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Nimotuzumab in Kombination mit Chemotherapie zur Behandlung von rezidivierendem oder persistierendem Zervixkarzinom im IVB-Stadium

16. Januar 2025 aktualisiert von: Biotech Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie mit Nimotuzumab in Kombination mit einer Erstlinien-Chemotherapie zur Behandlung von rezidivierendem oder persistierendem zervikalem Plattenepithelkarzinom im IVB-Stadium

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie. Der Zweck der Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Nimotuzumab in Kombination mit einem TP-Regime (Paclitaxel + Cisplatin) zur Behandlung von rezidivierendem oder persistierendem Plattenepithelkarzinom im IVB-Stadium zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist als multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie konzipiert, um die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Nimotuzumab in Kombination mit dem TP-Regime (Paclitaxel + Cisplatin) zur Behandlung von rezidivierendem oder persistierendem Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB zu bewerten. Der Hauptendpunkt ist die Gesamtüberlebenszeit. Der sekundäre Endpunkt ist die Zeit ohne Krankheitsprogression, die objektive Ansprechrate und die Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Cancer Institute and Hospital , Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillig und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung;
  2. Alter 18–75 Jahre;
  3. Histologische Diagnose: zervikales Plattenepithelkarzinom;
  4. Histologisch und/oder zytologisch bestätigtes Stadium IVB oder erster wiederkehrender oder persistierender Gebärmutterhalskrebs (Bezieht sich hauptsächlich auf die primäre Strahlentherapie oder gleichzeitige Radiochemotherapie mindestens 3 Monate nach Verbleib oder Fortschreiten des Tumors) und die Patienten können weder operiert noch bestrahlt werden;
  5. Die Patienten, die eine kombinierte Chemotherapie mit Taxoplatin + Platin erhalten haben, haben die Einnahme des Arzneimittels für mindestens ein halbes Jahr abgebrochen oder eine Strahlentherapie oder gleichzeitige Radiochemotherapie (Cisplatin oder Cisplatin in Kombination mit 5-FU) für mindestens 3 Monate erhalten;
  6. Gemäß den RECIST 1.1-Kriterien liegt mindestens eine messbare Läsion vor. Der maximale Durchmesser muss die folgenden Anforderungen erfüllen: CT-Scan ≥10 mm (CT-Scan-Dicke beträgt weniger als 5 mm); Klinisches Routineuntersuchungsinstrument 10 mm (Tumorläsionen, die mit Durchmesserinstrumenten nicht genau gemessen werden können, sollten als nicht messbar erfasst werden), Röntgenaufnahme des Brustkorbs ≥20 mm; Bösartige Lymphknoten: pathologisch vergrößert und messbar, einzelner Lymphknoten-CT-Scan-Durchmesser ≥ 15 mm (CT-Scan-Schichtdicke nicht mehr als 5 mm);
  7. Die Patienten müssen sich von toxischen Nebenwirkungen (außer verringertem Hämoglobin) früherer Behandlungen (Operation, Radiochemotherapie, Strahlentherapie) bis zum Grad 1 oder darunter (CTCAE 4,03) erholen;
  8. ECOG-Leistungsstatus 0-1;
  9. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten;
  10. Hämoglobin ≥ 90 g/L, weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 4 × 109/L, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchen count≥100×109/L ;
  11. TBIL≤1,5 ULN; ALK, AST und ALT ≤ 2,5 ULN oder ≤ 5 ULN (Lebermetastasierung); Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN -

Ausschlusskriterien:

  1. Einfache mediastinale oder/und supraklavikuläre Lymphknotenmetastasen;
  2. Knochenmetastasen allein oder mehrere Metastasen mit Knochenmetastasen, die eine Strahlentherapie zur Schmerzlinderung erfordern;
  3. Patienten mit Rezidiven und Metastasen nach dem Ende der letzten Verabreichung einer neoadjuvanten Chemotherapie oder einer postoperativen adjuvanten Chemotherapie < 6 Monate;
  4. innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung einen monoklonalen Anti-EGFR-Antikörper oder einen niedermolekularen TKI erhalten haben;
  5. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen oder geplante Operation oder Strahlentherapie;
  6. Teilnehmer an anderen interventionellen klinischen Studien innerhalb eines Monats vor der Einverständniserklärung;
  7. Neurologische oder psychiatrische Anomalien, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen, einschließlich Hirnmetastasen;
  8. Mit deutlicher peripherer Neuropathie und damit verbundenen Symptomen in der Vergangenheit;
  9. Aktive klinische Infektion (>Grad 2 NCI-CTCAE 4.03), aktive Tuberkulose und bekannte oder selbstberichtete HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B oder C;
  10. Schwere Erkrankungen der Atemwege, des Blutsystems, hartnäckige Ruhr oder Darmkrämpfe, Darmverschluss oder schlecht eingestellter Diabetes;
  11. Unkontrollierte Hypertonie (SBP>160 mmHg oder DBP>100 mmHg), Herzinsuffizienz über NYHA Ⅲ, instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie, Kreislauferkrankungen wie Myokardinfarkt vor der Einschreibung innerhalb von 6 Monaten;
  12. allergische Reaktionen auf Studienmedikamente und ähnliche Medikamente haben;
  13. Schwanger oder stillend oder verweigert die Anwendung einer Verhütungsmethode;
  14. Anderer bösartiger Tumor;
  15. Alle anderen schwerwiegenden Komplikationen oder Funktionsstörungen des Organsystems beeinträchtigen nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit des Patienten oder beeinträchtigen die Bewertung des Testmedikaments. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nimotuzumab+TP(Paclitaxel+Cisplatin)
Versuchsgruppe
Nimotuzumab in Kombination mit einer Chemotherapie, 400 mg, Tag 1, intravenös verabreicht vor der Chemotherapie, wöchentlich, 18 Wochen lang; Erhaltungsphase, 400 mg, alle zwei Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität, maximale Dauer beträgt 60 Wochen.
Andere Namen:
  • h-R3
175 mg/m², für 3 Stunden, 1 Tag, 21 Tage für einen Zyklus, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Toxizität. Die maximale Dauer beträgt 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • Paclitaxel-Injektion
50 mg/m², Tag 1 oder Tag 2, 21 Tage für einen Zyklus, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Toxizität, die maximale Dauer beträgt 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • Cisplatin zur Injektion
Placebo-Komparator: Placebo + TP (Paclitaxel + Cisplatin)
Kontrollgruppe
175 mg/m², für 3 Stunden, 1 Tag, 21 Tage für einen Zyklus, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Toxizität. Die maximale Dauer beträgt 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • Paclitaxel-Injektion
50 mg/m², Tag 1 oder Tag 2, 21 Tage für einen Zyklus, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Toxizität, die maximale Dauer beträgt 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • Cisplatin zur Injektion
Placebo in Kombination mit einer Chemotherapie, 400 mg, Tag 1, intravenös verabreicht vor der Chemotherapie, wöchentlich, 18 Wochen lang; Erhaltungsphase, 400 mg, alle zwei Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität, maximale Dauer beträgt 60 Wochen.
Andere Namen:
  • Nimotuzumab-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 46 Monate
Das OS wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert.
Bis ca. 46 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 46 Monate
PFS wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder dem Tod aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintritt. Gemäß RECIST 1.1 wurde PD als ≥ 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie herangezogen wurde. Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von ≥5 mm aufweisen. Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wurde ebenfalls als Parkinson-Krankheit betrachtet.
Bis ca. 46 Monate
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis ca. 46 Monate
Dies wird anhand der RECISIT 1.1-Kriterien bewertet. Dies hängt von der bildgebenden Auswertung ab, die alle 6 Wochen durchgeführt wird. ORR ist der Prozentsatz des Patienten, der als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) bewertet wird, also (CR+PR) %.
Bis ca. 46 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im globalen Gesundheitsstatus-Fragebogen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Core 30 (EORTC QLQ-C30).
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu etwa 46 Monaten
Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen, der die allgemeine Lebensqualität von Krebsteilnehmern bewertet. Die ersten 28 Fragen verwenden eine 4-Punkte-Skala (1=überhaupt nicht bis 4=sehr) zur Bewertung der Funktion (körperlich, Rolle, sozial, kognitiv, emotional), Symptome (Durchfall, Müdigkeit, Atemnot, Appetitverlust, Schlaflosigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Verstopfung und Schmerzen) und finanzielle Schwierigkeiten. Die letzten beiden Fragen verwenden eine 7-Punkte-Skala (1=sehr schlecht bis 7=ausgezeichnet), um den allgemeinen Gesundheitszustand und die Lebensqualität zu bewerten. Globale Werte werden in einen Wert von 0 bis 100 umgewandelt, wobei ein höherer Wert einen verbesserten Gesundheitszustand anzeigt. Die Veränderung des EORTC QLQ-C30-Scores gegenüber dem Ausgangswert wird dargestellt.
Ausgangswert und bis zu etwa 46 Monaten
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs. Symptomspezifische Skala für Gebärmutterhalskrebs (EORTC QLQ-CX24).
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu etwa 46 Monaten
Der EORTC QLQ-CX24 ist ein Fragebogen, der die bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs häufigen Symptome bewertet und die Auswirkungen von Krankheiten und/oder Behandlungen bewertet. Die 24 Items verwenden eine 4-Punkte-Skala (1=überhaupt nicht bis 4=sehr) und werden in 3 Multi-Item-Skalen eingeteilt: 11 Items mit Symptomerfahrung, 3 Items mit Körperbild und 4 Items mit Sex/Vaginal Funktion. Die anderen Punkte des Fragebogens sind Lymphödem, periphere Neuropathie, Wechseljahrsbeschwerden, sexuelle Sorgen, sexuelle Aktivität und sexueller Genuss. Die Veränderung des EORTC QLQ-CX24-Scores gegenüber dem Ausgangswert wird dargestellt.
Ausgangswert und bis zu etwa 46 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: lingying wu, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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