Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gebärmutterhalsübungen und Gleichgewicht in der Vorwärtskopfhaltung

17. April 2025 aktualisiert von: Muhammet Ozalp, Nevsehir Haci Bektas Veli University

Bewertung der Auswirkungen von Strategländern und Propriozeptionstraining auf das Gleichgewicht und die Haltung bei Personen mit Vorwärtskopfhaltung

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Nackenstabilisierungsübungen und Propriozeptionstraining auf das Gleichgewicht und die Haltung bei Studenten im Alter von 18 bis 25 Jahren zu bewerten, die als Vorwärts-Kopfhaltung festgestellt werden.

Einzelpersonen werden vor der Studie bewertet, und nach der Bewertung werden 6 -Tage die Woche 3 Tage die Woche für die erste Gruppe unter der Kontrolle eines Physiotherapeuten an die erste Gruppe angewendet. Zusätzlich zu den Stabilisierungsübungen wird der zweiten Gruppe Propriozeptionstraining gegeben. Individuen werden mit zervikalem propriozeptiven Training ausgebildet, Übungen, die durchgeführt werden, indem der Hals in seine natürliche neutrale Haltung und in Positionen innerhalb eines vorgegebenen Bereichs zurückgeführt wird.

Die Patienten werden zuerst mit offenen Augen und dann mit geschlossenen Augen trainiert. Feedback für die propriozeptive Leistung ist erforderlich, um die Fehlerquote bei der Neupositionierung zu verringern. Für Feedback wurden Laserzeiger -Stirnbänder verwendet. Mit Hilfe dieses Laserzeigers werden Übungen auf die Patienten angewendet, indem der Schwierigkeitsgrad erhöht wird. Um die Übungen schwieriger zu machen, werden sie zunächst sitzend und dann im Halb-Tandem- und Tandem-Positionen angewendet. Auf die 3. Gruppe, die Kontrollgruppe, wird kein Programm angewendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Nackenstabilisierungsübungen und Propriozeptionstraining auf das Gleichgewicht und die Haltung von Studenten im Alter von 18 bis 25 Jahren zu bewerten, bei denen festgestellt wurde, dass sie eine Vorwärtsschaukelhaltung haben.

Diese Studie wurde mit einem randomisierten kontrollierten experimentellen Forschungsmodell entworfen. Nach der Genehmigung des Ethikausschusses werden die Daten der Studie in der Nevşehir Hacı Bektaş Veli University Kozaklı Vocational School Application Laboratory erhoben.

Einschlusskriterien für die Studie:

Universitätsstudenten im Alter von 18 bis 25 Jahren, diejenigen mit einem Kraniovertebralwinkel (CVA) von weniger als 50 Grad (34). Keine Vorgeschichte von Trauma oder Operation in der Halsregion, keine systemische Erkrankung, keine Schwindelprobleme, Personen, die freiwillig an der Studie teilnehmen möchten, Ndividuals, die eine Einverständniserklärung erhalten haben

Ausschlusskriterien:

Patienten, die nicht zwischen 18 und 25 Jahre alt sind, Patienten mit einem Craniovertebral-Winkel von mehr als 50 Grad, diejenigen, die geistig nicht in der Lage sind, Bewertungen vorzunehmen, diejenigen, die sich nicht an das Trainingsprogramm anpassen können, und diejenigen, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen, werden nicht einbezogen.

Individuen werden vor der Studie nach der Bewertung bewertet, und die Stabilisierungsübungen werden 6 Wochen lang 3 Tage pro Woche unter der Kontrolle eines Physiotherapeuten auf die erste Gruppe der Gruppe angewendet. Zusätzlich zu den Stabilisierungsübungen erhält die zweite Gruppe eine Propriozeptionentraining. Individuen werden mit zervikalem propriozeptiven Training ausgebildet, Übungen, die durchgeführt werden, indem der Hals in seine natürliche neutrale Haltung und in Positionen innerhalb eines vorgegebenen Bereichs zurückgeführt wird.

Die Patienten werden zuerst mit offenen Augen und dann mit geschlossenen Augen trainiert. Feedback für die propriozeptive Leistung ist erforderlich, um die Fehlerquote bei der Neupositionierung zu verringern. Für Feedback wurden Laserzeiger -Stirnbänder verwendet. Mit Hilfe dieses Laserzeigers werden Übungen auf die Patienten angewendet, indem der Schwierigkeitsgrad erhöht wird. Um die Übungen schwieriger zu machen, werden sie zunächst sitzend und dann im Halb-Tandem- und Tandem-Positionen angewendet. Auf die 3. Gruppe, die Kontrollgruppe, wird kein Programm angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nevsehir, Truthahn, 50100
        • Kozakli Vocational School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter zwischen 18 und 35 Jahre alt
  • Diagnostiziert mit Vorwärtskopfhaltung basierend auf dem Craniovertebralwinkel
  • Keine vorherige Halsoperation oder Trauma
  • In der Lage, an Übungssitzungen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinflussen
  • Jüngste Verletzung oder Operation in Halswirbelsäulen
  • Verwendung von Medikamenten, die die Haltungskontrolle beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gebärmutterhalsstabilisierungsgruppe
Die Teilnehmer machten 8 Wochen lang beaufsichtigte Stabilisierungsübungen, 3 Sitzungen pro Woche.
Die Teilnehmer machten 8 Wochen lang beaufsichtigte Stabilisierungsübungen, 3 Sitzungen pro Woche.
Experimental: Kombinierte Gruppe
Die Teilnehmer führten beide Übungsprotokolle wie oben beschrieben im gleichen Zeitraum durch.
Die Teilnehmer führten beide Übungsprotokolle wie oben beschrieben im gleichen Zeitraum durch
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Intervention nur Messung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Y-Balance-Test (YBT)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 8 Wochen
Dieser Test, eine Anpassung des Stern Excursion Balance Test (SEBT), wurde verwendet, um das dynamische Gleichgewicht der Teilnehmer zu bewerten. Diese Bewertung wurde für beide Füße durchgeführt, beginnend mit dem dominanten Bein, das sich in der Mitte des Tests befand. Drei Richtungsanterior, posteromediale und posterolaterale Richtungen werden in den Test eingebaut, wobei die Apparatur in diesen Richtungen mit drei Klebebandmessungen zwischen 90 ° und 135 ° gezogen wird. Die Teilnehmer wurden angewiesen, so weit wie möglich entlang der angegebenen Linie zu erreichen und den Boden mit dem distalsten Teil des erreichenden Fußes zu berühren. Anschließend mussten sie das erreichende Bein zu einer doppelten Haltung zurückgeben, während sie eine Einbindungshaltung beibehalten hatten. Der Test wurde im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn durchgeführt, was der Dominanz des rechten bzw. linken Beins entspricht. Die Teilnehmer wurden angewiesen, ihre Hände am Iliakalkamm zu halten und sicherzustellen, dass die Fersen der stehenden Beine überall in Kontakt mit dem Boden blieben.
Grundlinie und nach 8 Wochen
CVA
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer wurden eingeschlossen, wenn sie einen CVA <54 ° hatten, kein zervikales Trauma oder eine chirurgische Anamnese, eine systemische Erkrankung und das Schwindelproblem hatten. Wir haben die Kamera (Nikon D5100) 1,5 Meter vom Einzelnen und auf Schulterebene entfernt. Nach der Radiographie, die als Goldstandard bei der Bestimmung der Kopf- und Vorwärtshaltung angesehen wird, wurden die durch Fotografie durchgeführten Messungen als gültig und zuverlässig festgestellt (Van Niekerk et al., 2008). Es wurde eine selbst ausgewogene Position ausgewählt und Seitenschüsse gemacht. Der Prüfer markierte den C7 -Fachprozess sowie den Tragus des Ohrs. Die CVA wird am Schnittwinkel einer Linie berechnet, die sich bis zum Tragus des Ohrs erstreckt, und eine horizontale Linie, die das Fehlverkehr von C7 verläuft. Wir haben Adobe Acrobat -Software verwendet, um den Winkel zu messen. CVA weniger als 54 wird als FHP definiert. Wir haben die Person nicht in die Studie aufgenommen, wenn die CVA 54 Grad oder höher beträgt
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemeinsamer Position Sinn
Zeitfenster: Grundlinie und nach 8 Wochen
Die von Revel et al. (1991) (4, 27, 28). Die Teilnehmer wurden gebeten, auf dem experimentellen Stuhl entspannt zu sitzen, während sie Hände auf die Beine legten und die Köpfe und Hälse in einer selbst ausgewogenen Position hielten. Es wurden gummiartige Stirnbänder vorbereitet, die flexibel an den Köpfen von Individuen fixiert werden können. Der Lasermarker wurde auf diesen Stirnbändern festgelegt. Um die Fehlerabweichungen der neutralen Position zu bestimmen, wurde eine Wand 90 cm vor dem Einzelnen platziert, parallel zu den Millimetrischen Papieren von 1 mm x 1 m groß. Individuen wurden zehnmal in jede Richtung getestet, wobei die Augen offen waren. Im Test sagten wir, dass die Probanden in der Haltung der Ruhe sein sollten, wo sie sich wohl fühlen. Nach der maximalen Bewegung der Gebärmutterhalsflexur von den Probanden wurden sie gebeten, ihren Kopf in eine selbst ausgeglichene Position zurückzugeben, wo sie ihren Kopf gerade spürten. Als sie eine neutrale Position fanden (0 Punkt), wurden sie gebeten, sich auf diesen POS zu konzentrieren
Grundlinie und nach 8 Wochen
Storch -Balance -Test
Zeitfenster: Grundlinie und nach 8 Wochen
Der Teilnehmer war in einer komfortablen Haltung positioniert und stand auf beiden Füßen und handelte sich an den Hüften. Sie wurden angewiesen, ein Bein zu heben und die Zehen gegen das Knie des anderen Beins zu legen. Anschließend wurde der Teilnehmer angewiesen, die Ferse zu erhöhen und auf dem Kommando auf den Zehen zu stehen. Die Stoppuhr wurde initiiert, als die Ferse den Boden verließ und unter verschiedenen Bedingungen angehalten wurde: Wenn sich die Hand (en) von den Hüften lösten, wenn der stützende Fuß schwenkte oder in eine Richtung bewegte, wenn der nicht unterstützende Fußkontakt mit dem Knie verloren hat oder wenn der Absatz des Stützfußes den Boden berührte. Jeder Teilnehmer unterzog sich drei Testversuche, und der Durchschnitt dieser Versuche wurde aufgezeichnet.
Grundlinie und nach 8 Wochen
Haltungsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie und nach 8 Wochen
Gemessen über Photogrammetrie für Craniovertebralwinkel.
Grundlinie und nach 8 Wochen
Gleichgewichtsleistung
Zeitfenster: Grundlinie und nach 8 Wochen
Storch ein Y-Balance-Test
Grundlinie und nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NevsehirHBVUKozakli

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan, einzelne Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfhaltung nach vorne

Klinische Studien zur Gebärmutterhalsstabilisierungsgruppe

Abonnieren