- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07112716
- Originalversuch
SVC-Isolation bei der Wiederherstellungsablation mit isoliertem PV (SVC-RESCUE-AF)
Überlegene Vena Cava -Isolierung mit Hochfrequenzablation bei Patienten mit rezidivierendem paroxysmalem Vorhofflimmern und dauerhaft isolierten Lungenvenen: Eine multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Arrhythmie in der Allgemeinbevölkerung (1), wobei die Prävalenz innerhalb von 2060 (2) erwartet wird. Seit den späten 1990er Jahren (3) ist die Isolierung der Lungenvenen (PVI) zu einem Eckpfeiler bei der refraktären AF-Behandlung von Arzneimitteln geworden und hat sich in jüngerer Zeit aufgrund seiner nachgewiesenen Überlegenheit gegenüber Antiarrhythmika bei der Erhaltung von Arrhythmia-freien Überstiegsüberlagern eine erste Linientherapie bei paroxysmalen AF-Patienten (4) entwickelt (5).
PVI ist ein sicheres und wirksames Verfahren bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit paroxysmalem AF mit hohem AF-freier Überleben bei mittlerer und langfristiger Nachuntersuchung. Bei AF-Rezidiven zeigte die wiederholte Ablation von Lungenvenen-Wiederverbindungen im Vergleich zur Verwendung von Anti-Anarrhythmika sowohl in paroxysmaler als auch in anhaltender AF überlegene Ergebnisse (6). Eine Untergruppe von Patienten mit AF-Rezidiven ist jedoch "PVI-Nicht-Responder" mit Arrhythmie-Rezidiv trotz dauerhafter Ablationsergebnisse (7). Wie man mit diesen Patienten umgeht, ist immer noch eine Frage der Debatte, wobei bisher unterschiedliche zusätzliche Läsionssätze vorgeschlagen wurden (8).
Nicht-PVI-Auslöser wurden an der AF-Initiierung beteiligt, wobei überlegene Vena Cava (SVC) die häufigsten von ihnen sind (9,10). Eine empirische SVC-Isolation wurde in einigen Beobachtungsstudien sowie randomisierte Studien (11-14) versucht, aber endgültige Schlussfolgerung konnte aufgrund mangelnder statistischer Macht sowie variablen Zulassungskriterien (First vs Wiederholungsprozedur, paroxysmaler und persistierter AF) und Ablationssätze (15) nicht gezogen werden.
In der vorliegenden Studie versuchten wir, die Sicherheit und Wirksamkeit der empirischen SVC-Isolation in Bezug auf das Überleben von Arrhythmien bei Patienten mit paroxysmalem AF-Wiederauftreten trotz dauerhafter PVI zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antonio Berruezo, MD, PhD
- Telefonnummer: + 34 93 290 62 51
- E-Mail: antonio.berruezo@quironsalud.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Diego Penela, MD, PhD
- E-Mail: diego.penelamaceda@humanitas.com
Studienorte
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-
-
Barcelona, Spanien, 08034
- Heart Institute, Teknon Medical Centre
-
Kontakt:
- Antonio Berruezo, MD, PhD
- Telefonnummer: + 34 93 290 62 51
- E-Mail: antonio.berruezo@quironsalud.es
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter> 18 Jahre.
- Bestätigte Diagnose eines wiederkehrenden paroxysmalen AF
- Vorheriger Transkatheter PVI-Nur-Verfahren für AF.
- Nachweis von anhaltend isolierten Lungenvenen bei Wiederholungsverfahren.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre.
- Schwangerschaft.
- Begleitende Untersuchungsbehandlungen.
- Medizinische, geografische und soziale Faktoren, die die Teilnahme der Studie unpraktisch machen, und unfähig, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen. Die Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
- Andere Läsionen als PVI, die während des ersten Eingriffs durchgeführt wurden
- Anhaltender AF bei Wiederauftreten.
- Nachweis einer Wiederverbindung von Lungenvene bei Wiederholungsverfahren.
- Jede zusätzliche Läsion, die über die SVC -Isolierung hinaus während des Wiederholungsverfahrens (nur in der empirischen SVC -Isolationsgruppe) durchgeführt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: SVC -Isolationsgruppe
Empirische überlegene Vena Cava -Isolation
|
Empirische Isolation der oberen Vena Cava mit Hochfrequenzablation
|
|
Schein-Komparator: Kontrollarm
Keine empirische obere Vena Cava -Isolation
|
Keine Ablation oder Ablation anderer arrhythmischer Foci -Wuthout empirischer überlegener Vena Cava -Isolation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arrhythmie-freies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Auftreten einer anhaltenden Vorhof-Arrhythmie (AF, atriales Flattern oder einer atrialen Tachykardie) von ≥ 30 s nach einer 2-monatigen Blindzeit
|
12 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensbezogene Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Verfahrenskomplikation
|
12 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Berruezo, MD, PhD, Teknon Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SVC-RESCUE-AF (Andere Kennung: Teknon Medical Centre)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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