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Wirksamkeit der manuellen Therapie und extrakoropraler Schockwellentherapie bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom

18. Juli 2025 aktualisiert von: Eman Naser Elsayed Elderby, Tanta University

Vergleichende Untersuchung der Wirksamkeit der manuellen Therapie und der extrakoropralen Schockwellentherapie bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der manuellen Therapie und die extrakorporale Schockwellentherapie bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Karpaltunnelsyndrom zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Carpal Tunnelsyndrom (CTS), die häufigste periphere Neuropathie im oberen Glied, tritt aufgrund der Einschließung des mittleren Nervus am Handgelenk auf. Die Behandlungsoptionen für CTS bestehen aus Handgelenkschienen, physikalischen Modalitäten, lokalen Kortikosteroidinjektionen und chirurgischer Freisetzung.

Die extrakorporale Schockwellen-Therapie (ESWT) ist eine nichtinvasive Technik, die akustische Single-Puls-Wellen verwendet. Diese Impulse werden außerhalb des Körpers erzeugt und sich auf einen bestimmten Körperteil konzentriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • El-Gharbia
      • Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
        • Tanta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter.
  • Patienten mit leichtem und mittelschwerem Karpaltunnelsyndrom (CTS).

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Fälle von CTs.
  • Anamnese der Karpal -Tunnel -Freisetzungsoperation.
  • Steroidinjektion im Karpaltunnel in den letzten 6 Monaten.
  • Fälle von Thorax -Outlet -Syndrom und zervikaler Radikulopathie.
  • Schwangere Frauen.
  • Systemische rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis.
  • Hypothyreose.
  • Patienten mit Blutungsneigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Die Patienten wurden durch manuelle Therapie in Form von Nervengleiten, Weichgewebefreisetzung und Mobilisierung von Karpaltonknochen behandelt, drei Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.
Die Patienten wurden durch manuelle Therapie in Form von Nervengleiten, Weichgewebefreisetzung und Mobilisierung von Karpaltonknochen behandelt, drei Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.
Experimental: Gruppe 2
Die Patienten wurden durch extrakorporale Schockwellentherapie behandelt. 4 Sitzungen, eine Woche auseinander, 2000 Impulse pro Sitzung, Intensität 1,6 mJ/mm und Frequenz 8Hz.
Die Patienten wurden durch extrakorporale Schockwellentherapie behandelt. 4 Sitzungen, eine Woche auseinander, 2000 Impulse pro Sitzung, Intensität 1,6 mJ/mm und Frequenz 8Hz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle analoge Skala
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Einsatz
Eine visuelle Analogskala (VAS) über 11-Punkte-numerische Schmerzbewertungsskala (0 = Schmerzen bis 10 = maximale Schmerzen) wurde verwendet, um das aktuelle Schmerzniveau und die Handbeschwerden zu bewerten
3 Monate nach dem Einsatz

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Boston Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Einsatz
Der Boston-Fragebogen ist ein standardisiertes, patientenbasiertes Ergebnismaß für die Schwere der Symptome und der Funktionsstatus bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom. Der Fragebogen einschließlich zwei Teile, nämlich die Skalen der Symptome der Schweregrad (SSS) und die Funktionsstatusskalen (FSS), wird als Standardwerkzeug zur Bewertung der Patienten mit Karpaltunnelsyndrom (CTS) angesehen. Das SSS enthält 11 Fragen zu verschiedenen Handsymptomen, und FSS umfasst 5 Fragen, die die Schwierigkeiten bei der Ausführung ausgewählter Aktivitäten bewerten. Die Reaktion auf jede Frage wurde von einem (mildesten) auf fünf (schwerste) Punkte bewertet. Die Gesamtwerte für SSS und FSS wurden als Score -Summe aller Fragen berechnet.
3 Monate nach dem Einsatz

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach einer angemessenen Anfrage des entsprechenden Autors nach dem Ende des Studiums für ein Jahr verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach dem Ende des Studiums für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf eine angemessene Anfrage des entsprechenden Autors verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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