- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06787079
Auswirkung der Kinesio-Taping-Anwendung zusätzlich zu Pilates-Übungen auf die Dicke der Kernmuskulatur, die Kognition und die geistige Ermüdung bei Personen mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie
23. März 2026 aktualisiert von: Ilayda Dilan Isik, Istanbul Saglik Bilimleri University
Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ein häufiges Problem.
Bei Schmerzen im unteren Rücken sind häufig die Körpermitte und die Körperhaltung betroffen.
Es wurde jedoch noch keine endgültige Entscheidung hinsichtlich kognitiver und geistiger Ermüdung getroffen.
Bei der Behandlung von Rückenschmerzen werden häufig Übungen und Kinesio-Taping eingesetzt.
Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkungen von zusätzlich zu Pilates-Übungen angewendetem Kinesio-Taping auf Schmerzen, Dicke der Rumpfmuskulatur, Kraft und Ausdauer, Körperhaltung, Kognition und geistige Ermüdung bei Personen mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bewerten und mit diesen zu vergleichen Placebo-Taping und die Kontrollgruppe.
Das primäre Ergebnismaß unserer Studie ist die Kernmuskeldicke, während andere Messungen als sekundäre Ergebnisse betrachtet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Türkei (türkiye)
- Sağlık Bilimleri Üniversitesi
-
-
Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Türkei (türkiye)
- GYM Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Rückenschmerzen mit mindestens 3 von 10 Punkten auf der visuellen Analogskala haben,
- Im Alter zwischen 30 und 55 Jahren,
- Seit mindestens einem Monat Rückenschmerzen haben,
- Wurde zuvor mit einem Teststück getestet und habe keine Allergie gegen Kinesio-Taping.
Ausschlusskriterien:
• Nach einer Operation wegen Rückenschmerzen,
- Nichteinhaltung der Behandlung,
- Ein neurologisches Defizit haben,
- Einen Body-Mass-Index über 30 haben,
- Wenn der Test zum Anheben des gestreckten Beins positiv ausfällt,
- Bei positivem Einbruchtest,
- Mit einem positiven Bogensehnentest,
- Schwanger sein,
- Nachdem ich im letzten Monat eine Behandlung gegen Rückenschmerzen erhalten habe,
- Habe im letzten Monat regelmäßig Sport gemacht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kinesio Tape und Pilates-Gruppe
Zusätzlich zum Pilates-Übungsprotokoll wird bei dieser Gruppe Kinesio-Taping angewendet.
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Kinesio-Tape ist ein nicht-invasiver Therapieansatz, der ohne Medikamente auskommt.
Es wird häufig zur Unterstützung des Gewebes und zur Schmerzlinderung eingesetzt.
Pilates-Übungen sind Körper-Geist-Übungen, die auf einer Matte oder mit speziellen Geräten durchgeführt werden und sich auf Kraft, Rumpfstabilität, Flexibilität, Muskelkontrolle, Körperhaltung und Atmung konzentrieren.
Pilates-Übungen werden häufig verwendet, um Elemente wie Rumpfstabilität, Muskelflexibilität und -kraft, körperliche Fitness und Körperbewusstsein zu entwickeln.
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Placebo-Komparator: Placebo-Tape- und Pilates-Gruppe
Zusätzlich zum Pilates-Übungsprotokoll wird bei dieser Gruppe Flaster-Taping angewendet.
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Pilates-Übungen sind Körper-Geist-Übungen, die auf einer Matte oder mit speziellen Geräten durchgeführt werden und sich auf Kraft, Rumpfstabilität, Flexibilität, Muskelkontrolle, Körperhaltung und Atmung konzentrieren.
Pilates-Übungen werden häufig verwendet, um Elemente wie Rumpfstabilität, Muskelflexibilität und -kraft, körperliche Fitness und Körperbewusstsein zu entwickeln.
Placebo-Taping wird auf die gleiche Weise wie Kinesio-Taping angewendet, jedoch mit Gipsband.
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Sonstiges: Pilates-Gruppe
Für diese Gruppe wird ausschließlich das Pilates-Übungsprotokoll angewendet.
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Pilates-Übungen sind Körper-Geist-Übungen, die auf einer Matte oder mit speziellen Geräten durchgeführt werden und sich auf Kraft, Rumpfstabilität, Flexibilität, Muskelkontrolle, Körperhaltung und Atmung konzentrieren.
Pilates-Übungen werden häufig verwendet, um Elemente wie Rumpfstabilität, Muskelflexibilität und -kraft, körperliche Fitness und Körperbewusstsein zu entwickeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kernmuskeldicke
Zeitfenster: Beginn, Woche 3, Woche 6
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Die Dicke der Rumpfmuskulatur wird mit Ultraschall gemessen.
Die Messung erfolgt zunächst in Ruheposition und anschließend durch das Aushöhlungsmanöver.
Der Unterschied zwischen den beiden wird aufgezeichnet.
|
Beginn, Woche 3, Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kernmuskelkraft
Zeitfenster: Beginn, Woche 3, Woche 6
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Zur Beurteilung der Muskelkraft wird eine unter Druck stehende Biofeedback-Einheit (BBU) verwendet.
BBU ist ein Gerät, mit dem die Muskelfunktion gemessen werden kann, indem die Bewegung eines Muskels erfasst wird.
Vor der Messung wird der Person das „Abdominal Hollowing“-Manöver beigebracht, bei dem es sich um ein Manöver handelt, bei dem die Bauchdecke nach innen gezogen wird, indem man sagt: „Zieh deinen Bauch nach oben und innen.“
Während die Person dann mit dem Gesicht nach unten liegt, wird das Gerät bei 70 mmHg fixiert und auf der Höhe des vorderen oberen Beckens der Person platziert.
Dann wird die Person aufgefordert, das Manöver durchzuführen und es 10 Sekunden lang fortzusetzen, und die Druckänderung wird aufgezeichnet.
Dies wird dreimal wiederholt und die beste Messung wird als Endmessung verwendet.
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Beginn, Woche 3, Woche 6
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Ausdauer der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: Beginn, Woche 3, Woche 6
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Die Ausdauer der Rumpfmuskulatur wird in Plank- und Side-Plank-Positionen bewertet.
Einzelpersonen werden gebeten, in Planken- und bilateralen Seitenplankenpositionen zu stehen, und es wird gemessen, wie lange sie diese Position beibehalten können.
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Beginn, Woche 3, Woche 6
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Haltung
Zeitfenster: Beginn, Woche 3, Woche 6
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Zur Haltungsbeurteilung kommt die mobile Anwendung „APECS (AI Posture Evaluation and Correction System)“ zum Einsatz.
Für die Messungen werden Fotos von vorne und von der Seite gemacht und mit dem Programm analysiert.
Die durch die Analyse ermittelten Abschlüsse werden auf dem Bewertungsbogen vermerkt und ein Vergleich durchgeführt.
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Beginn, Woche 3, Woche 6
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Erkenntnis
Zeitfenster: Beginn, Woche 3, Woche 6
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Die kognitive Bewertung von Montreal wird bei der Bewertung der Wahrnehmung verwendet.
Die maximale Punktzahl für diese Skala beträgt 30.
21 und darüber gilt als gut.
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Beginn, Woche 3, Woche 6
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Geistige Müdigkeit
Zeitfenster: Anfang, Woche 3, Woche 6
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Die mentale Müdigkeitskala (MFS) wird bei der Beurteilung der mentalen Müdigkeit verwendet.
Das MFS wurde geschaffen, um die Auswirkungen der geistigen Müdigkeit in verschiedenen Lebenssituationen zu messen.
Die Person wird gebeten, die Skalierungsfragen zu beantworten, und die Punktzahl für jede Frage wird addiert.
Je höher der Gesamtwert, desto höher ist die mentale Müdigkeit.
Die maximale Punktzahl kann 38 betragen.
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Anfang, Woche 3, Woche 6
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Intensität der Lumbalgie
Zeitfenster: Anfang, Woche 3, Woche 6
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Die visuelle Analogskala (VAS) wird zur Schmerzbeurteilung verwendet.
Patienten werden gebeten, die Schmerzintensität auf einer 10-cm-Skala zu markieren, die als "0 (kein Schmerz)" und "10 (unerträglicher Schmerz)" definiert ist.
Der auf der Skala markierte Punkt wird mit einem Lineal (in cm) gemessen und aufgezeichnet.
Die Schmerzintensität wird in drei verschiedenen Situationen bewertet: bei Aktivität, in Ruhe und bei Nachtschmerzen.
|
Anfang, Woche 3, Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eliks M, Zgorzalewicz-Stachowiak M, Zenczak-Praga K. Application of Pilates-based exercises in the treatment of chronic non-specific low back pain: state of the art. Postgrad Med J. 2019 Jan;95(1119):41-45. doi: 10.1136/postgradmedj-2018-135920. Epub 2019 Jan 12.
- Sheng Y, Duan Z, Qu Q, Chen W, Yu B. Kinesio taping in treatment of chronic non-specific low back pain: a systematic review and meta-analysis. J Rehabil Med. 2019 Oct 29;51(10):734-740. doi: 10.2340/16501977-2605.
- Ogunniran IA, Akodu AK, Odebiyi DO. Effects of kinesiology taping and core stability exercise on clinical variables in patients with non-specific chronic low back pain: A randomized controlled trial. J Bodyw Mov Ther. 2023 Jan;33:20-27. doi: 10.1016/j.jbmt.2022.09.013. Epub 2022 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Verhaltenssymptome
- Rückenschmerzen
- Ermüdung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen im unteren Rücken
- Geistige Erschöpfung
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Orthopädische Ausrüstung
- Chirurgische Ausrüstung
- Ausrüstung und Vorräte
- Verbände
- Orthotische Geräte
- Sportband
- Bewegungsbewegungstechniken
Andere Studien-ID-Nummern
- AnkaraSBU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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