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Lumbalpunktionen zum Nachweis von ctDNA in der Cerebrospinalflüssigkeit von Patienten mit nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium III und IV

2. April 2026 aktualisiert von: Joshua Palmer, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Bewertung der CSF-CTDNA von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III und IV: Eine Pilotstudie

Diese Phase-I-Studie bewertet die Verwendung von Lumbalpunktionen, um festzustellen, ob es zirkulierende Tumor-Desoxyribonukleinsäure (CTDNA) in der Flüssigkeit gibt, die das Gehirn und das Rückenmark (Cerebrospinalflüssigkeit) bei Patienten mit nicht-kleinem Zellkrebs im Stadium III und IV umgibt. Patienten mit NSCLC im Stadium III und IV sind gefährdet, dass sich deren Krebs von der Stelle, an der er zum ersten Mal bis zum Gehirn begann (metastatisch), ausbreitet. Aus diesem Grund sind effektivere prognostische Instrumente erforderlich, um festzustellen, welche Patienten Stadium III und IV NSCLC mit größerer Wahrscheinlichkeit Hirnmetastasen entwickeln. Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) könnte eine zuverlässige Quelle von ctDNA sein, um das Vorhandensein von Hirnmetastasen bei diesen Patienten zu bestätigen und vorherzusagen. Die Beurteilung der zellfreien DNA -Schuppen aus Tumorzellen könnte eine empfindliche und minimal invasive Methode sein, um metastatische Tumoren im Zentralnervensystem (CNS) nachzuweisen oder zu charakterisieren. Lumbalpunktion ist ein Verfahren, bei dem eine dünne Nadel, die als Wirbelsäulennadel bezeichnet wird, in den unteren Teil der Wirbelsäule eingesetzt wird, um CSF zu sammeln. Lumbalpunktionen für die Sammlung von CSF können Ärzten helfen, Veränderungen in Zelltypen, Genen und Proteinen zirkulierender Tumorzellen im Zusammenhang mit Lungenkrebs zu erkennen oder zu messen, die dazu beitragen, das Vorhandensein von Hirnmetastasen zu bestimmen, die zu einem Standard des Pflege-Screening-Tools werden könnten, das bei der Nachuntersuchung von Patienten verwendet wird, die mit dem Stadium II oder IV NSCC diagnostiziert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

I. Um festzustellen, ob eine CSF-CTDNA-Positivität bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs das Vorhandensein von Hirnmetastasen innerhalb eines Jahres vorhersagen kann.

Ii. Um prospektiv zu bestätigen, dass bei Patienten, bei denen metastasierende nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC) diagnostiziert wurden, mit metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) für das Gehirn unter Verwendung der Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) und einer einzelnen Gen-quantitativen/biomarker-Analyse durch die CNSIDE-Plattform, bei denen die Tumor-DNA (CTDNA) cerebrospinal (csf) zirkulierende Tumor-DNA (CTDNA) nachgewiesen werden kann.

Sekundäre Ziele:

I. zur Verwendung der CNSID -Plattform (Marke), um das Vorhandensein zirkulierender Tumorzellen sowohl in CSF als auch in peripherem Blut zu bewerten.

Ii. Zum Vergleich des NGS-Profils der CT-DNA im CSF mit übereinstimmenden peripheren Blutproben.

Umriss: Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.

Kohorte 1 (Stadium III/IV NSCLC ohne Gehirnmetastasen): Die Patienten werden nach Abschluss der Chemoradiotherapie (Stadium III) oder nach der Diagnose (Stadium IV) in der Studie eine Lumbalpunktion (LP) zur Sammlung von CSF- und Blutprobenerfassung unterzogen. Die Patienten werden während des Screenings und 12-monatigen Follow-ups auch einer Magnetresonanztomographie (MRT) (MRT) unterzogen.

Kohorte 2 (Stadium IV NSCLC mit Hirnmetastasen): Die Patienten unterziehen sich LP zur Sammlung von CSF- und Blutprobenersammlung in der Studie. Die Patienten werden während des Screenings auch MRT unterzogen.

Patienten mit CSF -Negativ für ctDNA bei der ersten LP -Ziehung werden nach 6 Monaten zusätzlich LP -Unentschieden unterzogen. Patienten mit CSF -positiven CTDNA bei der ersten LP -Ziehung können nach 6 Monaten möglicherweise keine zusätzliche LP unterzogen.

Patienten ohne Hirnmetastasen werden 12 Monate lang verfolgt. Patienten mit Hirnmetastasen werden 6 Monate lang verfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joshua D. Palmer, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neue histologische Diagnose der Stadium III oder IV NSCLC
  • Für Patienten im Stadium III/IV NSCLC ohne Hirnmetastasen ist eine dokumentierte Mutation am Lungenkrebs -Mutation Panel (Pulmol) erforderlich
  • Patient, behandelt mit Strahlentherapie und/oder systemischer Therapie an der Ohio State University
  • Geschätztes Überleben> = 1 Jahr
  • Keine medizinische Kontraindikation zur Lumbalpunktion

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat Alzheimer, Demenz oder geistige Behinderung
  • Der Patient kann keine MRT erhalten
  • Der Patient hat eine Allergie gegen Xylocain oder irgendwelche betäubenden Medikamente für die Lumbalpunktion
  • Frühere Krebsanamnese vor der Diagnose von NSCLC
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen mit gebrochenem Potenzial und Männern, die sexuell aktiv und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden; Dieser Ausschluss ist notwendig, da die für den Standard der Pflegebehandlung erforderlichen Medikamente und Strahlung unbekannte Auswirkungen auf den ungeborenen Fötus haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Stadium III/IV ohne Gehirnmetastasen (LP)

Die Patienten unterziehen sich einer LP zur Sammlung von CSF- und Blutprobenerfassung nach Abschluss der Chemoradiotherapie (Stadium III) oder nach der Diagnose (Stadium IV) in der Studie. Die Patienten unterziehen sich auch während des Screenings und einer 12-monatigen Follow-up.

Patienten mit CSF -Negativ für ctDNA bei der ersten LP -Ziehung werden nach 6 Monaten zusätzlich LP -Unentschieden unterzogen. Patienten mit CSF -positiven CTDNA bei der ersten LP -Ziehung können nach 6 Monaten möglicherweise keine zusätzliche LP unterzogen.

Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
LP unterziehen
Andere Namen:
  • LP
  • Spinalpunktion
Machen Sie eine MRT-Untersuchung
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
Experimental: Kohorte 2: Stadium IV NSCLC mit Hirnmetastasen (LP)

Die Patienten unterziehen sich LP für die Sammlung von CSF- und Blutprobenerfassung in der Studie. Die Patienten werden während des Screenings auch MRT unterzogen.

Patienten mit CSF -Negativ für ctDNA bei der ersten LP -Ziehung werden nach 6 Monaten zusätzlich LP -Unentschieden unterzogen. Patienten mit CSF -positiven CTDNA bei der ersten LP -Ziehung können nach 6 Monaten möglicherweise keine zusätzliche LP unterzogen.

Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
LP unterziehen
Andere Namen:
  • LP
  • Spinalpunktion
Machen Sie eine MRT-Untersuchung
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit intrakraniellen Erkrankungen bei lokal fortgeschrittenen Lungenkrebspatienten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Eine MRT wird sechs Monate nach der Lumbalpunktion in der Kohorte durchgeführt. MRT-Sequenzen mit T1-Nachkontrast für Krankheits- und Strukturdefinition und T2/Flair-Sequenzen zur Identifizierung von peri-tumoralen Ödemen oder zystischen Volumina werden erhalten.
Bis zu 6 Monate
Cerebraler Wirbelsäulenflüssigkeitszirkulations-Tumor-Desoxyribonukleinsäure (CTDNA) -Detektionsrate für nicht-kleinzellige Karzinom-Patienten mit metastatischer Erkrankung im Gehirn
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Schätzt die Häufigkeit des ctDNA-Nachweiss mit einem 90% igen Konfidenzintervall von Clopper-Pearson.
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua D Palmer, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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