- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06907667
Untersuchung der Auswirkungen der Impfzeit auf die Reaktion auf Influenza -Impfstoff bei Patienten mit chronischem Nierenversagen - Chronovax 2 (CHRONOVAX2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die saisonale Influenza -Impfung wird für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz empfohlen, da die Influenza in dieser immungeschwächten Bevölkerung für eine signifikante Morbidität und Mortalität verantwortlich ist. Die Immunantwort auf diese Impfung ist jedoch in dieser Bevölkerung begrenzt.
Derzeit gibt es keine Empfehlungen bezüglich des Zeitpunkts des Influenza -Impfstoffs in der Allgemeinbevölkerung oder bei immungeschwächten Patienten.
In diesem Zusammenhang haben neuere Studien gezeigt, dass die Impfzeit einen Einfluss auf die Wirksamkeit des Impfstoffs haben kann. Dies ist bei BCG-, Influenza- und Covid -Impfungen der Fall.
Auf dieser Grundlage ist unsere Haupthypothese, dass die Verabreichung von Influenza -Impfstoffen an Patienten mit chronischem Nierenversagen am Morgen wirksamer ist als am Abend.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: GOSSET Clément, MD
- Telefonnummer: +33 492038632
- E-Mail: gosset.c@chu-nice.fr
Studienorte
-
-
Alpes-Maritimes
-
Nice, Alpes-Maritimes, Frankreich, 06000
- Rekrutierung
- CHU Nice - Hôpital Pasteur 2
-
Kontakt:
- Clément GOSSET, MD
- Telefonnummer: +33 492037918
- E-Mail: gosset.c@chu-nice.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronischer Nierenversagen Patient im Stadium 4 oder 5 (d. H. geschätzte GFR <30 ml/min/1,73 m2); oder Dialysepatientin; oder Nierentransplantationspatient unabhängig von GFR;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Indikation für die Influenza -Impfung;
- Freie und informierte Zustimmung ausdrücken.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Influenza -Impfstoffen oder Eierproteinen;
- Vorherige Influenza -Impfung für die aktuelle Saison;
- Strominfektion;
- Aktuelle akute Krankheit;
- Behandlungen mit einem großen Einfluss auf die Impfstoffreaktion:
- Behandlung der Ablehnung innerhalb der letzten 3 Monate;
- Nierentransplantation mit Induktion innerhalb der letzten 6 Monate;
- Immunsuppressive Behandlung einschließlich CTLA4-Agonist, Komplementinhibitor, Anti-CD20;
- Behandlungen, die die serologische Reaktion verzerren können: Polyvalente Immunglobulin -Infusion innerhalb der vorangegangenen 3 Monate;
- Verletzliche Personen (Minderjährige, Erwachsene unter Vormund oder Treuhandschaft, Personen, die ihrer Freiheit beraubt wurden, Personen, die nicht Französisch sprechen konnten);
- Themen, die nicht der sozialen Sicherheit angeschlossen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Morgeninjektion
Vaxigriptetra Influenza Impfstoffinjektion zwischen 07:00 und 11:00 Uhr.
|
Injektion des Impfstoffs bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Abendinjektion
Vaxigriptetra Influenza Impfstoffinjektion zwischen 17:00 Uhr und 09:00 Uhr.
|
Injektion des Impfstoffs bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antikörpertiter (Serokonversion) 4 Wochen nach Injektion eines inaktivierten Influenza -Impfstoffs in jedem Arm.
Zeitfenster: 7 Monate
|
Die Serokonversion wird als eine Erhöhung des Antikörpertiters von mindestens 4-fach (≥ 4) gegenüber dem Titer vor der Vakakin und einem Antikörpertiter ≥ 1:40 (Seroprotektion) vier Wochen nach dem Eintäusch für mindestens eines der drei Impfantigene definiert.
|
7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der saisonalen Influenzavirus -Infektionen in jedem Arm nach 4 Wochen
Zeitfenster: 7 Monate
|
Vergleich der Anzahl der saisonalen Influenzavirus -Infektionen in jedem Arm zwischen einer Gruppe von Patienten, die am Morgen geimpft wurden, und einer Gruppe, die am Abend mit 4 Wochen geimpft wurde. Das Auftreten von Influenza, wie durch einen PCR-Test bestätigt, wird in der Follow-up-Konsultation festgestellt. |
7 Monate
|
|
Anzahl der saisonalen Influenzavirus -Infektionen bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz nach 6 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Anzahl der saisonalen Influenzavirus -Infektionen bei Patienten mit chronischem Nierenversagen zwischen einer Gruppe von Patienten, die am Morgen geimpft wurden, und einer Gruppe, die am Abend in den 6 Monaten nach der Impfung geimpft wurde. Das Auftreten von Influenza, wie durch einen PCR-Test bestätigt, wird in der Follow-up-Konsultation festgestellt. |
12 Monate
|
|
Anzahl der Anti-Akus-Antikörper, die die Hemmagglutination hemmen
Zeitfenster: 7 Monate
|
4 Wochen nach der Influenza-Impfstoffinjektion vergleichen Sie den Hemmagglutination inhibierenden Anti-Accin-Antikörpertiter bei CKD-Patienten, die am Morgen und abends geimpft wurden. Der Titer für Hämagglutination inhibierende Anti-Impfkörper-Antikörper wird durch Hämagglutinationshemmungstest bestimmt |
7 Monate
|
|
Anzahl der neutralisierenden Anti-Accycin-Antikörper
Zeitfenster: 7 Monate
|
Zum Vergleich, 4 Wochen nach der Influenza -Impfstoffinjektion, hat der Titer der neutralisierenden Antivakkinantikörper bei CKD -Patienten morgens und abends geimpft. Der Titer der neutralisierenden Anti-Accin-Antikörper wird durch einen pseudo-neutralisationstest bestimmt. |
7 Monate
|
|
Antikörpertiter, der in jedem Arm reagiert
Zeitfenster: 7 Monate
|
Vergleiche bei Patienten mit chronischem Nierenversagen die Entwicklung von Antikörpertitern, die 4 Wochen nach der Influenza -Impfung zwischen einer Gruppe von Patienten, die am Morgen geimpft wurden, und einer Gruppe von Patienten am Abend mit Impfanyrenen reagieren. Der Titer von Antikörpern, der mit Impfstoffantigenen reagiert, wird durch ELISA gemessen; |
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: GOSSET Clément, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Grippe, Mensch
- Infektionen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Biologische Produkte
- Komplexe Gemische
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-API-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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