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Pharmacokinetics and Bioequivalence Study of Empagliflozin+Metformin Hydrochloride 5 Mg/1000 Mg Film-coated Tablets (Gedeon Richter Plc., Hungary) Versus Synjardy® 5 Mg/1000 Mg Film-coated Tablets (Boehringer Ingelheim International GmbH, Germany)

10. April 2025 aktualisiert von: Gedeon Richter Plc.

Open-Label-, Randomisierte, zweiperiod vergleichende Pharmakokinetik- und Bioäquivalenzstudie von Empagliflozin + Metformin Hydrochlorid 5 mg/1000 mg filmbeschichtete Tabletten (Gedeon Richter Plc., Ungarn) Verus Synjardy® 5 mg/1000 mg filmische Tabletten (Boehringer-Tabletten (Boehringer-Tabletten (Boe Ingelheim International GmbH, Deutschland) bei gesunden Freiwilligen unter Fed -Bedingungen

Empagliflozin und Metforminhydrochlorid sind zwei getrennte Medikamente. Die Kombination dieser beiden Arzneimittel in einer Tablette wird zur Behandlung von Typ -2 -Diabetes zusammen mit Ernährung und Bewegung verwendet und kann bei Bedarf mit anderen Medikamenten verwendet werden. Es ist in Russland und auch in verschiedenen anderen Ländern zugelassen. In Russland ist der Markenname Synjardy®.

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Menge der beiden Medikamente im Blut zu messen, nachdem zwei verschiedene Formulierungen der Kombinationstablette angenommen wurden. Eine Formulierung, auch Synjardy® genannt, ist ein zugelassenes Produkt in Russland, das von Boehringer Ingelheim International GmbH, Deutschland, vermarktet wird. Die andere Formulierung ist ein Untersuchungsprodukt, das nicht zugelassen ist. Die Daten aus dieser Studie werden verwendet, um die beiden Produkte zu vergleichen.

Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden werden 5 mg Empagliflozin und 1000 mg Metforminhydrochlorid (1 kombiniertes filmbeschichtete Tablette) einer Formulierung in jeder Periode einnehmen. Die maximal empfohlene tägliche Dosis beträgt 25 mg Empagliflozin und 2.000 mg Metforminhydrochlorid, das auf dem aktuellen Regime, Wirksamkeit und Verträglichkeit des Subjekts basiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150054
        • State Budgetary Institution of Healthcare of Yaroslavl region "Yaroslavl Regional Clinical Narcological Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorhandensein der schriftlichen Einverständniserklärung des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie gemäß den aktuellen Rechtsvorschriften, der Freiwilligenvereinbarung, alle Studienbeschränkungen zu beobachten, und die Zustimmung zur Rückkehr zum Zentrum für die Bereitstellung aller Studienverfahren.
  2. Vom Forscher als "gesund" verifiziert, basierend auf den Ergebnissen der standardmäßigen klinischen und laborischen Tests und instrumentellen Untersuchungen, den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte;
  3. Männliche und weibliche Freiwillige der kaukasischen Rasse im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich) bei Screening.

    Freiwillige weibliche Freiwillige können ein gebärztes oder nicht-kindliches Potenzial haben. Freiwillige weibliche Freiwillige mit nicht-kindhaltigem Potenzial sind definiert als: Frauen mit dokumentierten Wechseljahren (definiert als das Fehlen einer Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative medizinische Ursache mit Follikel-stimulierender Hormon (FSH) beim Screening ≥25 miu/ml) oder Frauen mit dokumentierter chirurgischer Sterilisation (Hysterektomie, bilateraler Eierstock- oder Tubektomie, Uterusröhrchen-Ligation);

  4. Body Mass Index (BMI) (nach Quetelet) zwischen 18,5 und 30 kg/m2 (inklusive). Das Körpergewicht muss mehr als 45 kg und weniger als 100 kg betragen;
  5. Ein Freiwilliger muss die folgenden Anforderungen zustimmen:

    1. Freiwillige weibliche Freiwillige mit gebärfähigen Potenzial müssen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening das Fehlen eines ungeschützten Geschlechtsverkehrs mit einem unsterilisierten Partner bestätigen.
    2. Helferinnen müssen der sexuellen Abstinenz zustimmen oder eine der angemessenen Verhütungsmethoden, die unten während ihrer Teilnahme an dieser Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis des IMP aufgeführt sind, konsequent und korrekt anwenden.
    3. Männliche Freiwillige müssen der sexuellen Abstinenz zustimmen oder zusammen mit ihren weiblichen Partnern des Geburtspotentials konsequent und korrekt eine der angemessenen Verhütungsmethoden, die nachstehend während ihrer Teilnahme an dieser Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis des IMP aufgeführt sind.
    4. Männliche Freiwillige müssen sich bereit erklären, während ihrer Teilnahme an dieser Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis des IMP Spermien zu spenden.

    Hinweis: Zu den angemessenen Verhütungsmethoden gehören:

    • Nicht hormonelles intrauterines Gerät (IUP);
    • Barrieremethode in Kombination mit Spermikid -Arzneimittel oder Zwerchfell (Zwerchfell mit Spermizid, zervikaler Kappe mit Spermizid, Kondom mit Spermizid).
  6. Ein Freiwilliger verfügt über geeignete Venen für die Kanülierung.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Geschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikanten neurologischen, hämatologischen, endokrinen (einschließlich Diabetes mellitus 1 und 2 Typ), onkologisch, pulmonal, immunologisch, widmet die Sicherheit des Subjekts oder die Auswirkungen der Gültigkeit der Studienergebnisse;
  2. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Erkrankung des Magen -Darm -Trakts, chirurgische Eingriffe auf dem Magen -Darm -Trakt (außer der Appendektomie);
  3. Belastete allergologische Anamnesis, einschließlich der bekannten Geschichte der anaphylaktischen Reaktion/des anaphylaktischen Schocks, des bekannten Vorgeschichte oder des Vorhandenseins von Überempfindlichkeit oder eigenwilliger Reaktion auf Empagliflozin oder Metformin oder Hilfsstoffe des Test-/Referenzprodukts oder anderer Arzneimittelsubstanzen mit ähnlicher Aktivität;
  4. Akute oder chronische Infektionskrankheit innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
  5. Anamnese oder Vorhandensein von malignen Erkrankungen;
  6. Vorhandensein klinisch signifikanter Leber- oder Nierenfunktionsstörungen gemäß dem Ermessen des Forschers;
  7. Geschätzte Kreatinin-Clearance von ≤ 60 ml/min basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung oder dem Serumkreatininspiegel höher als die Obergrenze des normalen Bereichs des lokalen Labors;
  8. Verwendung von Medikament im Sport]) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening und danach. Es darf Medizinprodukte ohne systemische Absorption verwenden.
  9. Verwendung von Medikamenten mit starker Wirkung auf die Hämodynamik und Leberfunktion (Barbiturate, Omeprazol, Cimetidin usw.) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und danach;
  10. Spende von Blut oder Plasma (450 ml und mehr) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening;
  11. Blut- oder Plasma -Transfusion innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening;
  12. Ergebnisse von Standard -Laboruntersuchungen außerhalb des normalen Bereichs des örtlichen Labors, die vom Forscher als klinisch signifikant angesehen werden;
  13. EKG -Anomalien, einschließlich klinisch signifikanter Arrhythmie oder Verdacht auf Arrhythmie, wie vom Ermittler beurteilt;
  14. Vitalzeichenstörungen beim Screening (systolischer Blutdruck [BP] <100 oder> 130 mmHg, diastolischer BP <60 oder> 90 mmHg oder Herzfrequenz [HR] <60 oder> 90 bpm);
  15. Positiver Test für Hepatitis B, Hepatitis C, Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Syphilis. Es darf die Ergebnisse des HIV -Tests, der Hepatitis -Viren B- und C -Tests und der Syphilis -Analyse verwenden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening -Besuch durchgeführt wurden.
  16. Positiver Test für SARS-CoV-2 unter Verwendung von Express immunochromatographischem Testsystem zum qualitativen Nachweis von SARS-CoV-2-Antigenen in Abstrichen aus dem Nasopharynx oder Oropharynx;
  17. Positiver Urin -Cotinin -Test beim Screening oder am Tag 0 oder Rauchen von Zigaretten oder Tabak oder Nikotinprodukte (Patches, Kaugummi usw.) während 6 Monate vor dem Screening;
  18. Positiver Alkohol -Atemtest beim Screening oder am Tag 0 oder in der Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening, regelmäßiger Alkohol innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit = 200 ml von Trockenwein, 400 ml Bier oder 50 ml 40% Alkohol] oder Alkoholkonsum innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening/72 Stunden vor der Dosierung;
  19. Positives Urin -Screening auf Betäubungsmittel, psychotrope und starke Substanzen beim Screening oder am Tag 0 oder der Vorgeschichte von erheblichem Drogenmissbrauch oder illegaler Drogen (wie Marihuana, Kokain, Phencyclidin, Crack, Opioid -Derivaten, einschließlich Heroin und Amphetamin -Derivaten).
  20. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder am Tag 0 (der Test wird an alle weiblichen Freiwilligen durchgeführt);
  21. Helferinnen, die schwanger oder stillend sind und schwanger werden möchten; Freiwillige weibliche Gebührenpotential mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit unsterilisierten Partner innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening; männliche Probanden, die sich während der Teilnahme an der Studie vorstellen möchten;
  22. Freiwillige weibliche, die hormonelle Kontrazeptiva eingesetzt haben (implantierte, injizierte, intravaginale oder intrauterine hormonelle Kontrazeptiva innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; orale oder transdermale hormonelle Kontrazeptiva innerhalb von 21 Tagen vor dem Screening) oder sie während der Teilnahme an der Studie verwenden möchten.
  23. Konsum von Nahrungsmitteln, die Mohnsamen innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening / 72 Stunden vor dem Krankenhausaufenthalt in der ersten Periode enthalten;
  24. Verbrauch von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Xanthinderivate oder xanthinbezogene Verbindungen enthalten (z. Tee, Kaffee, Cola, Pralinen) oder Energy Drinks aus 72 Stunden vor der ersten Dosierung;
  25. Verbrauch von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Grapefruit, Starfruit, Granatapfel, Ananas oder Pomelo aus 14 Tagen vor der ersten Dosierung enthalten;
  26. Dehydration durch Durchfall, Erbrechen oder andere Ursachen in den letzten 24 Stunden vor der Dosierung;
  27. Teilnahme an einer klinischen Studie, bei der die Verabreichung eines Untersuchungsmittelprodukts innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Arzneimitteln oder innerhalb der fünffachen Halbwertszeit des vorherigen IMP, je nachdem, welcher Wert länger ist, oder in der jüngsten Teilnahme an einer klinischen Untersuchung, die nach Meinung der Meinung ist vom Ermittler würde die Sicherheit der Subjekte oder die Integrität der Studienergebnisse gefährden;
  28. Schwierigkeiten beim Fasten oder beim Konsumieren standardisierter kalorienreiches Frühstück/anderer Mahlzeiten, die vom Standort bereitgestellt werden;
  29. Geplante oder geplante Operation innerhalb von 7 Tagen vor oder 7 Tage nach der Verabreichung von Arzneimitteln;
  30. Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten oder Kapseln Ganzes;
  31. Nach einer besonderen Ernährung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung (z. B. Flüssigkeit, Protein, Rohkost, Vegetarier, Veganer);
  32. Mentale, physische oder andere Gründe, die es dem Freiwilligen nicht ermöglichen, sein Verhalten angemessen zu bewerten und die Bedingungen des Studienprotokolls korrekt zu erfüllen.
  33. Andere Krankheiten/Bedingungen, die nach Meinung des Ermittlers die Pharmakokinetik der Studienmedikamente beeinflussen oder das Risiko für die Gesundheit des Freiwilligen erhöhen können.
  34. Jeder Grund, der nach Meinung des Ermittlers den Freiwilligen daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Empagliflozin + Metforminhydrochlorid-Kombination filmbeschichtete Tabletten
Kombinationstablette von Empagliflozin + Metforminhydrochlorid 5 mg/1000 mg Gedeon Richter Plc., Ungarn
1 Tablette Empagliflozin + Metforminhydrochlorid 5 mg/1000 mg Kombination mit Filmbeschichtung
Aktiver Komparator: Synjardy® Film beschichtete Tablets
Synjardy 5 mg/1000 mg Boehringer Ingelheim International GmbH, Deutschland
1 Tablette Empagliflozin+Metformin 5 mg/1000 mg filmische Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioäquivalenz von Empagliflozin + Metformin Hydrochlorid Film beschichtete Tabletten und Synjardy® Film beschichtete Tablets über Messung des AUC von Zeit 0 bis Letzter Sammelzeit T (AUC0-T)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach etwa 7 Wochen
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Bioäquivalenz von Empagliflozin + Metforminhydrochlorid 5 mg/1000 mg filmbeschichtete Tabletten (Gedeon Richter Plc., Ungarn) und Synjardy 5 mg/1000 mg Film-beschichtete Tabletten (Boehringer Ingeim International GMBH,, Deutschland) bei gesunden, erwachsenen Freiwilligen unter Fed -Bedingungen. Die Messung basiert auf zweiseitigen 90% CI für das Test-Referenz-Verhältnis des Bevölkerungsmittels von 80,00% bis 125,00% für jede der LN-transformierten Daten von AUC.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach etwa 7 Wochen
Bioäquivalenz von Empagliflozin + Metformin-Hydrochlorid-filmbeschichteten Tabletten und Synjardy®-filmbeschichteten Tabletten durch Messung der maximalen Konzentration in Plasma (CMAX)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach etwa 7 Wochen
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Bioäquivalenz von Empagliflozin + Metforminhydrochlorid 5 mg/1000 mg filmbeschichtete Tabletten (Gedeon Richter Plc., Ungarn) und Synjardy 5 mg/1000 mg Film-beschichtete Tabletten (Boehringer Ingeim International GMBH,, Deutschland) bei gesunden, erwachsenen Freiwilligen unter Fed -Bedingungen. Die Messung basiert auf zweiseitigen 90% CI für das Test-Referenz-Verhältnis des Bevölkerungsmittels von 80,00% bis 125,00% für jede der LN-transformierten Daten von Cmax.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach etwa 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung vergehen etwa 7 Wochen
Der sekundäre Zweck besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der Studienprodukte von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis zum Ende der Studie zu bewerten. Es erfolgt keine formelle statistische Bewertung der Sicherheit oder Verträglichkeit. Die Sicherheitsergebnisse werden als Auflistungen und Übersichtstabellen für jede Behandlungsgruppe bereitgestellt. Die Auflistung der Daten zu unerwünschten Ereignissen umfasst das Datum/die Uhrzeit des Beginns und der Auflösung der Nebenwirkungen, die Dauer, die Zeit ab der Dosierung, den Schweregrad, die Beziehung zum IMP und/oder dem zusätzlichen Arzneimittel, das Ergebnis sowie die Maßnahmen, die am IMP und/oder dem zusätzlichen Arzneimittel ergriffen wurden um die AE zu behandeln.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung vergehen etwa 7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2

Klinische Studien zur Empagliflozin + Metforminhydrochlorid 5 mg/1000 mg Kombination mit Film beschichtete Tabletten

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