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Das Einfrieren des Gangs mithilfe von Gehirnsignalen und virtuelle Realität verstehen

13. Februar 2026 aktualisiert von: Kathryn A. Cross, MD, PhD, University of California, Los Angeles

Nutzung invasive Aufnahmen und immersive virtuelle Realität, um das Einfrieren von Gangmechanismen bei Parkinson -Krankheit zu charakterisieren

Das Einfrieren von Gang - die Unfähigkeit, zu beginnen oder weiter zu gehen - ist ein besonders Behinderungsproblem bei der Parkinson -Krankheit, das nur wenige Behandlungsmöglichkeiten hat. Dieses Projekt zeichnet die menschliche Gehirnaktivität aus Deep Brain Stimulation (DBS) -Geräten während des Gehens und Einfrierens von Gangpisoden auf, um die Pathophysiologie des Einfrierens des Ganges zu verstehen. Die Ergebnisse werden die Grundlage für die Entwicklung neuer Behandlungsstrategien bilden, die sich mit diesem Behinderungssymptom befassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Pathophysiologie des Nebels ist kaum bekannt und trägt wahrscheinlich zu enttäuschenden Ergebnissen neuer Neuromodulationsstrategien. Ziel dieser Studie ist es, elektrophysiologische Mechanismen von Nebel zu identifizieren, die als Biomarker für neue Neuromodulationsstrategien dienen können. Die Aktivität im Globus pallidus Internus (GPI), dem Hauptausgangskern der Basalganglien, ist von zentraler Bedeutung für das Verständnis von basalen Ganglienbeiträgen zur Gangbeachtung, da sie Einblicke in Aktivität liefert, die nachgelagerte Lokomotorschaltungen aus den Basal -Ganglien auslesen. Das Projekt nutzt eine hochmoderne multimodale Hirn-/Verhaltensaufzeichnungsplattform und die jüngsten Fortschritte bei der Erfindung von Tiefenhirnstimulationsgeräten, um die neuronale Aktivität aus dem menschlichen GPI gleichzeitig mit Elektroenzephalographie (EEG), Motivsfassungen und Augenblättern während des übergrockneten Gehens und der Nebel-Episoden bei PD-Patienten mit und ohne FOG aufzuzeichnen. Um Nebel-Episoden zuverlässig auszulösen und die externe Gültigkeit zu verbessern, implementieren die Forscher eine neuartige, immersive virtuelle Realitätsumgebung, um reale Szenarien zu rekapitulieren, die üblicherweise Nebel auslösen. Mit diesen Instrumenten bestimmen die vorgeschlagenen Studien, wie die durch Gangrait verwandten neuronalen Schwingungen in den Bändern der Beta (12-30 Hz) und der Theta/Alpha (4-12 Hz) im GPI und in den Cortex während des kontinuierlichen Gehens (AIM 1) zu einem abnormalen Gang beziehen (AIM); Beginn und Wiederherstellung von Nebel -Episoden (AIM 2); und die therapeutischen Vorteile von externen Hinweisen (AIM 3). Dies ebnet den Weg für mehrere innovative Neuromodulationsstrategien, die (1) Nebel -Episoden durch die Förderung der normalen oder kompensatorischen Gangkontrolle während des kontinuierlichen Gehens verhindern und (2) die Schwere der Nebel -Episoden durch Targeting von Signalen im Zusammenhang mit dem Beginn und der Erholung des Nebelbetrags verbessern. Darüber hinaus wird ein neuartiges VR-Paradigma für zukünftige Präzisionsmedizin-Ansätze für die nebrische therapeutische Entwicklung festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die klinischen diagnostischen MDS -Kriterien für die Parkinson -Krankheit erfüllen, die mit einem medtronischen Wahrnehmungs -DBS -Gerät und einem senssigenden Richtungsleitungen in bilateralen Globus pallidus Internus (GPI) implantiert sind.
  • In der Lage, ohne Unterstützung in Innenräumen zu laufen
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Die Hälfte der Patienten wird das Einfrieren des Ganges im Sinne des Einfrierens von mehr als einmal pro Tag durch Selbstbericht auf Fragen 1 und 2 des neuen Gefrierzusammenfragebogens haben
  • Die andere Hälfte der Patienten wird kein Gefrieren des Ganges haben, wie durch Selbstbericht in Frage 1 des neuen Fragebogens zum Einfrieren des Gästens definiert

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Demenz oder schwerer kognitiver Beeinträchtigung (MOCA <21)
  • Anamnese des Schlaganfalls, traumatische Hirnverletzung oder anderen neurologischen Störungen neben der Parkinson -Krankheit
  • Komorbiditäten, die schwere Gangstörungen verursachen
  • Instabiler Krankheitszustand einschließlich kardio-vaskulärer Instabilität in den letzten 6 Monaten
  • Nicht in der Lage oder nicht bereit, das Testprotokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Neurophysiologie und Kinematik werden während Ganginterventionen gemessen
Gehen Sie Overground in Immersive Virtual Reality (VR) Umgebungen, die eisige Episoden hervorrufen
Übergrund mit und ohne gleichzeitige Leistung einer sekundären kognitiven oder motorischen Aufgabe
Gehen Sie Overground in Immersive Virtual Reality (VR) Umgebungen, die Einfrierpisoden mit und ohne Hinzufügen von visuellen und auditorischen Hinweisen hervorrufen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GPI-Gang-bezogene Spektralleistung
Zeitfenster: Tag 1
Globus pallidus Internus (GPI) Spektralleistung Änderung während des Gehens gegenüber Stehen.
Tag 1
GPI-ereignisbezogene Spektralleistung
Zeitfenster: Tag 2
Globus pallidus Internus (GPI) Spektralleistung Änderungen von Basis-Zeitsperrungen bis hin zu Gangzyklusereignissen, Einfrieren von Episoden und freiwilligen Stoppereignissen
Tag 2
GPI-Gang-bezogene Spektralleistung
Zeitfenster: Tag 3
Globus pallidus Internus (GPI) Spektralleistung Änderung beim Gehen mit im Vergleich zu ohne externe Hinweise.
Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler teilen nur eine nicht identifizierte Daten (IPD) der Einzelpartizipant (IPD), einschließlich demografischer Daten, Rohelektrophysiologie, Zeitstempel aus kommentierten Videos, minimal vorverarbeiteten Kinematik- und Augenverfolgungsdaten (interpolierte Marker und Zeiten des Fixierungsziels).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung oder zum Ende der Finanzierungszeit, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Dauer der Erhaltung und die Freigabe der Daten beträgt mindestens 10 Jahre nach dem Finanzierungszeitraum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden im Daten-Repository (oder gleichwertig) im Datenarchiv für Gehirninitiative (DABI) zur Verfügung gestellt, das den Zugriff auf die Daten auf qualifizierte Ermittler mit einer geeigneten Forschungsfrage und genehmigte Datenvereinbarung (DUA) einschränkt, die die nachfolgenden Verwendung für die Bestimmungen der zugelassenen Anfrage einschränken und die Daten zur Verfügung stellen müssen, und die Daten zur Verfügung stellt, und die Daten zur Verfügung stellt, um die Daten zu identifizieren, um die Forschungsnutzungen zu identifizieren. Um Zugriff auf die Daten zu erhalten, muss der Benutzer eine gültige wissenschaftliche Frage einreichen, einen statistischen Analyseplan aufnehmen und alle erforderlichen Felder im DABI -Datenanforderungsformular ausfüllen. Wenn Benutzer Zugriff auf in Dabi gespeicherte Daten fordern, sind die Eigentümer dieser Daten die einzigen, die Zugriff (in diesem Fall den PI) gewähren oder verweigern können.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einfrieren des Gangs

Klinische Studien zur VR -Gefrieraufgabe

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