- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06835972
Eine Studie über Abemaciclib und Cabozantinib bei Menschen mit klarem Zellnieren -Zellkarzinom (CCRCC)
Eine Phase-1b/2
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martin Voss, MD
- Telefonnummer: 646-888-4721
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sahil Doshi, MD
- Telefonnummer: 646-422-4341
- E-Mail: doshis@mskcc.org
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University (Data Collection Only)
-
Kontakt:
- Yasser Ged, M.B.B.S
- Telefonnummer: 410-502-7683
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Sahil Doshi, MD
- Telefonnummer: 646-422-4341
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Sahil Doshi, MD
- Telefonnummer: 646-422-4341
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Sahil Doshi, MD
- Telefonnummer: 646-422-4341
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Sahil Doshi, MD
- Telefonnummer: 646-422-4341
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering West Harrison (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Sahil Doshi, MD
- Telefonnummer: 646-422-4341
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activites)
-
Kontakt:
- Sahil Doshi, MD
- Telefonnummer: 646-422-4341
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Sahil Doshi, MD
- Telefonnummer: 646-422-4341
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung nach informierter Einwilligung
- Der Patient muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu erteilen, oder ein rechtlich autorisierter Vertreter (LAR) muss identifiziert werden, um die Zustimmung in Fällen zu erteilen, in denen der Patient nicht kann
- Signiertes und datiertes IRB-zugelassener Einverständnisformular
- Der Patient muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten Stadiums IV -Zellnieren -Zellkarzinom haben.
- Der Patient sollte die Verfügbarkeit von Archivgewebe haben, das eine endgültige Diagnose von CCRCC ermöglicht, gemäß den teilnehmenden Standort, begleitet von einem zugehörigen Pathologiebericht. Proben können durch chirurgische Resektion oder Biopsie des Primärtumors oder der Biopsie oder der Resektion einer metastatischen Läsion erfasst werden. HINWEIS: Wenn das Archivgewebe nicht verfügbar ist, kann sich ein Patient immer noch mit einer dokumentierten Bestätigung aus der Studie PI in die Studie einschreiben.
- Die Patienten müssen mindestens eine extra-skelettale, extrakranielle messbare Läsion im Sinne des Rezists V1.1 7 haben. Die Patienten müssen den Leistungsstatus °
- Die Patienten müssen über mindestens 2 frühere Linien der systemischen Therapie und maximal 3 vorherige systemische Therapielinien im metastasierten Umfeld fortgeschritten sein
- Der Patient muss sich bei 1 vorherigen PD-1- oder PD-L1-Zielbehandlung und früheren VEGFR-Regie-TKI-Therapie fortgesetzt haben
- Die Patienten müssen sich von CTCAE V5.0 aus dem Ausgangswert oder <Grad-1-CTCAE V5.0 aus früheren Behandlungen erholt haben, es sei denn
- Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen sich abgeschlossen haben und sich vollständig von den akuten Wirkungen der Strahlentherapie erholt haben. Zwischen dem Ende der Strahlentherapie und der Registrierung ist eine Auswaschzeit von mindestens 14 Tagen erforderlich.
- Der Patient kann orale Medikamente schlucken.
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienbehandlung erzielt wurden:
- ANC ≥ 1500 Zellen/μl (ohne Granulozytenkolonie stimulierende Faktorunterstützung innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1)
- WBC zählt ≥ 2500/μl und ≤ 15.000/μl ohne G-CSF
- Absolute Lymphozytenzahl <0,5k/mcl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl (ohne Transfusion innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1)
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (ohne Transfusion innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1)
- Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 3 x Obergrenze des Normalen (ULN). ALP ≤ 5 x ULN Wenn der Patient Knochenmetastasen dokumentiert hat.
- Serum Bilirubin ≤ 1,5 x Uln. Patienten mit bekannter Gilbert -Erkrankung mit einem Serum -Bilirubinspiegel ≤ 2 x uln können aufgenommen werden.
- Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl
- (Pt)/INR oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) -Test <1,3x Das Labor ULN
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) ≥ 30 ml/min unter Verwendung der CKD-EPI-Formel.
- Urinprotein/Kreatininverhältnis (UPCR) ≤ 1,8 mg/mg
- Frauen mit gebärztem Potenzial dürfen beim Screening nicht schwanger oder stillend sein.
- Frauen mit gebärfähigen Potenzial, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen zwei Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung vor dem Screening anwenden und sich darauf einigen, solche Vorsichtsmaßnahmen für 4 Monate nach der endgültigen Dosis des Untersuchungsprodukts weiter zu verwenden. Die Einstellung der Geburtenkontrolle nach diesem Punkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt erörtert werden. Periodische Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode sind keine akzeptablen Methoden zur Geburtenkontrolle.
- Sexuell aktive Teilnehmer müssen zustimmen, medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden zu verwenden (d. H. Barrieremethoden wie Kondome, weibliches Kondom oder Membran mit spermischem Gel) während der Studie und 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Männliche Patienten dürfen sich während der Studienbehandlungsperiode und 4 Monate nach der letzten Dosispatienten nicht zustimmen, während des Studienzeitraums und 4 Monate nach der letzten Dosis keine Spermien zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Abemaciclib oder Cabozantinib.
- Erhalt jeder Art von Anti-Krebs-Antikörper, zytotoxische Antikrebstherapie oder anderer Untersuchungsmittel innerhalb von 2 Wochen nach dem Start oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist. Bei Inhibitoren des Immun -Checkpoint müssen die Patienten 28 Tage vor der Aufnahme der Studie die Behandlung abgesetzt haben.
- Symptomatische Hirnmetastasierung oder Leptomeningenale Erkrankung, die Steroidkonsum erfordert. Die Patienten sind berechtigt, wenn sie 4 Wochen lang neurologisch stabil sind, die Strahlentherapie oder eine Operation abgeschlossen haben und sich von Nebenwirkungen erholt haben. Die Patienten müssen mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung mindestens 2 Wochen lang abgesetzt werden.
- Die Diagnose einer weiteren Malignität innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, mit Ausnahme oberflächlicher Hautkrebserkrankungen oder Krebserkrankungen im Frühstadium, die zuvor mit kurativer Absicht behandelt wurden.
- Patienten, die mittelschwere oder starke CYP3A4 -Induktoren oder Inhibitoren benötigen (https://druginteractions.medicine.iu.edu/mainable.aspx).
- Patienten mit einer HIV -Infektion, die sich nicht auf einem stabilen HAART -Regime befinden und/oder Antimikrobien zur Vorbeugung opportunistischer Infektionen benötigen und/oder eine CD4 -Zählung unter 250 oder eine nachweisbare HIV -Viruslast haben
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C -Infektion mit nachweisbarer Viruslast durch PCR
- Aktive systemische bakterielle Infektion (systemische Antibiotika zum Zeitpunkt der Initiierung der Studienbehandlung) oder einer Pilzinfektion.
- Vorgeschichte von signifikanten kardiovaskulären Ereignissen oder aktiven Herz -Kreislauf -Erkrankungen; einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmien, instabile Angina, vorheriger plötzlicher Herzstillstand, LVEF <50% durch Echokardiogramm (Echo).
- Unkontrollierte Hypertonie definiert als anhaltendem Blutdruck (BP)> 150 mm Hg -systolischer oder> 90 mm Hg diastolisch trotz optimaler blutdrucksenkender Behandlung.
- Signifikante arterielle Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Angriff, Aortenaneurysma, die eine chirurgische Reparatur oder die jüngste periphere arterielle Thrombose erfordern) innerhalb von 6 Monaten vor Zyklus 1, Tag 1.
- Korrektes QT -Intervall, berechnet durch die Frherdenformel (QTCF)> 470 ms pro Elektrokardiogramm (EKG) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
Hinweis: Wenn ein einzelnes EKG ein QTCF mit einem absoluten Wert> 470 ms zeigt, müssen zwei zusätzliche EKGs in Intervallen von ungefähr 3 min innerhalb von 30 Minuten nach dem anfänglichen EKG durchgeführt werden, und der Durchschnitt dieser drei aufeinanderfolgenden Ergebnisse für QTCF wird verwendet Förderfähigkeit bestimmen
Gleichzeitige Antikoagulation mit Coumadin -Wirkstoffen (z. B. Warfarin), direkte Thrombin -Inhibitoren (z. B. Dabigatran), direkter Faktor XA -Inhibitor Betrixaban oder Thrombozyteninhibitoren (z. B. Clopidogrel). Zugelassene Antikoagulanzien sind die folgenden:
- Prophylaktische Verwendung von niedrig dosiertem Aspirin für den Cardio-Schutz (pro lokal anwendbarer Richtlinien) und niedrig dosierte niedrige Molekulargewichtsheparine (LMWH).
- Therapeutische Dosen von LMWH oder Antikoagulation mit direkten Faktor -XA Antikoagulationsschema oder Tumor.
- Klinisch signifikante Hämaturie, Hämatemese oder Hämoptyse von> 0,5 Teelöffel (2,5 ml) rotes Blut oder eine andere Vorgeschichte von signifikanten Blutungen (z. B. Lungenblutung) innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis. Hinweise auf eine Blutungsdiathese oder eine signifikante Koagulopathie (ohne therapeutische Antikoagulation).
- Kavitierende Lungenläsion (en) oder bekannte Manifestation von Endotracheal oder Endobronchialerkrankungen.
- Unkontrollierter Pleura -Erguss, Perikardguss oder Aszites, die wiederkehrende Entwässerungsverfahren erfordern (einmal monatlich oder häufiger)
- Hauptoperation (z. B. GI -Chirurgie, Entfernung oder Biopsie der Gehirnmetastasierung) innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Vollständigkeit der Wundheilung durch eine Operation muss festgestellt werden. Es muss mindestens zwei Wochen nach Abschluss der Wundheilung bis hin zum Studienbeginn bestehen.
- Nachweis eines Tumors, der in den Magen -Darm -Trakt, eine aktive Peptika -Ulkuserkrankung, eine aktive entzündliche Darmerkrankung, eine aktive Divertikulitis, eine aktive Cholezystitis, eine symptomatische/aktive Cholangitis oder eine appenditische Cholezystitis, akute Pankreatitis, eine akute Obstruktion des Pankreas oder eine aktive Pankreatitis oder eine aktive Gasauslasse, eindringt.
- Klinische Anzeichen oder Symptome der gastrointestinalen Obstruktion oder Erfordernis der routinemäßigen parenteralen Hydratation, der parenteralen Ernährung oder der Röhrchen -Fütterung.
- Patienten mit Abdominalfistel, Magen -Darm -Perforation oder intraabdominaler Abszess innerhalb von 6 Monaten vor der Studienaufnahme.
- Der Patient hat Tumor eindringen oder um größere Blutgefäße umgeben, mit Ausnahme der ipsilateralen Nierengefäße zum primären Nierentumor.
- Der Patient hat Hinweise darauf, dass Tumor zum Zeitpunkt des Studien -Screenings in den GI -Trakt (Speiseröhre, Magen, kleiner oder großer Darm, Rektum oder Anus) eindringt.
- Patienten mit Malabsorptionssyndrom.
- Patienten mit einer schwerwiegenden nicht heilenden Wund-/Geschwüre/Knochenfraktur.
- Patienten mit aktivem COVID-19, sofern sich die Probanden nicht mindestens 30 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung klinisch von der Krankheit erholt haben.
- Zuvor identifizierte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Komponenten der Studienbehandlungsformulierungen.
- Strahlentherapie bei Knochenmetastasierung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Systemische Behandlung mit Radionukliden innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Probanden mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen aus der früheren Strahlentherapie sind nicht berechtigt.
- Der Patient hat schwerwiegende und/oder unkontrollierte bereits vorhandene Krankheiten, die zur Beurteilung des Forschers die Teilnahme an dieser Studie ausschließen (z. Resektion mit Magen oder Dünndarm oder bereits bestehender Morbus Crohn oder Colitis ulceros Grad 2 oder höher Durchfall).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abemaciclib und Cabozantinib
Dies ist eine Zwei-Site-Ein-Arm-Open-Label-Phase-1b/2-klinische Studie, in der Abemaciclib plus Cabozantinib bei Patienten mit metastasiertem CCRCC und TRCC bewertet wird, die sich zur Therapie entwickelt haben.
Die Studie umfasst einen Dosis -Eskalationsteil, gefolgt von einer Dosisausdehnungsphase -2 -Studie.
|
zweimal am Tag mündlich
Einmal täglich, oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) (Phase IB)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Anteil der Phase 1b der Studie erfordert zwischen 4 und 24 Patienten in einem 3+3 -Dosis -Eskalationsdesign über vier geplante separate Dosisspiegel.
Der MTD wird definiert als der Dosisspiegel, bei dem eine Dosisbegrenzungstoxizität (DLT) bei höchstens 1 von 6 Patienten in dieser Dosis auftritt.
CTCAE V5.0 wird zur Toxizitätsbewertung verwendet.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Antwortrate (ORR) (Phase II)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
pro Recist 1.1 für Abemaciclib plus Cabozantinib
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sahil Doshi, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Abemaciclib
- Cabozantinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-126
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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