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Effektivität von Zaubertricks Ablenkungstechnik

18. Juli 2025 aktualisiert von: Mansoura University

Wirksamkeit von Zaubertricks Ablenkungstechnik bei der Verringerung der Angst bei 3-7-jährigen Kindern während der örtlichen Anästhesieverwaltung

Zahnangst bei Kindern ist eine bedeutende Herausforderung in der pädiatrischen Zahnmedizin und behindert häufig eine wirksame Zahnpflege. Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von zwei Zaubertrick-Ablenkungstechniken (Magic Seil und magische Daumenhülsen) bei der Verringerung der Zahnangst bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren während der Verabreichung von Lokalanästhesie im Vergleich zu der konventionellen Tell-Show-Do-Technik (TSD) zu reduzieren. Die Angst wird mithilfe der Bildskala Raghavendra, Madhuri und Sujata (RMS-PS) und der Pulsoximeter für die Herzfrequenzbewertung gemessen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahnangst bei Kindern stellt eine anhaltende Herausforderung in der pädiatrischen Zahnarztpraxis dar, die häufig zu Schwierigkeiten des Verhaltensmanagements, den gefährdeten Behandlungsergebnissen und einer langfristigen Vermeidung der Zahnpflege führt. Eines der ängstlichsten Verfahren für junge Patienten ist die Verabreichung einer Lokalanästhesie (LA), vor allem aufgrund von Angst vor Nadeln, unbekannten Instrumenten und wahrgenommenen Schmerzen. Herkömmliche Verhaltensmanagementtechniken wie die TSD-Methode (Tell-Show-Do) wurden häufig verwendet, um Kinder mit der zahnärztlichen Umgebung vertraut zu machen und prozedurale Angstzustände zu verringern. Die Wirksamkeit von TSD bei Interventionen mit hohem Stress wie La Injections bleibt jedoch weiterhin diskutiert, insbesondere bei jüngeren Kindern mit begrenzter kognitiver Entwicklung.

Als Reaktion auf die Notwendigkeit von ansprechenderen und effektiveren Strategien für Verhaltensführung, distraktionbasierte Techniken, die partikulär sind, die visuellen und interaktiven Elemente betreffen, haben zunehmend Interesse gewonnen. Unter ihnen hat sich Thaumaturgie oder die Verwendung von Zaubertricks als neuartige, nicht-pharmakologische Methode zur Verringerung der Angst bei der Angst bei pädiatrischen Patienten entwickelt. Es wird angenommen, dass magische Interventionen die Aufmerksamkeit des Kindes fesseln, die Neugierde anregen und den Fokus von der Quelle der Angst wegwenden und damit die Entspannung und Verhaltenszusammenarbeit fördern.

Diese randomisierte kontrollierte klinische Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit von zwei auf magisch-trickbasierten Distraktionstechniken zu bewerten-das magische Seil und magische Daumenärmel, die die Zahnangst bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren während der Verabreichung einer Lokalanästhesie reduzieren. Die Interventionsgruppen werden mit einer Kontrollgruppe verglichen, die mit der herkömmlichen TSD -Technik verwaltet wird.

Um eine umfassende und objektive Bewertung von Angstzuständen zu gewährleisten, wird die Studie einen zweimodalen Bewertungsansatz verwenden:

Subjektive Messung unter Verwendung der Raghavendra-, Madhuri- und Sujata-Bildskala (RMS-PS), die speziell für kleine Kinder validiert wird und geschlechtsspezifische Gesichtsfotos mit realem Leben verwendet, um den Teilnehmern zu helfen, ihre emotionalen Zustände genau auszudrücken.

Objektive physiologische Messung unter Verwendung der Pulsoximetrie zur Überwachung der Herzfrequenz (HR) kontinuierlich, da die HR ein gut etablierter Indikator für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems während Stress und Angst ist.

Alle Verfahren folgen standardisierten Protokollen mit einem Dual-Operator-Design: Ein Kliniker verabreicht die Verhaltensintervention (Zaubertrick oder TSD), während ein separater Kliniker, der für die Interventionsgruppe blind, die LA-Injektion durchführt. Dieses Design sorgt für methodische Strenge, indem die Bedienerverzerrung minimiert und die Auswirkung der Verhaltenstechnik auf Angst isoliert wird.

Die Ergebnisse dieser Studie werden zu einem wachsenden Beweis für nicht-pharmakologische Angstmanagementstrategien in der pädiatrischen Zahnheilkunde beitragen und die Integration magischer Ablenkungstechniken als wirksame Alternativen oder Zusätze für herkömmliche Methoden wie TSD unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahlia
      • Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35516
        • Faculty of Dentistry, Mansoura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder in der Altersgruppe von 3 bis 7 Jahren.
  • Kinder ohne Erfahrungen in der Vergangenheit zahnärztliche Behandlung unter Lokalanästhesie.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit systemischen Krankheiten.
  • Kinder mit extremem disruptivem Verhalten.
  • Kinder mit akuten Zahnschmerzen oder Schwellungen.
  • Kinder mit Problemen in ihren intellektuellen Funktionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Magischer Seiltrick
Kinder werden mit einem magischen Seiltrick während der örtlichen Anästhesieverwaltung abgelenkt.
Kinder werden mit einem magischen Seiltrick während der örtlichen Anästhesieverwaltung abgelenkt.
Experimental: Magische Daumenhülsen
Kinder werden unter Verwendung von Light-up-Daumenhülsen während der Lokalanästhesieverwaltung abgelenkt sein
Kinder werden unter Verwendung von Light-up-Daumenhülsen während der Lokalanästhesieverwaltung abgelenkt sein
Experimental: Tell-show-do (TSD)
Kinder erhalten die konventionelle Tell-Show-Do-Verhaltensmanagementtechnik während der Lokalanästhesieverwaltung
Kinder erhalten die konventionelle Tell-Show-Do-Verhaltensmanagementtechnik während der Lokalanästhesieverwaltung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des zahnärztlichen Angstniveaus, gemessen von RMS-PS (Raghavendra, Madhuri und Sujata Pictorial Scale)
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar vor der örtlichen Anästhesieverwaltung am selben Besuch periprocedural
Zahnangst wird mit der RMS-PS-Skala unmittelbar vor der Verabreichung von Lokalanästhesie bewertet.
Grundlinie unmittelbar vor der örtlichen Anästhesieverwaltung am selben Besuch periprocedural
Veränderung des zahnärztlichen Angstniveaus, gemessen von RMS-PS (Raghavendra, Madhuri und Sujata Pictorial Scale)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der örtlichen Anästhesieverwaltung bei demselben Besuch
Zahnangst wird unmittelbar nach der Verabreichung von Lokalanästhesie anhand der RMS-PS-Skala bewertet.
Unmittelbar nach der örtlichen Anästhesieverwaltung bei demselben Besuch
Herzfrequenz mit Pulsoximeter
Zeitfenster: periprocedural
periprocedural

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nadia farrag, phd, Mansoura University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • A0403024PP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten können gemeinsam genutzt werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können für immer verfügbar sein, nachdem ich die Veröffentlichung abgeschlossen habe

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Internet

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnarztangst

Klinische Studien zur Magischer Seiltrick

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