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Optimierung der Therapie in der Epilepsie unter Verwendung von Anfällenprognosen über EEG und Wearables (FORESITE)

18. März 2026 aktualisiert von: Benjamin H. Brinkmann, Mayo Clinic

Voresit (Vorhersage von Anfällen für die Einleitung einer Therapie): Optimierung der Behandlung von drogenresistenten Epilepsie unter Verwendung von Anfällenprognosen über Subskalp-EEG und Wearables

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Machbarkeit der Verwendung von Anfällenprognosen auf der Grundlage der Subskalp -EEG zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Hauptermittler:
          • Benjamin Henry Brinkmann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In dieser Studie eingeschriebene Probanden müssen eine Epilepsie mit dem Temporallappen haben und in den letzten 3 Jahren eine Video-EEG-Überwachung unterzogen haben und die folgenden Kriterien erfüllt haben:

  • Fokale Epilepsie, einschließlich komplexer teilweise und sekundär verallgemeinerter Anfälle, einschließlich:

    • Beschlagnahme deaktivieren (d. H. In den vorangegangenen 3 Monaten wird durchschnittlich ein Bewusstsein, die motorische Kontrolle, die Sprache oder andere wesentliche Funktionen beteiligt) mindestens 2 pro Monat bewertet, die durch den Bericht der verbalen Geschichte oder des Pflegepersonenberichts festgelegt wurden.
    • 3 Monate vor der Einschreibung waren die AED-Dosierungen des Probanden stabil (weniger als 25% Änderung der Dosierung), und das Subjekt hatte im Durchschnitt mindestens zwei Anfälle pro Monat, wobei ein anfallfreies Intervall 60 Tage nicht überschritten wurde. Anfälle müssen durch mindestens vier Stunden getrennt werden, um nicht als Teil eines Clusters zu betrachten. Für den Zweck dieses Kriteriums gilt ein Cluster als einzelner Anfall.
  • Mit Ausnahme der Epilepsie muss das Subjekt medizinisch und neurologisch stabil sein.
  • Alter 18 bis 75.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu ermöglichen und am Studienprotokoll teilzunehmen. Das Subjekt kann gemäß dem Studienprotokoll auf die vom Gerät bereitgestellten Beratungsanzeigen interpretieren und reagieren.
  • Das Subjekt verfügt über eine unterschiedliche, stereotype Ereignisse, die vom Subjekt oder der Pflegekraft zuverlässig gezählt werden können, und haben ein ausgeprägtes EEG-Muster, das mit Subskalp-EEG über der frontotemporalen Kopfregion aufgezeichnet werden kann, die durch die Video-EEG-Überwachung erstellt wurde.
  • Es kann vernünftigerweise erwartet werden, dass ein Anfalls -Tagebuch allein oder mit Unterstützung einer kompetenten Person aufrechterhalten wird.
  • Das Thema kann regelmäßige Besuche und Telefontermine gemäß den Anforderungen des Studienprotokolls abschließen.
  • Der Anfall des Subjekts, der auf klinischer Semiologie, Kopfhaut -EEG, intrakraniellen elektroenzephalographischen (IEEG) -Entierungen und/oder Neuroimaging basiert, zeigen eine konsistente Beteiligung des Temporallappens mit ihrem EEG -Anfallmuster.
  • Betreff spricht und liest Englisch.
  • Das Subjekt hat keinen Grund, innerhalb der nächsten zwei Jahre eine MRT -Bewertung der Magnetresonanztomographie (MRT) zu erwarten.
  • Das Subjekt hat eine EEG -Dokumentation von IKTAL -Ereignissen im Einklang mit seinem vorherrschenden aktuellen Anfallstyp.
  • Die Anatomie des Probanden ermöglicht die Implantation des UNEG -SUB -Geräts nach Meinung des Neurochirurgens der Studie.
  • Weibliche Probanden haben einen negativen Schwangerschaftstest, haben keine Pläne, schwanger zu werden und während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • 3 Monate vor der Einschreibung waren die AED -Dosierungen des Subjekts nicht stabil (mehr als 25% der Dosierung), oder das Subjekt hatte im Durchschnitt mehr als 30 deaktivierte Anfälle pro Monat oder mehr als 10 Anfälle.
  • Das Subjekt muss während des Untersuchungszeitraums Magnetresonanztomographie aufweisen.
  • Das Subjekt hat innerhalb der letzten zwei Jahre eine Drogenmissbrauchsgeschichte (Alkohol, verschreibungspflichtige oder illegale Medikamente).
  • Der Probanden nahm innerhalb der vorangegangenen 30 Tage an einem anderen Arzneimittel- oder Geräteversuch teil.
  • Das Probanden wurde innerhalb der letzten zwei Jahre wegen psychiatrischer Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert oder hatte innerhalb der vorangegangenen zwei Jahre in der Vergangenheit Psychose (ohne post-iktale Psychose).
  • Der Probanden wird mit Herzschrittmacher, implantierbarem Herzdefibrillator, einem Herzmanagementprodukt, einem Hirnstimulator oder einem anderen medizinischen Gerät implantiert, das das UnEg -Gerät beeinträchtigt. Dies umfasst unteren Direkthirnneurostimulatoren, Rückenmarksstimulatoren und Cochlea -Implantaten. Es ist nicht zu erwarten, dass Vagusnerv -Stimulatoren das Subskalp -EEG -Gerät beeinträchtigen und zulässig sind, solange die Stimulationsparameter während der gesamten Studie zu erwarten sind, dass sie stabil bleiben (25% oder weniger Veränderungen der Amplitude).
  • Das Probanden hat unprovozierte Status epilepticus erlebt.
  • Die Probanden haben eine therapeutische Operation zur Behandlung von Epilepsie durchgeführt, die die Elektrodenplatzierung im Urteil des Neurochirurgs beeinträchtigen kann.
  • Das Subjekt betrifft Antikoagulanzien und kann sie nicht periurgisch absetzen, wie vom Neurochirurgen oder Forscher erforderlich.
  • Das Subjekt hat eine signifikante Thrombozytenfunktionsstörung von Erkrankungen oder Medikamenten (einschließlich Aspirin oder Natriumvalproat). Wenn die Thrombozytenfunktionsstörung vermutet wird, kann das Subjekt nur eingeschrieben werden, wenn ein Hämatologe, der Forscher und der neurochirurgische Richter es ratsam sein können. Vor der Einschreibung werden Blutuntersuchungen zur Bewertung von Problemen mit Blutplättchen- und Blutungsstörungen erhalten.
  • Das Probanden ist ansonsten nicht für die Schädelchirurgie teilgenommen, oder die Forscher identifizieren andere medizinische oder psychosoziale Faktoren, die gegen die Teilnahme an der Studie entgegenwirken würden.
  • Das Probanden ist schwanger oder beabsichtigt, während des Untersuchungszeitraums schwanger zu werden.
  • Das Probanden hat eine bekannte Diagnose psychogener Nichtpileptikanfälle (PNES)
  • Weibliche Subjekt ist schwanger oder plant, schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Subskalp EEG
Alle Studienpersonen werden mit dem UNEG -Subq -Gerät implantiert.
Die Probanden werden mit dem uneG -Sub -Gerät in der neurochirurgischen Operationssuite unter Vollnarkose implantiert. Elektroden werden über den Temporallappen der Hemisphäre platziert, das durch frühere EEG -Überwachung als Ursprung der Anfälle errichtet wurde. Es wird nur ein Unegary -Gerät platziert, und nur die Beschlagnahmungshemisphäre wird abgedeckt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheits- und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Gerätebezogenen unerwünschten Ereignisse während des Untersuchungszeitraums
12 Monate
Chirurgische und Gerätebezogene unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Nach der Operation werden unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Operation und des Geräts bewertet, einschließlich: Schmerzen/Schmerzen an der chirurgischen Stelle bis zu 1 Woche nach der Operation, Schmerzen/Schmerzen an der chirurgischen Stelle nach mehr als 1 Woche nach der Operation, dem Kopfschmerz (nicht chirurgisch), Hautreizungen an der Transceiver -Position, überschüssigen Blutungen und Infektionen; Darüber hinaus wird die Hauterosion bewertet und die Migration und Fraktur der Blei durch Röntgenaufnahme zum Zeitpunkt der Studienabschluss vor der Explantation bewertet.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate

Die Lebensqualität des Lebensinventars in Epilepsie (QOLIE-31) enthält sieben Multi-Elemente-Skalen in den Bereichen emotionales Wohlbefinden, sozialer Funktionen, Energie/Müdigkeit, kognitive Funktionen, Beschlagnahme von Sorge, Medikamenteneffekte und allgemeine Lebensqualität. Die Bewertung des QOLIE-31 erfordert die Umwandlung von Rohdaten in eine Skala von 0 bis 100 für jede Untermaßnahme, wobei höhere Bewertungen eine höhere Lebensqualität widerspiegeln

Zeitrahmen: Grundlinie, 6 Monate, 12 Monate

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Brinkmann, PhD, Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Gregory A Worrell, MD, PhD, Mayo Clinic
  • Studienleiter: Jamie J Van Gompel, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fokale Epilepsie

Klinische Studien zur UNEG Subq -Gerät

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