- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07153575
- Originalversuch
Postoperative Analgesie in der Hüftarthroplastik
Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit der suprainuellen Faszie Iliaca Block (SFIB) und Pericapsular -Nervenblock (Peng) in Hüftendoprothetik
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit von zwei Blöcken in der Hüftarthroplastik zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantworten soll, ist;
-Was Block ist effizienter? Die Forscher werden die suprainuelle Faszie Iliaca -Block mit dem Perineuralnerv -Gruppenblock vergleichen.
Die Teilnehmer werden randomisiert und einer der Blöcke werden angewendet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Balıkesir, Türkei (türkiye), 10140
- Balikesir University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Patienten, die sich einer Hüftarthroplastik unterziehen
- Freiwilliger Patient, der sich unter regionaler Anästhesie für einen Wahlbetrieb unterziehen kann
- ASA I-II-III
- BMI ≤ 35 kg/m²
Ausschlusskriterien:
- Hindernisse bei der Anwendung einer regionalen Anästhesie
- Lokale Anästhesie -Allergie
- Koagulopathie
- Psychiatrische Störungen und Medikamente
- Hämatologische/onkologische Erkrankung
- Schweres Organversagen
- Mehrere Knochenbrüche
- Alkohol-/Drogenabhängigkeit
- Verwendet analgetische Medikamente bis zu 12 Stunden vor der Operation
- Infektion an der Blockanwendungsstelle
- Schwachsinn
- Krankhaft fettleibige Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Suprainuinale Faszie Iliaca Block
Das ultraschallgeführte suprainuelle Faszien-Iliaca-Block (SFIB) wurde erstmals von Hebbard et al. im Jahr 2011.
Es handelt sich um eine weit verbreitete regionale Anästhesietechnik, die bei chirurgischen Eingriffen mit dem Hüftgelenk und dem Femur eingesetzt wird.
Lokale Anästhetika werden in unmittelbarer Nähe der Faszie Iliaca verabreicht.
Das Hauptziel ist es, den nervenfänen-, obst- und lateralen femoralen Hautnerv auf gleichzeitige Weise zu behindern.
In der klinischen Praxis ist es eine sichere und einfache Alternative zu lumbalen Plexusblöcken und Oberschenkelblöcken.
Eine 30-ml-Lösung von 0,25% Bupivacain wurde zwischen dem Iliakalmuskel und der Iliakalfaszie injiziert.
Die in der Studie verabreichte Bupivacain -Dosierung wurde für die Gruppen standardisiert, indem gleiche Konzentrationen und Volumina verwendet wurden.
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Das ultraschallgeführte suprainuelle Faszien-Iliaca-Block (SFIB) wurde erstmals von Hebbard et al. im Jahr 2011.
Es handelt sich um eine weit verbreitete regionale Anästhesietechnik, die bei chirurgischen Eingriffen mit dem Hüftgelenk und dem Femur eingesetzt wird.
Lokale Anästhetika werden in unmittelbarer Nähe der Faszie Iliaca verabreicht.
Das Hauptziel ist es, den nervenfänen-, obst- und lateralen femoralen Hautnerv auf gleichzeitige Weise zu behindern.
In der klinischen Praxis ist es eine sichere und einfache Alternative zu lumbalen Plexusblöcken und Oberschenkelblöcken.
Eine 30-ml-Lösung von 0,25% Bupivacain wurde zwischen dem Iliakalmuskel und der Iliakalfaszie injiziert.
Die in der Studie verabreichte Bupivacain -Dosierung wurde für die Gruppen standardisiert, indem gleiche Konzentrationen und Volumina verwendet wurden.
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Aktiver Komparator: Perikapsularnervsgruppenblock
Blockieren Sie in der Perikapsulus -Nervengruppe (Peng) wird das lokale Anästhesiemittel in die muskulofasziale Ebene zwischen der PSOAs -Muskelsehnen und dem Schamramus injiziert.
Das Hauptziel dieser Technik ist es, die genikulären Zweige der Oberschenkel-, Obturator- und Zubehör -Obturator zu behindern, die die Hüftkapsel innervieren.
Daher wurde ein Vergleich mit der SFIB durchgeführt.
Ein 30-ml-Block von 0,25% Bupivacain-Lösung wurde zwischen dem Scham Ramus und der Iliopsoas-Muskelehne injiziert.
Die in der Studie verabreichte Bupivacain -Dosierung wurde für die Gruppen standardisiert, indem gleiche Konzentrationen und Volumina verwendet wurden.
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Blockieren Sie in der Perikapsulus -Nervengruppe (Peng) wird das lokale Anästhesiemittel in die muskulofasziale Ebene zwischen der PSOAs -Muskelsehnen und dem Schamramus injiziert.
Das Hauptziel dieser Technik ist es, die genikulären Zweige der Oberschenkel-, Obturator- und Zubehör -Obturator zu behindern, die die Hüftkapsel innervieren.
Daher wurde ein Vergleich mit der SFIB durchgeführt.
Ein 30-ml-Block von 0,25% Bupivacain-Lösung wurde zwischen dem Scham Ramus und der Iliopsoas-Muskelehne injiziert.
Die in der Studie verabreichte Bupivacain -Dosierung wurde für die Gruppen standardisiert, indem gleiche Konzentrationen und Volumina verwendet wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit von SFIB und Peng Block
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Berechnung des gesamten Morphinverbrauchs über 24 Stunden bei Patienten unter Verwendung einer patientenkontrollierten Analgesie -Pumpe.
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24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Analgesie -Scores
Zeitfenster: 24 Stunden
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Erkennung postoperativer Analgesie -Scores während der Ruhe und Bewegung mithilfe der NRS -Werte (Numerical Rating Scale).
Die Skala reicht von 0 - 10. Null stellt keinen Schmerz dar, während 10 den schlechtesten Schmerz darstellt.
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24 Stunden
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Bewertung von Übelkeit und Erbrechen Inzidenz
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Inzidenz von Übelkeit und Erbrechen wurde bei 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Intervention untersucht.
Die Daten wurden über Gruppen hinweg unter Verwendung eines 4-Punkte-kategorialen Bewertungssystems mit den folgenden Definitionen analysiert: keine Übelkeit: 0; Mild: 1; Moderat: 2; Schwerwiegend: 3.
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24 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Es wurde auch eine Bewertung durchgeführt, um die Zufriedenheitsniveaus der Probanden unter Verwendung der Qualität der Erholungsumfrage (QOR-15T) nach 24. Stunde zu bestimmen.
Diese Skala bietet eine Punktzahl von 0 bis 1550 mit einer hohen Punktzahl, was auf eine gute Wiederherstellung hinweist.
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24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fatih Ugün, M.D., Balikesir University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Ultrasound-guided, direct suprainguinal injection for fascia iliaca block for total hip arthroplasty: A retrospective study
- Comparison of conventional infrainguinal versus modified proximal suprainguinal approach of Fascia Iliaca Compartment Block for postoperative analgesia in Total Hip Arthroplasty. A prospective randomized study
- Comparative evaluation of femoral nerve block and intravenous fentanyl for positioning during spinal anaesthesia in surgery of femur fracture
- Comparison of pericapsular nerve group (PENG) block with fascia iliaca compartment block (FICB) for pain control in hip fractures: A double-blind prospective randomized controlled clinical trial
- Ultrasound guided Fascia Iliaca Block versus Pericapsular Nerve Group for Postoperative Analgesia Prior to Spinal Anaesthesia for Hip Surgeries
- Effectiveness of perineural administration of dexamethasone with lidocaine on onset time of sensory block and early postoperative analgesia in axillary brachial plexus block: a prospective cohort study, Ethiopia
- Randomized comparison between pericapsular nerve group (PENG) block and suprainguinal fascia iliaca block for total hip arthroplasty
- Comparison of the efficacy of pericapsular nerve group block (PENG) block versus suprainguinal fascia iliaca block (SFIB) in total hip arthroplasty: A randomized control trial
- Effect of pericapsular nerve group block and suprainguinal fascia iliaca block on postoperative analgesia and stress response in elderly patients undergoing hip arthroplasty: a prospective randomized controlled double-blind trial
- Effects of Perioperative Fascia Iliaca Compartment Block on Postoperative Pain and Hip Function in Elderly Patients With Hip Fracture
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Beinverletzungen
- Frakturen, Knochen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Erbrechen
- Brechreiz
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- Hüftfrakturen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/142
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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