- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06782698
Heimübungsprogramm während der neoadjuvanten Behandlung zur Verbesserung der Müdigkeit und Lebensqualität bei frühen HER2-positiven und dreifach negativen Brustkrebspatientinnen (HoPEx-Breast)
Heimübungen während der neoadjuvanten Behandlung zur Verbesserung der Müdigkeit und Lebensqualität bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium (HoPEx-Breast): eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie in einem portugiesischen öffentlichen Krankenhaus
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein Heimübungsprogramm (Intervention) die Müdigkeit reduziert und die Lebensqualität bei erwachsenen Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium verbessert, denen eine präoperative Chemotherapie vorgeschlagen wird.
Durchgeführt am Centro Hospitalar Universitário de Santo António, Porto, Portugal. Es vergleicht ein strukturiertes Übungsprogramm, das vom Team für Physio- und Rehabilitationsmedizin verordnet wird, mit der routinemäßigen Beratung zu körperlicher Aktivität durch den medizinischen Onkologen.
Alle Teilnehmer werden:
- Besuchen Sie das Krankenhaus dreimal für körperliche Untersuchungen, zu Beginn der Chemotherapie (T0), 3 Monate (T1) und 1 Monat nach der Operation (T2).
- Beantwortung der Fragebögen zu Müdigkeit und Lebensqualität bei T0, T1 und T2
- Halten Sie sich an routinemäßige medizinische Onkologiebesuche, Behandlungen und Untersuchungen
Teilnehmer des Interventionsarms werden zusätzlich:
- Erhalten Sie ein Übungsbuch mit Übungsanweisungen und Kalender
- Nehmen Sie an zwei persönlichen Lektionen über das Übungsprogramm teil
- Besuchen Sie das Krankenhaus ein weiteres Mal, um die zweite Lektion zu erhalten
- Tragen Sie beim Training ein Sportarmband, um die Herzfrequenz zu überwachen. Die Rekrutierung begann im April 2024, die Ergebnisse werden in medizinischen Publikationen und Konferenzen veröffentlicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Porto, Portugal, 4099-001
- Centro Hospitalar Universitário de Santo António, Unidade Local de Saúde de Santo António
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (müssen alle erfüllen):
- Erwachsene Patienten,
- Jedes Geschlecht,
- Bei Ihnen wurde Brustkrebs vom HER2-positiven oder dreifach negativen Subtyp diagnostiziert.
- Vorgeschlagen zur neoadjuvanten systemischen Krebstherapie. Kann eingeschlossen sein: Patienten, die für Anthrazykline oder Anti-HER2-Therapien nicht geeignet sind; Patienten mit oligometastatischer Erkrankung, denen eine primäre/neoadjuvante systemische Krebstherapie mit der Absicht einer radikalen Behandlung vorgeschlagen wird.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine neoadjuvante antineoplastische Therapie durchführen, beispielsweise aufgrund von Ablehnung, impeditiver Komorbidität, Re-Staging oder aus anderen Gründen.
- Kontraindikationen für körperliche Betätigung oder Behinderungen bei der Durchführung des Interventionsprogramms aufgrund früherer Komorbiditäten oder nach ärztlicher Beurteilung (z. B. Blindheit).
- Patienten, die aufgrund sprachlicher oder kognitiver Barrieren nicht in der Lage sind, Fragebögen auszufüllen (selbst mit geringfügiger Hilfe eines Verwandten oder Untersuchers können sie dennoch nicht richtig antworten).
- Luminal-ähnlicher Subtyp mit Hormonrezeptor-Expression und HER2-negativ.
Einzelne Teilnehmer werden, gegebenenfalls in Absprache mit ihrem Arzt, von der Studie ausgeschlossen, wenn gesundheitliche Probleme auftreten, die ihre Sicherheit bei der Teilnahme an Übungen für mehr als einen Monat erheblich beeinträchtigen, oder wenn der Teilnehmer beschließt, seine Einwilligung zu widerrufen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungsprogramm für zu Hause
Teilnehmer, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, absolvieren ein Heimprogramm, das aus zwei zunächst beaufsichtigten Erläuterungssitzungen besteht, gefolgt von Sitzungen mit Muskeltraining zu Hause (zweimal pro Woche), ergänzt durch zusätzliche Perioden Aerobic-Übungen (dreimal 20–30 Minuten pro Woche). .
Sie erhalten außerdem routinemäßige Kurzberatungen zur Förderung körperlicher Aktivität.
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Das Heimprogramm folgt den nationalen Empfehlungen zu körperlicher Bewegung für Krebspatienten [Bruno RC, 2023]. Es ist logbuchgeführt und technologiegestützt. Es besteht aus:
Die Trainingseinheiten werden durch Smartwatch-Herzfrequenzmessungen und Selbsteinschätzung der Anstrengung gemäß Borg-Kategorisierung [Borg GA, 1982] überwacht und von den Teilnehmern in der Mi Fitness-Anwendung oder einem Übungstagebuch aufgezeichnet.[Nilsen TS, 2018]
Andere Namen:
Die Kurzberatung besteht aus mindestens einem opportunistischen Gespräch zur Förderung der körperlichen Aktivität, das bis zu 5 Minuten dauert, während des Termins in der medizinischen Onkologie oder während der körperlichen Beurteilung bei T0.
Es sollte den Anweisungen der portugiesischen Generaldirektion für Gesundheit „Kurzberatung zur Förderung körperlicher Aktivität“ folgen, einschließlich der Bereitstellung eines Leitfadens für körperliche Aktivität sowie einer Entscheidungshilfe oder eines Aktions- oder Wartungsplans.[Mendes
R, 2020] Alle Patienten erhalten einen Leitfaden zur Ernährung von Krebspatienten [Capela AM, 2023] und können je nach klinischer Beurteilung des medizinischen Onkologen ernährungswissenschaftliche, psychologische oder andere zusätzliche Beratungen angeboten bekommen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kurzberatung zur Bewegungsförderung
Teilnehmer, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, erhalten routinemäßige kurze Beratung zur Förderung körperlicher Aktivität, wie von der portugiesischen Generaldirektion für Gesundheit empfohlen (Mendes R, et al. 2020).
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Die Kurzberatung besteht aus mindestens einem opportunistischen Gespräch zur Förderung der körperlichen Aktivität, das bis zu 5 Minuten dauert, während des Termins in der medizinischen Onkologie oder während der körperlichen Beurteilung bei T0.
Es sollte den Anweisungen der portugiesischen Generaldirektion für Gesundheit „Kurzberatung zur Förderung körperlicher Aktivität“ folgen, einschließlich der Bereitstellung eines Leitfadens für körperliche Aktivität sowie einer Entscheidungshilfe oder eines Aktions- oder Wartungsplans.[Mendes
R, 2020] Alle Patienten erhalten einen Leitfaden zur Ernährung von Krebspatienten [Capela AM, 2023] und können je nach klinischer Beurteilung des medizinischen Onkologen ernährungswissenschaftliche, psychologische oder andere zusätzliche Beratungen angeboten bekommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen durch EORTC QLQ-30, vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen systemischer Therapie (T1) und bis 1 Monat nach der Operation (T2)
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Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Ermüdung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Veränderungen der vom Patienten berichteten Müdigkeit, gemessen durch FACIT-Fatigue, vom Ausgangswert (T0) bis 12 Wochen systemischer Therapie (T1) und bis 1 Monat nach der Operation (T2)
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Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übungsfähigkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Änderung der Trainingskapazität, gemessen als 6MWT-Distanz, von T0 zu T1 und von T0 zu T2.
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Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Körperliche Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus, gemessen mit dem IPAQ-SF-Fragebogen (oder mit dem Beschleunigungsmesser), von T0 zu T1 und von T0 zu T2.
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Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Handgriffstärke
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Wechseln Sie die Handgriffstärke von T0 zu T1 und von T0 zu T2.
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Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Timed Up and Go
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Wechseln Sie bei „Timed Up and Go“, von T0 auf T1 und von T0 auf T2.
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Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Komplette pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: Von 1 Monat bis 2 Monate nach der Brustoperation. Nach diesem Zeitraum können Daten rückwirkend aus dem Pathologiebericht erfasst werden.
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Prozentsatz der Teilnehmer jedes Arms, die eine vollständige pathologische Reaktion erreichten, wie von einem engagierten Pathologen unserer Einrichtung beurteilt, der für die Intervention verblindet war.
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Von 1 Monat bis 2 Monate nach der Brustoperation. Nach diesem Zeitraum können Daten rückwirkend aus dem Pathologiebericht erfasst werden.
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Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Anteil der Teilnehmer, die der Teilnahme zugestimmt haben, die die Intervention abgeschlossen haben, und der Prozentsatz der programmierten Trainingseinheiten, die abgeschlossen wurden“, bei T0, T1 und T2.
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Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Sicherheit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Gemeldete unerwünschte Ereignisse, die möglicherweise mit körperlicher Betätigung in Zusammenhang stehen.
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Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Einhaltung von Fragebögen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Anteil der Teilnehmer, die zu T0, T1 und T2 auf die Fragebögen zu Lebensqualität und Müdigkeit geantwortet haben.
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Von der Einschreibung bis zu 2 Monate nach Ende des Interventionszeitraums, d. h. nach einer Brustoperation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lymphödem
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 12 Monate nach Ende des Interventionszeitraums.
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Veränderungen des Armumfangs von T0 bis T2 und von T0 bis 6–12 m nach der Operation.
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Von der Einschreibung bis zu 12 Monate nach Ende des Interventionszeitraums.
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 120 Monate geschätzt
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Zeit vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zum Tod oder Wiederauftreten der Brustkrebserkrankung.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 120 Monate geschätzt
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 120 Monate
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Zeit vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zum Tod.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 120 Monate
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Gesundheitskosten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 6 Monate nach der Operation.
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Schätzung der Gesundheitskosten basierend auf der Anzahl der Notfälle, Krankenhaustage, verspäteten Tageskliniksitzungen und arbeitsfreien Tagen.
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Von der Einschreibung bis 6 Monate nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: António Araújo, MD PhD, Centro Hospitalar Universitário de Santo António, Unidade Local de Saúde de Santo António, Serviço de Oncologia Médica, Porto, Portugal. Oncology Research, UMIB, ICBAS-School of Medicine and Biomedical Sciences, University of Porto, Porto, Portugal.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 002-24 DEFI 02 CE 02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Früher Brustkrebs
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) mit BCAA | eTRE (Early Time Restricted Eating)Kanada
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Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH Germany; AGO-B Breast Study GroupRekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
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Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH GermanyNoch keine RekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
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Western University, CanadaUnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)Kanada
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) | eTRE mit BISC (kurzes intensives Treppensteigen)Kanada
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Xijing HospitalAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsSaudi-Arabien
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
Klinische Studien zur Übungsprogramm für zu Hause
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenDepression | Herzfehler | Lebensqualität | Gebrechlichkeit | Zuhause zu Walking ExcerciseTaiwan
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Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenDepression | Betonen | Ausbrennen | Angst | SelbstmitgefühlVereinigte Staaten
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Mersin UniversityAbgeschlossenSucht nach sozialen MedienTruthahn
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The Hong Kong Polytechnic UniversityNoch keine Rekrutierung
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University of OklahomaThe University of Texas Health Science Center, Houston; National Institute on... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungen | Gesundheitsverhalten | Adhärenz, Patient | Beeinträchtigung der psychischen GesundheitVereinigte Staaten
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Istanbul Medeniyet UniversityNoch keine RekrutierungDepression | Betonen | Angst | Wohlbefinden, psychologisch
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Norwegian University of Science and TechnologyOslo University Hospital; Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust; Cedars-Sinai... und andere MitarbeiterAbgeschlossenNeubildungen | KachexieNorwegen, Vereinigtes Königreich, Kanada, Deutschland, Vereinigte Staaten, Schweiz