- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06894745
PET [89ZR] DFO-Starpeg in festen Tumoren
Positron-Emissionstomographie (PET) -Abbildgebung der verbesserten Permeabilitäts- und Retentionswirkung (EPR) mit [89ZR] DFO-Starpeg bei Patienten mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
I. um Muster von [89ZR] deskriptiv zu melden, von [89Zr] DFO-Starpeg-Aufnahme für PET Ganzkörper (Kohorten A & B).
Ii. Um die Strahlungsdosimetrie nach [89ZR] DFO-Starpeg-Verabreichung (Kohorte A) zu bestimmen.
Sekundäre Ziele:
I. um die Sicherheit von [89ZR] DFO-Starpeg (Kohorten A & B) zu bestimmen.
Erkundungsziele:
I. Um die Pharmakokinetik von [89ZR] DFO-Starpeg zu untersuchen und ihre Halbwertszeit (Kohorte A) abschätzen.
GLIEDERUNG:
Die Teilnehmer werden einer von 2 Kohorten zugeordnet:
- Kohorte A: Die Teilnehmer erhalten im Laufe der Zeit mehrere Scans
- Kohorte B: Die Teilnehmer erhalten zu einem Zeitpunkt einen Scan
Die Teilnehmer werden ungefähr 1 Woche nach der Verabreichung der Radiotracer bis zum 5-9-jährigen Besuch für unerwünschte Ereignisse befolgt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maya Aslam
- Telefonnummer: (415) 514-8987
- E-Mail: Maya.Aslam@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Hauptermittler:
- Robert Flavell, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Rahul Aggarwal, MD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 877-827-3222
- E-Mail: cancertrials@ucsf.edu
-
Kontakt:
- Maya Alsam
- Telefonnummer: (415) 514-8987
- E-Mail: maya.aslam@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Bestätigung einer soliden Tumor -Malignität.
- Jede feste Tumor -Malignität mit mindestens einer Weichteilläsion, die bei 1 Zentimeter (cm) oder mehr in der Kurzachse -Messung an der Querschnittsbildgebung wie computergestützte Tomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Posiiter -Emissionstomographie (PET)/CT messbar ist.
- Klinisch in der Lage, PET/CT -Bildgebung zu unterziehen.
- Alter> = 18 Jahre.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von ≤ 2 oder Karnofsky ≥ 50%.
Angemessene Organfunktion wie unten innerhalb von 0-28 Tagen vor [89ZR] DFO-Starpeg-Verwaltung definiert:
- Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze der Normalen (ULN) (sofern aufgrund des Gilbert -Syndroms und der direkte Bilirubin nicht erhöht sind, liegt innerhalb der normalen Grenzen).
- Aspartat Aminotransferase (AST)/ Serum Glutamicicicaacetic Transaminase (SGOT) ≤ 3 x Uln.
- Alaninaminotransferase (ALT)/ Serumglutamic-Pyruvic-Transaminase (SGPT) ≤ 3 x Uln.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance: ≥ 60 ml/min, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Gleichung oder einer 24-Stunden-Urinsammlung.
- Frauen des Fortpflanzungspotentials (siehe unten) müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung von [89ZR] DFO-Starpeg einen Urin- oder Serumschwangerschaftstest (d. H. Human Chorion-Gonadotropin-Test) durchlaufen. Es wird angesehen, dass ein Weibchen kein Fortpflanzungspotential ist (unabhängig von der sexuellen Orientierung, nach einer Tubenligation oder nach der Wahl des Zölibats), wenn sie die folgenden zwei Kriterien erfüllen: (1) hat einen postmenopausalen Zustand erreicht (≥ 12 kontinuierliche Monate der Amenorrhoe ohne andere Ursache als Menopause); oder (2) einer chirurgischen Sterilisation durchlaufen (d. H. Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie zur Entfernung von Uterus und/oder Eierstöcken). Das Ergebnis des Urin- oder Serumschwangerschaftstests muss negativ sein, um die [89ZR] DFO-Starpeg-Verabreichung zu initiieren. Wenn ein Urinschwangerschaftstest nicht als negativ bestätigt werden kann (z. B. ein mehrdeutiges Ergebnis), ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich. In solchen Fällen muss die Person von der Teilnahme ausgeschlossen werden, wenn das Ergebnis der Serumschwangerschaft positiv ist. Schwangere Personen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da es ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen im ungeborenen Kind gibt, der der Behandlung des Studienteilnehmers mit [89ZR] DFO-Starpeg infolge der Studienteilnehmer infolgedessen.
- Personen mit einer vorherigen oder gleichzeitigen Malignität, deren Naturgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial haben, die Sicherheit oder Endpunkte dieser Studie zu stören, sind berechtigt.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Kontraindikation für die PET-CT-Bildgebung (z. B. schwere Klaustrophobie).
- Personen, die schwanger oder stillen/brustfressend sind. Schwangere und stillende/brustfressende Personen sind ausgeschlossen, da es ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen in der ungeborenen/stillenden Kind gibt, die für die Behandlung des Studienteilnehmers mit [89ZR] DFO-Starpeg infolge der Behandlung des Studienteilnehmers infolgedessen ist. Frauen des gebärfähigen Potentials müssen vor der Verabreichung von [89ZR] DFO-Starpeg einen negativen Schwangerschaftstest haben, wie in Einschlusskriterium Nr. 7 dargestellt. Stillen/Brustverfügung sollte vor Verabreichung von [89ZR] DFO-Starpeg eingestellt werden.
Personen, die nicht zustimmen, die folgenden Verhütungsanforderungen zu erfüllen:
- Frauen des Fortpflanzungspotentials (unten definiert) müssen sich darauf einigen, zwei Formen der Verhütung zu verwenden, bestehend aus einer Barrieremethode (wie Kondomen) in Kombination mit einer sekundären Komplementärmethode (wie hormonell, intrauteriner Geräte (IUP) usw.) oder strenge Abstinenz für die Dauer der Studienbeteiligung und für 1 Monat nach der Verabreichung von [89zr] DFO-Starpeg.
- Es wird angesehen, dass ein Weibchen kein Fortpflanzungspotential ist (unabhängig von der sexuellen Orientierung, nach einer Tubenligation oder nach der Wahl des Zölibats), wenn sie die folgenden zwei Kriterien erfüllen: (1) hat einen postmenopausalen Zustand erreicht (≥ 12 kontinuierliche Monate der Amenorrhoe ohne andere Ursache als Menopause); oder (2) einer chirurgischen Sterilisation durchlaufen (d. H. Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie zur Entfernung von Uterus und/oder Eierstöcken).
- Überempfindlichkeit gegen [89ZR] DFO-Starpeg oder eines seiner Hilfsstoffe.
- Personen mit Bedingungen oder sozialen Umständen, die nach Meinung des Ermittlers die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, die Studienverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A: Mehrere Scans (89ZR] DFO-Starpeg)
Den Teilnehmern wird eine einzelne, intravenöse Mikrodose (1-2 Millicurie (MCI) von [89ZR] DFO-Starpeg, gefolgt von der Ganzkörper-Positron-Emissionstomographie (PET) -Abilding (PET), verabreicht. Die PET-Bildgebung wird zu folgenden Zeiten nach [89ZR] DFO-Starpeg-Verwaltung durchgeführt: 2 Stunden (± 30 min), 24 (± 4) Stunden (1 Tag), 48-72 Stunden (2-3 Tage) und 120-216 Stunden (5-9 Tage). |
Intravenös (iv)
Andere Namen:
Bildgebungsverfahren
Andere Namen:
Urin- und Blutproben werden für korrelative Studien gesammelt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte B: Single Scan (89ZR] DFO-Starpeg)
Den Teilnehmern wird eine einzelne, intravenöse Mikrodose (1-2 MCI) von [89ZR] DFO-Starpeg verabreicht, gefolgt von einer PET-Bildgebung des Ganzkörper-PET 120-216 Stunden (5-9 Tage) nach [89ZR] DFO-Starpeg-Verwaltung.
|
Intravenös (iv)
Andere Namen:
Bildgebungsverfahren
Andere Namen:
Urin- und Blutproben werden für korrelative Studien gesammelt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Median maximal standardisierter Aufnahmewert (SUVMAX) durch Kohorte
Zeitfenster: Bis zu 9 Tage
|
Der Median und der Bereich für intra-tumorale SUVmax innerhalb metastatischer Läsionen werden deskriptiv berichtet, um die intra-tumorale Heterogenität und Unterschiede in der Aufnahme durch Krankheitsstelle zu bewerten.
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Bis zu 9 Tage
|
|
Tumor-zu-Background-Signalverhältnis (Muskel)
Zeitfenster: Bis zu 9 Tage
|
Angepasste SUVMAX-Daten werden bei bis zu 15 Läsionen innerhalb eines bestimmten Patienten (SUVMAX-AVG) gemittelt.
VOI wird auch um den Aortenblutpool und die paraspinale Muskulatur gelegt.
Tumor zu Muskel -SUV -Verhältnissen werden berechnet, indem der Tumor -SUV durch Muskel -SUV geteilt wird
|
Bis zu 9 Tage
|
|
Tumor-zu-Background-Signalverhältnis (Blut)
Zeitfenster: Bis zu 9 Tage
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Angepasste SUVMAX-Daten werden bei bis zu 15 Läsionen innerhalb eines bestimmten Patienten (SUVMAX-AVG) gemittelt.
VOI wird auch um den Aortenblutpool und die paraspinale Muskulatur gelegt.
Tumor zu Blut -SUV -Verhältnissen werden berechnet, indem der Tumor -SUV durch Blut -SUV geteilt wird.
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Bis zu 9 Tage
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Mittlere absorbierte Dosis von PET [89ZR] DFO-Starpeg (Kohorte A)
Zeitfenster: Bis zu 9 Tage
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Interessensvolumina (VOIs) werden um Regionen gezogen, die an den Scans identifiziert werden, die eine deutlich erhöhte Aufnahme über den Hintergrund aufweisen.
Für jedes Organ werden Zeitaktivitätskurven erzeugt, und eine Kurvenanpassung wird durchgeführt, um die zeitintegrierten Aktivitätskoeffizienten abzuleiten (TIACs, auch als Verweilzeiten bezeichnet).
TIACs werden in die Olinda -Software eingegeben.
Die Ergebnisse aller Teilnehmer der Dosimetriekohorte werden kombiniert, um die Berechnung der Mittelwert, der Standardabweichung (SD) und des Bereichs von Strahlungsdosen für einzelne Organe sowie eine effektive Dosis zu ermöglichen.
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Bis zu 9 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 9 Tage
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Nach der Infusion gemeldeten unerwünschten Ereignisse werden gemäß den NCI Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0 durch Kohorte gemeldet.
|
Bis zu 9 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Flavell, MD, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25921
- 1R01CA266666-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2025-02151 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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