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Axatilimab für sklerotische chronische Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen

25. März 2026 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center
In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Axatilimab bei der Behandlung von Patienten mit Verdickung oder Härtung (Sklerose) der Haut mit chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung nach einer Spenderstammzelltransplantation funktioniert. Die chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (CGVHD) bleibt eine Hauptkomplikation von Spenderstammzelltransplantationen. Die Sklerose kann zwar nicht mit einem höheren Todesrisiko verbunden sein, kann aber zu schwerwiegenden Behinderungen führen. Übliche Behandlungen für CGVHD können mit signifikanten Nebenwirkungen und unbefriedigenden Ergebnissen in Verbindung gebracht werden. Ein monoklonaler Antikörper wie Axatilimab ist eine Art Protein, das an bestimmte Ziele im Körper binden kann, wie Moleküle, die dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort (Antigene) macht. Axatilimab blockiert einen Rezeptor- und Abbau von Zellen, die an der Entwicklung von Entzündungen und Fibrose in CGVHD beteiligt sein können. Das Angeben von Axatilimab kann eine Verschlechterung der Sklerose im Zusammenhang mit CGVHD bei Patienten nach einer Spenderstammzelltransplantation verbessern oder verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Axatilimab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 1-6 und dann am Tag 1 der verbleibenden Zyklen. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden während der gesamten Studie auch eine Blutprobenerfassung unterzogen. Darüber hinaus können Patienten während der gesamten Studie optionale Hautbiopsien und optionale Bewertungen der Hautflexibilität unterzogen werden.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen dann für bis zu 2 Jahre nachverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Noch keine Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Joseph Pidala, MD, PhD
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Noch keine Rekrutierung
        • Dana-Farber Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Corey Cutler, MD, MPH
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stephanie J. Lee, MD, MPH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Fähigkeit zum Verständnis und Bereitschaft, ein schriftliches Dokument für die Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Allogene Stammzelltransplantation, wobei aktives CGVHD eine systemische Behandlung erfordert. Active CGVHD ist definiert als das Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen von CGVHD, diagnostiziert gemäß den National Institutes of Health (NIH) 2014 Konsensentwicklungsprojekt zu Kriterien für klinische Studien in CGVHD
  • Sklerotischer Haut Score 2-3 oder Prom <24 aufgrund von CGVHD
  • Erste Diagnose einer Sklerose innerhalb der letzten 24 Wochen (168 Tage)
  • Kein neuer nicht-kortikosteroid-systemischer Immunsuppressiva innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening, es sei denn, es gibt einen Plan, den es spätestens 21 Tage nach der ersten Dosis Axatilimab aufhält. Erhalt systemischer Kortikosteroide ≤ 1 mg/kg Prednison oder Prednison -Äquivalent täglich ist zum Zeitpunkt der Aufnahme zulässig und kann nach der Initiierung von Axatilimab fortgesetzt werden
  • Wenn der Patient zuvor mit einer systemischen Immunsuppression für Sklerose behandelt wurde, muss eine der folgenden zwei Bedingungen wahr sein: (a) Die systemische immunsuppressive Behandlung (en) wurden mindestens 60 Tage lang angegeben, und die sklerotische CGVHD reagierte entweder nicht oder führte vor; (b) Die systemische immunsuppressive Behandlung (en) wurden aufgrund mangelnder sklerotischer CGVHD -Reaktion, sklerotischer CGVHD
  • Karnofsky -Leistungsstatus ≥ 60%
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10^9/l (bewertet während der 28-Tage-Screening-Periode)
  • Thrombozytenzahl ≥ 50 x 10^9/l (bewertet während des 28-Tage-Screening-Zeitraums) (ohne Transfusion innerhalb von 2 Wochen nach dem Studieneintritt))
  • Wenn keine vermuteten oder bewährten Leber-CGVHD, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenze der Normalen (ULN) (bewertet während der 28-Tage
  • Wenn keine vermuteten oder nachgewiesenen Leber-CGVHD, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (bewertet während der 28-Tage-Screening-Periode), es sei denn
  • Bei Patienten mit Verdacht oder dokumentierten Leber-CGVHD, ALT und AST ≤ 5 x ULN (bewertet während der 28-Tage-Screening-Periode), es sei denn
  • Bei Patienten mit vermuteten oder dokumentierten Leber-CGVHD, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (bewertet während der 28-Tage-Screening-Periode), es sei denn
  • Geschätzte Kreatinin -Clearance ≥ 30 ml/min/1,73 m^2 basierend auf der institutionellen Formel
  • Die männlichen und weiblichen Teilnehmer des Fortpflanzungspotenzials müssen bereit sein, hochwirksame und akzeptable Formen der Empfängnisverhütung durch das Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu verwenden.

    • Männliche Patienten von Jugendlichen und erwachsenen Patienten, die ein nicht sterilisiertes Kind zeugen und nicht abstinent sind und beabsichtigen, mit einem weiblichen Partner mit einem Geburtspotential sexuell aktiv zu sein, müssen zwei Methoden zur Geburtenkontrolle ab dem Zeitpunkt des Screenings während der gesamten Dauer der Studieninterventionsbehandlung und 90 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention anwenden. Männliche Patienten sollten während dieses Zeitraums die Spermienspende unterlassen
    • Weibliche Patienten mit gebärfähigen Potenzial, die nicht abstinent sind und beabsichtigen, mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv zu sein, müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings während der gesamten Dauer der Studieninterventionszeit und 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden. Periodische Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode sind keine akzeptablen Methoden zur Geburtenkontrolle. Weibliche Patienten sollten während dieser Zeit auch das Stillen unterlassen
    • Weibliche Probanden mit Geburtspotential müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Behandlungsinitiierung einen negativen Serumschwangerschaftstest durchführen. Weibchen des gebärfähigen Potenzials werden als sexuell reife Frauen ohne vorherige Hysterektomie definiert oder die in den letzten 12 Monaten Beweise für Menstruation hatten. Frauen, die seit 12 oder mehr Monaten amenorrhoisch sind

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt zur Bewertung oder Behandlung einer Infektion innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening
  • Anamnese oder andere Beweise für eine signifikante Organfunktionsstörung, die den Patienten nach Meinung des Ermittlers für die Studie ungeeignet machen würde
  • Bei mehr als 1 mg/kg/Tag Prednison oder Prednisonäquivalent
  • Geschichte der Nichteinhaltung
  • Geschichte oder andere Beweise für unkontrollierte psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening
  • Eviden
  • Bei einer anderen Malignität (außer Malignität, für die Transplantation durchgeführt wurde) innerhalb von 3 Jahren nach der Untersuchung der Studie, es sei denn, sie wurden zuvor mit kurativer Absicht behandelt (z. Komplettes reseziertes basales oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
  • Active hepatitis B (defined as hepatitis B virus [HBV] surface antigen positive and HBV core antibody positive, with positive HBV deoxyribonucleic acid [DNA], or HBV positive core antibody alone with positive HBV DNA) or hepatitis C (defined as positive hepatitis C [HCV] antibody with positive HCV ribonucleic acid [RNA])
  • Verdacht auf aktive oder latente Tuberkulose (wie durch einen positiven Quantiferon® -Test oder eine andere Tuberkulose -Bluttest bestätigt)
  • Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis
  • Geschichte der Myositis
  • Schwanger oder stillen
  • Vorherige Exposition gegenüber Koloniestimulierfaktor 1 Rezeptor (CSF-1R) -Therapien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Axatilimab)
Die Patienten erhalten Axatilimab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 1-6 und dann am Tag 1 der verbleibenden Zyklen. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden während der gesamten Studie auch eine Blutprobenerfassung unterzogen. Darüber hinaus können Patienten während der gesamten Studie optionale Hautbiopsien und optionale Bewertungen der Hautflexibilität unterzogen werden.
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Gegeben IV
Andere Namen:
  • SNDX-6352
  • UCB6352
  • INCA34176
  • Monoklonaler Anti-M-CSFR-Antikörper SNDX-6352
  • SNDX 6352
  • SNDX6352
  • Niktimvo
  • Axatilimab-CSFR
  • Inca 034176
  • Inca 34176
  • INCA-034176
  • INCA-34176
  • INCA034176
Optionale Hautbiopsie unterziehen
Andere Namen:
  • Biopsie der Haut
Optionale Hautflexibilitätsbewertung unterziehen
Andere Namen:
  • Myoton Pro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate (ORR) in sklerotischen Manifestationen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen, Zyklus 7 Tag 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
Wird definiert als der Anteil der Patienten mit objektiver Reaktion pro 2014 National Institutes of Health (NIH) Haut- und Gelenkkriterien.
Bis zu 24 Wochen, Zyklus 7 Tag 1 (Zykluslänge = 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versagensfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird als Überleben definiert, die frei von einer weiteren systemischen chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheitsbehandlung, einem Rückfall oder einem Tod ist. Kaplan Meier -Kurven werden erzeugt.
Bis zu 2 Jahre
Modifiziertes Zusammenfassung der Lee Symptomskala -Skala
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die modifizierte LEE -Symptomskala wird nach Empfehlung des Entwicklers bewertet. Eine Änderung des Zusammenfassungswerts zwischen Basislinie und Nachuntersuchung von ≥ 6 Punkten wird als klinisch aussagekräftig angesehen.
Bis zu 2 Jahre
Orr in sklerotischen Manifestationen
Zeitfenster: Bis zu und am Zyklus 13 Tag 1, 48 Wochen (Zykluslänge = 28 Tage)
Wird definiert als der Anteil der Patienten mit objektiver Reaktion pro 2014 NIH -Haut- und Gelenkkriterien.
Bis zu und am Zyklus 13 Tag 1, 48 Wochen (Zykluslänge = 28 Tage)
Veränderung der sklerotischen Skala von Patienten 0-10
Zeitfenster: Bis zu und am Zyklus 7 Tag 1 (24 Wochen) und Zyklus 13 Tag 1 (48 Wochen) (Zykluslänge = 28 Tage)
Wird definiert als der Anteil, der sich um 2 oder mehr Punkte ändert. Eine Änderung von 2 Punkten in dieser Skala wird als klinisch aussagekräftig angesehen.
Bis zu und am Zyklus 7 Tag 1 (24 Wochen) und Zyklus 13 Tag 1 (48 Wochen) (Zykluslänge = 28 Tage)
Änderung des Klinikers 0-10 Sklerkala
Zeitfenster: Bis zu und am Zyklus 7 Tag 1 (24 Wochen und Zyklus 13 Tag 1 (48 Wochen) (Zykluslänge = 28 Tage)
Wird definiert als der Anteil, der sich um 2 oder mehr Punkte ändert. Eine Änderung von 2 Punkten in dieser Skala wird als klinisch aussagekräftig angesehen.
Bis zu und am Zyklus 7 Tag 1 (24 Wochen und Zyklus 13 Tag 1 (48 Wochen) (Zykluslänge = 28 Tage)
Orr in allen Manifestationen
Zeitfenster: Bis zu und am Zyklus 7 Tag 1 (24 Wochen und Zyklus 13 Tag 1 (48 Wochen) (Zykluslänge = 28 Tage)
Wird definiert als der Anteil der Patienten mit objektiver Reaktion gemäß NIH -Kriterien von 2014.
Bis zu und am Zyklus 7 Tag 1 (24 Wochen und Zyklus 13 Tag 1 (48 Wochen) (Zykluslänge = 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie J. Lee, MD, MPH, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RG1125196
  • NCI-2025-01612 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • FHIRB0020804 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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