- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06915233
Eine Studie von MACI bei Patienten im Alter von 17 bis 65 Jahren mit symptomatischen chondralen oder osteochondralen Defekten des Knöchels (MASCOT)
Eine prospektive, offene, randomisierte, gleichzeitige aktive kontrollierte, longitudinale, multizentrische klinische Phase-3
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, zweiarmige, parallele Gruppen-Open-Label-klinische Studie, in der insgesamt 276 Probanden im Alter von 17 bis 65 Jahren 2: 1 randomisiert werden, um eine 1-fache Behandlung mit Maci oder arthroskopischem BMS zu erhalten.
Nach Erfüllung der Screening -Kriterien beim ersten Besuch (Besuch 1) haben alle Probanden innerhalb von 8 Wochen eine Index -Knöchelarthroskopie, um die Berechtigung zur Studie weiter zu bewerten. Während der Index -Knöchel -Arthroskopie (Besuch 2) werden die Patienten weiter gegen Einstiegskriterien bewertet. Die Größe der Knorpelläsion wird vor einem Verfahren und der Randomisierung von Knorpelreparatur gemessen. Nur Probanden mit mindestens 1 Läsion von ≥ 1,2 cm2 für den Talus können in die Studie aufgenommen werden.
Alle Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen und von ihrem Chirurgen für die Behandlung in der Studie geeignet sind, werden vor der Randomisierung eine Knorpelbiopsie zur Untersuchung der Behandlung aufgenommen. Berechtigte Probanden werden randomisiert 2: 1, um entweder Maci- oder Knochenkarrenstimulation zu erhalten. Die von der Stimulation der Knochenmark randomisierten Probanden werden während des Besuchs 2 -Knöchel -Arthroskopie das Verfahren unterzogen. Die Probanden werden gebeten, einem empfohlenen postoperativen Rehabilitationsprogramm zu folgen.
Alle biopsierten Gewebe werden an die Herstellungseinrichtung der Vericel Corporation in Massachusetts gesendet, wo die Probe verarbeitet wird, um die autologen Chondrozyten zu isolieren, mindestens die primäre Phase und Kryokonservierung einer Zellkulturausdehnung durchführen. Eine zusätzliche Expansion der Zellen tritt auf, nachdem die MACI -Implantationsoperation geplant wurde.
Probanden, die dem MACI-Behandlungsarm zugewiesen sind, kehren innerhalb von 5 bis 12 Wochen nach dem Besuch 2-Knöchelarthroskopie über eine Arthrotomie (Besuch 3) ein, um sich dem Maci-Implantationsverfahren zu unterziehen. Die Probanden werden gebeten, einem empfohlenen postoperativen Rehabilitationsprogramm zu folgen.
Alle Probanden werden in den Wochen 6 und 12 in den Wochen und in den Wochen 24, 36, 52, 78 und 104 für Sicherheit und Wirksamkeit bewertet. Der Rehabilitationsstatus wird bei allen Besuchen nach der Behandlung bis zum Abschluss überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vericel Clinical Affairs
- Telefonnummer: 978-347-2876
- E-Mail: clinicalhotline@vcel.com
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Rekrutierung
- MedStar Georgetown University Hospital
-
Kontakt:
- Joshua Lawrence
- Telefonnummer: 240-863-1681
- E-Mail: joshua.lawrence@medstar.net
-
Hauptermittler:
- Nicholas Casscells, MD
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67226
- Rekrutierung
- Elevate Clinical Research Wichita - Kansas Joint and Spine specialists
-
Hauptermittler:
- Jon Morgan, MD
-
Kontakt:
- Tara Bocquet
- Telefonnummer: 832-225-2937
- E-Mail: tara.bocquet@elevateclinical.com
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
- Rekrutierung
- Elevate Clinical Research Houston - All American Orthopedic and Sports Medicine
-
Kontakt:
- Tara Bocquet
- Telefonnummer: 832-225-2937
- E-Mail: tara.bocquet@elevateclinical.com
-
Hauptermittler:
- Jesus Juarez, MD
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78251
- Rekrutierung
- San Antonino Podiatry Associates
-
Kontakt:
- Carrisa Bolado
- Telefonnummer: 210-689-8287
- E-Mail: cbolado@nextstageclinical.com
-
Hauptermittler:
- Robert Farber, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 17 bis 65 zum Zeitpunkt des geplanten Randomisierungsbesuchs (Besuch 2).
- Eine oder mehrere symptomatische chondrale oder osteochondrale Läsionen/s gemäß dem FAOS -Schmerzwert ≤ 50 und FAOS -Funktion (SRA) ≤ 50.
- Internationale Knorpelreparaturgesellschaft (ICRS) Score 3 oder 4 Chondral- oder Osteochondral -Läsionen, die sich auf dem Talus mit oder ohne Zysten befinden, einschließlich Schulterläsionen (Läsionen am Talarhals), und für die Behandlung mit dem bei der Randomisierung angegebenen chirurgischen Verfahren zugänglich.
- Mindestens 1 Läsion ≥ 1,2 cm2.
- Schriftige Einverständniserklärung und Zustimmung (günstig) gemäß Anforderungen des institutionellen Überprüfungsausschusses (IRB).
Ausschlusskriterien:
- Läsionen mit einer zugrunde liegenden knöchernen Defekttiefe von> 5 mm.
- Jede Operation am Zielgelenk innerhalb von 24 Wochen vor Besuch 1 (ohne diagnostische Knöchelarthroskopie).
- Früheres Untersuchungsmittel, biologisch oder Gerätekonsum innerhalb von 12 Wochen vor dem Besuch.
- Avaskuläre Nekrose des Ziel -Knöchels.
- Symptomatische muskuloskelettale Erkrankungen in den unteren Gliedmaßen, die die Messung der Wirksamkeit für das Ziel -Knöchelgelenk beeinträchtigen könnten.
- Probanden mit "Kussläsionen" (bipolare Läsionen, die sowohl Tibia als auch Talus betreffen) oder mit bilateralen Läsionen in beiden Knöcheln.
- Probanden mit Läsionen, die ein Osteotomieverfahren erfordern, um die zum Zeitpunkt der Knöchelarthroskopie festgelegte Maci -Implantation zu ermöglichen (Besuch 2).
- Begleitende systemische entzündliche Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die Gelenke beeinflussen (z. B. rheumatoide Arthritis, metabolische Knochenerkrankungen, Psoriasis, symptomatische Chondrokalcinose).
- History of advanced or severe osteoarthritis of the ankle as determined by prior surgical history confirming no joint space (i.e., "bone on bone") or radiographic evidence of Modified Kellgren-Lawrence Grade 4 arthritis (i.e., osteophytes on lateral and medial malleoli and at the tibiotalar joint margins, narrowing of the joint space width > 50%, and tibiotalar Sklerose), van Dijk Grad III (d. H. Gesamt- oder subtotale Zerstörung des Gelenkraums) oder das Äquivalent.
- Bekannte Geschichte der septischen Arthritis im Ziel -Knöchelgelenk innerhalb von 1 Jahr vor Besuch 1.
- Aktuelle Malignität oder Behandlung von Malignität in den letzten 5 Jahren vor dem Besuch 1 ohne Melanom-Hautkrebs.
- Bekannte Geschichte der Überempfindlichkeit gegenüber Gentamicin, anderen Aminoglykosiden oder Produkten von Schweine- oder Rinderherkunft.
- Frauen, die schwanger oder stillend sind.
Patienten, die nach Ansicht des Ermittlers erhebliche medizinische oder psychosoziale Probleme haben, die den Ausschluss rechtfertigen. Beispiele für signifikante Probleme gehörten, aber nicht beschränkt auf:
- Jede Erkrankung, die das Potenzial für den negativen Einfluss auf den intra- oder postoperativen Kurs hat.
- Bedingungen, die die Einhaltung des Rehabilitationsprogramms einschränken.
- Jede Erkrankung, die das Potenzial hat, die Fähigkeit des Patienten zu beschränken, die postoperative Knöchelfunktion zu bewerten.
- Jede Erkrankung, psychiatrisch oder auf andere Weise, die eine Einwilligung/Zustimmung, eine konsistente Follow-up oder die Einhaltung eines Aspekts des Versuchs ausschließen würden.
- Der Patient missbraucht derzeit Drogen oder Alkohol oder nach Ansicht des Ermittlers ein hohes Risiko für eine schlechte Einhaltung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MACI
autologe kultivierte Chondrozyten auf Schweinekollagenmembran
|
An autologous cellularized scaffold combination product being studied for the repair of symptomatic, single or multiple full-thickness cartilage defects of the talus with or without bone involvement in adults.
|
|
Aktiver Komparator: Knochenmarkstimulation
Chirurgisches Verfahren
|
Eine chirurgische Awl oder ein Mikrodrill wird verwendet, um mehrere Löcher in der exponierten Basis der Läsion herzustellen. Das Mikrofrakturverfahren sollte zu Löchern führen, die ungefähr 3 bis 4 mm voneinander entfernt sind. Wenn Fetttröpfchen aus der Markhöhle stammen, wurde die entsprechende Tiefe (ungefähr 2 bis 4 mm) erreicht. Die freigesetzten Markelemente (einschließlich mesenchymaler Stammzellen, Wachstumsfaktoren und andere Heilungsproteine) bilden ein chirurgisch induziertes Gerinnsel, das eine angereicherte Umgebung für die Bildung neuer Gewebe bietet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Change from Baseline to Week 104 in the FAOS Pain and Function (SRA) subscale scores
Zeitfenster: Baseline to Week 104
|
The FAOS is a 42-item, patient-reported outcome measure that assesses foot and ankle health in the past week. There are five FAOS subscales: Pain, Symptoms, Function (Daily Living), Function (SRA), and Foot and Ankle Related Quality of Life. The FAOS has been validated for a variety of foot and ankle conditions, including OLT. Responses to each question on the FAOS are recorded on a 5-point Likert scale. A normalized score out of 100 is calculated for each subscale, with 0 indicating extreme symptoms and 100 no symptoms. Selection of this composite primary endpoint is consistent with FDA guidance recommending selection of primary endpoints that evaluate changes in Pain and Function (SRA) subscale scores as they represent clinically meaningful outcomes for participants who receive products intended to repair or replace damaged cartilage in the knee. |
Baseline to Week 104
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 104 in den verbleibenden FAOS -Subskalen -Werten [Symptome, Funktion (tägliches Leben) und Lebensqualität]
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 104
|
Das FAOS ist eine 42-Punkte-, von Patienten gemeldete Ergebnismaßnahmen, die in der vergangenen Woche die Gesundheit der Fuß- und Knöchel bewertet.
Es gibt fünf FAOS -Subskalen: Schmerzen, Symptome, Funktion (tägliches Leben), Funktion (SRA) sowie Fuß- und Knöchelqualität.
Die FAOs wurden für eine Vielzahl von Fuß- und Knöchelbedingungen, einschließlich OLT, validiert.
Die Antworten auf jede Frage auf den FAOs werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala aufgezeichnet.
Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl von 100 berechnet, wobei 0 extreme Symptome und 100 keine Symptome anzeigen.
|
Grundlinie bis Woche 104
|
|
Percentage of participants who respond to study treatment after 2 years, i.e., participants who have ≥ 10-point improvement on both the FAOS Pain and Function (SRA) subscale scores from Baseline to Week 104.
Zeitfenster: Baseline to Week 104
|
The FAOS is a 42-item, patient-reported outcome measure that assesses foot and ankle health in the past week.
There are five FAOS subscales: Pain, Symptoms, Function (Daily Living), Function (SRA), and Foot and Ankle Related Quality of Life.
The FAOS has been validated for a variety of foot and ankle conditions, including OLT.
Responses to each question on the FAOS are recorded on a 5-point Likert scale.
A normalized score out of 100 is calculated for each subscale, with 0 indicating extreme symptoms and 100 no symptoms.
|
Baseline to Week 104
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jonathan Hopper BSc (Hons), MB ChB, FRCSEd, DIMC RCSEd., MBA, BSc (Hons), MB, Vericel Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 55-2410-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chondraler Defekt
-
Hyalex Orthopaedics, Inc.RekrutierungGeschädigter Chondral- oder OsteochondralbereichVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungSocket Preservation, Alveolar Ridge Defect, Alveolar Ridge Preservation
-
Bergen Orthopedic Study GroupAbgeschlossen
-
TBF Genie TissulaireBeendetOsteochondraler Defekt | Knie-ChondralBelgien
Klinische Studien zur Knochenmarkstimulation
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenKnochenmarkbiopsieSchweiz
-
Gruppo Italiano Trapianto di Midollo OsseoAbgeschlossen
-
Ossium Health, Inc.RekrutierungKnochenmarktransplantation (BMT)Vereinigte Staaten
-
National Council of Scientific and Technical Research...Abgeschlossen
-
Imperial College LondonRekrutierungHerzfehler | Pacing-induzierte KardiomyopathieVereinigtes Königreich
-
Northwestern UniversityUniversity of Missouri-Columbia; University of Miami; National Institute on Deafness...Anmeldung auf Einladung
-
National Cheng-Kung University HospitalRekrutierungIschämischer SchlaganfallTaiwan
-
University of OklahomaRekrutierung
-
St. Joseph's Hospital and Medical Center, PhoenixBeendetEssenzieller TremorVereinigte Staaten
-
Beijing Tiantan HospitalPeking Union Medical College Hospital; China-Japan Friendship Hospital; The First...Unbekannt