- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01776749
Subkutane Stimulation als Zusatztherapie zu SCS zur Behandlung von Rückenschmerzen bei FBSS (SubQ)
Subkutane Stimulation als Zusatztherapie zur Rückenmarkstimulation (SCS) zur Behandlung von Rückenschmerzen beim Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) (SubQ-Studie)
Ziel der Studie Das Failed-Back-Surgery-Syndrom (FBSS) ist eine klinische Entität bestehend aus chronischen Bein- und/oder Rückenschmerzen aufgrund einer Schädigung des N. radicularis. Die Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation (SCS) bei der Schmerzbehandlung von Patienten mit FBSS ist nachgewiesen. Die Patienten haben meistens dominante Beinschmerzen, jedoch hat ein erheblicher Prozentsatz der FBSS-Patienten ausgeprägtere Rückenschmerzen und wird üblicherweise von der SCS ausgeschlossen, da sie oft nicht ausreicht, um sowohl die Rücken- als auch die Beinschmerzkomponente zu lindern. Kürzlich zeigten einige Berichte den Nutzen der subkutanen Stimulation (SubQ) bei Rückenschmerzen bei Patienten mit FBSS. Dies wurde durch eine von unserer Gruppe durchgeführte Machbarkeitsstudie bestätigt. Das Ziel der randomisierten kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirkung von SubQ auf Rückenschmerzen bei FBSS-Patienten, bei denen SCS eine unzureichende Linderung der Rückenschmerzen bewirkt.
Hypothese Wir stellen die Hypothese auf, dass SubQ zusätzlich zu SCS bei FBSS-Patienten mit Bein- und Kreuzschmerzen wirksamer bei der Behandlung von Kreuzschmerzen ist (d. h. >50 % Schmerzreduktion) als SCS allein.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie FBSS ist eine klinische Entität bestehend aus chronischen Bein- und/oder Rückenschmerzen aufgrund einer Schädigung des N. radicularis. Die Wirksamkeit von SCS in der Schmerzbehandlung von Patienten mit FBSS ist nachgewiesen. Die Patienten haben meistens dominante Beinschmerzen, jedoch hat ein erheblicher Prozentsatz der FBSS-Patienten ausgeprägtere Rückenschmerzen und wird üblicherweise von der SCS ausgeschlossen, da sie oft nicht ausreicht, um sowohl die Rücken- als auch die Beinschmerzkomponente zu lindern. Kürzlich zeigten einige Berichte den Nutzen der subkutanen Stimulation (SubQ) bei Rückenschmerzen bei Patienten mit FBSS. Dies wurde durch eine von unserer Gruppe durchgeführte Machbarkeitsstudie bestätigt. Das Ziel der randomisierten kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirkung von SubQ auf Rückenschmerzen bei FBSS-Patienten, bei denen SCS eine unzureichende Linderung der Rückenschmerzen bewirkt.
Hypothese Wir stellen die Hypothese auf, dass SubQ zusätzlich zu SCS bei FBSS-Patienten mit Bein- und Kreuzschmerzen wirksamer bei der Behandlung von Kreuzschmerzen ist (d. h. >50 % Schmerzreduktion) als SCS allein.
Studiendesign und Studiendauer Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Für die Studie kommen Patienten mit FBSS mit zusätzlichen chronischen Rückenschmerzen und einer Intensität von 5 oder mehr für Bein- und Rückenschmerzen getrennt auf der visuellen Analogskala in Frage. Etwa 90 Patienten erhalten ein SCS-System zur Linderung von Bein- und Rückenschmerzen. Die Studiengruppe besteht aus Patienten mit einer Schmerzreduktion von ≥50 % im Bein nach SCS-Studienstimulation. Wenn nach der Probestimulation weniger als 50 % Rückenschmerzlinderung im Vergleich zu den Anfangswerten eintritt, erhalten die Patienten zum Zeitpunkt der Implantation des Impulsgenerators eine oder zwei Quad-Elektroden subkutan.
Diese Gruppe, insgesamt 56 Patienten, wird im Verhältnis 1:1 randomisiert, wobei Gruppe 1 (n=28) SCS plus nicht aktiviertes SubQ (SubQ OFF) und Gruppe 2 (n=28) SCS plus aktiviertes erhält SubQ (SubQ ON) (Phase 1), für einen Zeitraum von 3 Monaten.
Nach der kontrollierten Phase der Studie erhalten alle 56 Patienten für den Rest der Studiendauer (Phase 2) maximal wirksames SCS und SubQ.
Die Gesamtdauer der Studie für einen Patienten beträgt 12 Monate. Die voraussichtliche Studiendauer beträgt 18 Monate.
Nach 3 Monaten werden Vergleiche zwischen keinem SubQ OFF und SubQ ON durchgeführt. Nach 6 und 12 Monaten (Phase 2) werden die Patienten mit ihren Ausgangswerten verglichen, um die Langzeitwirkung von SCS und SubQ zu untersuchen.
Art und Anzahl der Patienten Die Studie wird FBSS-Patienten mit Schmerzen in den Beinen und im unteren Rücken einschließen, die mit SCS keine Linderung der Rückenschmerzen erzielen. Für den kontrollierten Teil der Studie werden 56 Patienten benötigt, basierend auf einer Power-Rechnung, in der ein Unterschied zwischen den beiden Behandlungen von etwa 40 % postuliert wird. Um dies sicherzustellen, werden etwa 90 Patienten in die Studie eingeschlossen.
Einschlusskriterien Männlich/weiblich > 18 und < 75 Jahre Chronischer neuropathischer Schmerz sekundär zu FBSS Schmerzausstrahlung in die lumbalen Segmente L4 und/oder L5 und/oder S1 für mindestens 6 Monate Schmerzintensität bewertet durch VAS ≥ 5, getrennt bewertet für Bein und Rücken Willing Einverständniserklärung abzugeben Ausschlusskriterien Vorhandensein anderer klinisch signifikanter oder beeinträchtigender chronischer Schmerzzustände Erwartete Unfähigkeit des Patienten, das Neurostimulationssystem richtig zu bedienen Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen, Lupus erythematodes, Diabetes mellitus, rheumatoider Arthritis oder Morbus Bechterew Blutgerinnung, die nicht vorübergehend gestoppt werden kann Nachweis einer aktiven störenden psychiatrischen Störung oder eines anderen bekannten Zustands, der signifikant genug ist, um die Schmerzwahrnehmung, die Einhaltung der Intervention und / oder die Fähigkeit zur Bewertung des Behandlungsergebnisses zu beeinträchtigen, wie vom Prüfarzt festgelegt Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr Bestehend oder geplante Schwangerschaft Studientherapie testen rapy: Adäquate subkutane Stimulation mit wahrgenommenen Parästhesien im schmerzhaften Bereich im Rücken Referenztherapie: SCS plus nicht aktiviertem SubQ (SubQ OFF) Parameter zur Beurteilung der Wirksamkeit Primärer Endpunkt: Der Anteil der Patienten mit SCS plus aktiviertem SubQ und SCS ohne aktiviertem SubQ 50 % oder mehr Schmerzlinderung (Ansprechrate) im Rücken nach 3 Monaten Stimulation, bewertet mit der VAS.
sekundäre Ergebnisse:
Wirkung von SCS plus aktiviertem SubQ und SCS ohne aktiviertem SubQ nach 3, 6 und 12 Monaten auf:
Mittlere Verringerung der Schmerzintensität für Bein- und Rückenschmerzen getrennt, bewertet durch die VAS-Responder-Rate von SCS bei Beinschmerzen, bewertet durch die VAS-Responder-Rate von SubQ bei Rückenschmerzen, bewertet durch die VAS (nach 6 und 12 Monaten) Lebensqualität bewertet durch Short Form 36 (SF-36) Lebensqualität gemäß EuroQuol (EQ-5D) Funktion gemäß Oswestry Disability Index Patientenzufriedenheit gemäß Global Impression of Change (GPIC) Schmerz gemäß McGill-Fragebogen Begleitende medikamentöse Behandlung zur Linderung Schmerzen Begleitende Notwendigkeit einer Physiotherapie oder einer anderen nicht-medikamentösen Behandlung. Beschäftigungsstatus Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse
Und zusätzlich nach 12 Monaten Stimulation auf:
Kosten-Nutzen Bevorzugte Stimulationseinstellungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid Holland
-
Dordrecht, Zuid Holland, Niederlande, 3300 AK
- Albert Schweitzer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Chronischer Schmerz sekundär zu FBSS. Ausstrahlende Schmerzen in die lumbalen Segmente L4 und/oder L5 und/oder S1 für mindestens 6 Monate nach mindestens einer anatomisch erfolgreichen Operation.
- Schmerzintensität in Bein(en) und unterem Rücken von 5 oder höher für Bein und Rücken, getrennt gemessen auf einer gewichteten visuellen Analogskala (VAS).
- Frühere Behandlung war erfolglos (unzureichende Schmerzlinderung und/oder inakzeptable Nebenwirkungen).
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien
- Vorhandensein eines anderen klinisch signifikanten oder behindernden chronischen Schmerzzustands
- Erwartete Unfähigkeit des Patienten, das Neurostimulationssystem richtig zu bedienen
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen, Lupus erythematodes, Diabetes mellitus, rheumatoider Arthritis oder Morbus Bechterew
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen und vorübergehend nicht abgesetzt werden können
- Hinweise auf eine aktive störende psychiatrische Störung oder einen anderen bekannten Zustand, der signifikant genug ist, um die Schmerzwahrnehmung, die Einhaltung der Intervention und/oder die Fähigkeit zur Bewertung des Behandlungsergebnisses, wie vom Prüfarzt festgelegt, zu beeinflussen
- Der Patient hatte jemals SCS
- Sucht: Drogen, Alkohol (>5 U/Tag) und/oder Medikamente
- Unzureichende Mitarbeit des Patienten (wenig Motivation, Verständnis oder Kommunikation)
Immunschwäche (HIV-positiv, Kortikosteroide mit einer äquivalenten Dosis von
- Prednisolon 10 mg, Immunsuppressiva etc.)
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Schrittmacher
- Lokale Infektion oder andere Hauterkrankungen an der Einschnittstelle
- Bestehende oder geplante Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: kein SubQ
Keine subkutanen Elektroden aufgrund ausreichender Stimulation des unteren Rückens nur durch SCS.
Patient nicht randomisiert
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Aktiver Komparator: SubQ EIN
Subkutane Stimulation an
|
Rückenmarkstimulation (SCS) und subkutane (SubQ) Stimulation SCS-Probestimulation: Implantation der Octad-Elektrode im Epiduralraum.
Die Elektrodenimplantation im Epiduralraum wird unter örtlicher Betäubung unter Verwendung einer standardmäßigen perkutanen Technik durchgeführt.
Ein Schlüsselelement für den technischen Erfolg eines SCS-Verfahrens ist die genaue Platzierung der Elektrode, die zu einer Parästhesie führt, die die schmerzhaften Bereiche des Patienten bedeckt.
Dies hängt vom Feedback der Patienten während der intraoperativen Testung ab.
Daher ist es wichtig, dass der Patient während der Probestimulation wach und voll kooperativ ist.
Andere Namen:
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|
Schein-Komparator: SubQ AUS
subkutane Elektroden implantiert, aber keine Stimulation
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Rückenmarkstimulation (SCS) und subkutane (SubQ) Stimulation SCS-Probestimulation: Implantation der Octad-Elektrode im Epiduralraum.
Die Elektrodenimplantation im Epiduralraum wird unter örtlicher Betäubung unter Verwendung einer standardmäßigen perkutanen Technik durchgeführt.
Ein Schlüsselelement für den technischen Erfolg eines SCS-Verfahrens ist die genaue Platzierung der Elektrode, die zu einer Parästhesie führt, die die schmerzhaften Bereiche des Patienten bedeckt.
Dies hängt vom Feedback der Patienten während der intraoperativen Testung ab.
Daher ist es wichtig, dass der Patient während der Probestimulation wach und voll kooperativ ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Responderquote
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit SCS plus aktiviertem SubQ und SCS ohne aktiviertes SubQ mit 50 % oder mehr Schmerzlinderung (Responderrate) im Rücken nach 3 Monaten Stimulation, bewertet mit der VAS
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kris CP Vissers, MD,PhD,FIPP, Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: Eric-Jan JA van Gorp, MD, Albert Schweitzer Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL324.091.10
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