- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07102355
- Originalversuch
Vergleichende Wirksamkeit von Trockenropfen- und Graston -Techniken beim Skapulocostal -Syndrom. (CMR = Compress)
Vergleichende Wirksamkeit von Trockenropfen und Graston -Techniken bei Büroangestellten mit Scapulocostal -Syndrom; Ein randomisierter klinischer Pfad
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die vergleichende Wirksamkeit von Graston -Techniken und die trockene Schröcke bei Büroangestellten mit Scapulocostal -Syndrom zu überprüfen. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Bewertung der relativen Wirksamkeit der Trockenropfen und der Graston -Technik.
- Wie gut jede Technik die Symptome reduziert und die Arbeitsproduktivität und die funktionellen Ergebnisse verbessert.
- Um zu beurteilen, ob die Integration entweder Graston -Technik oder trockenes Schröpfen mehr vorteilhafte Auswirkungen hat als eine konventionelle Behandlung allein.
1) in 2 Gruppen unterteilt werden (Gruppe A = Trockenschrumpen; b: Graston -Techniken) 2) die Behandlung für 4 Wochen (3 Tage in der Woche) erhalten. 3) die gleiche konventionelle Behandlung erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Graston und trockenes Schröpfen bei der Behandlung des Scapulocostal -Syndroms bei Büroangestellten zu vergleichen und sich auf bestimmte Ergebnisse wie Schmerzschwere, funktionelle Ergebnisse und Arbeitsproduktivität zu konzentrieren.
Diese Studie wird eine randomisierte klinische Studie mit einer Stichprobengröße von 46 Teilnehmern mit arbeitsbedingten SCs sein. Die Teilnehmer werden durch nicht-Wahrscheinlichkeit bequeme Abtastung auf der Grundlage der Einschluss- und Ausschlusskriterien erhalten. Die Teilnehmer werden zufällig zwei Gruppen mit 23 Probanden in jeder Gruppe zugeordnet. Gruppe A wird zusammen mit einer konventionellen Therapie trockenes Schröpfen erhält, während Gruppe B zusammen mit einer konventionellen Therapie IASTM erhält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan, 54910
- Bethania Hospital
-
Sialkot, Pakistan, 54000
- University of Management and technology Sialkot Campus
-
Sialkot, Pakistan
- Bethania Hospital
-
-
Punjab Province
-
Sialkot, Punjab Province, Pakistan, 51310
- Bethania Hospital Sialkot
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-30 Altersgruppe
- Männer und Frauen
- Büroangestellte.
- Probanden mit Symptomen der muskuloskelettalen Natur (
- Probanden mit Schmerzen, die länger als 3 Monate dauern (
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit zugrunde liegender Pathologie wie TOS, Brachialneuralgie, zervikaler Radikulopathie, Polymyositis oder Fibro -Myositis
- Probanden mit systemischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Ankylosinus -Spondylitis
- Probanden mit Vorhandensein von Frakturen
- Herz-/Diabetiker
- Schwangere Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A = trockenes Schröpfen
Gruppe A wird Dru -Schröpfen zusammen mit einer konventionellen Behandlung erhalten.
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Trockenes Schröpfen, das aus Ländern des Nahen Ostens und in asiatischen Ländern stammt, erlangte nach den Olympischen Sommerspielen 2016 in den USA an Beliebtheit.
Es hat zwei Hauptformen: nasse und trockenes Schröpfen.
Das feuchte Schröpfen beinhaltet die Hautverletzung, während trockenes Schröpfen einen Unterdruck verwendet, um die Haut in die Tasse zu ziehen.
Schröpfen werden verwendet, um den muskuloskelettalen oder myofaszialen Schmerz zu verringern, wobei der am meisten akzeptierte Mechanismus eine lokalisierte Hyperämie ist, die die Mikrozirkulation verbessert und die Heilung fördert
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Experimental: Gruppe B = Graston -Technik
Gruppe B erhält eine Graston -Technik mit konventioneller Behandlung.
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Instrument-assisted soft tissue mobilization (IASTM), derived from Cyriax cross-friction massage, is a popular alternative to traditional manual therapy techniques, with its first controlled study published in 1997 (Seffrin & Gardiner-Shires, 2019) .The Graston Technique(GT), also known as instrument-assisted soft tissue mobilization (IASTM), is used by chiropractors, doctors, und Therapeuten, um Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu lindern, die durch Verletzungen des Bewegungsapparates und Narbengewebes verursacht werden.
(McKivigan, J. M. & Tulimero, G. et al., 2020).
Die Graston -Technik wird auch verwendet, um die oberen Halsschmerzen zu lindern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verändern Sie die Schmerzintensität von der Grundlinie, gemessen anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Schmerzintensität wird unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) gemessen, eine horizontale Leitung von 100 mm, die durch zwei Extreme verankert ist: 0 mm repräsentiert "No Pain" und 100 mm "schlimmste vorstellbare Schmerzen".
Die Teilnehmer werden den Punkt markieren, der ihre Schmerzintensität am besten darstellt.
Die Punktzahl ist die Entfernung in Millimetern vom linken Ende bis zur Marke.
Die Veränderung der Schmerzintensität wird berechnet, indem die Punktzahl in der Woche 4 von der Basisbewertung subtrahiert wird.
Eine Abnahme des VAS -Scores weist auf eine Verbesserung der Schmerzniveaus hin.
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4 Wochen
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Gebärmutterhalsbewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule (ROM) wird unter Verwendung eines universellen Goniometers unter Verwendung des beweglichen und stationären Winkelns in Halswirbelsäulenbewegungsbereich bewertet und gemessen.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NSI -Behinderungsindex (NDI) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Neckbehinderungsindex (NDI) ist ein validierter 10-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der halsspezifischen Behinderung.
Jeder Artikel wird von 0 bis 5 bewertet, was zu einem Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 50 führt.
Höhere Werte deuten auf eine größere Behinderung hin.
Die Änderung des Gesamt -NDI -Scores von Grundlinie zu Woche 4 wird berechnet.
Eine Abnahme der Punktzahl zeigt eine klinische Verbesserung.
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4 Wochen
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse während der 4-wöchigen Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) wie Hautreizungen, Blutergüsse oder Beschwerden werden während der gesamten Studie aufgezeichnet.
Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem AE wird gezählt.
Alle AEs werden auf Schwere und Verwandtschaft mit der Intervention bewertet.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Danyal Ahmad, PhD Scholar, University of Management and Technology Sialkot Pakistan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seffrin CB, Cattano NM, Reed MA, Gardiner-Shires AM. Instrument-Assisted Soft Tissue Mobilization: A Systematic Review and Effect-Size Analysis. J Athl Train. 2019 Jul;54(7):808-821. doi: 10.4085/1062-6050-481-17. Epub 2019 Jul 19.
- Buttagat V, Taepa N, Suwannived N, Rattanachan N. Effects of scapular stabilization exercise on pain related parameters in patients with scapulocostal syndrome: A randomized controlled trial. J Bodyw Mov Ther. 2016 Jan;20(1):115-122. doi: 10.1016/j.jbmt.2015.07.036. Epub 2015 Jul 26.
- Elsayyad MM, Abdel-Aal NM, Helal ME. Effect of Adding Neural Mobilization Versus Myofascial Release to Stabilization Exercises after Lumbar Spine Fusion: A Randomized Controlled Trial. Arch Phys Med Rehabil. 2021 Feb;102(2):251-260. doi: 10.1016/j.apmr.2020.07.009. Epub 2020 Aug 19.
- Brandl A, Bartsch K, James H, Miller ME, Schleip R. Influence of Rolfing Structural Integration on Active Range of Motion: A Retrospective Cohort Study. J Clin Med. 2022 Oct 5;11(19):5878. doi: 10.3390/jcm11195878.
- Sharma S, Kaur H, Verma N, Adhya B. Looking beyond Piriformis Syndrome: Is It Really the Piriformis? Hip Pelvis. 2023 Mar;35(1):1-5. doi: 10.5371/hp.2023.35.1.1. Epub 2023 Mar 6.
- Aslam S, Rahim R, Ejaz U, Tariq ZB, Guftar F. Effects of Myofascial Release Technique on Pain, Range of Motion and Functional Disability in Patients with Piriformis Syndrome. HJPRS [Internet]. 2025 Aug 23 [cited 2025 Oct 19];5(2):56-61.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- kuhs/dpt/umt-skt-016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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