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Vergleichende Wirksamkeit von Trockenropfen- und Graston -Techniken beim Skapulocostal -Syndrom. (CMR = Compress)

22. Dezember 2025 aktualisiert von: Danyal Ahmad, University of Management and Technology Sialkot Pakistan

Vergleichende Wirksamkeit von Trockenropfen und Graston -Techniken bei Büroangestellten mit Scapulocostal -Syndrom; Ein randomisierter klinischer Pfad

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die vergleichende Wirksamkeit von Graston -Techniken und die trockene Schröcke bei Büroangestellten mit Scapulocostal -Syndrom zu überprüfen. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  1. Bewertung der relativen Wirksamkeit der Trockenropfen und der Graston -Technik.
  2. Wie gut jede Technik die Symptome reduziert und die Arbeitsproduktivität und die funktionellen Ergebnisse verbessert.
  3. Um zu beurteilen, ob die Integration entweder Graston -Technik oder trockenes Schröpfen mehr vorteilhafte Auswirkungen hat als eine konventionelle Behandlung allein.

1) in 2 Gruppen unterteilt werden (Gruppe A = Trockenschrumpen; b: Graston -Techniken) 2) die Behandlung für 4 Wochen (3 Tage in der Woche) erhalten. 3) die gleiche konventionelle Behandlung erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Graston und trockenes Schröpfen bei der Behandlung des Scapulocostal -Syndroms bei Büroangestellten zu vergleichen und sich auf bestimmte Ergebnisse wie Schmerzschwere, funktionelle Ergebnisse und Arbeitsproduktivität zu konzentrieren.

Diese Studie wird eine randomisierte klinische Studie mit einer Stichprobengröße von 46 Teilnehmern mit arbeitsbedingten SCs sein. Die Teilnehmer werden durch nicht-Wahrscheinlichkeit bequeme Abtastung auf der Grundlage der Einschluss- und Ausschlusskriterien erhalten. Die Teilnehmer werden zufällig zwei Gruppen mit 23 Probanden in jeder Gruppe zugeordnet. Gruppe A wird zusammen mit einer konventionellen Therapie trockenes Schröpfen erhält, während Gruppe B zusammen mit einer konventionellen Therapie IASTM erhält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lahore, Pakistan, 54910
        • Bethania Hospital
      • Sialkot, Pakistan, 54000
        • University of Management and technology Sialkot Campus
      • Sialkot, Pakistan
        • Bethania Hospital
    • Punjab Province
      • Sialkot, Punjab Province, Pakistan, 51310
        • Bethania Hospital Sialkot

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-30 Altersgruppe
  2. Männer und Frauen
  3. Büroangestellte.
  4. Probanden mit Symptomen der muskuloskelettalen Natur (
  5. Probanden mit Schmerzen, die länger als 3 Monate dauern (

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit zugrunde liegender Pathologie wie TOS, Brachialneuralgie, zervikaler Radikulopathie, Polymyositis oder Fibro -Myositis
  2. Probanden mit systemischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Ankylosinus -Spondylitis
  3. Probanden mit Vorhandensein von Frakturen
  4. Herz-/Diabetiker
  5. Schwangere Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A = trockenes Schröpfen
Gruppe A wird Dru -Schröpfen zusammen mit einer konventionellen Behandlung erhalten.
Trockenes Schröpfen, das aus Ländern des Nahen Ostens und in asiatischen Ländern stammt, erlangte nach den Olympischen Sommerspielen 2016 in den USA an Beliebtheit. Es hat zwei Hauptformen: nasse und trockenes Schröpfen. Das feuchte Schröpfen beinhaltet die Hautverletzung, während trockenes Schröpfen einen Unterdruck verwendet, um die Haut in die Tasse zu ziehen. Schröpfen werden verwendet, um den muskuloskelettalen oder myofaszialen Schmerz zu verringern, wobei der am meisten akzeptierte Mechanismus eine lokalisierte Hyperämie ist, die die Mikrozirkulation verbessert und die Heilung fördert
Experimental: Gruppe B = Graston -Technik
Gruppe B erhält eine Graston -Technik mit konventioneller Behandlung.
Instrument-assisted soft tissue mobilization (IASTM), derived from Cyriax cross-friction massage, is a popular alternative to traditional manual therapy techniques, with its first controlled study published in 1997 (Seffrin & Gardiner-Shires, 2019) .The Graston Technique(GT), also known as instrument-assisted soft tissue mobilization (IASTM), is used by chiropractors, doctors, und Therapeuten, um Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu lindern, die durch Verletzungen des Bewegungsapparates und Narbengewebes verursacht werden. (McKivigan, J. M. & Tulimero, G. et al., 2020). Die Graston -Technik wird auch verwendet, um die oberen Halsschmerzen zu lindern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verändern Sie die Schmerzintensität von der Grundlinie, gemessen anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Schmerzintensität wird unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) gemessen, eine horizontale Leitung von 100 mm, die durch zwei Extreme verankert ist: 0 mm repräsentiert "No Pain" und 100 mm "schlimmste vorstellbare Schmerzen". Die Teilnehmer werden den Punkt markieren, der ihre Schmerzintensität am besten darstellt. Die Punktzahl ist die Entfernung in Millimetern vom linken Ende bis zur Marke. Die Veränderung der Schmerzintensität wird berechnet, indem die Punktzahl in der Woche 4 von der Basisbewertung subtrahiert wird. Eine Abnahme des VAS -Scores weist auf eine Verbesserung der Schmerzniveaus hin.
4 Wochen
Gebärmutterhalsbewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule (ROM) wird unter Verwendung eines universellen Goniometers unter Verwendung des beweglichen und stationären Winkelns in Halswirbelsäulenbewegungsbereich bewertet und gemessen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NSI -Behinderungsindex (NDI) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Neckbehinderungsindex (NDI) ist ein validierter 10-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der halsspezifischen Behinderung. Jeder Artikel wird von 0 bis 5 bewertet, was zu einem Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 50 führt. Höhere Werte deuten auf eine größere Behinderung hin. Die Änderung des Gesamt -NDI -Scores von Grundlinie zu Woche 4 wird berechnet. Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine klinische Verbesserung.
4 Wochen
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse während der 4-wöchigen Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) wie Hautreizungen, Blutergüsse oder Beschwerden werden während der gesamten Studie aufgezeichnet. Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem AE wird gezählt. Alle AEs werden auf Schwere und Verwandtschaft mit der Intervention bewertet.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danyal Ahmad, PhD Scholar, University of Management and Technology Sialkot Pakistan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • kuhs/dpt/umt-skt-016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht geteilt oder möglicherweise nicht geteilt, aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Vertraulichkeit und Privatsphäre der Teilnehmer, Einschränkungen der Einwilligung nach Aufklärung, die die Datenweitergabe nicht ausdrücklich einschloss, und dem Risiko der Re-Identifizierung auch nach Anonymisierung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Scapulokostales Syndrom

Klinische Studien zur Experimentell: Gruppe A = Trockenes Schröpfen

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