- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06874283
Augenkomplikationen durch Krebstherapie - Patientenregister und Biobank
3. März 2026 aktualisiert von: University of Maryland, Baltimore
Register und Biobank von Patienten mit Krebstherapie in der Vorgeschichte
Ziel dieser Studie ist es, Daten über Patienten an der University of Maryland nach einer Krebstherapie zu sammeln.
Frühere Medikamente, Augengeschichte, Krankengeschichte, klinische Bewertungen, chirurgische Eingriffe und Ergebnisse werden zu den Patienten gesammelt, die zur Teilnahme zustimmen.
Potenzielle Probanden werden zum Zeitpunkt ihres Augenuntersuchungsbesuchs von der klinischen Praxis des Ermittlers aufgenommen.
Ein Standard der Pflegeprüfung wird für den Grund für den Besuch relevant durchgeführt.
Zusätzlich zum Standard der Pflegeuntersuchung werden bestimmte biologische Proben (Augenflächenwäsche, mukozelluläres Material, Hornhautfilamente, Abdruckzytologie und/oder Blut) gesammelt, gelagert und analysiert, um immunologische, zelluläre oder molekulare mechanistische Einblicke in die Krankheitspathogenese zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die immunologischen Veränderungen bei Patienten, die sich einer Krebstherapie unterziehen, zu bewerten und zu untersuchen, und die Patienten, bei denen das Risiko einer Krebstherapie gefährdet ist, aus ihrer Krebstherapie wie dem Augen -GVHD und der Hornhauttoxizität ausgesetzt ist.
Durch die Schaffung eines detaillierten Registers und einer robusten Biobank von Patientenproben können die Forscher die Pathogenese der Augentoxizität wie Augen -GVHD oder Hornhautkeratopathie durch Krebsinmunologika besser definieren, (2) Identifizieren von prädiktiven Faktoren für die Entwicklung von Augenkomokern als Ergebnis der Krebstherapie.
Durch die Entwicklung einer Biobank mit Patientenproben, die einer Krebstherapie unterzogen wurden, können die Forscher klinische Befunde bewerten und Faktoren und Marker bestimmen, um die Hornhautkrankheit der Mechanismen bei diesen Patienten besser zu verstehen.
Durch diese Biobank möchten die Forscher Daten über die klinischen Befunde und das Management von Augenkomplikationen bei Patienten sammeln, die sich einer Krebsbehandlung unterzogen haben.
Die Teilnehmer werden in eine von zwei Gruppen fallen: entweder die Gruppe der Knochenmarktransplantation/Krebstherapie oder Kontrollgruppe, in der sie keine frühere Krebstherapie haben.
Die Intervention in dieser Studie wird die Augenuntersuchung sein.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sarah Sunshine, MD
- Telefonnummer: 667-214-1292
- E-Mail: ssunshine@som.umaryland.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- Stoler Outpatient Cancer Center at the University of Maryland
-
Kontakt:
- Sarah Sunshine, MD
- Telefonnummer: 667-214-1292
- E-Mail: ssunshine@som.umaryland.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterzogen haben, und Kontrollpatienten, die weder eine Krebstherapie erhalten haben.
Das Ziel der Kontrollpatienten ist es, einen direkten Vergleich von 'normalen' Tränenproben im Vergleich zu Tränen-/Augenproben von Patienten zu ermöglichen, die sich einer Krebsbehandlung unterzogen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Krebstherapiegruppe:
- Erwachsene Patienten (im Alter von mehr als 18 Jahren)
- Leugnen Sie eine Vorgeschichte von Augenkrankheiten (ohne Katarakt, Glaukom, milde trockene Augenkrankheiten oder Vorgeschichte von Katarakt- oder Brecherscheinungen)
- Patienten mit allogener HSCT mit allen Stammzellquellen, einschließlich Knochenmark, PBSC, Kabel und/oder Patienten mit früherer Krebstherapie, einschließlich BMT, Chemotherapie und Immuntherapie
- Die Patienten werden nach ihrer HSCT- oder Krebstherapie bei ihrem Ophthalmologie -Termin rekrutiert
- Patienten können in eine Vorgeschichte einer früheren Krebstherapie einbezogen werden, einschließlich Chemotherapie, BMT, Immuntherapie. Eine frühere Krebstherapie muss identifiziert und dokumentiert werden.
- Der Patient muss in der Lage sein, das vom IRB genehmigte Einverständnisformular zu verstehen, zu unterschreiben und zu datieren.
Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe:
- Keine Anamnese der Krebs- oder Krebstherapie in der Vergangenheit
- Erwachsene Patienten (im Alter von mehr als 18 Jahren)
- Leugnen Sie eine Vorgeschichte von Augenkrankheiten (ohne Katarakt, Glaukom, milde trockene Augenkrankheiten oder Vorgeschichte von Katarakt- oder Brecherscheinungen)
- Der Patient muss in der Lage sein, das vom IRB genehmigte Einverständnisformular zu verstehen, zu unterschreiben und zu datieren.
Ausschlusskriterien für die Krebstherapiegruppe:
- Verletzliche Bevölkerungsgruppen: Neugeborene, Kinder, Gefangene, institutionalisierte Personen
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Vorgeschichte von Augenchirurgie oder Augenerkrankung (außer Brech- oder Kataraktchirurgie, leichter trockener Augenerkrankungen oder Glaukom).
Ausschlusskriterien für die Kontrollgruppe:
- Verletzliche Bevölkerungsgruppen: Neugeborene, Kinder, Gefangene, institutionalisierte Personen
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Vorgeschichte von Augenchirurgie oder Augenerkrankung (außer Brech- oder Kataraktchirurgie, leichter trockener Augenerkrankungen oder Glaukom).
- Anamnese der Krebs oder Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, BMT.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Krebstherapie
Die durchgeführte Intervention wird die Augenuntersuchung und die Forschungsprotokolle (z.B. Tränensammlung, Zytologieabstrich und Blutentnahme) umfassen.
|
Frühere Medikamente, Augengeschichte, Krankengeschichte, klinische Bewertungen, chirurgische Eingriffe und Ergebnisse werden zu den Patienten gesammelt, die zur Teilnahme zustimmen.
Ein Standard der Pflegeprüfung wird zum Grund für den Besuch durchgeführt.
Zusätzlich zum Standard der Pflegeuntersuchung werden diejenigen im Krebstherapie -Arm bestimmte biologische Proben (Tränensammlung, Impressionzytologie und/oder Blut) enthält, gespeichert und analysiert, damit wir immunologische, zelluläre oder molekulare mechanistische Einsichten in die Krankheitspathogenese erhalten können.
|
|
Kontrolle
Die Intervention, die verabreicht wird, wird die Standardbehandlungsverfahren der Augenuntersuchung sein.
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Frühere Medikamente, Augengeschichte, Krankengeschichte, klinische Bewertungen, chirurgische Eingriffe und Ergebnisse werden zu den Patienten gesammelt, die zur Teilnahme zustimmen.
Ein Standard der Pflegeprüfung wird zum Grund für den Besuch durchgeführt.
Zusätzlich zum Standard der Pflegeuntersuchung werden diejenigen im Krebstherapie -Arm bestimmte biologische Proben (Tränensammlung, Impressionzytologie und/oder Blut) enthält, gespeichert und analysiert, damit wir immunologische, zelluläre oder molekulare mechanistische Einsichten in die Krankheitspathogenese erhalten können.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Internationale chronische Augentransplantation im Vergleich zur Schwere der Wirtskrankheit der Schwere
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Intervention (Augenuntersuchung) zwischen durchschnittlich 3 Monaten und 5 Jahren nach der Transplantation kann dies jedoch auch bis zu 10 Jahre nach der Transplantation erstrecken. Der erwartete Durchschnitt wird 3 Jahre nach der Transplantation betragen.
|
Der internationale chronische OGVHD -Schweregrad -Score (Ogawa, Y. et al.
Internationale chronische Okulartransplantat-VS-Host-Disease (GVHD) Konsensgruppe: Vorgeschlagene diagnostische Kriterien für chronische GVHD (Teil I).
Sci Rep 3, 3419 (2013).
https://doi.org/10.1038/SREP03419) ist der Standard der Versorgung für die Diagnose und Überwachung von Ocular GVHD.
Kurz gesagt, dies wird auf der Grundlage der Summe des Schweregradwerts des Patienten (Bereich von 0-3), dem OSDI-Schweregrad (Bereich von 0-3), dem Schweregrad der Hornhautfluorescein-Färbung (Bereich von 0-3) und des Schweregrads der Hornhautinjektion (Bereich von 0-2) berechnet.
Diese Summe reicht von 0 bis 11.
Um zu diagnostizieren, ob ein Patient kein OGVHD, wahrscheinlich OGVHD oder eindeutig OGVHD hat, gibt es zwei getrennte Skalen, je nachdem, ob der Patient eine systemische GVHD hat oder nicht.
Basierend auf der Summe der Eigenschaften kann man diagnostizieren, ob der Patient OGVHD hat oder nicht.
Die Patienten werden in keine, wahrscheinlich oder eindeutig eingeteilt, und die Kriterien unterscheiden sich aufgrund ihres systemischen GVHD -Status.
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Zum Zeitpunkt der Intervention (Augenuntersuchung) zwischen durchschnittlich 3 Monaten und 5 Jahren nach der Transplantation kann dies jedoch auch bis zu 10 Jahre nach der Transplantation erstrecken. Der erwartete Durchschnitt wird 3 Jahre nach der Transplantation betragen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Mai 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2031
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24105GCCC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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