- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07023744
- Originalversuch
Cannabinoide für drogenresistente Epilepsie (DRE) bei Erwachsenen und Kindern (CAN-DRE)
9. Juni 2026 aktualisiert von: Lauren Kelly, University of Manitoba
Eine dreifach blinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie mit Cannabinoiden zur medikamentenresistenten Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern
Epilepsie ist eine neurologische Störung, die weltweit mehr als 50 Millionen Menschen betrifft, darunter mehr als 260.000 Kanadier.
Cannabidiol (CBD) reduziert die Anfallsfrequenz und verbessert die Lebensqualität von Erwachsenen und Kindern mit medikamentenresistenter Epilepsie (DRE).
Mehrere unkontrollierte, kleine, offene Label-Studien berichteten, dass CBD-angereicherte Cannabis-Kräuterextrakt (CHE) zu einer Verringerung der Anfallsfrequenz führte, aber wir fehlen kritische Informationen über die Wirksamkeit, die vergleichende Wirksamkeit und die Dosierung von CBD und ∆9-Tetrahydrocannabinol (THC) bei Kindern und Erwachsenen mit DRE.
CAN-DRE ist eine frühe Phase, dreiblendige, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie, um die Fragen zu beantworten, ob Cannabinoide mit DRE-Anfällen bei Kindern und Erwachsenen (24 Monate bis 55 Jahre) mit DRE reduziert werden und ob CBD in einem Isolat besser funktioniert.
Das primäre Ergebnis von CAN-DRE wird von der monatlichen Anzahl von Anfällen von der Grundlinie bis zur Wartungsphase gemeldet.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lauren Kelly, PhD
- Telefonnummer: 204-242-3179
- E-Mail: lauren.kelly@umanitoba.ca
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 24 Monaten bis 55 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Diagnostiziert mit DRE: Nicht erreicht die Freiheit der Anfälle, mit angemessenen Versuchen mit 2 Antisezure -Medikamenten 29
- Krankengeschichte von 4 + klinisch erkennbaren Anfällen (jeder Typ mit Clustern, die als einzelnes Ereignis gezählt werden) pro Monat
- Führen Sie einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening für Patienten mit Menarche durch
- Stimmen Sie zu, sich während der gesamten Studie auf den Einsatz von Fahren und Freizeitkannabellen zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines psychogenen nicht-epileptischen Anfalls
- Jüngste (<30 Tage) Veränderung der Antikonvulsiva -Therapien, einschließlich Antikonvulsiva -Medikamente oder Einstellungen zum Vagusnerv Stimulator
- Die ketogene Ernährung begann innerhalb von 6 Monaten (Teilnehmer, die mehr als 6 Monate auf der ketogenen Ernährung stabil sind, können teilnehmen können)
- Der Vagusnerv Stimulator wurde innerhalb von 12 Monaten implantiert und aktiviert
- Begleitende regelmäßige Verwendung von Betäubungsmitteln (außer in Notfällen und Ärzten beaufsichtigt)
- Initiierung oder Dosierungsänderung von oralen oder injizierten Steroiden innerhalb von 3 Monaten
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Verbindungen in Versuchpräparaten
- Dre -sekundär bis progressive neurologische Erkrankungen
- Klinisch signifikante kardiale, renale oder lebatische Erkrankungen (wie vom Standortuntersucher bewertet); Erhöhte Leberenzyme (GGT und/oder AST und/oder Alt) oder Lipase> 3 -mal Obergrenze, angepasst für das Alter
- Geschichte von psychotischen Störungen
- Unkontrollierte (in der Perspektive des qualifizierten Ermittlers) Erkrankungen, einschließlich Substanzkonsumstörungen
- Anamnese oder gleichzeitige Cannabiskonsumstörung
- Unwillig oder nicht in der Lage, hochwirksame Verhütungsmethoden während des gesamten Untersuchungszeitraums und gegebenenfalls drei Monate nach dem Versuch zu verwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Arm 1 - Placebo Arm (MPL -012)
Placebo -Arm -> MPL -012 Öl, jeweils ml 0mg CBD und 0 mg THC.
|
Placebo-Arm: Die Teilnehmer erhalten nur durch die Versuchsbeteiligung Placebo-MPL-012-Öl.
MPL-012 wird von Medipharm-Labors produziert, jeweils ml 0mg CBD und 0 mg THC.
|
|
Experimental: Arm 2 - CBD -Isolat (MPL -015)
CBD-Isolatarm-> MPL-015-Öl, jeweils ML, enthält 100 mg CBD und 0 mg THC.
|
CBD-Isolat: MPL-015 ist ein CBD-Isolat, das von Medipharm-Labors hergestellt wird und jede ML 100 mg CBD und 0 mg THC enthält.
|
|
Experimental: Arm 3-CBD-Che (MPL-016)
CBD-Che-Arm-> MPL-016 Oil, ein CBD-angereicherter Cannabis-Kräuterextrakt, jeder ML enthält 100 mg CBD und 3 mg THC.
|
CBD-Che-Arm: MPL -016 ist ein CBD-angereicherter Cannabis-Kräuterextrakt, der von Medipharm-Labors produziert wird und jede ML 100 mg CBD und 3 mg THC enthält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit bei der Verringerung der Anfallsfrequenz
Zeitfenster: 116 Tage
|
meldete die monatliche Anzahl von Anfällen von Grund zu Wartung
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116 Tage
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AES und DLTs im Zusammenhang mit Cannabinoid
Zeitfenster: 116 + 60 Tage
|
Die Häufigkeit und Art von unerwünschten Ereignissen und Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLTs), die von Pflegepersonen und Teilnehmern während der gesamten Versuchsbeteiligung gemeldet wurden
|
116 + 60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz von Teilnehmern/Familie dieses Testdesigns
Zeitfenster: 116 Tage
|
Um anhand des Fragebogens nach dem Studium zu messen, wird offene Fragen verwendet, es wird keine spezifische Skala verwendet.
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116 Tage
|
|
Lebensqualität von Erwachsenen Teilnehmer/Familie gemeldet
Zeitfenster: 116 Tage
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Lebensqualität in Epilepsie Inventory (QOLIE-31) Tool für erwachsene Teilnehmer.
Änderungen von der Grundlinie zur Wartungsphase werden mit der Messung des Ergebnisses verglichen.
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116 Tage
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Nutzung und Veränderungen für Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: 176 Tage
|
In einem Fragebogen zur Auslastung von Studienspezifischen Gesundheitsressourcen (HRUQ) wird die Nutzung der Ressourcen der Epilepsie-Teilnehmer und die Gesundheitskosten für die Gesundheitsversorgung während der Teilnahme in der Studie sammelt.
Die Daten werden deskriptiv analysiert, um die direkte und indirekte Nutzung der Gesundheitsressourcen im Zusammenhang mit der Intervention von der Ausgangsphase bis zur 60-Tage-Nachuntersuchung nach der protokolisierten Behandlung zu messen.
|
176 Tage
|
|
Änderungen in der Arbeit und der Aktivität beeinträchtigen durch Beschlagnahme
Zeitfenster: 116 Tage
|
WPAI (Fragebogen zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Aktivität) fragt nach den Auswirkungen der Beschlagnahme des Teilnehmers auf die Fähigkeit ihrer Pflegekräfte, regelmäßige Aktivitäten zu arbeiten und durchzuführen.
Änderungen von der Basislinie zur Wartungsphase werden verglichen.
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116 Tage
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Lebensqualität von pädiatrischen Teilnehmern und Familie gemeldet
Zeitfenster: 116 Tage
|
Lebensqualität in der Epilepsie in der Kindheit (QOLCE -55) für pädiatrische Teilnehmer (4 - 17 Jahre).
Änderungen von der Grundlinie zur Wartungsphase werden mit der Messung des Ergebnisses verglichen.
|
116 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
27. Juli 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAN-DRE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Nein, Daten auf Zusammenfassungsstufe können nach der Genehmigung des Forschungs-Ethikausschusses im Can-DRE-Lenkungsausschuss verfügbar sein.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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