- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06860893
Wirbelsäulenanästhesie für roboter unterstützte laparoskopische Prostatektomie
17. November 2025 aktualisiert von: University Hospital of North Norway
Wirbelsäulenanästhesie als Ergänzung zur Vollnarkose für roboter unterstützte laparoskopische Prostatektomie - eine randomisierte placebokonische Studie
Wir stellten die Hypothese auf, dass die Anästhesie der Wirbelsäule als Ergänzung zur Vollnarkose eine schnellere Genesung und weniger Schmerzen bei Patienten erleichtern würde, die sich einer laparoskopischen Roboterprostatektomie unterziehen.
Anschließend wurde eine doppelblinde placebokontrollierte Studie entworfen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten wurden entweder einer intrathekalen Injektion von Bupivacain/Morphin oder einem Scheinspinalverfahren zugeordnet.
Alle Patienten wurden in eine sitzende Position gebracht und die Haut über dem Lendenbereich des Rückens wurde mit Chlorhexidin desinfiziert und steril drapiert.
In der Interventionsgruppe wurde die Haut mit 5 ml Lidocain 10 mg/ml infiltriert und eine sterile 27-Gauge-Bleistift-Punkt-Nadel (Pajunk, GA, USA) anschließend in den intrathekalen Raum auf dem Interspace L2-3 oder L3-4 eingetragen.
Nach der Rückkehr von Cerebrospinalflüssigkeit wurde hyperbarer Bupivacain 5 mg/ml 1,5 ml (7,5 mg) und Morphin 200 µg/ml, 0,5 ml (100 µg) intrathöal injiziert.
Patienten in der Placebo -Gruppe erhielten eine identische Behandlung als Patienten in der Interventionsgruppe, mit Ausnahme der intrathekalen Injektion.
Nachdem die Haut mit 5 ml Lidocain 10 mg/ml infiltriert worden war, drückte der anwesende Anästhesist einen Finger auf die Haut und sprach, als würde sie eine intrathekale Injektion auf dem L3-4-Inter-Space geben.
Alle Patienten wurden von demselben Anästhesisten (MA) behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tromsø, Norwegen, 9038
- University Hospital of North Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prostatakrebs
Ausschlusskriterien:
- Gutartige Prostataerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Wirbelsäulenanästhesie
Nach der Rückkehr von Cerebrospinalflüssigkeit wurde hyperbarer Bupivacain 5 mg/ml 1,5 ml (7,5 mg) und Morphin 200 µg/ml, 0,5 ml (100 µg) intrathöal injiziert.
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Nach der Rückkehr von Cerebrospinalflüssigkeit wurde hyperbarer Bupivacain 5 mg/ml 1,5 ml (7,5 mg) und Morphin 200 µg/ml, 0,5 ml (100 µg) intrathöal injiziert.
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Placebo-Komparator: Placebo
Lokale Hautinfiltration mit Lidocain 10 mg/ml
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Lokale Hautinfiltration mit Lidocain
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum.
Zeitfenster: 24 Std.
|
Aufenthaltsdauer in der Aufwachstation in Minuten
|
24 Std.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Organische Chemikalien
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Anästhesie und Analgesie
- Anästhesie, Leitung
- Anästhesie
- Bupivacain
- Anästhesie, spinal
Andere Studien-ID-Nummern
- Prostate REK 866656
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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