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Klinische Studie mit TQB3702 -Tabletten bei Probanden mit systemischem Lupus erythematosus (SLE)

3. März 2025 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische klinische Phase-II

TQB3702 ist ein selektiver Kinase -Inhibitor. Dies ist eine klinische Phase -II -Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von TQB3702 -Tabletten bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Anhui
      • Bengbu, Anhui, China, 233000
        • The First Affilliated Hospital of Bengbu Medical University
        • Kontakt:
      • Hefei, Anhui, China, 230001
        • Anhui Provincial Hospital
        • Kontakt:
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:
    • Gansu
      • Lanzhou, Gansu, China, 730030
        • The People's Hospital of Gansu Province
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • The Third Affiliated Hospital Of Sun Yat-Sen University
        • Kontakt:
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518035
        • Shenzhen Second People's Hospital
        • Kontakt:
    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China, 530021
        • The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
        • Kontakt:
    • Hebei
      • Langfang, Hebei, China, 65000
        • Hebei Petro China Central Hospital
        • Kontakt:
    • Heibei
      • Shijiazhuang, Heibei, China, 05000
        • The Second Hospital of Hebei Medical University
        • Kontakt:
    • Henan
      • Puyang, Henan, China, 457001
        • Puyang Oilfield General Hospital
        • Kontakt:
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:
    • Hubei
      • Shiyan, Hubei, China
        • Shiyan People's Hospital
        • Kontakt:
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Huazhong University of Science and Technology Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 41000
        • Xiangya Third Hospital of Central South University
        • Kontakt:
      • Shaoyang, Hunan, China, 422000
        • Shaoyang Central Hospital
        • Kontakt:
          • Jia Chen, Bachelor
          • Telefonnummer: 17707393600
          • E-Mail: 2084334@qq.com
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Jiangsu Provincial People's Hospital
        • Kontakt:
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215006
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University
        • Kontakt:
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330006
        • The First Affiliated Hospital of Nanchang University
        • Kontakt:
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • The First Hospital of Jilin University
        • Kontakt:
      • Meihekou, Jilin, China, 135000
        • Meihekou Central Hospital
        • Kontakt:
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110000
        • The First Affiliated Hospital of China Medical University
        • Kontakt:
      • Shenyang, Liaoning, China, 110000
        • Shenjing Hospital of CHINA MEDICAL UNIVERSITY
        • Kontakt:
    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710000
        • The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
        • Kontakt:
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710000
        • The First Hospital Affiliated to the Army Medical University
        • Kontakt:
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250011
        • Affiliated hospital of Shandong Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
          • Bing Fan, Doctor
          • Telefonnummer: 18560769178
          • E-Mail: icii@163.com
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Changhai Hospital of Shanghai
        • Kontakt:
      • Shanghai, Shanghai, China, 200001
        • Shanghai Jiao Tong University School of Medicine,Renji Hospital
    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China, 030000
        • Shanxi Bethune Hospital
        • Kontakt:
      • Taiyuan, Shanxi, China, 030001
        • First Hospital of Shangxi Medical University
        • Kontakt:
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • Chengdu Second People's Hospital
        • Kontakt:
      • Mianyang, Sichuan, China, 621099
        • Mianyang central hispital
        • Kontakt:
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300190
        • Tianjin First Central Hospital
        • Kontakt:
    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China, 650034
        • Third People's Hospital of Yunnan Province
        • Kontakt:
      • Pu'er, Yunnan, China, 665099
        • Pu'er People's Hospital
        • Kontakt:
    • Zhejiang
      • Taizhou, Zhejiang, China, 318001
        • Taizhou Central Hospital(Taizhou University Hospital)
        • Kontakt:
      • Wenzhou, Zhejiang, China, 325027
        • The 1th School of Medicine,School of Information and Engineering,The 1th Affiliated Hospital of WMU
        • Kontakt:
      • Wenzhou, Zhejiang, China, 325200
        • Wenzhou People's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterschreiben die Einverständniserklärung.
  • Männlich und weiblich, ≥ 18 Jahre alt und ≤ 70 Jahre alt (vorbehaltlich der Unterzeichnung der Einverständniserklärung);
  • Die Diagnose entspricht den Klassifizierungskriterien der SLE, die durch die internationale klinische Zusammenarbeit zu Lupus Research (SLICC) im Jahr 2012 festgelegt wurde und seit mindestens 6 Monaten bestehen (Anhang 16), ausgenommen Lupus im Zusammenhang mit Drogen;
  • Erfüllen Sie die systemischen Lupus erythematoSus-Krankheitsaktivitätsindex-2K-Score-Anforderungen
  • Positiv für einen oder mehrere der folgenden Antikörper: positiv für Anti-Nuklear-Antikörper (ANA-Titer größer oder gleich 1:80 durch Immunfluoreszenz) und/oder positiv für Anti-DDNA-Antikörper und/oder positiv für Anti-Smith (Anti-SM);
  • Die Probanden erhielten eine Standardbehandlung für SLE und hatten vor der Randomisierung mindestens 3 Monate lang behandelt. Standard -Therapiedosen von SLE waren mindestens 30 Tage lang stabil und Glukokortikoide waren vor der Erstverwaltung mindestens 2 Wochen stabil. Die Standardbehandlung für SLE kann Kortikosteroide und/oder Antimalariamedikamente sowie/oder Immunsuppressiva sein
  • Zum Zeitpunkt des Screenings, wenn das Subjekt einen Angiotensin-konvertierenden Enzym-Inhibitor oder einen Angiotensin-II-Rezeptorblocker oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) oral einnimmt, muss es mindestens 2 Wochen dauern, seit die vorabstabilische Dosis stabilisiert ist.
  • Die Probanden müssen alle Opioide mindestens 1 Woche vor der ersten Dosis stoppen.
  • Fruchtbare Probanden müssen während des gesamten Untersuchungszeitraums und mindestens 6 Monate nach der Abschluss von Arzneimitteln der Arzneimittelmedikamente eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung zustimmen und sie verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die schwanger oder stillend sind oder in den 12 Monaten vor der ersten Dosierung ein Kind haben möchten.
  • Schwere Lupus -Nephritis innerhalb von 30 Tagen vor der Erstverwaltung;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems, die durch SLE oder nicht durch SLE in den 12 Monaten vor der ersten Dosis verursacht werden;
  • Aktuelle oder frühere Autoimmunerkrankungen als SLE
  • Es gibt eine aktive und unkontrollierte Infektion oder eine Infektion, die kürzlich eine intravenöse anti-infektive Therapie benötigt oder derzeit wegen chronischer Infektion behandelt wird
  • Probanden, deren Brustradiologie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine aktive Tuberkulose anzeigt
  • Eine aktive Hepatitis oder Hepatitis B -Oberflächenantigen (HBSAG) positiv oder Hepatitis -B -Kernantikörper (HBCAB) positiv + Hepatitis B -Virus (HBV) -DNA -positiv oder Hepatitis -C -Virus (HCV) -RNA -positiv; Oder eine Geschichte der Infektion des menschlichen Immundefizienzvirus (HIV) oder ein positives hIV -serologisches Ergebnis beim Screening; Der spezifische Antikörper von Treponema pallidum war positiv und der Bestätigungstest war positiv. Wenn der HBV-Kernantikörper positiv ist, HBV-DNA jedoch negativ ist, sollte HBV-DNA alle 3 Monate einmal überwacht werden.
  • Herpes- oder Schindelinfektion oder eine Vorgeschichte disseminierter/komplizierter Schindeln in den 12 Wochen vor dem Screening;
  • Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Anomalien;
  • Eine Lungenerkrankung haben, die der Forscher feststellt, ist nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet
  • Probanden mit einer Vorgeschichte oder einer vermuteten demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems;
  • Probanden mit einer Vorgeschichte oder vermuteten demyelinisierenden Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Probanden mit jeder Art von aktiver Malignität oder mit einer Vorgeschichte von Malignität;
  • Haben eine Vorgeschichte von Vital Organtransplantation oder hämatopoetischer Stammzell/Knochenmarktransplantation;
  • Das Subjekt hat eine Erkrankung, die die Absorption oraler Medikamente beeinflussen kann (z. B. bariatrische/Adipositas -Operation, oder das Subjekt kann keine oralen Medikamente einnehmen.
  • Vorheriger Anwendung bestimmter Arzneimittel;
  • Patienten, die sich innerhalb von 12 Wochen vor der Erstverwaltung Plasma -Ersatz ersetzen oder 4 Wochen vor der ersten Verabreichung mit menschlichem Immunglobulin behandelt wurden;
  • Cyclophosphamid wurde innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis verwendet;
  • Rituximab oder eine andere B-Zell-Depletionstherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Erstverwaltung;
  • Verwenden Sie Beliuzumab, Taitacept, Tumornekrosefaktor (TNF) Antagonisten oder andere Biologika vor der ersten Verabreichung, es sei denn, die Elutionszeit ist erfüllt, wie in Anhang 17 angegeben;
  • Teilnehmer, die in den 4 Wochen vor dem Screening ein großes Trauma, eine Fraktur oder ein chirurgisches Eingriff erlitten haben oder von denen erwartet wird, dass sie während des Untersuchungszeitraums größere chirurgische Eingriffe erfordern.
  • Teilnehmer, die einen lebenden Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung, inaktivierten Impfungen innerhalb von 7 Tagen oder geplante Impfungen während des Untersuchungszeitraums inaktiviert wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQB3702 Tablets
Mündlich auf nüchternen Magen, einmal täglich, für 24 aufeinanderfolgende Wochen verabreichen.
TQB3702 ist ein selektiver Kinase -Inhibitor.
Experimental: TQB3702 Tabletten+TQB3702 Placebo
Mündlich auf nüchternen Magen, einmal täglich, für 24 aufeinanderfolgende Wochen verabreichen. Placebo wurde 24 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht.
TQB3702 ist ein selektiver Kinase -Inhibitor. ; Ein Placebo ist ein simuliertes Medikament, dessen physikalische Eigenschaften wie Aussehen, Größe, Farbe, Dosierungsform, Gewicht, Geschmack und Geruch im Wesentlichen mit dem Testmedikament gleich sind, aber die Wirkstoffe des Testmedikaments nicht enthalten können.
Placebo-Komparator: TQB3702 Placebo
Placebo wurde 24 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht.
TQB3702 Placebo ohne Drogensubstanz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SLE -Antwortindex -4 (SRI -4)
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 24
≥4 Punktreduktion von Ausgangswert im systemischen Lupus erythematosus Erkrankungsaktivitätsindex 2000 (SLEDAI-2K) und kein neues.
Grundlinie bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere des unerwünschten Ereignisses (AE)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis oder einer neuen Antitumorbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Schwere aller unerwünschten medizinischen Ereignisse nach der ersten Injektion.
Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis oder einer neuen Antitumorbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis oder einer neuen Antitumorbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das Auftreten aller unerwünschten medizinischen Ereignisse nach der ersten Injektion.
Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis oder einer neuen Antitumorbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
SLE -Antwortindex -4 (SRI -4)
Zeitfenster: Grundlinie bis Wochen 4 und 12
≥4 Punkte Reduktion gegenüber dem Ausgangswert im Sledai-2K-Wert und kein neuer Bilag A-Score und nicht mehr als ein neuer Bilag-B-Organ-Domänen-Score im Vergleich zu Ausgangswert und keine Verschlechterung der PGA (<0,3 Punkte steigen gegenüber dem Ausgangswert)
Grundlinie bis Wochen 4 und 12
SLE -Antwortindex -6 (SRI -6)
Zeitfenster: Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
≥ 6 Punkte Reduktion gegenüber dem Ausgangswert im Sledai-2K-Wert und kein neuer Bilag A-Score und nicht mehr als ein neuer Bilag-B-Organ-Domänen-Score im Vergleich zu Ausgangswert und keine Verschlechterung der PGA (<0,3 Punkte steigen gegenüber dem Ausgangswert)
Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
SLE -Krankheitsaktivitätsindex -2000 Score
Zeitfenster: Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24

Ein Instrument zur Bewertung der Krankheitsaktivität im systemischen Lupus erythematodus (SLE) mit einem Score, der hauptsächlich auf der Grundlage eines Patienten basiert, ob ein Patient innerhalb von 28 Tagen klinische Symptome entwickelt.

Je höher die Punktzahl ist, desto höher ist die Krankheitsaktivität des Patienten.

Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Cutaneous Lupus erythematodes Bereich und Schweregradindex (Clasi -Score)
Zeitfenster: Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Ein nützliches Instrument zur Bewertung der Hautaktivität bei Patienten mit Lupus erythematodes. Je höher die Punktzahl ist, desto höher ist die Krankheitsaktivität des Patienten.
Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Anzahl der aktiven (Tender + geschwollenen) Gelenke
Zeitfenster: Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Änderungen der Anzahl der Fugenbewegungen (Zartheit + Schwellung)
Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Medizinische Ergebnisse Studie 36-Punkt-Zusammenfassung Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Grundlinie bis Wochen 12
Änderungen in 36 zusammenfassenden Gesundheitsumfragen in der Studie der medizinischen Ergebnisse. Je höher die Punktzahl, desto besser ist die selbst berichtete Lebensqualität des Patienten.
Grundlinie bis Wochen 12
Die Änderung der anti-doppelsträngigen Desoxyribonukleinsäure (DS-DNA) Anti-DDNA-Antikörper und Antinuklearantikörper (ANA)
Zeitfenster: Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Die Änderung des Anti-DDNA-Antikörperwerts und des ANA-Werts
Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Änderungen in Komplement 3 (C3) -Werten und Komplement 4 (C4) -Werte
Zeitfenster: Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Änderungen der C3 -Werte und C4 -Werte
Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Immunglobulin G (IgG), Immunglobulin M (IgM), Immunglobulin A (IgA)
Zeitfenster: Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Änderungen der IgG-, IgM- und IgA -Werte.
Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Zytokin -Expressionsniveaus
Zeitfenster: Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Veränderungen der Zytokin -Expressionsniveaus
Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Gesamtzahl B -Zellen
Zeitfenster: Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Änderungen der Gesamtzahl B -Zellen
Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Erythrozyten -Sedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Änderungen der Erythrozyten -Sedimentationsrate
Grundlinie auf Wochen 4, 12 und 24
Spitzenzeit (TMAX)
Zeitfenster: 1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Spitzenzeit (TMAX)
1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Zielbelegung
Zeitfenster: Tag 1, 14 und 168
Das Ausmaß, in dem das Medikament das Ziel auf der Zelloberfläche einnimmt
Tag 1, 14 und 168
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Spitzenkonzentration (Cmax)
1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Fläche unter der Zeitkurve der Blutdrogenzusammenstellung (AUC0-24H, AUC0-T, AUC0- ∞),
Zeitfenster: 1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Fläche unter der Zeitkurve der Blutdrogenzusammenstellung (AUC0-24H, AUC0-T, AUC0- ∞),
1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen (VD/F)
Zeitfenster: 1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen (VD/F)
1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Plasma -Clearance -Rate (CL/F)
Zeitfenster: 1, 84, 112, 140 und 168 Tage
1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Plasma-Eliminierungs Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Plasma-Eliminierungs Halbwertszeit (T1/2)
1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Steady-State Peak Time (Tmax, SS)
Zeitfenster: 1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Steady-State Peak Time (Tmax, SS)
1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Steady-State-Peakkonzentration (Cmax, SS)
Zeitfenster: 1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Steady-State-Peakkonzentration (Cmax, SS)
1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Steady-State-Trog-Konzentration (Cmin, SS)
Zeitfenster: 1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Steady-State-Trog-Konzentration (Cmin, SS)
1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Durchschnittliche Konzentration der blutmedikamentösen Blutdrogenzusammenstellung (CAV, SS)
Zeitfenster: 1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Durchschnittliche Konzentration der blutmedikamentösen Blutdrogenzusammenstellung (CAV, SS)
1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Fläche unter der stationären Blutdrogenkonzentrationszeitkurve (AUCSS)
Zeitfenster: 1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Fläche unter der stationären Blutdrogenkonzentrationszeitkurve (AUCSS)
1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Akkumulationsverhältnis (RAC)
Zeitfenster: 1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Akkumulationsverhältnis (RAC)
1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Volatilität (DF)
Zeitfenster: 1, 84, 112, 140 und 168 Tage
Volatilität (DF)
1, 84, 112, 140 und 168 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TQB3702-II-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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