- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06826846
Vergleich der analgetischen Effekte von kontinuierlich versus Single-Shot-Serratus hinteren oberen Interkostalebene Block in arthroskopischer Schulteroperation
Vergleich der analgetischen Wirkungen des kontinuierlichen Serratus posteriorer oberen Interkostalebene mit Katheter gegen ein-Schuss-Serratus posterior überlegener Interkostalebene Block in der arthroskopischen Schulteroperation
Patienten, die sich einer arthroskopischen Schulteroperation unterziehen, haben häufig mittelschwere bis schwere postoperative Schmerzen. Verschiedene medizinische Behandlungen werden angewendet, um diese Patienten Analgesie zu gewährleisten. Die Weiterentwicklung regionaler Anästhesietechniken hat es ermöglicht, den Einsatz von Betäubungsanalgetika zu verringern und langfristige Vorteile für die Schmerzbehandlung zu erzielen.
Der serratus posterior überlegene Interkostalebene Block (SPSIPB) wurde erstmals 2023 von Serkan Tulgar et al. Leichenstudien und Dermatomalanalysen bei Patienten haben die Fähigkeit gezeigt, Analgesie in den Regionen Rücken-, Nacken-, Schulter-, Achsel- und Lateral -Thorax -Regionen bereitzustellen.
Obwohl Patienten, die sich einer Schulteroperation unterziehen, vom Block profitieren; Sobald die Dauer eines Single-Shot-Blocks nachlässt, können sie wieder starke Schmerzen haben. Ziel dieser Studie ist es, die analgetischen Effekte eines Single-Shot-SPSIPB im Vergleich zur kontinuierlichen Infusion zu untersuchen, die durch die Platzierung eines Katheters in dieser Region bereitgestellt wird.
Die Hypothese dieser Studie: In der arthroskopischen Schulteroperation führt die kontinuierliche Anwendung des serratus posterioren oberen Interkostalebene-Blocks unter Verwendung eines Katheters zu niedrigeren Schmerzwerten, einem verringerten Opioidkonsum und einer verbesserten Patientenzufriedenheit im Vergleich zur Anwendung von Einzelschüssen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye)
- Goztepe Suleyman Yalcin City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 80 Jahre alt
- Keine blutende Diathese
- Als ASA i-ii-iii eingestuft
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Zustimmung erteilen
- Patienten mit Koagulopathie
- Geschichte der Allergie oder Vergiftung an lokale Anästhesieger
- Patienten mit fortgeschrittenem Organversagen
- Anamnese der neuropathischen Erkrankung
- Patienten mit geistiger Behinderung
- Vorhandensein einer Infektion an der Injektionsstelle
- Bedingungen, unter denen die regionale Anästhesie kontraindiziert ist
- Pädiatrische Patienten und jene über 80 Jahre alt
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gruppe 1: Diese Patientengruppe wird keinen regionalen Block unterziehen
|
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|
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Patienten, die einen Single-Shot-Serratus-Posterior Operior-Ebene-Block erhalten
|
30 ml 0,25% Bupivacain werden als Single-Shot-Block 20 Minuten vor der Operation injiziert
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3: Patienten, die einen kontinuierlichen SPSIB mit Katheter erhalten
|
Zusätzlich zur Verabreichung von 30 ml von 0,25% Bupivacain vor der Operation wird ein Katheter in der Fläche platziert, um alle 8 Stunden nach der Operation einen Bolus von 1 mg/kg von 0,25% Bupivacain zu verabreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden
|
Patientenkontrollierte Analgesie (Tramadol)
|
Postoperative 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit (Likert -Skala)
Zeitfenster: Nach der Operation 24 Stunden
|
Nach der Operation 24 Stunden
|
|
|
Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden
|
Die Schmerzen werden mit der numerischen Bewertungsskala bei 0, 30 Minuten, 1, 4, 8, 12 und 24 Stunden bewertet.
|
Postoperative 24 Stunden
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechenskala
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
|
Perioperativer Remifentanylverbrauch
Zeitfenster: Perioperative Bewertung
|
Perioperative Bewertung
|
|
|
Verwendung von Rettungsanalgetika in der Station
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Senem Koruk, Goztepe Prof Dr Suleyman Yalcın City Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOSPS001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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