- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07073053
- Originalversuch
Die Rolle von Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten bei Erkrankungen der Koronararterien und ihrer potenziellen Mechanismen
The investigators plan to enroll 60 patients from the outpatient clinics or inpatient wards of the Metabolism and Cardiology departments who, within the past three months, have undergone coronary angiography for the treatment of coronary artery disease, are currently using sodium-glucose cotransporter-2 (SGLT-2) inhibitors for glycemic control, and have not received glucagon-like peptide-1 receptor agonist (GLP-1 RA) Therapie für mehr als drei Monate. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie wird durchgeführt, wobei 20 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip für 6 Monate Semaglutid (ein GLP-1 RA) mit 1 mg einmal wöchentlich zugewiesen werden, weitere 20 Teilnehmer, um eine Semaglutid mit 0,5 mg einmal wöchentlich für 6 Monate und die Kontrollgruppe (20 Teilnehmer) für 6 Monate lang mit Standardbehandlung fortzusetzen. Die Effekte nach 6 Monaten werden anhand der Endothelfunktion, der glykämischen Kontrollindikatoren, einschließlich der durch kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) bewerteten glykämischen Variabilität,, oxidativen Stressmarkern und der Inzidenz symptomatischer Hypoglykämie, bewertet.
Gemäß den Behandlungsrichtlinien für Typ-2-Diabetes sollten entweder GLP-1-Rezeptoragonisten oder SGLT-2-Inhibitoren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Koronararterienerkrankungen priorisiert werden. Daher übereinstimmen die Medikamentenauswahl sowohl in den Interventions- als auch in den Kontrollgruppen in dieser Studie den aktuellen Behandlungsrichtlinien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chin-Sung Kuo, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +886-2-28757513
- E-Mail: cskuo@vghtpe.gov.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 112
- Taipei Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Chin-Sung Kuo, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +886-2-28757513
- E-Mail: cskuo@vghtpe.gov.tw
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (> = 20 Jahre alt),
- Typ -2 -Diabetes mit koronarer arterieller Erkrankung wurde innerhalb von 3 Monaten einer Angioplastik mit SGLT2 -Inhibitoren -
Ausschlusskriterien:
- Alter <20 Jahre alt,
- schwangere Frauen,
- EGFR <30 ml/min/1,73 m2,
- in den letzten 3 Monaten GLP -1 Agonist erhalten -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Semaglutid 1,0 mg wöchentlich
Setzen Sie die vorherige Standardbehandlung mit Add-On-Semaglutid fort
|
Add-On Current Standardbehandlung, die einen SGLT2-Inhibitor umfasst
|
|
Aktiver Komparator: Semaglutid 0,5 mg wöchentlich
Setzen Sie die vorherige Standardbehandlung mit Add-On-Semaglutid fort
|
Add-On Current Standardbehandlung, die einen SGLT2-Inhibitor umfasst
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Fortsetzung der vorherigen Standardbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Zeit in der Region (%)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Kontinuierlicher Glukosemonitor, Zeit-in-Bereich, definiert als Prozentsatz der Zeit im Bereich von 70 bis 180 Blutzuckerspiegeln.
Änderung der Zeit-in-Reichweite bedeutet Zeit-in-Reiche in Woche 24-Zeit-in-Reiche zu Studienbeginn.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
|
Änderung von Hba1c
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Hba1c in Woche 24 - Hba1c zu Studienbeginn
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
|
Änderung der durchfluss vermittelten Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Durchfluss-vermittelte Dilatation (FMD) in Woche 24-Durchfluss-vermittelter Dilatation (FMD) zu Studienbeginn
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Serum -ROS -Messungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Serum -ROS -Messungen in Woche 24 - Serum -ROS -Messungen zu Studienbeginn
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
|
Änderung der peripheren arteriellen Tonometrie (PAT)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Periphere arterielle Tonometrie (PAT) in Woche 24 - periphere arterielle Tonometrie (PAT) zu Studienbeginn
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
|
Hypoglykämische Episoden
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung in Woche 24.
|
Die Menge an hypoglykämischen Episoden während der Behandlungszeit von 24 Wochen.
Hypoglykämische Episoden, die als Blutzuckerspiegel unter 50 oder mit hypoglykämischen Symptomen definiert sind.
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung in Woche 24.
|
|
Änderung der Fastenglukose
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung in Woche 24
|
Fasten Glucose AR Woche 24 - Fasten Glukose zu Studienbeginn
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung in Woche 24
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Serum-IL-1βs
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Serumspiegel IL-1β in Woche 24-Serum-IL-1β-Spiegel zu Studienbeginn
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
|
Änderung des Serum IL-6
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Serumspiegel IL-6 in Woche 24-Serum-IL-6-Spiegel zu Studienbeginn
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
|
Änderung des Serum IL-10
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Serumspiegel IL-10 in Woche 24-Serum-IL-10-Spiegel zu Studienbeginn
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
|
Änderung der Serum-TNF-α
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Serum-TNF-α in Woche 24-Serum-TNF-α zu Studienbeginn
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
|
Änderung der 8-ISO-PGF 2ALFA im Urin
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Urin 8-ISO PGF 2ALFA in Woche 24-Urin 8-ISO PGF 2Alfa zu Studienbeginn
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hypoglykämische Mittel
- Semaglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-02-004C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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