. Bewertet durch CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
0-12 Monate
|
|
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AAV-Viruslast nach einmaliger Verabreichung.
Zeitfenster: 0-12 Monate
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Ermitteln Sie die AAV-Viruslast durch das Zentrallabor.
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0-12 Monate
|
|
AAV-Virusimmunogenität nach einmaliger Verabreichung.
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
Ermitteln Sie die virale Immunogenität von AAV im Zentrallabor.
|
0-12 Monate
|
|
AAV-Virusausscheidung nach einmaliger Verabreichung.
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
Erkennen Sie die AAV-Virusausscheidung durch das Zentrallabor.
|
0-12 Monate
|
|
Die Veränderung des gesamten HFMSE-Scores (Hammersmith Functional Motor Scale Expanded) gegenüber dem Ausgangswert 12 Monate nach einer einzelnen Verabreichung
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
Diese 66-Punkte-Skala (66 = sehr stark verbessert, 0 = sehr viel schlechter usw.) wird vom Kliniker verwendet, um den Leistungsstatus des Teilnehmers zu beurteilen; Höhere Werte weisen auf einen besseren Status hin.
|
0-12 Monate
|
|
Die Veränderung des gesamten RULM-Scores (Revised Upper Limb Module) gegenüber dem Ausgangswert 12 Monate nach einer einzelnen Verabreichung
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
Diese 38-Punkte-Skala (38 = sehr stark verbessert, 0 = sehr viel schlechter usw.) wird vom Kliniker verwendet, um den Leistungsstatus der oberen Gliedmaßen des Teilnehmers zu beurteilen; Höhere Werte weisen auf einen besseren Status hin.
|
0-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- GCB-001-401
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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