- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07223645
Handgreifentraining und Regulation der Hirndurchblutung
17. November 2025 aktualisiert von: Joseph Watso, Florida State University
Handgreifen-Training und Gehirndurchblutungsregulation
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von isometrischem Handgrifftraining auf die Funktion der Gehirnblutgefäße bei körperlich inaktiven Erwachsenen zu untersuchen.
Isometrisches Handgrifftraining ist eine vielversprechende Strategie zur Senkung des Blutdrucks und zur Verbesserung der Gefäßgesundheit, jedoch haben bisherige Untersuchungen die Auswirkungen des Trainings auf Marker der Gehirnblutgefäßfunktion nicht untersucht.
Basierend auf früheren Arbeiten, die Verbesserungen der Gefäßfunktion nach isometrischem Handgrifftraining zeigen, stellen wir die Hypothese auf, dass isometrisches Handgrifftraining wichtige Marker der zerebrovaskulären Funktion verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von zerebrovaskulären Erkrankungen wird voraussichtlich zunehmen.
Die frühe Lebensphase legt den Grundstein für vaskuläre Gesundheitsergebnisse im späteren Leben.
Regelmäßige Bewegung wird zur Verbesserung der zerebrovaskulären Gesundheitsergebnisse empfohlen, doch Zeitmangel oder unzureichende Einrichtungen sind häufige Hindernisse für Bewegung.
Ungenügende Bewegung ist mit schlechteren kardiovaskulären und zerebrovaskulären Gesundheitsergebnissen verbunden.
Es besteht ein dringender Bedarf an zeiteffizienten Strategien, die minimale Ausrüstung erfordern, um die kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Gesundheit zu verbessern.
Isometrisches Handgrifftraining (IHG) ist eine wirksame Strategie zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit.
Trotz der Nützlichkeit von IHG zur Verbesserung der vaskulären Gesundheit durch Blutdrucksenkung und Verbesserung der Endothelfunktion ist fast nichts über IHG-Training und zerebrovaskuläre Funktion bekannt.
Daher zielt dieses Projekt darauf ab, die Hypothese zu testen, dass 8 Wochen IHG-Training die Regulation des zerebrovaskulären Blutflusses und den gesamten zerebrovaskulären Blutfluss bei erwachsenen Menschen verbessern wird, die die Empfehlungen für körperliche Aktivität nicht erfüllen.
Wir werden die Blutflussgeschwindigkeit der mittleren Hirnarterie (MCAv) mittels transkranieller Doppler-Sonographie messen und die dynamische Autoregulation der MCAv sowie die MCAv-Reaktivität auf hohes und niedriges Kohlendioxid bewerten.
Wir werden auch den gesamten zerebralen Blutfluss, die zentrale arterielle Steifheit und den MCAv-Pulsatilitätsindex messen.
Das Verständnis der Wirkung von IHG auf die zerebrovaskuläre Gesundheit könnte Bewegungsempfehlungen beeinflussen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
- Rekrutierung
- Florida State University
-
Kontakt:
- Joseph Watso, PhD
- Telefonnummer: 850-644-5260
- E-Mail: jwatso@fsu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 35 Jahre alt
- Body-Mass-Index ≤30 kg/m² (ohne Adipositas)
- Körperlich inaktiv (die aktuellen Empfehlungen von ≥150 Minuten pro Woche moderater bis intensiver aerober Bewegung und nicht ≥2 Tage pro Woche Krafttraining in den letzten 6 Monaten nicht erfüllend)
- Besitzen ein Smartphone und sind bereit, die in diesem Projekt verwendeten mobilen Anwendungen herunterzuladen
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer offensichtlichen chronischen Erkrankung (z.B. kardiovaskulär, zerebrovaskulär, etc.)
- Schwangerschaft, Planung einer Schwangerschaft oder Stillen/Laktation
- Regelmäßiger Nikotinkonsum in den letzten 6 Monaten
- Kürzliche Kopfverletzung/-trauma oder Gehirnerschütterung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Isometrisches Handgrifftraining - Intervention
Die Teilnehmer werden drei Tage pro Woche über acht Wochen hinweg ein moderates Handgreifkrafttraining mit einem Handgerät durchführen.
|
Handgriff-Training 3 Tage pro Woche für 8 Wochen
|
|
Schein-Komparator: Isometrisches Handgrifftraining - Schein
Die Teilnehmer führen dreimal pro Woche über acht Wochen hinweg ein Handgreiftraining mit sehr niedriger Intensität mit einem Handgerät durch.
|
Handgriff-Training 3 Tage pro Woche für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Blutflussgeschwindigkeitsreaktivität der Arteria cerebri media auf Hyperkapnie
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
|
Die Blutflussgeschwindigkeit in der mittleren Hirnarterie wird mittels transkranieller Doppler-Sonographie gemessen
|
Bis zu 9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Blutflussgeschwindigkeitsreaktivität der mittleren Hirnarterie auf Hypokapnie
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
|
Die Blutgeschwindigkeit in der mittleren Hirnarterie wird mittels transkranieller Doppler-Sonographie gemessen
|
Bis zu 9 Wochen
|
|
Brachialer systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
|
Blutdruckmessung an der Arteria brachialis
|
Bis zu 9 Wochen
|
|
Änderung der dynamischen zerebralen Autoregulationsphase
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
|
Berechnet aus dem Blutgeschwindigkeitssignal der Arteria cerebri media mittels Transferfunktionsanalyse
|
Bis zu 9 Wochen
|
|
Änderung des dynamischen zerebralen Autoregulationsgewinns
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
|
Berechnet aus dem Blutgeschwindigkeitssignal der Arteria cerebri media mittels Transferfunktionsanalyse
|
Bis zu 9 Wochen
|
|
Änderung des gesamten Ruhe-Hirndurchblutungsflusses
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
|
Gesamter zerebraler Blutfluss, gemessen in der A. carotis interna und den Aa. vertebrales in Ruhe mittels Ultraschall
|
Bis zu 9 Wochen
|
|
Pulsatilitätsindex der Blutgeschwindigkeit in der mittleren Hirnarterie
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
|
Berechnet aus dem Blutgeschwindigkeitssignal der Arteria cerebri media
|
Bis zu 9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Oktober 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
27. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
27. Oktober 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00006271
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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