- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07074509
- Originalversuch
Wirksamkeit der manuellen Therapie und extrakoropraler Schockwellentherapie bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Vergleichende Untersuchung der Wirksamkeit der manuellen Therapie und der extrakoropralen Schockwellentherapie bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Carpal Tunnelsyndrom (CTS), die häufigste periphere Neuropathie im oberen Glied, tritt aufgrund der Einschließung des mittleren Nervus am Handgelenk auf. Die Behandlungsoptionen für CTS bestehen aus Handgelenkschienen, physikalischen Modalitäten, lokalen Kortikosteroidinjektionen und chirurgischer Freisetzung.
Die extrakorporale Schockwellen-Therapie (ESWT) ist eine nichtinvasive Technik, die akustische Single-Puls-Wellen verwendet. Diese Impulse werden außerhalb des Körpers erzeugt und sich auf einen bestimmten Körperteil konzentriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter.
- Patienten mit leichtem und mittelschwerem Karpaltunnelsyndrom (CTS).
Ausschlusskriterien:
- Schwere Fälle von CTs.
- Anamnese der Karpal -Tunnel -Freisetzungsoperation.
- Steroidinjektion im Karpaltunnel in den letzten 6 Monaten.
- Fälle von Thorax -Outlet -Syndrom und zervikaler Radikulopathie.
- Schwangere Frauen.
- Systemische rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis.
- Hypothyreose.
- Patienten mit Blutungsneigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1
Die Patienten wurden durch manuelle Therapie in Form von Nervengleiten, Weichgewebefreisetzung und Mobilisierung von Karpaltonknochen behandelt, drei Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.
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Die Patienten wurden durch manuelle Therapie in Form von Nervengleiten, Weichgewebefreisetzung und Mobilisierung von Karpaltonknochen behandelt, drei Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.
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Experimental: Gruppe 2
Die Patienten wurden durch extrakorporale Schockwellentherapie behandelt.
4 Sitzungen, eine Woche auseinander, 2000 Impulse pro Sitzung, Intensität 1,6 mJ/mm und Frequenz 8Hz.
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Die Patienten wurden durch extrakorporale Schockwellentherapie behandelt.
4 Sitzungen, eine Woche auseinander, 2000 Impulse pro Sitzung, Intensität 1,6 mJ/mm und Frequenz 8Hz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle analoge Skala
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Einsatz
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Eine visuelle Analogskala (VAS) über 11-Punkte-numerische Schmerzbewertungsskala (0 = Schmerzen bis 10 = maximale Schmerzen) wurde verwendet, um das aktuelle Schmerzniveau und die Handbeschwerden zu bewerten
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3 Monate nach dem Einsatz
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Boston Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Einsatz
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Der Boston-Fragebogen ist ein standardisiertes, patientenbasiertes Ergebnismaß für die Schwere der Symptome und der Funktionsstatus bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom.
Der Fragebogen einschließlich zwei Teile, nämlich die Skalen der Symptome der Schweregrad (SSS) und die Funktionsstatusskalen (FSS), wird als Standardwerkzeug zur Bewertung der Patienten mit Karpaltunnelsyndrom (CTS) angesehen.
Das SSS enthält 11 Fragen zu verschiedenen Handsymptomen, und FSS umfasst 5 Fragen, die die Schwierigkeiten bei der Ausführung ausgewählter Aktivitäten bewerten.
Die Reaktion auf jede Frage wurde von einem (mildesten) auf fünf (schwerste) Punkte bewertet.
Die Gesamtwerte für SSS und FSS wurden als Score -Summe aller Fragen berechnet.
|
3 Monate nach dem Einsatz
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankung
- Mediane Neuropathie
- Mononeuropathien
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Schock
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 36208/12/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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