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Vergleich der akuten Effekte der myofaszialen Freisetzung und Kinesio Taping® bei Dysmenorrhoe (Dysmenorrhea)

6. April 2025 aktualisiert von: Mehmet Miçooğulları, Cyprus International University

Myofascial Release im Vergleich zu Kinesio Taping: Was für Dysmenorrhoe Relief wirksamer ist

Dysmenorrhoe ist eine physiologische Erkrankung und eines der häufigsten Probleme bei der Menstruation. Diese Studie zielt darauf ab, die akuten Wirkungen der myofaszialen Freisetzungstechnik (MRT) und Kinesio Taping® (KT) auf die Schwere der Schmerzen, die Müdigkeit und die Schwere der Menstruationssymptome bei Personen mit primären Dysmenorrhoe (PD) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 45 Personen, bei denen PD diagnostiziert wurde, werden zufällig einer von drei Gruppen zugeordnet: MRT, KT oder Kontrolle. Der Schweregrad und die Müdigkeit der Schmerzen werden unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) gemessen, während die Schwere der Menstruationssymptom mit der Menstruationssymptomskala sowohl vor als auch vor den Interventionen bewertet wird. Die MRT -Gruppe wird für drei aufeinanderfolgende Tage ab dem Beginn der Menstruation MRT empfangen, während die KT -Gruppe KT -Antrag für eine Dauer von 72 Stunden angewendet wird. Die Kontrollgruppe erhielt keine Interventionsform.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haspolat
      • Mersin, Haspolat, Truthahn, 99040
        • Cyprus International University
    • Lefkosa
      • Mersin, Lefkosa, Truthahn, 99040
        • Cyprus International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit primären Dysmenorrhoe bedient
  • Regelmäßige Menstruation in den letzten sechs Monaten
  • Erleben Sie Menstruationsschmerzen im Bereich zwischen 40 und 100 mm auf der visuellen Analogskala

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose sekundärer Dysmenorrhoe
  • Eine Menstruationszykluslänge von weniger als 21 Tagen oder mehr als 35 Tagen
  • Eine Vorgeschichte der Geburt oder Schwangerschaft
  • Verwendung von pharmakologischen Behandlungen bei Menstruationsschmerzen
  • Eine Vorgeschichte der Beckenpathologie oder einer Beckenoperation
  • Das Vorhandensein neurologischer oder systemischer Krankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Myofascial Release -Technikgruppe
Während der Anwendung der myofaszialen Freisetzungstechnik (MRT) werden die Finger oder Hand zuerst in den Behandlungsbereich platziert. Das Weichgewebe wird Druck ausgeübt, bis die eingeschränkte Schicht zu spüren war, und dann wurde die Faszie entlang der Oberfläche der darunter liegenden Schichten bewegt, während der Kontakt mit den tieferen Schichten aufrechterhalten wurde. Die Spannung wird für ungefähr 60-90 Sekunden angewendet, und wenn eine Veröffentlichung nicht zu spüren ist, wird die Dauer bis zur Entlassung erweitert. Die MRT wird mit trockenen Händen ohne Verwendung von Zwischensubstanzen durchgeführt und sowohl in Rückenlage als auch in Bauchpositionen angewendet. Im Behandlungsprogramm werden anterolaterale Freisetzungstechniken (Targeting Fascia oberficialis, Fascia transversalis und Fascia experitonealis) in Rückenlage angewendet, während posteriore Freisetzungstechniken (Targeting von Fascia thoracolumbalis und Erector Spinae) in der ansteigenden Position angewendet werden.
Während der Anwendung der myofaszialen Freisetzungstechnik (MRT) werden die Finger oder Hand zuerst in den Behandlungsbereich platziert. Das Weichgewebe wird Druck ausgeübt, bis die eingeschränkte Schicht zu spüren war, und dann wurde die Faszie entlang der Oberfläche der darunter liegenden Schichten bewegt, während der Kontakt mit den tieferen Schichten aufrechterhalten wurde. Die Spannung wird für ungefähr 60-90 Sekunden angewendet, und wenn eine Veröffentlichung nicht zu spüren ist, wird die Dauer bis zur Entlassung erweitert. Die MRT wird mit trockenen Händen ohne Verwendung von Zwischensubstanzen durchgeführt und sowohl in Rückenlage als auch in Bauchpositionen angewendet. Im Behandlungsprogramm werden anterolaterale Freisetzungstechniken (Targeting Fascia oberficialis, Fascia transversalis und Fascia experitonealis) in Rückenlage angewendet, während posteriore Freisetzungstechniken (Targeting von Fascia thoracolumbalis und Erector Spinae) in der ansteigenden Position angewendet werden.
Aktiver Komparator: Kinesio Taping Group
In der Kinesio -Aufzeichnungsanwendung werden zwei verschiedene Techniken verwendet. Zunächst werden vier I-förmige Kinesio-Bänder (Kinesio Tex® Gold), die jeweils 5 cm breit und 0,5 mm dick sind, in einem sternförmigen Muster unter Verwendung der "Weltraumkorrektechnik" mit einer Spannung von 25-50% auf S2-S4-Ebene (Sakralregion) aufgetragen, während der Partner in der Sitzposition wird. Um die Gebärmutter während der Menstruation in Retroversion zu lenken, wird ein 15-cm-langes I-förmiges Band unter Verwendung der "Band Korrekturtechnik" mit einer Spannung von 100% auf die suprapubische Region angewendet.
In der Kinesio -Aufzeichnungsanwendung werden zwei verschiedene Techniken verwendet. Zunächst werden vier I-förmige Kinesio-Bänder (Kinesio Tex® Gold), die jeweils 5 cm breit und 0,5 mm dick sind, in einem sternförmigen Muster unter Verwendung der "Weltraumkorrektechnik" mit einer Spannung von 25-50% auf S2-S4-Ebene (Sakralregion) aufgetragen, während der Partner in der Sitzposition wird. Um die Gebärmutter während der Menstruation in Retroversion zu lenken, wird ein 15-cm-langes I-förmiges Band unter Verwendung der "Band Korrekturtechnik" mit einer Spannung von 100% auf die suprapubische Region angewendet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In die Kontrollgruppe wird keine Intervention angewendet. Nach Abschluss der Studie werden den Teilnehmern der Kontrollgruppe ihre bevorzugte Behandlungsoption angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzschwere
Zeitfenster: 3 Monate
Eine 100 -mm -visuelle Analogskala (VAS), die als gerade Linie mit einem Ende von 0 (kein Schmerz) und dem anderen Ende als 10 (unerträglicher Schmerz) dargestellt wird, wird verwendet, um die Schmerzschwere zu messen. Die Teilnehmer werden gebeten, den Punkt auf der Linie zu markieren, der dem Schmerzniveau entsprach, den sie während der Bewertung erleben werden. Der ausgeprägte Punkt wird dann mit einem Lineal gemessen, und der numerische Wert der Schmerzschwere wird aufgezeichnet. Höhere Ergebnisse weisen auf eine schlechtere Schmerzintensität hin.
3 Monate
Ermüdung
Zeitfenster: 3 Monate
Eine 100 mM visuelle Analogskala (VAS) mit einem Ende von 0 (keine Müdigkeit) und das andere Ende als 10 (unerträglicher Müdigkeit) wird verwendet, um die Schwere der Müdigkeit zu bewerten, die an dem intensivsten Tag der Menstruation erlebt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, den Punkt auf den VAs zu markieren, die dem Müdigkeitsniveau entsprachen, das sie spüren werden. Der markierte Punkt wird dann mit einem Lineal gemessen und der numerische Wert wird aufgezeichnet. Höhere Ergebnisse weisen auf eine schlechtere Schmerzintensität hin.
3 Monate
Menstruationssymptome
Zeitfenster: 3 Monate
Die von Chesney und Tatso entwickelte "Menstruationssymptomskala" wird verwendet, um die Schwere der Menstruationssymptome zu bewerten. Diese Skala besteht aus 22 Elementen mit jeweils fünf Antwortoptionen und enthält drei Unterdimensionen. Die ersten 13 Elemente gehören zu den Subdimensionen der "negativen Effekte/somatischen Beschwerden", die Punkte 14 bis 19 fallen unter die Subdimension "Menstruationsschmerzen", und die letzten drei Elemente sind Teil der Subdimension der "Bewältigungsmethoden". Die Antworten werden auf einer Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet. Ein höherer Gesamtwert weist auf eine höhere Schwere der Menstruationssymptome hin.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mehmet Miçooğulları, PhD, Cyprus International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Myofasziale Freisetzungstechnik

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