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Nutzung und Wirksamkeit von Ritlecitinib in einer Real-World-Population mit schwerer AA in den USA

11. Mai 2026 aktualisiert von: Pfizer

Retrospektive Kohortenstudie zur Bewertung der Anwendung und Wirksamkeit von Ritlecitinib in einer realen Population mit schwerer Alopecia Areata in den Vereinigten Staaten

Alopecia areata (AA) ist eine chronische, rezidivierende T-Zell-vermittelte Autoimmunerkrankung, die durch nicht vernarbenden, typischerweise fleckenhaften Haarausfall gekennzeichnet ist und Menschen aller Altersgruppen, Rassen und Geschlechter betrifft. In den Vereinigten Staaten (USA) hat AA eine geschätzte Punktprävalenz von 1,14 % (Beningo et al., 2020). Die drei häufigsten Subtypen von AA werden durch den betroffenen Bereich definiert:

  • Fleckhafter Haarausfall (PA), wie bei 90 % der klinischen Diagnosen zu sehen: Haarausfall, der in einem oder mehreren Flecken (von Münzgröße bis zu großen Flecken und sogar vollständiger Kopfhautbeteiligung) auf der Kopfhaut oder anderen Körperteilen auftritt;
  • Alopecia totalis (AT): Verlust aller oder nahezu aller Kopfhaare;
  • Alopecia universalis (AU): Verlust aller oder nahezu aller Kopf-, Gesichts- und Körperbehaarung Traditionell wird eine Reihe von Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden, Immuntherapie und Minoxidil, zur Behandlung von AA eingesetzt. Allerdings werden nur wenige dieser Haupttherapien durch robuste klinische Evidenz gestützt, was die Entwicklung allgemein anerkannter klinischer Praxisleitlinien einschränkt (Asfour et al., 2023). Infolge der suboptimalen Wirksamkeit traditioneller Therapien besteht bei Patienten mit AA, insbesondere bei solchen mit umfangreichem Haarausfall, ein anhaltender ungedeckter medizinischer Bedarf. Darüber hinaus bleiben die potenziellen Auswirkungen von AA auf andere Untergruppen, einschließlich Patienten mit Haut of Color, undefiniert. Da diese Untergruppen in klinischen Studien historisch unterrepräsentiert waren, besteht für diese Patienten ein zusätzlicher ungedeckter medizinischer Bedarf und eine Evidenzlücke.

Jüngste klinische Studien haben die Wirksamkeit neuartiger Behandlungen für AA nachgewiesen, einschließlich Ritlecitinib, einem JAK3/TEC-Familienkinase-Inhibitor, der von Pfizer entwickelt und vermarktet wird (King et al., 2023). Ritlecitinib wurde im Juni 2023 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von schwerer AA bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren zugelassen. Umfangreiche Informationen aus klinischen Studien liegen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Ritlecitinib vor, die zusammen mit JAK-Inhibitoren wie Baricitinib und Deuruxolitinib, die von der FDA für schwere Alopecia-areata-Bereiche bei Erwachsenen ab 18 Jahren zugelassen sind, dringend benötigte neue therapeutische Optionen für diese Patienten darstellen. Allerdings ist wenig über die klinische Wirksamkeit von Ritlecitinib in der klinischen Praxis bekannt.

Ziel der aktuellen Studie ist es, Patientencharakteristika, Behandlungsmuster und damit verbundene klinische Ergebnisse von Patienten zu bewerten, die mit Ritlecitinib zur Behandlung von schwerer AA begonnen haben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird Patienten mit schwerer AA einschließen, die Ritlecitinib (zur Behandlung von schwerer AA) mindestens 6 Monate vor Beginn der Datenerhebung begonnen haben. Die Studie geht davon aus, dass die Behandlung mit Ritlecitinib gemäß Fachinformation erfolgte, wie für schwere AA bei Patienten ab 12 Jahren angegeben. Die Datenerhebung wird von Ärzten (oder ihren beauftragten klinischen Assistenten und Mitarbeitern, einschließlich Nurse Practitioners und Physician Assistants) geleitet, die für die Studie gewonnen wurden und auf Dermatologie spezialisiert sind und Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit AA haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose einer schweren AA (wie vom behandelnden Arzt festgestellt)
  2. Beginn der Ritlecitinib-Behandlung bei schwerer AA zwischen dem 1. Juli 2023 und dem 28. Februar 2025
  3. Mindestens 12 Jahre alt zum Zeitpunkt des Ritlecitinib-Beginns
  4. Mindestens einen zusätzlichen Nachsorgetermin/Konsultation nach Ritlecitinib-Beginn, bei dem der Kopfhaarverlust beurteilt wurde
  5. Vollständige Krankenakte bezüglich des Managements oder der Behandlung von AA, die den Zeitraum von der Erstdiagnose der AA bis zur letzten Nachsorge/Konsultation abdeckt

Ausschlusskriterien:

  1. Jemals diagnostiziert mit anderen Arten von Alopezie (z.B. chemotherapieinduzierte Alopezie, androgenetische Alopezie [d.h. männlicher Haarausfall], zikatrischelle Alopezie [d.h. vernarbende Alopezie], postpartale Alopezie oder Traktionsalopezie), anderen Erkrankungen (außer AA), die Haarausfall verursachen können, oder anderen Erkrankungen, die die Beurteilung von Haarausfall/-nachwachsen beeinträchtigen könnten
  2. Keine Dokumentation des prozentualen Kopfhaarverlusts in der Krankenakte
  3. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Behandlung durch Ritlecitinib, Baricitinib, Deuruxolitinib, Delgocitinib, Brepocitinib oder Upadacitinib

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Alopecia areata (AA), die mit Ritlecitinib behandelt wurden
Wie in der Praxis üblich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientendemografie-Merkmale: Rasse
Zeitfenster: Baseline
Anzahl der Prozentsätze der Patienten nach Rasse
Baseline
Patientendemografische Merkmale: Geschlecht, Alter bei Erstdiagnose AA, geografischer Standort des behandelnden Dermatologen, Versicherungstyp
Zeitfenster: "Basiswert" oder "Tag 1"
Anzahl der Prozentsätze der Patienten nach Geschlecht
"Basiswert" oder "Tag 1"
Patientendemografische Merkmale: Alter bei Erstdiagnose der AA
Zeitfenster: "Baseline" oder "Tag 1"
Anzahl der Prozentsätze der Patienten nach Alter bei Erstdiagnose AA
"Baseline" oder "Tag 1"
Patientendemografische Merkmale: geografischer Standort des behandelnden Dermatologen des Patienten
Zeitfenster: "Baseline" oder "Tag 1"
Anzahl der Prozentsätze der Patienten nach geografischem Standort des behandelnden Dermatologen des Patienten
"Baseline" oder "Tag 1"
Patientendemografie-Merkmale: Versicherungstyp
Zeitfenster: "Baseline" oder "Tag 1"
Anzahl der Prozentsätze der Patienten nach Versicherungstyp
"Baseline" oder "Tag 1"
Klinische Patienteneigenschaften bei Erstdiagnose AA: AA-Krankheitsaktivität
Zeitfenster: "Baseline" oder "Tag 1"
Anzahl der Prozentsätze der Patientenklinischen Merkmale bei Erstdiagnose AA: AA-Krankheitsaktivität
"Baseline" oder "Tag 1"
Patientenklinische Merkmale bei Erstdiagnose der AA: SALT-Score
Zeitfenster: "Basislinie" oder "Tag 1"
Anzahl der Prozentsätze der klinischen Patienteneigenschaften bei der initialen AA-Diagnose: SALT-Score
"Basislinie" oder "Tag 1"
Patientenklinische Merkmale bei Erstdiagnose AA: Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Score
Zeitfenster: "Basislinie" oder "Tag 1"
Anzahl der Prozentwerte der klinischen Patientencharakteristika bei Erstdiagnose AA: Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Score
"Basislinie" oder "Tag 1"
Klinische Patientenmerkmale bei Erstdiagnose AA: Augenbrauenbeteiligung
Zeitfenster: "Basislinie" oder "Tag 1"
Anzahl der Prozentsätze der klinischen Patientenmerkmale bei Erstdiagnose AA: Augenbrauenbeteiligung
"Basislinie" oder "Tag 1"
Klinische Patientenmerkmale bei Erstdiagnose von AA: Wimpernbeteiligung
Zeitfenster: "Ausgangswert" oder "Tag 1"
Anzahl der Prozentanteile der klinischen Patienteneigenschaften bei Erstdiagnose AA: Wimpernbeteiligung
"Ausgangswert" oder "Tag 1"
Patientenbezogene klinische Merkmale bei der Erstdiagnose einer Alopecia Areata: Bartbereichbeteiligung
Zeitfenster: "Baseline" oder "Tag 1"
Anzahl der Prozentsätze der klinischen Patientenmerkmale bei der ersten AA-Diagnose: Bartbeteiligung
"Baseline" oder "Tag 1"
Patientenklinische Merkmale bei Erstdiagnose AA: AA-Befall an anderen Körperstellen
Zeitfenster: "Baseline" oder "Tag 1"
Anzahl der Prozentsätze der klinischen Patientenmerkmale bei Erstdiagnose AA: AA-Befall an anderen Körperstellen
"Baseline" oder "Tag 1"
Behandlungsverlauf des Patienten: Zusätzliche Behandlungsklassen, die während der Ritlecitinib-Behandlung erhalten wurden, zusätzliche Behandlungsklassen, die nach Absetzen von Ritlecitinib erhalten wurden, Dauer jeder Behandlungsklasse
Zeitfenster: "Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtungszeit"
"Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtungszeit"
Merkmale der Ritlecitinib-Behandlung: Gesamtdauer der Ritlecitinib-Exposition, Gründe für das Absetzen von Ritlecitinib (falls die Ritlecitinib-Behandlung vor dem letzten bekannten Klinikbesuch beendet wurde),
Zeitfenster: "Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtung"
"Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtung"
Reale klinische Behandlungsergebnisse mit Ritlecitinib: AA-Krankheitsaktivität
Zeitfenster: "Tag 1 bis Studienabschluss, mindestens 6-monatige Nachbeobachtung"
AA-Krankheitsaktivität, berichtet als aktiver Haarausfall oder inaktiver Haarausfall
"Tag 1 bis Studienabschluss, mindestens 6-monatige Nachbeobachtung"
Reale klinische Behandlungsergebnisse mit Ritlecitinib: Gesamtveränderung des SALT-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: "Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtung"
SALT-Gesamtscore Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (d.h. bis zum letzten beobachteten Klinikbesuch), sowie Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu vordefinierten Zeitpunkten nach dem Index (6, 12, 18 und 24 Monate nach dem Index, oder andere relevante Zeitpunkte basierend auf der tatsächlichen Datenverteilung). Numerische und kategorische Daten: keine Reduktion gegenüber dem Ausgangswert, >0%-≤25% SALT-Reduktion, >25%-≤50% SALT-Reduktion, >50%-≤75% SALT-Reduktion, >75% SALT-Reduktion; Ja/Nein-Indikator für ≥30% SALT-Reduktion; andere Kategorien/Schwellenwerte können ebenfalls angewendet werden.
"Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtung"
Klinische Behandlungsergebnisse von Ritlecitinib in der Praxis: SALT-Score
Zeitfenster: "Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtungszeit"
Numerische Daten mit kategorischen Werten von <50, 50-75, 75-100 und zusätzlichen Kategorien für ≥50 (zur Definition schwerer AA) und 95-100 (zur Definition sehr schwerer AA); alternative Kategorien können ebenfalls angewendet werden.
"Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtungszeit"
Reale klinische Behandlungsergebnisse mit Ritlecitinib: Landmark-Wahrscheinlichkeiten für das Erreichen von SALT ≤20 und ≤10
Zeitfenster: "Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtungszeit"
Landmark-Wahrscheinlichkeiten für das Erreichen von SALT≤20 und SALT≤10 nach 6, 12, 18 und 24 Monaten nach dem Indexdatum oder anderen relevanten Zeitpunkten basierend auf der tatsächlichen Verteilung der Daten.
"Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtungszeit"
Real-world klinische Ergebnisse der Ritlecitinib-Behandlung: Meilenstein-Wahrscheinlichkeiten für das Erreichen einer anhaltenden SALT-Antwort
Zeitfenster: "Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtungszeit"
Landmark-Wahrscheinlichkeiten für das Erreichen einer anhaltenden SALT-Antwort nach 6, 12, 18 und 24 Monaten ab dem Indexdatum oder anderen relevanten Zeitpunkten basierend auf der tatsächlichen Verteilung der Daten
"Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtungszeit"
Klinische Behandlungsergebnisse von Ritlecitinib in der Praxis: Landmark-Wahrscheinlichkeiten für das Erreichen einer ≥30%igen Reduktion des SALT-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 6, 12, 18 und 24 Monaten ab dem Indexdatum
Zeitfenster: "Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtung"
"Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtung"
Reale klinische Behandlungsergebnisse mit Ritlecitinib: Bartbeteiligung
Zeitfenster: "Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtungszeit"
Kategorisch; keine; minimaler Barthaarausfall; mäßiger Barthaarausfall; schwerer Barthaarausfall; sehr schwerer oder vollständiger Barthaarausfall
"Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtungszeit"
Reale Behandlungsergebnisse mit Ritlecitinib: Beteiligung der Augenbrauen und Wimpern
Zeitfenster: "Tag 1 bis Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtungszeit"
Kategorische Daten mit Werten von 0 (keine Beteiligung), 1 (minimale Lücken), 2 (signifikante Lücken) oder 3 (vollständiger Verlust)
"Tag 1 bis Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtungszeit"
Klinische Behandlungsergebnisse von Ritlecitinib in der Praxis: Beteiligung der Alopecia areata an anderen Körperstellen
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6-monatige Nachbeobachtung
Ja-/Nein-Indikator für das Vorhandensein an folgenden Körperstellen: Extremitäten (Arme, Hände, Beine, Füße); Torso (Brust, Rücken, Bauch); Schambereich; Nasenhaare; Nägel
Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6-monatige Nachbeobachtung
Klinische Behandlungsergebnisse mit Ritlecitinib in der klinischen Praxis: DLQI-Score
Zeitfenster: "Tag 1 bis Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtung"
"Tag 1 bis Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtung"
Real-world klinische Ergebnisse der Ritlecitinib-Behandlung: Patientenbericht über Gefühle der Peinlichkeit oder Selbstbewusstsein aufgrund von AA
Zeitfenster: "Tag 1 bis Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtung"
Ja; nein; wie vom Arzt bei jedem Klinikbesuch im Zeitraum nach dem Index-Datum dokumentiert
"Tag 1 bis Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtung"
Reale klinische Behandlungsergebnisse mit Ritlecitinib: DLQI-Score Gesamtveränderung vom Ausgangswert
Zeitfenster: "Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtung"
"Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtung"
Reale klinische Behandlungsergebnisse mit Ritlecitinib: Patientenbericht über AA, die soziale oder Freizeitaktivitäten beeinträchtigt
Zeitfenster: "Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtungszeit"
Ja; nein; wie vom Arzt bei jedem Klinikbesuch im Zeitraum nach dem Index-Datum dokumentiert
"Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtungszeit"
Reale klinische Behandlungsergebnisse mit Ritlecitinib: Psychische Gesundheitskomorbiditäten beim letzten bekannten Klinikbesuch
Zeitfenster: "Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtung"
Ja; Nein; Indikatoren für das Vorliegen spezifischer psychiatrischer Störungen, die in einer früheren systematischen Literaturübersicht von Lee et al. (2019) untersucht wurden
"Tag 1 bis zum Studienabschluss, mindestens 6 Monate Nachbeobachtung"

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B7981121

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt qualifizierten Forschern auf Anfrage und unter bestimmten Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen Zugang zu einzelnen anonymisierten Teilnehmerdaten und damit verbundenen Studiendokumenten (z.B. Studienprotokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)). Weitere Einzelheiten zu den Datenaustauschkriterien von Pfizer und dem Prozess zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alopecia Areata

Klinische Studien zur Ritlecitinib

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