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Positive Prozesse und Übergang zur Gesundheit-Einzelsitzung (Pfad-SS) (PATH-SS)

20. April 2026 aktualisiert von: Norah Feeny, Case Western Reserve University

Eine neuartige Intervention mit einer Sitzung für sexuelle Übergriffe im Zusammenhang mit der Psychopathologie bei College-Studenten

Ziel dieser klinischen Studie ist es, eine kurze, neue Psychotherapie (als positive Prozesse und Übergang zur Gesundheit - einzelne Sitzung oder Pfad -SS) zu testen, die darauf abzielt, Menschen, die nach einem sexuellen Übergriff leiden, Erleichterung zu leisten. Diese Forschung wird untersuchen, ob diese neue Psychotherapie sexuelle Übergriffe reduziert, einschließlich posttraumatischer Stress und Depressionssymptome. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

Führt Pfad-SS zu Verbesserungen der PTBS- und Depressionssymptome (vor- und nach 1-Monats-Follow-up)? Nehmen die Teilnehmer Pfad-SS als akzeptabel, hilfsbereit und vervollständigen/halten sie sich an die Behandlung ein? Die Teilnehmer werden eine Vorbehandlungs-/Basisbewertung abschließen, um die Berechtigung zu bestätigen, und diejenigen, die berechtigt sind, erhalten die Einzelsitzungsintervention und vervollständigen eine Nachbehandlung und eine 1-monatige Follow-up-Bewertung von Stressor-bezogenen Symptomen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine offene Studie sein, um festzustellen, ob Pfad-SS stressorbezogene Symptome von PTBS und/oder Depression nach sexuellen Übergriffen in einer Stichprobe von 45 Studenten, die einen sexuellen Übergriff erlebt haben, reduziert. Potenzielle Teilnehmer werden zunächst eine Vorabschärfe unterziehen, um die Wahrscheinlichkeit einer Elegierbarkeit zu beurteilen. Teilnehmer, die möglicherweise berechtigt sein können, werden zur Bewertung der Vorbehandlung/der Grundlinie fortfahren. Die ausgeschlossenen Personen erhalten Empfehlungen.

Nach Einwilligung der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer die Bewertung vor der Behandlung/Basis abschließen, um die Berechtigung zu bestätigen. Der Bewertungskliniker wird sich mit dem PI beraten, bevor er Berechtigungsentscheidungen treffen. Berechtigte Teilnehmer erhalten dann eine Sitzung der Pfad-SS-Intervention, die bis zu 2 Stunden dauert.

Die Symptome werden vorbehandelt, nach der Behandlung und nach 1-monatiger Follow-up bewertet, wobei jede Bewertung ungefähr 1 Stunde dauert. Die Teilnehmer werden für jede nach der Behandlung abgeschlossene Bewertung 20 US -Dollar über Amazon -Geschenkkarte entschädigt. Die Teilnehmer werden für die Interventionssitzung nicht entschädigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Norah Feeny, PhD
  • Telefonnummer: (216) 368-2695
  • E-Mail: ncf2@case.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Jenna Bagley, MA
  • Telefonnummer: (216) 800-8492
  • E-Mail: jmb534@case.edu

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rekrutierung
        • Case Western Reserve University
        • Kontakt:
          • Norah C Feeny, PhD
          • Telefonnummer: 216-368-2695
          • E-Mail: ncf2@case.edu
        • Hauptermittler:
          • Norah C Feeny, PhD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jenna M Bagley, MA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersgruppe: von 18 bis 65.
  2. Hat während ihrer Zeit als Student unerwünschter sexueller Kontakt oder sexueller Übergriffe mit mindestens 12 Wochen seit der Veranstaltung und maximal 5 Jahren seit der Veranstaltung erlebt.
  3. Eingeschrieben an einem Studenten, Absolvent oder einem professionellen Programm an einem College oder einer Universität im Bundesstaat Ohio.
  4. Erhöhte Symptome auf der posttraumatischen diagnostischen Skala (PDS-5) oder dem schnellen Inventar der depressiven Symptomatik (QIDS-SR), zumindest moderat: 18 auf PDS-5 (Foa et al., 2016) und/oder 11 auf QIDs (mittelschwere Depressionen; Rush et al., 2003), bei Symptomen für 1 Monat oder länger.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle Diagnose von Schizophrenie, Täuschungsstörung oder organischer psychischer Störung gemäß DSM-5.
  2. Aktuelle Diagnose einer bipolaren Störung, Depression mit psychotischen Merkmalen oder Depressionen, die schwerwiegend genug sind, um eine sofortige psychiatrische Behandlung zu erfordern (d. H. Ein schwerwiegendes Selbstmordrisiko mit Absicht und Plan).
  3. Schweres selbstverletzendes Verhalten oder Selbstmordversuch innerhalb der letzten drei Monate.
  4. Derzeit in kognitive Verhaltenspsychotherapie beschäftigt.
  5. Keine klare Erinnerung an das Ereignis.
  6. Instabile Dosis von Psychopharmaka in früheren 3 Monaten.
  7. Anhaltende intime Beziehung zum Täter.
  8. Aktuelle Diagnose einer Substanzstörung (DSM-5).
  9. Wohnsitz außerhalb des Bundesstaates Ohio.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pfad-ss

Diese Intervention mit einer Sitzung umfasst die folgenden Komponenten:

  • Bereitstellung der Pfad-SS-Begründung.
  • Eine Überprüfung der Lebensereignisse (Pfad des Lebens: negativ und positiv).
  • Eine verbale Erzählung des sexuellen Übergriffs (Überprüfung und Verarbeitung wie bei der imaginalen Exposition)
  • Reminiszenz und Verarbeitung eines großen positiven Lebensereignisses und praktischer Praxis, um das zu erlassen, was gelehrt wurde. In positiven Reminiszenz erinnern sich die Kunden anschaulich an das positive Ereignis, das Details liefert und sich auf positive Emotionen konzentriert. Der Therapeut wird das Genießen der Erfahrung fördern und den Gesichtsausdruck der positiven Emotionen fördern, damit die Kunden die Erfahrung nicht dämpfen, vermeiden oder minimieren. Dies ist besonders relevant bei Depressionen.
  • Zusammenfassung von Inhalten, Integration und Konsolidierung des Lernens, Anwendung neuer Lernen und Belastbarkeit im wirklichen Leben als nächste Schritte.

Diese Intervention mit einer Sitzung umfasst die folgenden Komponenten:

  • Bereitstellung der Pfad-SS-Begründung.
  • Eine Überprüfung der Lebensereignisse (Pfad des Lebens: negativ und positiv).
  • Eine verbale Erzählung des sexuellen Übergriffs (Überprüfung und Verarbeitung wie bei der imaginalen Exposition)
  • Reminiszenz und Verarbeitung eines großen positiven Lebensereignisses und praktischer Praxis, um das zu erlassen, was gelehrt wurde. In positiven Reminiszenz erinnern sich die Kunden anschaulich an das positive Ereignis, das Details liefert und sich auf positive Emotionen konzentriert. Der Therapeut wird das Genießen der Erfahrung fördern und den Gesichtsausdruck der positiven Emotionen fördern, damit die Kunden die Erfahrung nicht dämpfen, vermeiden oder minimieren. Dies ist besonders relevant bei Depressionen.
  • Zusammenfassung von Inhalten, Integration und Konsolidierung des Lernens, Anwendung neuer Lernen und Belastbarkeit im wirklichen Leben als nächste Schritte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS-Symptomskala-Interview (PSS-I-5; Foa et al., 2016)
Zeitfenster: Von der Ausgangswerte bis zur Follow-up um 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Das PSS-I ist ein 24-Punkte-, hochmodernes, psychometrisch validiertes Interview, das zur Beurteilung von DSM-5-Kriterien für PTBS und Symptomschwere verwendet wird. Das PSS-I-5 enthält 20 Fragen zur Bewertung der Schweregrad der Symptome auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht, 4 = sechs oder mehrmals pro Woche/schwer), und die Werte werden berechnet, indem Antworten summiert werden, wobei höhere Bewertungen auf höhere PTBS-Schweregrad sowie zwei Fragen beurteilen, die Bedrängnis und Interferenz und zwei Fragen bewerten, die die Symptom-Verfassung und -dauer bewerten.
Von der Ausgangswerte bis zur Follow-up um 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Schnellinventar des depressiven Symptomatologie-Clinicanerberichts (Qids-C; Rush et al., 2003)
Zeitfenster: Von der Ausgangswerte bis zur Follow-up um 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Der QIDS-C ist ein 16-köpfiges, hochmodernes, psychometrisch validiertes Interview, das zur Beurteilung von Depressionen verwendet wird. Die Elemente werden auf einer 4-Punkte-Skala mit Ankern bewertet, die mit der Frage variieren (z. B. 0 = Ich fühle mich nicht traurig, 3 = Ich bin fast die ganze Zeit traurig).
Von der Ausgangswerte bis zur Follow-up um 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Posttraumatische Stressdiagnoseskala (PDS-5; Foa et al., 2016)
Zeitfenster: Von der Ausgangswerte bis zur Follow-up um 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Das PDS-5 ist eine 24-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung der früheren Trauma-Exposition und anschließenden PTBS-Symptome im vergangenen Monat. Das PDS-5 verwendet einen Trauma-Bildschirm, um die vorherige Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen zu identifizieren, und bewertet die Schwere der DSM-5-PTBS-Symptome im Zusammenhang mit dem Ereignis, das die größte Belastung verursacht. Die PDS-5 enthält 20 Fragen zur Bewertung der Schweregrad der Symptome auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht, 4 = sechs oder mehr Mal pro Woche/schwer), und die Werte werden durch Summieren von Antworten berechnet, wobei höhere Werte auf höhere PTBS-Schwere hinweisen. Das PDS-5 enthält außerdem zwei Fragen zur Bewertung von Not und Interferenz sowie zwei Fragen zur Bewertung des Symptoms und der Dauer.
Von der Ausgangswerte bis zur Follow-up um 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Schnellinventar der depressiven Symptomatik-Selbstberichtversion (Qids-Sr; Rush et al., 2003)
Zeitfenster: Von der Ausgangswerte bis zur Follow-up um 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Das QIDS-SR ist eine 16-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, die Depressionen bewertet. Die Elemente werden auf einer 4-Punkte-Skala mit Ankern bewertet, die mit der Frage variieren (z. B. 0 = Ich fühle mich nicht traurig, 3 = Ich bin fast die ganze Zeit traurig).
Von der Ausgangswerte bis zur Follow-up um 1 Monat nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Snaith-Hamilton Pleasure Scale (Shaps; Snaith et al., 1995)
Zeitfenster: Von der Ausgangswerte bis zur Follow-up um 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
The Shaps ist ein 14-Punkte-Selbstbericht, der die Fähigkeit, Freude zu erleben, zu messen. Auf einer Vier-Punkte-Skala (1 = stimmt 4 = stark zu) werden unterschiedliche Aussagen bewertet (z. B. "Ich würde Freude an kleinen Dingen finden"; "Ich würde eine Freude an einem Telefonanruf eines Freundes finden"). Die Maßnahme hat eine gute konvergente und diskriminante Gültigkeit und spiegelt ein eindimensionales Konstrukt von Anhedonie wider (Leventhal et al., 2006; Nakonezny et al., 2010).
Von der Ausgangswerte bis zur Follow-up um 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS; Zimet et al., 1988)
Zeitfenster: Von der Ausgangswerte bis zur Follow-up um 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Das MSPSS ist eine 12-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, die das wahrgenommene soziale Unterstützung eines Individuums durch Familie, Freunde und bedeutende andere bewertet. Die Elemente werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = sehr stark nicht zustimmen, 7 = sehr stark zustimmen).
Von der Ausgangswerte bis zur Follow-up um 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Inventar der Arbeits Allianz - kurz überarbeitet (WAI -SR; Munder et al., 2010)
Zeitfenster: Beurteilung und Follow-up nach der Behandlung nach Abschluss der Behandlung 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Das WAI-SR ist ein verfeinertes Maß für die therapeutische Allianz, die drei wichtige Aspekte der therapeutischen Allianz bewertet: (a) Übereinstimmung über die Aufgaben der Therapie, (b) Übereinstimmung über die Ziele der Therapie und (c) Entwicklung einer affektiven Bindung. Der WAI-SR zeigte gute psychometrische Eigenschaften in einer ersten Validierung bei den ambulanten Patienten in den USA (Munder et al., 2010) sowie in nachfolgenden Studien mit College-Studenten (z. B. Jeong et al., 2023).
Beurteilung und Follow-up nach der Behandlung nach Abschluss der Behandlung 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Relative Fragen und Kosten-Nutzen-Fragen (Cromer et al., 2006; Deprince & Freyd, 2004)
Zeitfenster: Beurteilung und Follow-up nach der Behandlung nach Abschluss der Behandlung 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Beinhaltet drei Fragen, die die Erfahrungen der Teilnehmer mit relativer Belastung und Kosten-Nutzen-Überzeugungen über den Umfrageinhalt messen: "Erledigte die Studienaufgaben im Zusammenhang mit dem Thema unerwünschter sexueller Begegnungen mehr oder weniger belastend als erwartet?" "Wie wichtig ist es Ihrer Meinung nach für Psychologen, nach unerwünschten sexuellen Begegnungen zu fragen, um die Auswirkungen von ihnen zu untersuchen?"; und "Bitte betrachten Sie sowohl Ihre Erfahrungen beim Erfüllen von Studienaufgaben im Zusammenhang mit dem Thema unerwünschter sexueller Begegnungen als auch Ihre Gefühle darüber, wie wichtig es ist, dass wir diese Fragen stellen. Wie gut ist es eine Idee, solche Aufgaben in die psychologische Forschung einzubeziehen? ". Die Elemente werden auf einer 5-Punkte-Skala mit Ankern bewertet, die mit der Frage variieren (z. B. 1 = viel beunruhigender, 2 = etwas mehr, 3 = neutral, 4 = etwas weniger und 5 = viel weniger belastend).
Beurteilung und Follow-up nach der Behandlung nach Abschluss der Behandlung 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8; Attkisson & Greenfield, 1994; 2004)
Zeitfenster: Beurteilung und Follow-up nach der Behandlung nach Abschluss der Behandlung 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Der CSQ-8 ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der zur Bewertung der Zufriedenheit im psychischen Gesundheitsdiensten verwendet wird (Sitten, 1999). Dieses Tool enthält eine kurze standardisierte Skala mit guten psychometrischen Eigenschaften, die eine allgemeine Bewertung der Zufriedenheit liefert (Rush et al. 2008). Ein zusätzlicher Gegenstand wurde hinzugefügt, um das Behandlungsformat der Einzelsitzung spezifisch zu bewerten.
Beurteilung und Follow-up nach der Behandlung nach Abschluss der Behandlung 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Behandlungsglaubbarkeitskala (CS, Addis & Carpenter, 1999)
Zeitfenster: Beurteilung und Follow-up nach der Behandlung nach Abschluss der Behandlung 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Das CS ist ein 6-Punkte-Fragebogen zur Selbstbericht, der für die Zwecke der vorliegenden Studie entwickelt wurde, um die Wahrnehmung der Patienten über die Glaubwürdigkeit der von ihnen vorgelegten Behandlung zu bewerten. Die Teilnehmer antworteten auf jeden Artikel, indem sie das Ausmaß, in dem die Behandlung sinnvoll ist, sinnvoll und für sie auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5 logisch für sie logisch ist. ("überhaupt nicht glaubwürdig" zu "sehr glaubwürdig"); (b) Wie logisch erscheint Ihnen diese Therapie? ("überhaupt nicht logisch" zu "sehr logisch"); (c) Wie viel vertrauen Sie dieser Therapie, um Ihnen zu helfen? ("überhaupt nicht" zu "sehr"); (d) Wie glaubwürdig scheint Ihr Therapeut? ("überhaupt nicht glaubwürdig" zu "sehr glaubwürdig"); (e) Wie viel vertrauen Sie Ihrem Therapeuten, um Ihnen helfen zu können? ("überhaupt nicht" zu "sehr"); und (f) wie sachkundig erscheint Ihr Therapeut? ("überhaupt nicht kenntnisreich" mit "sehr sachkundig").
Beurteilung und Follow-up nach der Behandlung nach Abschluss der Behandlung 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Nützlichkeit von Techniken Inventar (UTI; angepasst von Foa et al., 2002; Bluett et al., 2014)
Zeitfenster: Beurteilung und Follow-up nach der Behandlung nach Abschluss der Behandlung 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Diese Maßnahme besteht aus 8 Elementen, die die Einhaltung und den Nutzen von Fähigkeiten/Techniken bewerten, die in der Therapie unterrichtet werden. Die Elemente werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit Ankern bewertet, die mit der Frage variieren (z. B. 0 = überhaupt nicht, 4 = mehr als 10 Mal; 0 = überhaupt nicht hilfreich, 4 = äußerst hilfreich).
Beurteilung und Follow-up nach der Behandlung nach Abschluss der Behandlung 1 Monat nach Abschluss der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Behandlungsgeschichte (THQ)
Zeitfenster: Grundlinie
Diese 4-Punkte-Maßnahme fragt nach dem aktuellen und früheren Engagement in der psychischen Gesundheitsdienste.
Grundlinie
Mini-International Neuropsychiatric Interview (Mini; Sheehan et al., 1998)
Zeitfenster: Grundlinie
Das Mini ist ein kurzes, strukturiertes diagnostisches Interview, mit dem die wichtigsten psychiatrischen Störungen gemäß den aktuellen diagnostischen Standards untersucht werden (z. B. das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage [DSM-5]). Validierungs- und Zuverlässigkeitsstudien wurden durchgeführt, um das Mini mit den strukturierten Interviews zu vergleichen, die von der American Psychiatric Assocaition und der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurden (z. B. Amorim, 2000; Shields et al., 2021). Die Ergebnisse dieser Studien zeigen, dass das Mini für diese beiden Instrumente ähnlich hohe Zuverlässigkeits- und Validitätseigenschaften aufweist, aber in viel kürzerer Zeit (mittlere Verabreichungszeit = 15 Minuten) verabreicht werden kann.
Grundlinie
Columbia-Suicide Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRs; Posner et al., 2008)
Zeitfenster: Von der Ausgangswerte bis zur Follow-up um 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Die C-SSRs werden von Mitgliedern des Studienteams (unter Aufsicht eines lizenzierten Therapeuten) verwaltet, mit dem die Einschluss-/Ausschlusskriterien bewertet und Selbstmord überwacht werden.
Von der Ausgangswerte bis zur Follow-up um 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Fragebogen zur Demografie
Zeitfenster: Ausgangswert
Der demografische Fragebogen bittet die Teilnehmer um Angaben zu ihrem Alter, Geschlecht und Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Beziehungsstatus und College-Jahr (sofern zutreffend).
Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Norah C Feeny, PhD, Case Western Reserve University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Pfad-ss

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