- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06902805
Wirksamkeit von zwei ultraschallgeführten intraartikulären Injektionen von Botox® in Kombination mit maßgeschneiderter Starrscheiben bei schmerzhafter Daumen-Osteoarthritis (RHIBOTII)
Mittel- und langfristig Wirksamkeit von zwei ultraschallgeführten intra-kartikulären Injektionen von Onabotulinumtoxina (Botox®) in Kombination mit einer maßgeschneiderten, starren Scheibenbasi
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Basis des Daumens ist eine häufige Position der Arthrose. Osteoarthritis der Fäumenbasis betrifft Menschen mittleren Alters und ältere Personen und führt zu Schmerzen und Einschränkungen bei handspezifischen Aktivitäten der Basis der Daumen. Für das mittlere und langfristige Hinweis deuten die Beweise darauf hin, dass die Schmerzen die Schmerzen verringern und die Handfunktion verbessern könnten. Kurzfristig wird eine Kombination konservativer Behandlungen mit geringem bis mittleren Behandlungseffekt empfohlen. Die Verwendung von intraartikulären Behandlungen (z. B. Glukokortikoiden und Hyaluronan) für die kurze und mittelfristige Zeit wird jedoch diskutiert. Die Verwendung von intraartikulärem Botulinum-Toxin-A-Injektion als Schmerzmodulator bei Gelenkkrankheiten hat in letzter Zeit das Interesse geweckt. Botulinumtoxin A ist ein Neurotoxin, das durch Clostridium -Botulinum produziert wird und die die Acetylcholinfreisetzung in den synaptischen Spalten in cholinergen Nervenklemmen hemmt. Zusätzlich zeigte die Behandlung mit Botulinumtoxin A intrinsische antinozizeptive Wirkungen in verschiedenen Tiermodellen von Gelenkkrankheiten.
In einer einzelnenzentrierten, randomisierten kontrollierten Studie mit 60 Teilnehmern mit schmerzhafter Daumen-Osteoarthritis verglichen unsere Gruppe die Auswirkungen einer einzelnen intraartikulären Injektion von Onabotulinumtoxinina (Botox®) mit denen einer einzelnen intraartikulären Injektion von normaler Salzlösung auf Schmerzen der Basis und fand eine signifikante Verringerung der Schmerzen fest.
Mehrere Perspektiven aus unserer Pilotstudie. Wie bei der Behandlung von Spastizität können wiederholte Kurse von intraartikulären Injektionen Onabotulinumtoxina erforderlich sein, um im Laufe der Zeit anhaltende analgetische Effekte zu erzielen. Vor der offiziellen Empfehlung dieser Behandlung sind auch eine Replikation unserer Ergebnisse in einer mehrzentrierten Umgebung, Analyse der Kosteneffizienz und Beschreibung der Sicherheit bei längerfristiger Sicht erforderlich. In Rhibot II nehmen wir an, dass 2 ultraschallgeführte intra-kartikuläre Injektionen von Onabotulinumtoxinina als Zusatztherapie für maßgeschneiderte, starren Schmerzen nach 6 Monaten nach der ersten Injektion die Basis der Daumenschmerzen verringern könnten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christelle Nguyen, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 01 58 41 29 45
- E-Mail: christelle.nguyen2@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laetitia PEAUDECERF, PhD
- Telefonnummer: +33 01 58 41 12 13
- E-Mail: laetitia.peaudecerf@aphp.fr
Studienorte
-
-
Île-de-France Region
-
Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, Service de Rééducation et de Réadaptation de l'Appareil Locomoteur et des Pathologies du Rachis du Pr François Rannou, Hôpital Cochin
-
Kontakt:
- Christelle Nguyen, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 01 58 41 29 45
- E-Mail: christelle.nguyen2@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Personen im Alter von mindestens 18 Jahren;
- Schmerzintensität von mindestens 30 auf einer selbstverwalteten 11-Punkt-Schmerz-Numerienbewertungsskala (0: Kein Schmerz bis 100: Maximaler Schmerz);
- Schmerzen mit der Basis des Daumens;
- Röntgenbeweise einer Trapezometakarpial-Arthrose mit mindestens zwei der folgenden Elemente, an denen das Trapezometacarpialgelenk beteiligt ist: Osteophyten, gemeinsame Raumverengung, subchondrale Knochensklerose oder subchondrale Zysten;
- 1990 ACR -Klassifizierungskriterien für Hand -Osteoarthritis, angepasst an Trapezometakarpial -Arthrose.
- Patient in der Lage, vor Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu geben
- Zugehörigkeit zu einer Art der sozialen Sicherheit (Gewinn oder Anspruch).
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen mit gebärfähigen Potenzial
Ausschlusskriterien:
• sekundäre Arthrose;
- Vorgeschichte der Daumenoperation, entzündliche oder kristallassoziierte rheumatische Erkrankung oder Epilepsie;
- Unkontrollierte Dysphagie, Lungenentzündung, kardiovaskuläre Erkrankungen oder klinische oder subklinische Anzeichen von neuromuskulären Übertragungsstörungen;
- Kontra-Indikation gegen Onabotulinumtoxina;
- Neurologische Störungen, an denen andere Hände als das Karpaltunnelsyndrom beteiligt sind;
- Kollagenerkrankungen mit den Händen;
- Osteoarthritis, die am Skaphotrapezialgelenk am Röntgengelenk vorherrschte;
- Bilaterale Trapezometakarpial -Arthrose ohne vorherrschende schmerzhafte Seite;
- Hand- oder Handgelenkstrauma für bis zu 2 Monate;
- Intraartikuläre Behandlungen für bis zu 2 Monate;
- Verwendung von IM-, IV- oder oralen Kortikosteroiden für bis zu 2 Monate.
- Geschützte Erwachsene (einschließlich Individuum nach Gerichtsbefehl)
- Schwangere Frauen und Laktation; Mangel an Empfängnisverhütung für Frauen mit gebrochenem Potenzial
- Patient, der an einer anderen Untersuchungstherapiestudie teilnimmt
- Patient kann nicht sprechen und Französisch lesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 2 intraartikuläre Injektionen von Onabotulinumtoxina
|
Intraartikuläre Injektion
|
|
Experimental: 1 intraartikuläre Injektion von Onabotulinumtoxina und 1 normaler Kochsalzlösung
|
Intraartikuläre Injektion
Intraartikuläre Injektion
|
|
Placebo-Komparator: 2 intraartikuläre Injektionen normaler Kochsalzlösung
|
Intraartikuläre Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzensbasis auf einer selbstverwalteten 11-Punkte-Numerik-Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Monate
|
Französische Version der selbstverwalteten Daumenschmerz-Numerik-Bewertungsskala (0: Kein Schmerz bis 100: Maximale Schmerzen)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Handspezifische Aktivitätsbeschränkungen für die selbstverwaltete Cochin-Handfunktionskala
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Mittlere Änderung von Ausgangswert in handspezifischen Aktivitätsbeschränkungen in den letzten 2 Wochen in der selbstverwalteten Cochin-Handfunktionskala (0: keine Einschränkungen auf 90: Maximale Einschränkungen) bei 6 und 12 Monaten
|
6 und 12 Monate
|
|
Globale Bewertung des Patienten auf einer selbstverwalteten 11-Punkte-Numerik-Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Mittlere Änderung von der Ausgangsgrenze bei der globalen Bewertung des Patienten auf einer selbstverwalteten 11-Punkte-Bewertungsskala (0: schlechteste mögliche Bedingung bis 100: bestmöglicher Zustand) nach 6 und 12 Monaten
|
6 und 12 Monate
|
|
gesundheitsbezogene Lebensqualität im selbstverwalteten EQ-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
mittlere Veränderung von der Grundlinie in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität im selbstverwalteten EQ-5D-5L-Fragebogen (0: Tod, 1: Beste Lebensqualität) nach 6 und 12 Monaten
|
6 und 12 Monate
|
|
Geschätzte Gesamtkosten und inkrementelle Kosten-Utilitäts-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Schmerzensbasis auf einer selbstverwalteten 11-Punkte-Numerik-Bewertungsskala
Zeitfenster: 1 und 12 Monate
|
Französische Version der selbstverwalteten Daumenschmerz-Numerik-Bewertungsskala (0: Kein Schmerz bis 100: Maximale Schmerzen)
|
1 und 12 Monate
|
|
Osteoarthritis Research Society Internationale Ergebnisse in der rheumatologischen Reaktion
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Osteoarthritis Research Society Internationale Ergebnisse in der rheumatologischen Reaktion (Reaktion / keine Reaktion)
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christelle NGUYEN, MD,PhD, Organizational Affiliation: Université Paris Cité, Faculté de Santé | UFR de Médecine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthrose
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Pharmazeutische Präparate
- Biologische Faktoren
- Hydrolasen
- Enzyme
- Enzyme und Coenzyme
- Kristalloidlösungen
- Isotonische Lösungen
- Lösungen
- Botulinum Toxine
- Metalloendopeptidasen
- Endopeptidasen
- Peptidhydrolasen
- Metalloproteasen
- Bakterienproteine
- Bakteriengiftstoffe
- Toxine, biologisch
- Botulinumtoxine, Typ A
- Salzlösung
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP230823
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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