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Postoperative Analgesie in der Hüftarthroplastik

30. August 2025 aktualisiert von: Fatih Ugun, Balikesir University

Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit der suprainuellen Faszie Iliaca Block (SFIB) und Pericapsular -Nervenblock (Peng) in Hüftendoprothetik

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit von zwei Blöcken in der Hüftarthroplastik zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantworten soll, ist;

-Was Block ist effizienter? Die Forscher werden die suprainuelle Faszie Iliaca -Block mit dem Perineuralnerv -Gruppenblock vergleichen.

Die Teilnehmer werden randomisiert und einer der Blöcke werden angewendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperative Schmerzen und Analgesie bei der Hüftoperation sind ein wichtiges Thema für die frühe Mobilisierung und die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Die Patientenpopulation ist normalerweise älter. Ein längerer Krankenhausaufenthalt kann thromboembolische Komplikationen aufgrund einer verzögerten Mobilisierung, psychiatrischen Erkrankungen wie Delirium und vielen unerwünschten Erkrankungen verursachen, die durch Schmerzen wie die Chronisierung akuter Schmerzen verursacht werden. Es gibt neuraxiale Analgesie-, regionale Analgesie- und multimodale Analgesie -Regime, die zusammen verwendet werden, um postoperative Schmerzen zu verhindern und diese unerwünschten Bedingungen zu verhindern, die durch Schmerzen verursacht werden. Suprainuelle Faszien Iliaca -Block- und Perikaps -Nervengruppenblöcke sind zwei davon. Bei der Durchführung dieser Blöcke erhalten wir postoperative Analgesie und vermeiden postoperative Komplikationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Patienten, die sich einer Hüftarthroplastik unterziehen
  • Freiwilliger Patient, der sich unter regionaler Anästhesie für einen Wahlbetrieb unterziehen kann
  • ASA I-II-III
  • BMI ≤ 35 kg/m²

Ausschlusskriterien:

  • Hindernisse bei der Anwendung einer regionalen Anästhesie
  • Lokale Anästhesie -Allergie
  • Koagulopathie
  • Psychiatrische Störungen und Medikamente
  • Hämatologische/onkologische Erkrankung
  • Schweres Organversagen
  • Mehrere Knochenbrüche
  • Alkohol-/Drogenabhängigkeit
  • Verwendet analgetische Medikamente bis zu 12 Stunden vor der Operation
  • Infektion an der Blockanwendungsstelle
  • Schwachsinn
  • Krankhaft fettleibige Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Suprainuinale Faszie Iliaca Block
Das ultraschallgeführte suprainuelle Faszien-Iliaca-Block (SFIB) wurde erstmals von Hebbard et al. im Jahr 2011. Es handelt sich um eine weit verbreitete regionale Anästhesietechnik, die bei chirurgischen Eingriffen mit dem Hüftgelenk und dem Femur eingesetzt wird. Lokale Anästhetika werden in unmittelbarer Nähe der Faszie Iliaca verabreicht. Das Hauptziel ist es, den nervenfänen-, obst- und lateralen femoralen Hautnerv auf gleichzeitige Weise zu behindern. In der klinischen Praxis ist es eine sichere und einfache Alternative zu lumbalen Plexusblöcken und Oberschenkelblöcken. Eine 30-ml-Lösung von 0,25% Bupivacain wurde zwischen dem Iliakalmuskel und der Iliakalfaszie injiziert. Die in der Studie verabreichte Bupivacain -Dosierung wurde für die Gruppen standardisiert, indem gleiche Konzentrationen und Volumina verwendet wurden.
Das ultraschallgeführte suprainuelle Faszien-Iliaca-Block (SFIB) wurde erstmals von Hebbard et al. im Jahr 2011. Es handelt sich um eine weit verbreitete regionale Anästhesietechnik, die bei chirurgischen Eingriffen mit dem Hüftgelenk und dem Femur eingesetzt wird. Lokale Anästhetika werden in unmittelbarer Nähe der Faszie Iliaca verabreicht. Das Hauptziel ist es, den nervenfänen-, obst- und lateralen femoralen Hautnerv auf gleichzeitige Weise zu behindern. In der klinischen Praxis ist es eine sichere und einfache Alternative zu lumbalen Plexusblöcken und Oberschenkelblöcken. Eine 30-ml-Lösung von 0,25% Bupivacain wurde zwischen dem Iliakalmuskel und der Iliakalfaszie injiziert. Die in der Studie verabreichte Bupivacain -Dosierung wurde für die Gruppen standardisiert, indem gleiche Konzentrationen und Volumina verwendet wurden.
Aktiver Komparator: Perikapsularnervsgruppenblock
Blockieren Sie in der Perikapsulus -Nervengruppe (Peng) wird das lokale Anästhesiemittel in die muskulofasziale Ebene zwischen der PSOAs -Muskelsehnen und dem Schamramus injiziert. Das Hauptziel dieser Technik ist es, die genikulären Zweige der Oberschenkel-, Obturator- und Zubehör -Obturator zu behindern, die die Hüftkapsel innervieren. Daher wurde ein Vergleich mit der SFIB durchgeführt. Ein 30-ml-Block von 0,25% Bupivacain-Lösung wurde zwischen dem Scham Ramus und der Iliopsoas-Muskelehne injiziert. Die in der Studie verabreichte Bupivacain -Dosierung wurde für die Gruppen standardisiert, indem gleiche Konzentrationen und Volumina verwendet wurden.
Blockieren Sie in der Perikapsulus -Nervengruppe (Peng) wird das lokale Anästhesiemittel in die muskulofasziale Ebene zwischen der PSOAs -Muskelsehnen und dem Schamramus injiziert. Das Hauptziel dieser Technik ist es, die genikulären Zweige der Oberschenkel-, Obturator- und Zubehör -Obturator zu behindern, die die Hüftkapsel innervieren. Daher wurde ein Vergleich mit der SFIB durchgeführt. Ein 30-ml-Block von 0,25% Bupivacain-Lösung wurde zwischen dem Scham Ramus und der Iliopsoas-Muskelehne injiziert. Die in der Studie verabreichte Bupivacain -Dosierung wurde für die Gruppen standardisiert, indem gleiche Konzentrationen und Volumina verwendet wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit von SFIB und Peng Block
Zeitfenster: 24 Stunden
Berechnung des gesamten Morphinverbrauchs über 24 Stunden bei Patienten unter Verwendung einer patientenkontrollierten Analgesie -Pumpe.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Analgesie -Scores
Zeitfenster: 24 Stunden
Erkennung postoperativer Analgesie -Scores während der Ruhe und Bewegung mithilfe der NRS -Werte (Numerical Rating Scale). Die Skala reicht von 0 - 10. Null stellt keinen Schmerz dar, während 10 den schlechtesten Schmerz darstellt.
24 Stunden
Bewertung von Übelkeit und Erbrechen Inzidenz
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Inzidenz von Übelkeit und Erbrechen wurde bei 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Intervention untersucht. Die Daten wurden über Gruppen hinweg unter Verwendung eines 4-Punkte-kategorialen Bewertungssystems mit den folgenden Definitionen analysiert: keine Übelkeit: 0; Mild: 1; Moderat: 2; Schwerwiegend: 3.
24 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden
Es wurde auch eine Bewertung durchgeführt, um die Zufriedenheitsniveaus der Probanden unter Verwendung der Qualität der Erholungsumfrage (QOR-15T) nach 24. Stunde zu bestimmen. Diese Skala bietet eine Punktzahl von 0 bis 1550 mit einer hohen Punktzahl, was auf eine gute Wiederherstellung hinweist.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatih Ugün, M.D., Balikesir University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPDs während der gesamten Testversion werden geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 1 Jahr nach der Veröffentlichung der Ergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Studiendaten und Analysestadien werden 1 Jahr nach der Veröffentlichung der Studie an interessierte Forscher geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfrakturen

Klinische Studien zur Suprainuinale Faszie Iliaca Block

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