- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06954324
Untersuchung der Auswirkung des Spinae-Flugzeugblocks auf dem systemischen immun-entzündlichen Index
Untersuchung der Auswirkung des Blocks der Spinae-Ebene des Erector Spinae auf den systemischen Immun-entzündlichen Index in der Brustkrebsoperation: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Erector Spinae Plane Block (ESPB) ist eine neuartige interfasziale Blocktechnik, die 2016 von Forero erstmals beschrieben wurde. Es wurde berichtet, dass es in verschiedenen klinischen Indikationen wirksam ist. In ESPB wird die Lokalanästhetikum zwischen der tiefen Faszie des Muskels des Eektors Spinae injiziert und dem Querprozess des Wirbels ermöglicht, wodurch sich die Ausbreitung von Cephalocaudal entlang des Muskels des Eektors Spinae ausbreitet. Ziel der Injektion ist es, eine sensorische Blockade zu liefern, indem der vordere Rami der Wirbelsnernerven in der Region beeinflusst wird.
ESPB wurde während der Brust- und axillären Lymphknotenoperationen zur Behandlung postoperativer Schmerzen verwendet. Zusätzlich zu Tumorzellen tragen Immun- und Entzündungszellen wie Neutrophile, Blutplättchen und Lymphozyten zur Verbreitung und Invasion von Tumorzellen in die periphere Zirkulation bei. Nichtinvasive Biomarker wie Serumentzündungsmarker werden zunehmend für ihre Einfachheit und ihr prädiktives Potenzial geschätzt. Es wurde gezeigt, dass Blutplättchen den epithelisch-mesenchymalen Übergang von Tumorzellen erleichtern. Neutrophile unterstützen die Tumoradhäsion über Wachstumsfaktoren wie VEGF und Proteasen; Lymphozyten spielen eine Rolle bei der Modulation der Immunantwort der Wirt auf Malignität.
Der systemische immuninflammatorische Index (SII), berechnet als (Thrombozytenzahl × Neutrophilenanzahl) / Lymphozytenzahl, ist ein relativ neuer Verbundmarker, der die Immun- und Entzündungsreaktionen widerspiegelt. Es wurde in mehreren krebsbedingten Studien als prognostischer Biomarker bewertet.
Postoperative Schmerzen und chirurgischer Stress aktivieren systemische Entzündungsreaktionen. ESPB wird im Rahmen der postoperativen Analgesie bei Patienten durchgeführt, die sich unter Vollnarkose einer Brustkrebsoperation unterziehen, basierend auf der freiwilligen Beteiligung. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung von ESPB auf postoperative SII -Werte im Vergleich zu anderen Analgesie -Modalitäten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tekirdağ, Truthahn, 59020
- Namik Kemal University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren
- ASA (American Society of Anaesthesiologen) Physischer Status I-II
- Unterbezogen eine einseitige Brustkrebsoperation unter Vollnarkose
- Freiwillig zur Teilnahme an der Studie und unterschrieben die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Kontraindikation gegen Lokalanästhetika
- Koagulopathie oder Antikoagulans -Therapie
- Infektion am Injektionsort
- Vorgeschichte chronischer Schmerzen oder Opioidgebrauch
- Neurologische oder psychiatrische Störungen, die die Wahrnehmung von Schmerzen beeinflussen
- Weigerung, eine regionale Anästhesie zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eektorspinae -Ebenenblock
Präoperativer Thoraxstufe 4 ESP -Block wurde angewendet
|
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des ERSektorspinae-Ebenenblocks (ESPB) und des systemischen Tramadol-Einsatzes als postoperative Analgesie-Methoden zum systemischen Immunentzündungsindex (SII) bei Patienten unter einer Brustkrebsoperation zu vergleichen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Gruppe mit Analgesie von Contromal (IM) ohne Blockade bereitgestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systemischer Immunentzündungsindex (SII)
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Der systemische Immunentzündungsindex (SII) wird unter Verwendung der Formel berechnet: SII = (Thrombozytenzahl × Neutrophilenanzahl) / Lymphozytenzahl. Dieser Index wird verwendet, um die Auswirkung der ESPREctor Spinae -Ebenenblock (ESPB) auf die postoperative systemische Entzündung bei Patienten zu bewerten, die sich einer Brustkrebsoperation unterziehen. |
6 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzbewertung
Zeitfenster: Bei 0, 2, 4 und 6 Stunden postoperativ
|
Postoperative Schmerzen werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 (ohne Schmerz) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen) bewertet.
Die Schmerzwerte werden in Ruhe und während der Bewegung zu vordefinierten Zeitpunkten aufgezeichnet, um die analgetische Wirksamkeit des Spinae -Blocks (ESPB) der Erector Spinae -Ebene zu bewerten.
|
Bei 0, 2, 4 und 6 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- He W, Wu Z, Zu L, Sun H, Yang X. Application of erector spinae plane block guided by ultrasound for postoperative analgesia in breast cancer surgery: A randomized controlled trial. Cancer Commun (Lond). 2020 Mar;40(2-3):122-125. doi: 10.1002/cac2.12013. Epub 2020 Mar 16. No abstract available.
- Liu J, Shi Z, Bai Y, Liu L, Cheng K. Prognostic significance of systemic immune-inflammation index in triple-negative breast cancer. Cancer Manag Res. 2019 May 14;11:4471-4480. doi: 10.2147/CMAR.S197623. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NamikKU-AGultekin-Ezgi2025
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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