- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06900647
Bortezomib plus Cisplatin bei wiederkehrenden oder metastasierten Brustkrebs (BOCIS)
Phase -I
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yanxia Shi, Doctor
- Telefonnummer: 86-020-87343486
- E-Mail: shiyx@sysucc.org.cn
Studienorte
-
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Yanxia Shi, Doctor
-
Kontakt:
- Yanxia Shi, Doctor
- Telefonnummer: 86-020-87343486
- E-Mail: shiyx@sysucc.org.cn
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren mit pathologisch bestätigten wiederkehrenden oder metastasierten fortgeschrittenen Brustkrebs;
- Der Patient hat Tumorproben (formalinfixiert, mit Paraffin eingebettet oder frisch vorbehandelter wiederkehrender Tumorgewebe);
- Patienten, die im späten Stadium eine Standardbehandlung nicht bestanden haben;
- Mindestens eine messbare Läsion;
- ECOG PS: 0-2 Punkte;
- Geschätzte Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
- Das Funktionsniveau der Hauptorgane entspricht den folgenden Standards:
1) Die Untersuchungsstandards zur Blutroutine müssen erfüllen: ANC ≥ 1,5 × 109/l,, PLT ≥75×109/L, Hb ≥85g/L (no blood transfusion and blood products within 14 days, no use of G-CSF and other hematopoietic stimulating factors for correction) 2) Biochemical examinations must meet the following standards: TBIL <1.5×ULN, ALT, AST <2.5×ULN, ALT, AST <5×ULN for patients with liver Metastasierung, Bun und Cr ≤ 1 × ULN oder endogener Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); 8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen haben oder innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) unterzogen haben, und sind bereit, während des Versuchs und 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Versuchsmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
9. Die Probanden beitreten freiwillig dieser Studie, haben eine gute Einhaltung und kooperieren mit Follow-up.
Ausschlusskriterien:
Jedes der folgenden Ausschlusskriterien der Studie wird als Erfüllung der Studie angesehen:
- Patienten mit akuter aktiver Hepatitis B oder akuter aktiver Hepatitis C;
- Jede schwerwiegende Erkrankung, Komorbidität und aktive Infektion
- Derzeit andere Anti-Tumor-Behandlungen erhalten;
- Geschichte des Epilepsie oder des epileptisch induzierten Zustands;
- Patienten, die schwanger oder stillen sind;
- Diejenigen mit schlechter Einhaltung oder unfähig, sich einer normalen Follow-up zu unterziehen;
- Allergisch gegen Arzneimittel;
- Patienten, bei denen andere maligne Tumoren innerhalb von 5 Jahren diagnostiziert wurden, mit Ausnahme der folgenden: Chirurgisch reseziertes Nicht-Melanom-Hautkrebs, in situ angemessen behandeltes Gebärmutterhalskarzinom in situ, vor 2 Jahren ohne gegenwärtige Krankheiten und unbehandelte ≤ 2 Jahre vor 2 Jahren diagnostiziert wurden.
- Der Forscher bestimmt andere Situationen, die die Durchführung der klinischen Studie und die Bestimmung der Studienergebnisse beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosis Level 1
In dieser Dosis erhalten alle Probanden eine Dosis von 1,3 m/m2 Bortezomib in Kombination mit einer Dosis von 50 mg/m2 Cisplatin.
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1,3 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
50 mg/m2, IV, D1-3 alle 3 Wochen
1,5 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
1,7 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
70 mg/m2, IV, D1-3, alle 3 Wochen
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Experimental: Dosis Level 2
In dieser Dosis erhalten alle Probanden eine Dosis von 1,5 m/m2 Bortezomib in Kombination mit einer Dosis von 50 mg/m2 Cisplatin.
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1,3 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
50 mg/m2, IV, D1-3 alle 3 Wochen
1,5 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
1,7 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
70 mg/m2, IV, D1-3, alle 3 Wochen
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Experimental: Dosis Level 3
In dieser Dosis erhalten alle Probanden eine Dosis von 1,7 m/m2 Bortezomib in Kombination mit einer Dosis von 50 mg/m2 Cisplatin.
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1,3 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
50 mg/m2, IV, D1-3 alle 3 Wochen
1,5 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
1,7 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
70 mg/m2, IV, D1-3, alle 3 Wochen
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Experimental: Dosis Level 4
In dieser Dosis erhalten alle Probanden eine Dosis von 1,3 m/m2 Bortezomib in Kombination mit einer Dosis von 75 mg/m2 Cisplatin.
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1,3 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
50 mg/m2, IV, D1-3 alle 3 Wochen
1,5 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
1,7 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
70 mg/m2, IV, D1-3, alle 3 Wochen
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Experimental: Dosis Level 5
In dieser Dosis erhalten alle Probanden eine Dosis von 1,5 m/m2 Bortezomib in Kombination mit einer Dosis von 75 mg/m2 Cisplatin.
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1,3 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
50 mg/m2, IV, D1-3 alle 3 Wochen
1,5 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
1,7 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
70 mg/m2, IV, D1-3, alle 3 Wochen
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Experimental: Dosis Level 6
In dieser Dosis erhalten alle Probanden eine Dosis von 1,7 m/m2 Bortezomib in Kombination mit einer Dosis von 75 mg/m2 Cisplatin.
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1,3 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
50 mg/m2, IV, D1-3 alle 3 Wochen
1,5 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
1,7 mg/m2, IV, D1, D4, D8 und D11 alle 3 Wochen
70 mg/m2, IV, D1-3, alle 3 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis.
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Die DLT -Bewertungszeit findet von Tag 1 bis Tag 21 der ersten Dosis des Probanden plus 24 Stunden nach der zweiten Dosis statt, dh 22 Tage. Jede Dosisgruppe muss zuerst 3 Probanden einschreiben. Wenn im ersten Zyklus keine DLT auftritt (innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis), wird die Dosis auf die nächste Kohorte erhöht. Wenn 1 Subjekt DLT entwickelt, werden 3 Probanden zur Kohorte hinzugefügt, und wenn in den letzten 3 Probanden kein DLT auftritt, wird die Dosis auf die nächste Dosis erhöht. Wenn 2 oder mehr Probanden in 3 oder 6 Probanden in einer Dosisgruppe DLT entwickeln, wird die Dosiskalation gestoppt, und die vorherige Dosis der Dosis ist der MTD. DLT ist definiert als ein behandlungsbedingter unerwünschter Ereignis von Grad 3 oder höher, basierend auf den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0. |
Innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis.
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis.
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Wenn 2 oder mehr Probanden in 3 oder 6 Probanden in einer Dosisgruppe DLT entwickeln, wird die Dosiskalation gestoppt, und die vorherige Dosis der Dosis ist der MTD.
Wenn der MTD in diesem Versuch nicht erreicht ist, werden die Forscher diskutieren, ob der nachfolgende Eskalationsverfahren fortgesetzt werden soll.
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Innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Innerhalb von ungefähr 48 Monaten.
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PFS, die von den Ermittlern gemäß den Kriterien der Recist Version 1.1 bewertet wurden.
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Innerhalb von ungefähr 48 Monaten.
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Innerhalb von ungefähr 48 Monaten
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ORR von Ermittlern gemäß den Kriterien der Recist Version 1.1 bewertet.
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Innerhalb von ungefähr 48 Monaten
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Innerhalb von ungefähr 48 Monaten
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DCR von Ermittlern gemäß den Kriterien der Recist Version 1.1 bewertet.
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Innerhalb von ungefähr 48 Monaten
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Bereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Die Blutproben für die PK -Analyse wurden innerhalb von 60 Minuten vor der Dosierung bei 0,5, 2, 6, 24, 72 Stunden und an den Tagen 8, 15 und 22 nach Beginn der Dosierung gesammelt.
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Die Fläche unter der Plasma-Konzentrationskurve (AUC) wird gemessen, um die systemische Exposition von Bortezomib und Cisplatin zu bewerten.
Blutproben werden zu bestimmten Zeitpunkten entnommen, um AUC unter Verwendung der Nicht-Kompartimentanalyse zu berechnen.
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Die Blutproben für die PK -Analyse wurden innerhalb von 60 Minuten vor der Dosierung bei 0,5, 2, 6, 24, 72 Stunden und an den Tagen 8, 15 und 22 nach Beginn der Dosierung gesammelt.
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Zeit bis maximale Plasmakonzentration (TMAX)
Zeitfenster: Die Blutproben für die PK -Analyse wurden innerhalb von 60 Minuten vor der Dosierung bei 0,5, 2, 6, 24, 72 Stunden und an den Tagen 8, 15 und 22 nach Beginn der Dosierung gesammelt.
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Die Zeit, um die maximale Plasmakonzentration (TMAX) zu erreichen, wird für Bortezomib und Cisplatin bewertet.
TMAX wird direkt aus den Plasma-Konzentrationszeitdaten ermittelt.
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Die Blutproben für die PK -Analyse wurden innerhalb von 60 Minuten vor der Dosierung bei 0,5, 2, 6, 24, 72 Stunden und an den Tagen 8, 15 und 22 nach Beginn der Dosierung gesammelt.
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Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Die Blutproben für die PK -Analyse wurden innerhalb von 60 Minuten vor der Dosierung bei 0,5, 2, 6, 24, 72 Stunden und an den Tagen 8, 15 und 22 nach Beginn der Dosierung gesammelt.
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Die terminale Eliminierungs-Halbwertszeit (T1/2) von Bortezomib und Cisplatin wird unter Verwendung der Nicht-Kompartimentanalyse berechnet.
T1/2 stellt die Zeit dar, die für die Plasmakonzentration des Arzneimittels erforderlich ist, um um 50%zu sinken.
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Die Blutproben für die PK -Analyse wurden innerhalb von 60 Minuten vor der Dosierung bei 0,5, 2, 6, 24, 72 Stunden und an den Tagen 8, 15 und 22 nach Beginn der Dosierung gesammelt.
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Die Blutproben für die PK -Analyse wurden innerhalb von 60 Minuten vor der Dosierung bei 0,5, 2, 6, 24, 72 Stunden und an den Tagen 8, 15 und 22 nach Beginn der Dosierung gesammelt.
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Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Bortezomib und Cisplatin wird aus den gesammelten Blutproben bestimmt.
Cmax spiegelt die Spitzenkonzentration des Arzneimittels im Plasma nach der Verabreichung wider.
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Die Blutproben für die PK -Analyse wurden innerhalb von 60 Minuten vor der Dosierung bei 0,5, 2, 6, 24, 72 Stunden und an den Tagen 8, 15 und 22 nach Beginn der Dosierung gesammelt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yan-xia Shi, Doctor, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Boccadoro M, Morgan G, Cavenagh J. Preclinical evaluation of the proteasome inhibitor bortezomib in cancer therapy. Cancer Cell Int. 2005 Jun 1;5(1):18. doi: 10.1186/1475-2867-5-18.
- Shao F, Lyu X, Miao K, Xie L, Wang H, Xiao H, Li J, Chen Q, Ding R, Chen P, Xing F, Zhang X, Luo GH, Zhu W, Cheng G, Lon NW, Martin SE, Wang G, Chen G, Dai Y, Deng CX. Enhanced Protein Damage Clearance Induces Broad Drug Resistance in Multitype of Cancers Revealed by an Evolution Drug-Resistant Model and Genome-Wide siRNA Screening. Adv Sci (Weinh). 2020 Oct 11;7(23):2001914. doi: 10.1002/advs.202001914. eCollection 2020 Dec.
- Manasanch EE, Orlowski RZ. Proteasome inhibitors in cancer therapy. Nat Rev Clin Oncol. 2017 Jul;14(7):417-433. doi: 10.1038/nrclinonc.2016.206. Epub 2017 Jan 24.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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