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Vergleich der analgetischen Effekte von kontinuierlich versus Single-Shot-Serratus hinteren oberen Interkostalebene Block in arthroskopischer Schulteroperation

28. Dezember 2025 aktualisiert von: ILKER YALCIN, Goztepe Prof Dr Suleyman Yalcın City Hospital

Vergleich der analgetischen Wirkungen des kontinuierlichen Serratus posteriorer oberen Interkostalebene mit Katheter gegen ein-Schuss-Serratus posterior überlegener Interkostalebene Block in der arthroskopischen Schulteroperation

Patienten, die sich einer arthroskopischen Schulteroperation unterziehen, haben häufig mittelschwere bis schwere postoperative Schmerzen. Verschiedene medizinische Behandlungen werden angewendet, um diese Patienten Analgesie zu gewährleisten. Die Weiterentwicklung regionaler Anästhesietechniken hat es ermöglicht, den Einsatz von Betäubungsanalgetika zu verringern und langfristige Vorteile für die Schmerzbehandlung zu erzielen.

Der serratus posterior überlegene Interkostalebene Block (SPSIPB) wurde erstmals 2023 von Serkan Tulgar et al. Leichenstudien und Dermatomalanalysen bei Patienten haben die Fähigkeit gezeigt, Analgesie in den Regionen Rücken-, Nacken-, Schulter-, Achsel- und Lateral -Thorax -Regionen bereitzustellen.

Obwohl Patienten, die sich einer Schulteroperation unterziehen, vom Block profitieren; Sobald die Dauer eines Single-Shot-Blocks nachlässt, können sie wieder starke Schmerzen haben. Ziel dieser Studie ist es, die analgetischen Effekte eines Single-Shot-SPSIPB im Vergleich zur kontinuierlichen Infusion zu untersuchen, die durch die Platzierung eines Katheters in dieser Region bereitgestellt wird.

Die Hypothese dieser Studie: In der arthroskopischen Schulteroperation führt die kontinuierliche Anwendung des serratus posterioren oberen Interkostalebene-Blocks unter Verwendung eines Katheters zu niedrigeren Schmerzwerten, einem verringerten Opioidkonsum und einer verbesserten Patientenzufriedenheit im Vergleich zur Anwendung von Einzelschüssen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 80 Jahre alt
  • Keine blutende Diathese
  • Als ASA i-ii-iii eingestuft

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Zustimmung erteilen
  • Patienten mit Koagulopathie
  • Geschichte der Allergie oder Vergiftung an lokale Anästhesieger
  • Patienten mit fortgeschrittenem Organversagen
  • Anamnese der neuropathischen Erkrankung
  • Patienten mit geistiger Behinderung
  • Vorhandensein einer Infektion an der Injektionsstelle
  • Bedingungen, unter denen die regionale Anästhesie kontraindiziert ist
  • Pädiatrische Patienten und jene über 80 Jahre alt
  • Schwangere Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppe 1: Diese Patientengruppe wird keinen regionalen Block unterziehen
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Patienten, die einen Single-Shot-Serratus-Posterior Operior-Ebene-Block erhalten
30 ml 0,25% Bupivacain werden als Single-Shot-Block 20 Minuten vor der Operation injiziert
Aktiver Komparator: Gruppe 3: Patienten, die einen kontinuierlichen SPSIB mit Katheter erhalten
Zusätzlich zur Verabreichung von 30 ml von 0,25% Bupivacain vor der Operation wird ein Katheter in der Fläche platziert, um alle 8 Stunden nach der Operation einen Bolus von 1 mg/kg von 0,25% Bupivacain zu verabreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden
Patientenkontrollierte Analgesie (Tramadol)
Postoperative 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit (Likert -Skala)
Zeitfenster: Nach der Operation 24 Stunden
Nach der Operation 24 Stunden
Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden
Die Schmerzen werden mit der numerischen Bewertungsskala bei 0, 30 Minuten, 1, 4, 8, 12 und 24 Stunden bewertet.
Postoperative 24 Stunden
Postoperative Übelkeit und Erbrechenskala
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Perioperativer Remifentanylverbrauch
Zeitfenster: Perioperative Bewertung
Perioperative Bewertung
Verwendung von Rettungsanalgetika in der Station
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Senem Koruk, Goztepe Prof Dr Suleyman Yalcın City Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Arthroskopische Schulterchirurgie

Klinische Studien zur Serratus posterior überlegener Interkostalebene Block (Single-Shot)

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