- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07226102
Virtuelle psychologische Gesundheitsintervention zur Bewältigung der Krankheitsprogressionsangst bei Frauen mit Hochrisiko- oder Stadium III-IV gynäkologischen oder Brustkrebserkrankungen
Eine E-Health-Intervention zur Bewältigung von Progressionsangst bei Frauen mit gynäkologischen oder Brustkrebserkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Endometriumkarzinom
- Endometrium Endometrioides Adenokarzinom
- Triple-negatives Mammakarzinom
- Stadium IV Vulvakrebs AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium III AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Vaginalkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Vulvakrebs im Stadium III AJCC v8
- Vaginalkrebs im Stadium III AJCC v8
- Neoplasma des weiblichen Fortpflanzungssystems
- Eierstockkrebs im Stadium II AJCC v8
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Umfrageverwaltung
- Sonstiges: Interview
- Verhalten: Verhaltensintervention
- Verhalten: Verhaltensintervention
- Verhalten: Verhaltensintervention
- Verhalten: Verhaltensintervention
- Sonstiges: Bildungsintervention
- Sonstiges: Pädagogische Intervention
- Sonstiges: Bildungsintervention
- Sonstiges: Internetbasierte Intervention
- Sonstiges: Internetbasierte Intervention
- Sonstiges: Virtuelle Technologieintervention
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Feststellung der Machbarkeit und Akzeptanz einer kombinierten E-Health-Intervention zur Behandlung von Progredienzangst (FOP) bei Patientinnen mit gynäkologischen (GYN) oder Brustkrebs im Stadium III oder IV.
SEKUNDÄRES ZIEL:
I. Bestimmung der Auswirkungen der Intervention auf die Verringerung der Angst vor dem Fortschreiten von Krebs (FOP) (primäres Ergebnis) und die Verbesserung sekundärer Ergebnisse wie Belastung, Angst, Metakognitionen und Achtsamkeit.
STUDIENABLAUF: Patientinnen werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt.
GRUPPE I: Patientinnen erhalten Zugang zur Day-by-Day-Plattform, die Videos von Patientinnenpartnern, Erfahrungsberichte, Handouts und ein Community-Forum enthält. Patientinnen können diese Ressourcen optional über 6 Wochen nutzen. Patientinnen nehmen an Online-Gruppensitzungen von über 60 Minuten teil, alle zwei Wochen für 3 Sitzungen, und absolvieren Online-Bildungssitzungen zu Werteklärung, Umgang mit Sorgen und unhelpfulen Gedanken sowie Fähigkeitsübungen zur Förderung gesunder Bewältigung in den alternativen Wochen für 3 Sitzungen. Patientinnen führen ein Check-in-Gespräch von 15-20 Minuten in Woche 3-4 durch. Patientinnen werden gebeten, die Fähigkeiten einschließlich Aufmerksamkeitstraining, Achtsamkeit, Sorgenaufschub, geführte Imagination und andere Praktiken aus der Intervention für 10-12 Minuten, mindestens 6 Tage pro Woche, zu üben und ihre Praxis auf der Day-to-Day-Plattform über 6 Wochen zu verfolgen. Patientinnen erhalten bei Bedarf für 6 Wochen ein Leih-Tablet.
GRUPPE II: Patientinnen erhalten Zugang zur Empower-Hope-Plattform. Patientinnen nehmen an Online-Gruppensitzungen von über 60 Minuten teil, alle zwei Wochen für 3 Sitzungen, und absolvieren Online-Bildungssitzungen zur klinischen Studienbeteiligung, Identifizierung zuverlässiger Online-Informationen, gesundem Leben in Bezug auf Ernährung und Aktivität/Bewegung sowie Bewältigung von Müdigkeit in den alternativen Wochen für 3 Sitzungen. Patientinnen führen ein Check-in-Gespräch von 15-20 Minuten in Woche 3-4 durch. Patientinnen erhalten bei Bedarf für 6 Wochen ein Leih-Tablet.
Nach Abschluss der Studienintervention werden Patientinnen nach 12 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91007
- City of Hope at Arcadia
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- City of Hope at Irvine Lennar
-
Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
- City of Hope Antelope Valley
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
- City of Hope at Long Beach Elm
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90808
- City of Hope at Long Beach Worsham
-
Mission Hills, California, Vereinigte Staaten, 91345
- City of Hope Mission Hills
-
Santa Clarita, California, Vereinigte Staaten, 91355
- City of Hope - Santa Clarita
-
Simi Valley, California, Vereinigte Staaten, 93065
- City of Hope at Simi Valley
-
Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91361
- City of Hope at Thousand Oaks
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90503
- City of Hope South Bay
-
Upland, California, Vereinigte Staaten, 91786
- City of Hope Upland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Gynäkologie-Stadium III oder IV (Eierstock-, Gebärmutter-, Gebärmutterhals-, Vulva-/Vaginalkrebs) oder Brustkrebs, die mindestens 2 Monate von der Erstdiagnose entfernt sind
- Frauen mit Hochrisiko-Erkrankungen, z.B. Karzinosarkom; Eierstockkrebs Stadium II oder Histologie Grad III; endometrioider Gebärmutterkrebs Stadium II oder III; Grad III mit LVI oder tiefem Eindringen; seröse, klarzellige oder undifferenzierte Histologien; dreifach negativer Brustkrebs
- Punktzahl ≥ 34 auf der Kurzform der Progression-Angst, was auf dysfunktionale Werte hinweist
- Alter 18 Jahre oder älter; in der Lage, Englisch zu lesen und zu verstehen
- Patienten in Remission oder mit fortschreitender Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- In Hospiz eingeschrieben
- Schwere Depression, bewertet durch den Patientenfragebogen (PHQ)-9
- Nicht-englischsprachig
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Untersuchers möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Problemen im Zusammenhang mit Durchführbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I (Intervention bei Fortschrittsangst)
Patienten erhalten Zugang zur Day by Day Plattform, die Patientenpartner-Videos, Erfahrungsberichte, Handouts und ein Community-Forum umfasst.
Patienten können diese Ressourcen optional für 6 Wochen nutzen.
Patienten nehmen an Online-Gruppensitzungen von über 60 Minuten teil, die alle zwei Wochen für 3 Sitzungen stattfinden, und absolvieren Online-Bildungssitzungen zu Werteklärung, Umgang mit Sorgen und unhelpfulen Gedanken sowie Fähigkeitsübungen zur Förderung gesunder Bewältigung in den alternierenden Wochen für 3 Sitzungen.
Patienten führen einen Check-in-Anruf von 15-20 Minuten in Woche 3-4 durch.
Patienten werden gebeten, die Fähigkeiten einschließlich Aufmerksamkeitstraining, Achtsamkeit, Sorgenaufschub, geführte Imagination und andere Praktiken aus der Intervention für 10-12 Minuten, mindestens 6 Tage pro Woche, zu üben und ihre Praxis auf der Day by Day Plattform für 6 Wochen zu verfolgen.
Patienten kann bei Bedarf ein Tablet für 6 Wochen ausgeliehen werden.
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Nebenstudien
Nebenstudien
Nehmen Sie an Online-Gruppensitzungen teil
Andere Namen:
Komplette Online-Bildungssitzungen
Andere Namen:
Vollständiger Check-in-Anruf
Andere Namen:
Tägliche Fertigkeitenübungen abschließen
Andere Namen:
Erhalten Sie Zugang zu Patientenpartner-Videos, Erfahrungsberichten, Handouts und einem Community-Forum
Andere Namen:
Nehmen Sie an Online-Gruppensitzungen teil
Andere Namen:
Vollständige Online-Bildungssitzungen
Andere Namen:
Erhalten Sie Zugang zur Day to Day Plattform
Erhalten Sie Zugang zur Empower Hope Plattform
Erhalten Sie eine Tablette
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm II (Bildungsintervention)
Patienten erhalten Zugang zur Empower-Hope-Plattform.
Patienten nehmen an Online-Gruppensitzungen teil, über 60 Minuten, alle zwei Wochen für 3 Sitzungen und absolvieren Online-Bildungssitzungen zur klinischen Studienbeteiligung, zur Identifizierung zuverlässiger Online-Informationen, zu gesunder Lebensweise in Bezug auf Ernährung und Aktivität/Bewegung sowie zum Umgang mit Müdigkeit in den alternierenden Wochen für 3 Sitzungen.
Patienten führen ein Check-in-Gespräch von 15-20 Minuten in Woche 3-4 durch.
Patienten kann bei Bedarf ein Tablet für 6 Wochen ausgeliehen werden.
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Nebenstudien
Nebenstudien
Nehmen Sie an Online-Gruppensitzungen teil
Andere Namen:
Komplette Online-Bildungssitzungen
Andere Namen:
Vollständiger Check-in-Anruf
Andere Namen:
Tägliche Fertigkeitenübungen abschließen
Andere Namen:
Erhalten Sie Zugang zu Patientenpartner-Videos, Erfahrungsberichten, Handouts und einem Community-Forum
Andere Namen:
Nehmen Sie an Online-Gruppensitzungen teil
Andere Namen:
Vollständige Online-Bildungssitzungen
Andere Namen:
Erhalten Sie Zugang zur Day to Day Plattform
Erhalten Sie Zugang zur Empower Hope Plattform
Erhalten Sie eine Tablette
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst vor Krebsprogression (FOP-SF)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, bis zu 12 Wochen
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Der FOP-SF besteht aus 12 Items, die 4 Subskalen betreffen: affektive Reaktionen; Partnerschaft/Familie; Beruf; Autonomieverlust.
Die Werte liegen zwischen 12 und 60; höhere Werte weisen auf eine stärkere FOP hin; ein Grenzwert von 34 und höher deutet auf dysfunktionale FOP-Werte hin.
Der FOP-SF wurde in einer großen Stichprobe von Brust- und gemischten Krebspatienten (α=.87) validiert, die ein Rehabilitationsprogramm absolvierten (α=.90).
Die Korrelation zwischen der Lang- und Kurzform der Fragebögen beträgt r=0,92.
Die Validität wurde durch Korrelation mit HADS-Angst (r=,65 bis ,71),
GAD-Angst (r=,57) und Depression (r=,49) nachgewiesen.
In einer deskriptiven FOP-Studie mit 135 englischsprachigen Krebsüberlebenden zeigte der FOP-SF eine hohe interne Konsistenz (α=0,88) und korrelierte mit ähnlichen Konstrukten: Intrusionen (r=,72), metakognitive Überzeugungen (r=0,62);
Todesangst (r=0,67)
(Curran et al., 2020).
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Baseline, 6 Wochen, bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krebsbedingte Belastung - Impact of Event Scale-R (IES-R)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, Bis zu 12 Wochen
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Der IES-R misst krebsbedingte Belastungen.
Er besteht aus 22 Likert-Skala-Items, die 3 Subskalen repräsentieren: Intrusion; Vermeidung; und Hyperarousal.
Die Items werden im Antwortformat 0-4 bewertet.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 0-88.
Ein Wert von 24 oder höher weist auf klinische Belastungsniveaus hin.
Er zeigt eine gute interne Konsistenz; α=.79-.92.
Der IES wurde in mehreren Studien mit Krebspatienten eingesetzt.
Er erwies sich als sensibel für Veränderungen in diesen Interventionen (Butow et al. 2017).
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Baseline, 6 Wochen, Bis zu 12 Wochen
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Angst - PROMIS - Angst 8-a
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, Bis zu 12 Wochen
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Dies misst Angst, Besorgnis, Hyperarousal und verwandte somatische Symptome (Cella et al., 2010).
Es besteht aus 8 Items, die nach einem 0-5 Antwortformat bewertet werden.
Die Werte werden auf kontinuierliche T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 standardisiert; höhere Werte spiegeln höhere Belastung wider.
Die PROMIS T-Wert-Schwellenwerte für Angst sind: weniger als 55 normal; 55-64 mild; 65-74 moderat; größer oder gleich 75 schwer.
Die Validität wurde in einer großen Stichprobe von Patienten mit chronischen Erkrankungen, einschließlich Krebs, festgestellt.
Die Konstruktvalidität wurde unter Verwendung der Angstskala des MASQ als konvergentes Maß (r=.80) und der CES-D als divergentes Maß (r=.75) nachgewiesen.
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Baseline, 6 Wochen, Bis zu 12 Wochen
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Metakognitive Überzeugungen - Metakognitionen-Fragebogen (MCQ-18)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, bis zu 12 Wochen
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Der MCQ bewertet verschiedene Überzeugungen über Sorgen.
Wir verwenden 18 Items aus drei Subskalen des übergeordneten MCQ-30-Fragebogens: a) positive Überzeugungen über Sorgen; b) negative Überzeugungen über Sorgen; und c) das Bedürfnis, Gedanken zu kontrollieren.
Die Items werden auf einer Likert-Skala von 1-4 bewertet.
Die Subskalen-Werte liegen im Bereich von 6-24.
Höhere Werte deuten auf dysfunktionalere Metakognitionen hin.
Die interne Konsistenz betrug a=.93 für den Gesamtwert und lag zwischen .72-.93 für die Subskalen-Werte.
Er wurde bei Krebspatienten validiert und zeigte eine gute konvergente Validität (Cook et al., 2014).
Die interne Konsistenz der Subskalen lag zwischen .73-.89 (vor der Behandlung) und .79-.91 (nach der Behandlung).
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Baseline, 6 Wochen, bis zu 12 Wochen
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Achtsamkeit - Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ-15)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, bis zu 12 Wochen
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FFMQ-15 erfasst 5 Facetten der Achtsamkeit: Beobachten, Beschreiben, Handeln mit Bewusstheit, Nicht-Reaktivität auf innere Erfahrungen und Nicht-Beurteilen innerer Erfahrungen.
Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1-5 bewertet (nie/selten bis sehr oft).
Drei Items bilden jede Subskala.
Die Subskalenwerte reichen von 3-15.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Ausprägung von Achtsamkeitsfähigkeiten hin.
Das Maß ist sensibel für Veränderungen im Verlauf der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (Chambers et al., 2017).
Für die Auswertung wird der Beobachtungs-Subskalenwert basierend auf psychometrischen Testdaten aus früheren Forschungen ausgeschlossen.
Der Gesamt-FFMQ-Wert wird durch Summierung der 4 Subskalenwerte berechnet.
Für die Subskalen ist die interne Konsistenz angemessen (α=.66-.83)
(Baer et al., 2006).
Der FFMQ wurde in Studien mit fortgeschrittenen Krebspatienten eingesetzt.
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Baseline, 6 Wochen, bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Reb, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Uterusneoplasmen
- Vulvaerkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Vaginale Erkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Eierstocktumoren
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Vulva-Neoplasmen
- Vaginale Neubildungen
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Kindergesundheitsdienste
- Community Health Services
- Präventive Gesundheitsdienste
- Sozioökonomische Faktoren
- Bevölkerungseigenschaften
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Methoden
- Interviews als Thema
- Frühintervention, Bildung
- Bildungsstatus
- Verhaltenstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- 24425 (Andere Kennung: CITY OF Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2025-07274 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R21CA293326 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Unbekannt
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