- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06776783
Sicherheit und Wirksamkeit von AeroFact bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom
13. April 2026 aktualisiert von: Aerogen Pharma Limited
Eine randomisierte, kontrollierte, verblindete, parallele Gruppenstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von AeroFact™ (SF-RI 1-Tensid zur Inhalation in Kombination mit einem speziellen Abgabesystem) bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom
Dies ist eine zweiteilige, prospektive, randomisierte, verblindete, scheinkontrollierte, multizentrische Studie, in der Frühgeborene mit RDS, die mit AeroFact und nCPAP/NIV behandelt werden, mit Probanden verglichen werden, die nur mit nCPAP/NIV behandelt werden (Schein).
In Teil 1 werden die Probanden beobachtet, bis sie das 40. postmenstruelle Alter (PMA) erreichen oder von der neonatologischen Intensivstation entlassen werden, je nachdem, was zuerst eintritt.
In Teil 2 werden die Probanden bis zum korrigierten Alter von 12 Monaten einer Nachuntersuchung unterzogen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
520
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shannon Strom
- Telefonnummer: 9196026411
- E-Mail: sstrom@aerogenpharma.com
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Rekrutierung
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
Kontakt:
- Vonita Chawla, MD
- Telefonnummer: 631-682-0812
- E-Mail: vchawla@uams.edu
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Rekrutierung
- Jacobs Medical Center
-
Kontakt:
- Sarah Lazar, MPH
- Telefonnummer: 858-249-1711
- E-Mail: NICUstudies@health.ucsd.edu
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Rekrutierung
- UF Health Jacksonville
-
Kontakt:
- Megan Mathews
- Telefonnummer: 904-244-5450
- E-Mail: megan.mathews@ufhealth.org
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Rekrutierung
- Advent Health
-
Kontakt:
- Narendra Dereddy, MD
- Telefonnummer: 407-609-3280
- E-Mail: Narendra.Dereddy.MD@adventhealth.com
-
-
Indiana
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
- Rekrutierung
- Memorial Hospital of South Bend
-
Kontakt:
- Amber Wallace
- Telefonnummer: 574-647-3048
- E-Mail: awallace@beaconhealthsystem.org
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Rekrutierung
- Goryeb Children's Hospital
-
Kontakt:
- John Ladino, MD
- Telefonnummer: 973-971-5488
- E-Mail: John.Ladino@atlantichealth.org
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- The Trustees of Columbia University in the City of New York
-
Kontakt:
- Rakesh Sahni, MD
- Telefonnummer: 212-305-8500
- E-Mail: r262@cumc.columbia.edu
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Rekrutierung
- Montefiore Medical Center
-
Kontakt:
- Ibadete Xama, MBA
- E-Mail: Ibadete.xama@einsteinmed.edu
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Rekrutierung
- Maria Farreri Children's Hospital
-
Kontakt:
- Edmund F LaGamma, MD
- Telefonnummer: 914-493-8558
- E-Mail: edmund_lagamma@nymc.edu
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Rekrutierung
- CHRISTUS Children's Hospital
-
Kontakt:
- Terri Newsom
- Telefonnummer: 210-704-2823
- E-Mail: Terriel.newsom@christushealth.org
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Rekrutierung
- University of Virginia School of Medicine
-
Kontakt:
- Heeju Snyder, CCRP
- E-Mail: hvw8cy@uvahealth.org
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- Rekrutierung
- WVU Medicine Children's Hospital
-
Kontakt:
- Mark Polak
- Telefonnummer: 304-293-1202
- E-Mail: mpolak@hsc.wvu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Krankenhaus des Studienorts geboren (d. h. nach der Entbindung nicht aus einem anderen Krankenhaus verlegt)
- Gestationsalter bei der Geburt von 26 bis 31 Wochen (260/7 bis 316/7 Wochen PMA)
- Dem Gestationsalter entsprechendes Geburtsgewicht (AGA, Gewicht 3. bis 97. Perzentil der Fenton-Wachstumskurve)
- Geburtsgewicht ≤ 2000 Gramm
- Postnatales Alter 1 bis 24 Stunden bei Randomisierung
- Auf nCPAP oder NIV mit RSS = 1,4–2,0, um SpO2 bei Randomisierung bei 90–95 % zu halten. RSS wird als (nCPAP cm H2O) × (FiO2) oder als (NIV mittlerer Atemwegsdruck cm H2O) × (FiO2) berechnet.
- FiO2 ≥ 0,23 bei Randomisierung
- nCPAP oder mPaw ≥ 6 cm H2O bei Randomisierung
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) oder Lungenultraschall, kompatibel mit RDS vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Auf SiPAP®, RAM®-Kanüle oder High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) (> 2 Liter pro Minute [LPM]) zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Vorheriges Einträufeln von Tensid
- Vorzeitiger Blasensprung (PROM), der > 14 Tage vor der Geburt auftritt
- Signifikante angeborene/chromosomale Anomalie (z. B. Pierre-Robin-Syndrom, klinisch signifikante angeborene Herzkrankheit oder Trisomie)
- Pneumothorax
- Andere Ursachen von Atemnot
- Aufnahme in eine andere Interventionsstudie mit ähnlichen Wirksamkeitsendpunkten
- Apgar-Score nach 5 Minuten von 0-3
- Vorherige Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) oder Adrenalin
- Basisdefizit > 15 mEq/L beim letzten arteriellen Blutgas (kein Kapillarblutgas, venöses Blutgas oder Nabelschnurgas) vor der Randomisierung. Beachten Sie, dass vor der Randomisierung keine arterielle Blutgasmessung erforderlich ist.
- Partialdruck von Kohlendioxid (PaCO2) > 65 mmHg auf dem aktuellsten arteriellen Blutgas (kein Kapillarblutgas, venöses Blutgas oder Nabelschnurgas) vor der Randomisierung. Beachten Sie, dass vor der Randomisierung keine arterielle Blutgasmessung erforderlich ist.
- Drillinge oder Mehrlingsgeburten höherer Ordnung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
|
Die Probanden in der Kontrollgruppe werden von ihrer aktuellen NCPAP/NIV-Schnittstelle zur APC-0101 NCPAP/NIV-Schnittstelle geändert. Anstelle von APC-0101 wird jedoch ein leeres Fläschchen verwendet.
|
|
Experimental: APC-0101-Gruppe
|
Die Probanden in der APC-0101-Gruppe werden von ihrer aktuellen NCPAP/NIV-Schnittstelle zur APC-0101 NCPAP/NIV-Schnittstelle geändert, und die Behandlung der APC-0101 wird gestartet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fehlerkriterien
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage des Lebens
|
Anzahl (%) der Probanden, die die vorgegebenen Kriterien für ein Versagen von nCPAP/NIV erfüllen
|
Die ersten 7 Tage des Lebens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Instilliertes Bolustensid
Zeitfenster: Die ersten 72 Stunden des Lebens
|
Die Anzahl (%) der Probanden in jeder Gruppe, denen ein Bolus-Tensid instilliert wurde.
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Die ersten 72 Stunden des Lebens
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Mehrere Bolus-Tensiddosen
Zeitfenster: Die ersten 72 Stunden des Lebens
|
Die Anzahl (%) der Probanden in jeder Gruppe, die mehrere Dosen Tensid-Bolus erhalten.
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Die ersten 72 Stunden des Lebens
|
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Gesamtzahl der Bolus-Tensiddosen
Zeitfenster: Die ersten 72 Stunden des Lebens
|
Die Gesamtzahl der Bolusdosen des Tensids, die pro Proband in jeder Gruppe erhalten wurden.
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Die ersten 72 Stunden des Lebens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APC-AF-CLN-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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