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Endomikroskopische Bewertung der durch Lebensmittel induzierten Magen-Darm-Schleimhautveränderung

21. Februar 2025 aktualisiert von: Cook Children's Health Care System

Eine multizentrische Ambispektivität von atypischen Lebensmittelallergien in vivo unter Verwendung der konfokalen Laserendomikroskopie bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, ein erstes Register in den USA zu etablieren, um Ergebnisdaten zu sammeln, um Änderungen der Magen -Darm -Schleimhaut (GI) nach direkter Lebensmittelanwendung unter Verwendung der konfokalen Laser -Endomikroskopie (CLE) zu bewerten. Dies wird bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten bewertet, die sich der ambulanten Klinik mit anhaltenden Reizdarm-Syndrom-ähnlichen Symptomen vorstellen und gleichzeitig negative Zöliakie-Erkrankungen testen und entweder negative oder sehr niedrige/niedrige/niedrige Immunoglobulin-E (IGE-serologische Tests) aufweisen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien bei Kindern und Erwachsenen wird in den USA auf 5-7% bzw. 11% geschätzt. Der Mechanismus, der Lebensmittelallergien zugrunde liegt, sind entweder igE-vermittelt, nicht-gi-vermittelt oder beides.

CLE ist eine diagnostische Modalität, die eine hochauflösende Bildgebung des GI-Trakts ermöglicht und die Echtzeit-In-vivo-Visualisierung der Schleimhaut- und Submukosal-Mikrostruktur ähnelt, die der Histologie ähnelt. Was es von der konventionellen Histologie unterscheidet, wobei das Gewebe vertikal geschnitten wird, ist, dass die endomikroskopischen Bilder eine einzelne optische Ebene parallel zur Gewebeoberfläche sind und mehrere optische Abschnitte von aufeinanderfolgenden Tiefen mit größerer Präzision ergeben.

Jüngste Studien zeigten den Nutzen von CLE bei der Bewertung von gastroenterologischen Erkrankungen, insbesondere bei entzündlichen Darmerkrankungen. Obwohl die histologische Bewertung weiterhin der Goldstandard bleibt, weist CLE potenzielle Anwendungen bei der Überwachung, gezielten Biopsien und Krankheiten von GI Nicht-igE-vermittelt.

Eine häufige Beobachtung bei Patienten mit IBS, die CLE unter Verwendung von CLEI im Vergleich zu gesunden Kontrollen im Vergleich zu gesunden Kontrollen erhöhte epitheliale Lücken beinhalten. Es wird vorgeschlagen, dass sich die Epithelbarriere verändert hat, die im gesunden Zustand verhindert, dass die Mikroben und Antigene in den Körper gelangen. Erhöhte Epithelzell -Extrusionen führen zu einer veränderten Darmpermeabilität, die häufig bei IBS zu sehen ist. Die Nützlichkeit von CLE bei der Visualisierung der Integrität der Darmbarriere bei Kindern mit atypischer Darstellung von Nahrungsmittelallergien ist unbekannt. Die Fähigkeit, diese dynamischen Veränderungen in Echtzeit zu beobachten, ist im Management von IBS vielversprechend.

Die endomikroskopische Diagnose von Lebensmitteln induzierten Allergie-ähnlichen Reaktionen wurde zunächst als Richtlinie bei der Implementierung der im Rahmen dieses Protokolls durchgeführten Lebensmittelunverträglichkeitsprüfungen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, die in die Studie aufgenommen werden sollen

  • Erwachsene und Kinder mit einer längeren Vorgeschichte von IBS-ähnlichen Symptomen (wie durch Rom-IV-Kriterien beschrieben) im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme.
  • Ein negativer oder sehr niedriger/niedriger/niedriger IG-E-Nahrungsmittelallergie-Panel oder negativer Hautstich-Test
  • Negative Zöliakie -Erkrankungen funktionieren

Ausschlusskriterien:

  • Wenn der Patient eine frühere Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) und eine Koloskopie mit Biopsie -positiv für chronisch entzündliche Erkrankungen für EG hatte. Entzündliche Darmerkrankung (IBD), der Patient wird ausgeschlossen.
  • Schwanger oder Krankenpflege zum Zeitpunkt von CLE.
  • Bekannte Allergie gegen Fluorescein.
  • Beeinträchtigte Nierenfunktionstests.
  • Aktive GI -Blutung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit IBS
CLE wird verwendet, um Veränderungen in der Zwölffingerdarmschleimhaut zu beobachten, sobald das Allergen eingeführt wurde.
  1. Die Endo -Mikroskop -Sonde wird in Kanal 1 vorbereitet und normale Kochsalzlösung (30 ml) wird über Kanal Nr. 2 in die Zwölffingerdarmschleimhaut gespült, die als Kontrolle dient. 1-3ml fluorescein 10% intravenös einspritzen.
  2. Die Duodenalschleimhaut wird mindestens vier Stellen bewertet (jeweils 20 Sekunden
  3. Das erste potenzielle Allergen wird über den Katheter auf die Schleimhaut besprüht.
  4. Nach 2 Minuten werden drei verschiedene Bereiche von Duodenum mit der Gastroflex -Sonde zur Fluorescein -Leckage und dem Zellabschüttung bewertet. Wenn Fluorescein -Leckagen und Zellabschüttungen sichtbar gemacht werden, wird dies als positiver Test angesehen, doch können keine weiteren Allergietests durchgeführt werden. Wenn der erste Allergentest negativ ist, bewässern Sie und wiederholen Sie die Schritte für das nächste potenzielle Allergen für maximal drei Allergene pro Patient.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit IBS -Symptomen mit Hinweisen auf epitheliale Barriere -Dysfunktion
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, wie durch pädiatrische Lebensqualität des Lebensinventars (PEDSQL) Magen-Darm-Symptome Skala-Fragebogen bewertet
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate

Der PEDSQL-Fragebogen (Pediatric Quality of Life Inventory) ist ein Instrument, das zur Messung der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 18 Jahren verwendet wird, das von Kindern als Proxy von Kindern zum Selbstbericht oder von Eltern verwendet werden kann. PEDSQL -Magen -Darm -Symptomeskalen ist ein spezifisches Modul des PEDSQL, das 58 Elemente in 10 Magen -Darm -Symptomskalen enthält. Die Teilnehmer bewerten Probleme auf einer Skala von 0 (nie ein Problem) auf 4 (fast immer ein Problem).

Die Elemente werden umgekehrt bewertet und linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, sodass höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität der GI-spezifischen, gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) und damit niedrigere Symptome hinweisen.

Grundlinie, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2033

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Konfokale Laserendomikroskopie

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