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Serratus-Ebenenblock (SPB) gegen Capsaïcin gegen Botox-A für chronische neuropathische Schmerzen beim Post-Mastektomie-Syndrom (SerCaBot)

25. März 2026 aktualisiert von: Centre Oscar Lambret

Das Ziel dieser klinischen Phase-II-Studie ist es, die Wirksamkeit einer zweiten Linienbehandlung mit Serratus-Ebenenblock (SPB) oder Botox-A im Vergleich zu Capsaicin zur Kontrolle chronischer neuropathischer Schmerzen des Post-Mastektomie-Syndroms zu untersuchen. Das primäre Ergebnis wird die Schmerzbewertung nach 8 Wochen sein.

123 Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen des Post-Mastektomie-Syndroms beim Versagen einer Erstlinie werden über 24 Monate im Zentrum-Oscar-Lambret rekrutiert.

Die Patienten werden zufällig einer von drei Behandlungsgruppen (41 Patienten pro Gruppe) zugeordnet:

Capsaicin Botulinum Toxin A SPB

Die Patienten werden 24 Wochen nach der Studienbehandlung befolgt. Das Follow-up umfasst eine Fernbewertung und 2 medizinische Besuche. Die Follow-up umfasst die Bewertung von Schmerzen und Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sercabot ist eine randomisierte klinische Studie mit offener Label, Phase II .

123 Patienten mit werden über 24 Monate im Center Oscar Lambret rekrutiert.

Diese klinische Studie wird Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen des Post-Mastektomie-Syndroms bei einem Versagen einer Erstzeilenbehandlung vorgeschlagen.

Nach Zustimmung wird eine Einschlussbewertung durchgeführt, einschließlich klinischer Untersuchung, Anamnesis, Schmerzbewertung (Fragebögen -PCs, NPS, DN4, NPSI und Sammlung antalgischer Behandlung) und Bewertung der Lebensqualität (Fragebogen SF12) und Depressionen (Fragebogen -Hadniten).

Die Patienten werden dann zufällig einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet: Capsaicin, Botox-A, SPB (41 Patienten pro Gruppe). Die Randomisierung wird ausbalanciert 1: 1: 1, gesteuert durch Minimierung (mit einem zufälligen Faktor auf 0,8) für die Verteilung der folgenden Faktoren:

  • Schmerzniveau bei der Registrierung (kontinuierliche NPS)
  • Schmerzdauer (<3 Monate gegenüber ≥3 Monaten);
  • Axilläre Dissektion (Ja gegen Nein)
  • Lokalregionale adjuvante Strahlentherapie (Ja gegen Nein)

Die Studienbehandlung wird 1 bis 2 Wochen nach der Randomisierung verabreicht. Die Behandlung wird im Falle einer inakzeptablen Toxizität oder Komplikation vorzeitig gestoppt. In jeder Gruppe kann nach 12 Wochen eine Wiederholung der Behandlung berücksichtigt werden, wenn eine weitere Schmerzkontrolle erforderlich ist. In der SPB -Gruppe ist auch alle 2 Wochen eine Wiederholung möglich.

Die Patienten werden 24 Wochen nach der Studienbehandlung befolgt. Nachfolger beinhaltet:

  • 2 medizinische Besuche nach 8 Wochen und 24 Wochen, einschließlich Schmerzbewertung (Fragebögen NPS, NPSI, Aufzeichnung der antalgischen Behandlung), Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung der Studienbehandlung und der Bewertung der Lebensqualität (SF12 -Fragebogen) und Depression (Fragebogen -HADS).
  • Fernbewertung in Woche 1, Woche 2, Woche 4 und Woche 6 einschließlich Bewertung von Schmerz (Fragebögen NPS, NPSI, Aufzeichnung antalgischer Behandlung) und Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse.

Die Patienten werden sich nach dem 24 -wöchigen medizinischen Besuch aus der Studie zurückziehen. Ein frühzeitiger Rückzug ist bei der Entscheidung des Patienten über den Rückzug, eine Brustoperation während der Nachuntersuchung oder den Tod möglich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

123

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Julien THERY, Project manager
  • Telefonnummer: +33 (0)3 20 29 59 18
  • E-Mail: j-thery@o-lambret.fr

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Victor DESTEIRDT, Clinical Research Associate-M
  • Telefonnummer: +33 (0)3 20 29 59 18
  • E-Mail: v-desteirdt@o-lambret.fr

Studienorte

    • Hauts-de-France
      • Lille, Hauts-de-France, Frankreich, 59000
        • Rekrutierung
        • Centre Oscar Lambret
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Didier DELBROUCK, Dr
        • Unterermittler:
          • Adrien LEMOINE, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren;
  2. Unilateraler Brustkrebs, behandelt durch Gesamt- oder teilweise Mastektomie:

    • mit Sentinel -Lymphknoten -Technik (SLN) oder axillärer Dissektion;
    • mit oder ohne sofortige Rekonstruktion unter Verwendung einer Prothese;
    • verbunden oder nicht mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie;
  3. Mit mittelschweren bis schweren chronischen neuropathischen Schmerzen, definiert durch:

    • Numerische Schmerzskala (NPS) ≥ 3 und DN4 ≥ 4,
    • auf einer lokalisierten Aera ((≤ 240 cm²), an der chirurgischen Stelle, in der Achselhöhle oder auf der Innenseite des ipsilateralen Arms,
    • Zwischen 3 und 9 Monaten nach der Brustoperation,
    • Nach dem Versagen (Unwirksamkeit oder Intoleranz) gegenüber einer Erstlinienbehandlung wegen chronischer neuropathischer Schmerzen, wie von der SFETD -Französischen Gesellschaft für die Untersuchung und Behandlung von Schmerzen empfohlen (Irsna oder Venlafaxin oder Gabapentin oder trizyklische Antidepressiva plus Lidocain -Patch, an der geeigneten Dosierung an der geeigneten Dosierung ) und mindestens 4 Wochen implementiert;
  4. Patient, der mit einem Krankenversicherung verbunden ist;
  5. Der Patient informierte und stimmte zu, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Ipsilaterales Wiederauftreten des Brustkrebses, unabhängig von der ersten Behandlung;
  2. Vorgeschichte der Brust- oder Brustoperation vor der Mastektomie mit Restschmerzen;
  3. Schmerzhafte Polyneuropathie im Zusammenhang mit einer Chemotherapie, die eine Behandlung erfordert;
  4. Laufende oder geplante lokalregionale adjuvante Strahlentherapie innerhalb der nächsten 8 Wochen;
  5. Behandlungsbereich nicht für potenzielle Botulinum -Toxin -Typ -A -Behandlung geeignet;
  6. Brustrekonstruktion unter Verwendung von Klappen oder Lipomodell;
  7. Anzeige für die Brustrekonstruktion innerhalb der nächsten 8 Wochen;
  8. Chronische Schmerzen einer anderen Ätiologie wie:

    • Neuropathische Schmerzen in einem Neurom (lokalisierte Schmerzen), Sekundär,
    • Radiodermatitis,
    • Phantom -Brustschmerzen,
    • Lymphödem,
    • Komplexes regionales Schmerzsyndrom,
    • Adhäsive Kapsulitis,
    • Fibromyalgie;
  9. Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Anästhetika, Capsaicin, Naropein, Klonidinhydrochlorid, Lokalanästhetikum vom Amidtyp, Botulinumtoxin Typ A oder ein in den Vorbereitungen enthaltener Hilfsmittel;
  10. Infektion oder Entzündung am Injektionsort;
  11. Therapeutische/wirksame Antikoagulation;
  12. Klinische Anzeichen oder Anamnese, die zur Diagnose von:

    • Blutstörung,
    • Lokale Infektion,
    • Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin -Clearance <30 ml/min),
    • Thrombozytopenie <50.000 Blutplättchen/mm3;
  13. Generalisierte Muskelaktivitätsstörungen (z. B. Myasthenie, Lambert-Eaton-Syndrom);
  14. Herzfrequenz niedriger als 60/Minute;
  15. Schwere Bradyarrhythmie aufgrund des kranken Sinus-Syndroms oder eines atrioventrikulären Blocks zweiten oder dritten Grades;
  16. Zustand der Depression (HADS -Score ≥ 11);
  17. Andere Kontraindikation für eine der Studienbehandlungen;
  18. Unfähigkeit für den Patienten, den Studienplan zu befolgen;
  19. Unfähigkeit für den Patienten oder das Gesundheitsteam, die Behandlung innerhalb von 2 Wochen durchzuführen;
  20. Schwangere oder stillende Frauen, Frauen, die in der Lage sind, während des Versuchs und mindestens 1 Monat nach dem Ende der Behandlung eine hochwirksame Methode zur Verhütung anzuwenden;
  21. Patient unter Vormundschaft oder Kuratorschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Capsaicin 8% Patch (Kontrolle)
Teilnehmer an diesem Arm erhalten in einer einzigen Behandlungssitzung zusätzlich zu einer systemischen Behandlung, die seit mindestens 4 Wochen dauert, einen 8% igen Capsaicin -Patch. Wenn Schmerzen bestehen, kann die Anwendung von Capsaicin Patch nach 12 Wochen wiederholt werden.
Ein oder zwei Capsaicin-Patch (8%) werden 60 Minuten lang auf den Ort der neuropathischen Schmerzen im Tages-Krankenhaus angewendet. Eine orale, antalgische Vormedikation kann mit einem der folgenden Medikamente (allein oder Assoziation) durchgeführt werden: Paracetamol 1G, Nefopam 30 mg, Tramadol 100 mg, Morphin 10 mg, Oxycodon 5 mg. Capsaicin wird zusätzlich zu einer systemischen Behandlung verabreicht, die seit mindestens 4 Wochen dauert. Wenn Schmerzen bestehen, kann die Anwendung von Capsaicin Patch nach 12 Wochen wiederholt werden.
Andere Namen:
  • Qutenza®
Experimental: Serratus -Ebenenblock (SPB)
Die Teilnehmer an diesem Arm werden neben einer systemischen Behandlung, die seit mindestens 4 Wochen dauert, einem von einem ausgebildeten Anästhesisten verabreichten Serratus -Flugzeugblock (SPB), einer lokalen Anästhesie -Injektion, unterzogen. Das SPB kann alle zwei Wochen bis zu maximal vier Sitzungen innerhalb des ersten 8-wöchigen Zeitraums wiederholt werden, wenn Schmerzen bestehen. Eine wiederholte Behandlung kann nach 12 Wochen berücksichtigt werden, wenn weitere Schmerzkontrolle erforderlich ist. Diese Intervention zielt darauf ab, eine längere Schmerzlinderung für neuropathische Schmerzen bei Patienten nach der Mastektomie zu liefern
Der Serratus -Flugzeugblock (SPB) ist ein Nervenblock, der von einem ausgebildeten Anästhesisten durchgeführt wird, um eine lokalisierte Schmerzlinderung bereitzustellen. Es beinhaltet die Injektion eines lokalen Anästhetikums: maximal 150 mg Naropein in Kombination mit 150 μg Clonidinhydrochlorid in die Serratus -Vorderebene unter Ultraschallanleitung. Ein Anästhesist wird das Verfahren in einem postinterventionellen Erholungsraum mit leichter Sedierung durchführen. Die SBP wird zusätzlich zu einer systemischen Behandlung durchgeführt, die seit mindestens 4 Wochen andauert. Das SPB kann alle zwei Wochen bis viermal in der ersten 8-wöchigen Zeit wiederholt werden, wobei nach 12 Wochen eine zusätzliche Wiederholung nach der Schmerzkontrolle nicht ausreicht.
Andere Namen:
  • SPB
Experimental: Botulinum-Toxin A (Botox-A) Injektion
Dieser Arm beinhaltet die Verabreichung von Botulinumtoxin A (Botox-A) an der Schmerzstelle, zusätzlich zu einer systemischen Behandlung, die seit mindestens 4 Wochen andauert. Wenn Schmerzen ungelöst bleiben, kann die Injektion nach 12 Wochen wiederholt werden. Botox-A wird hier als lokale, lang anhaltende analgetische Intervention verwendet, die darauf abzielt, chronische neuropathische Schmerzen bei Patienten nach der Mastektomie zu verringern.
Botulinumtoxin A (Botox-A) wird in die betroffene Fläche injiziert, wobei insgesamt 300 Einheiten an bis zu 60 Injektionsstellen verabreicht werden. Ein Anästhesist wird das Verfahren in einem nachinterventionellen Erholungsraum mit leichter Beruhigung durchführen. Diese Intervention wird zusätzlich zu einer systemischen Behandlung durchgeführt, die seit mindestens 4 Wochen dauert und darauf abzielt, eine längere Schmerzlinderung für neuropathische Schmerzen nach der Mastektomie zu bieten. Es wird eine leichte Sedierung vorgesehen und die Injektionen können bei Bedarf nach 12 Wochen wiederholt werden.
Andere Namen:
  • Botox
  • Botox-A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertung unter Verwendung der numerischen Schmerzskala (Ende)
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlungsinitiierung oder die engste Messung innerhalb der +/- 1 Woche, wenn die 8-wöchigen Daten fehlen.
Das primäre Ergebnismaß ist Schmerz, der durch Selbstbewertung unter Verwendung der numerischen Schmerzskala (Ende) von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (schlimmste Schmerzen vorstellen kann) in Ruhe bewertet wird, 8 Wochen nach der Behandlung (oder 9 Wochen nach der Zufälligkeit, wenn die Behandlung war nicht durchgeführt). Die Selbsteinschätzung des Patienten spiegelt die Wirksamkeit der individuellen Behandlung wider. Bei Behandlungsunterbrechungen aufgrund von sofortiger Intoleranz oder technischen Problemen wird das Basisende für die Primäranalyse berücksichtigt.
8 Wochen nach der Behandlungsinitiierung oder die engste Messung innerhalb der +/- 1 Woche, wenn die 8-wöchigen Daten fehlen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg der Schmerzkontrolle
Zeitfenster: Bewertet nach 8 Wochen nach der Behandlung.
Definiert als Verringerung des Schmerzes von 3 Punkten oder mehr auf der numerischen Schmerzskala (Ende) nach 8 Wochen, wobei in anderen Fällen ein Versagen angezeigt wird.
Bewertet nach 8 Wochen nach der Behandlung.
Entwicklung der Schmerzwerte
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten bewertet: 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Wochen.
Veränderung der Schmerzniveaus, die vom Patienten mit dem Ende bei 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Wochen nach der Behandlung selbst gemeldet wurden (und 13, 14, 16 und 18 Wochen, wenn die Behandlung nach 12 Wochen wiederholt wird) .
Zu mehreren Zeitpunkten bewertet: 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Wochen.
Bewertung der neuropathischen Komponenten
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten bewertet: 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Wochen.
Änderung der neuropathischen Symptome, die über das neuropathische Schmerzsymptominventar (NPSI) nach 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Wochen nach der Behandlung bewertet wurden (und bei 13, 14, 16 und 18 Wochen, wenn die Behandlung nach 12 Wochen wiederholt wird) .
Zu mehreren Zeitpunkten bewertet: 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Wochen.
Frühes Behandlungsversagen
Zeitfenster: Bewertet nach 7 und 14 Tagen nach der Behandlung
Früheres Versagen der lokalen analgetischen Behandlung, definiert durch Versäumnis, das Verfahren (aufgrund von Intoleranz oder technischen Problemen) oder die Schmerzen zu kontrollieren, wie nach 7 und 14 Tagen nach dem Ausbau die Schmerzen bewertet.
Bewertet nach 7 und 14 Tagen nach der Behandlung
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Studienbehandlung bis zur Nachuntersuchung von 24 Wochen
Überwachung von unerwünschten Ereignissen, die möglicherweise mit der Behandlung (Capsaicin, Botulinumtoxin Typ A oder SBP-Block) während und nach dem lokalen Verfahren zusammenhängen, nach NCI-CTCAE v5.0 bewertet.
Von der Studienbehandlung bis zur Nachuntersuchung von 24 Wochen
HADS -Skala -Bewertung
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn, 8 Wochen und 24 Wochen.
Bewertung von Angstzuständen und Depressionen unter Verwendung der Krankenhausangst und Depressionsskala (HADS) zu Studienbeginn, 8 Wochen und 24 Wochen.
Beurteilt zu Studienbeginn, 8 Wochen und 24 Wochen.
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn, 8 Wochen und 24 Wochen.
Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität unter Verwendung der SF12-Skala zu Studienbeginn, 8 Wochen und 24 Wochen.
Beurteilt zu Studienbeginn, 8 Wochen und 24 Wochen.
Allgemeiner Patienten im Allgemeinen Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen und 24 Wochen bewertet
Selbsteinschätzung der Veränderung des Zustands von 1 (keine Veränderung oder schlechter) bis 7 (erhebliche Verbesserung) gemessen nach 8 Wochen und 24 Wochen.
Nach 8 Wochen und 24 Wochen bewertet
Modifikation der Einführung einer neuen analgetischen Behandlung
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten bewertet: 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Wochen.
Dokumentation jeglicher Änderung der systemischen Behandlung oder Einführung neuer analgetischer Behandlungen (z. B. Anti -Pileptika, Antidepressiva, Opioide) mit Dosierungen bei 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Wochen nach der Behandlung (und 13, 14, 16 und 18 Wochen, wenn die Behandlung wiederholt wird).
Zu mehreren Zeitpunkten bewertet: 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Didier DELBROUCK, Anesthesiologist, Centre Oscar Lambret

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropathisches Schmerzsyndrom nach der Mastektomie

Klinische Studien zur Capsaicin 8% Patch

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