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Ritlecitinib bei Patienten mit Keloiden oder solchen, die sich einer Keloidektomie unterziehen

29. September 2025 aktualisiert von: Emma Guttman, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Eine einzentrige, zweiarmige, offene klinische Phase-IIA-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ritlecitinib bei Patienten mit Keloid

Keloide sind häufige, gutartige Hautwucherungen, die sich klinisch als erhabene, hypertrophe, oft hyperpigmentierte Läsionen manifestieren, die als Reaktion auf Hautverletzungen oder idiopathische Reize entstehen. Obwohl Keloide eine häufige Erkrankung sind, ist ihre genaue Häufigkeit und Prävalenz nicht bekannt. Trotz der schwächenden Natur von Keloiden sind die derzeitigen Behandlungsmethoden nur begrenzt wirksam. Den Patienten steht keine allgemein wirksame Therapie zur Verfügung. Das Forschungsteam geht davon aus, dass Ritlecitinib als JAK3/TEC-Inhibitor in der Lage sein wird, sowohl den systemischen als auch den lokalen Keloiderkrankungsprozess umzukehren, indem es die Immunhomöostase wiederherstellt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, zweiarmige, offene klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ritlecitinib bei Patienten mit Keloid. Die Studie wird an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai stattfinden. Die Studie wird aus 2 Teilen bestehen: insgesamt 20 Patienten, die eine Keloidektomie erhalten, und insgesamt 10 Patienten ohne Keloidektomie während der Studie und mit mindestens einem Keloid mit einer Größe von ≥ 3 cm oder mehreren Keloiden mit einer Länge von jeweils ≥ 1 cm. Die Patienten werden ab Tag 1 36 Wochen lang mit 50 mg Ritlecitinib einmal täglich behandelt. Die Teilnehmer nehmen in den Wochen 2, 4, 8, 12, 20, 28 und 36 an Klinikbesuchen teil, um Beurteilungen, Fragebögen und Sicherheitslabortests durchzuführen. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 6 Monate, mit Klinikbesuchen in den Wochen 48 und 60.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Sharlene Martin
  • Telefonnummer: 1-212-241-3288

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Emma Guttman
        • Kontakt:
          • Sharlene Martin
          • Telefonnummer: 212-241-3288

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ≥ 18 Jahre alt sind (nicht mehr als 10 % der Patienten dürfen > 50 Jahre alt sein).
  • Der Patient ist in der Lage, eine Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen, bevor er an Studienbewertungen oder -verfahren teilnimmt.
  • Der Patient ist in der Lage, den Zeitplan für die Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Patienten, die nur an Tag 1/Baseline eine Keloidektomie erhalten (Gruppe 1): Der Patient hat mindestens ein Keloid mit einer Länge von ≥ 2 cm am Ohrläppchen oder ≥ 3,0 cm Länge in anderen Bereichen als dem Ohrläppchen, bei dem frühere minimalinvasive Behandlungen versagt haben Keloide einschließlich topischer und intraläsionaler Kortikosteroid-Injektionen, die am ersten Tag/Baseline chirurgisch reseziert werden können.
  • Patienten, die keine Keloidektomie am ersten Tag bzw. nur zu Studienbeginn erhalten (Gruppe 2):

    • Der Patient hat mindestens ein Keloid mit einer Länge von ≥ 3 cm oder mehrere Keloide mit einer Länge von jeweils ≥ 1 cm, bei denen frühere minimalinvasive Behandlungen von Keloiden, einschließlich topischer und intraläsionaler Kortikosteroid-Injektionen, versagt haben. Mindestens ein Keloid sollte jedoch nicht mit einer Operation, Kryotherapie, Bestrahlung oder einem anderen Verfahren behandelt worden sein, das zu einer Deformität führt, die eine ordnungsgemäße klinische Beurteilung beeinträchtigt.
    • Der Patient meldet entweder Schmerz-NRS ≥4, Juckreiz-NRS ≥4 oder DLQI ≥8, sowohl bei Besuch 1 (Screening) als auch bei Besuch 2 (Basislinie).
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten ist nach Einschätzung des Prüfers auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Labortests ansonsten gut. (HINWEIS: Die Definition von „guter Gesundheit“ bedeutet, dass ein Patient keine unkontrollierten erheblichen komorbiden Erkrankungen hat.)
  • Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, ohne Tabletten zu zerdrücken, aufzulösen oder zu kauen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) müssen beim Screening und am ersten Tag/Ausgangswert einen negativen Schwangerschaftstest haben. Während der Einnahme von Ritlecitinib und für mindestens 28 Tage nach Einnahme der letzten Dosis von Ritlecitinib müssen FOCBP-Patienten, die einer Tätigkeit nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, die zugelassenen Verhütungsmethoden anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient leidet innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch an einer anhaltenden oder wiederkehrenden bakteriellen Infektion, die systemische Antibiotika erfordert, oder an einer klinisch signifikanten Virus-, Pilz- oder Helminthenparasiteninfektion. Die Behandlung solcher Infektionen muss mindestens zwei Wochen vor dem Screening-Besuch abgeschlossen sein und vor dem Basisbesuch dürfen keine neuen/wiederkehrenden Infektionen aufgetreten sein.
  • Patient mit aktuell oder in der Vorgeschichte positivem humanem Immundefizienzvirus (HIV), angeborener oder erworbener Immundefizienz (d. h. Common Variable Immunodeficiency [CVID]) oder aktiver oder unbehandelter latenter Tuberkulose.
  • Mit dem Hepatitis-B- oder C-Virus infiziert.
  • Patienten mit einer einzelnen Episode von disseminiertem Herpes Zoster (HZ) oder disseminiertem Herpes simplex oder wiederkehrenden (> 1 Episode) lokalisierten dermatomalen HZ
  • Der Patient hat klinisch signifikante (wie vom Prüfer festgestellte) Nieren-, Leber-, hämatologische, intestinale, endokrine, pulmonale, kardiovaskuläre, neurologische, psychiatrische, immunologische oder andere schwerwiegende unkontrollierte Erkrankungen, die die Gesundheit des Patienten während der Studie beeinträchtigen oder beeinträchtigen die Interpretation von Studienergebnissen.
  • Der Patient hat eine vermutete oder aktive lymphoproliferative Störung oder einen bösartigen Tumor. ODER eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Baseline-Bewertung, mit Ausnahme von vollständig in situ behandelten Nicht-Melanom-Haut- und Gebärmutterhalskrebserkrankungen ohne Anzeichen einer Metastasierung.
  • Jede Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankung, die die Aufnahme des oralen Medikaments beeinträchtigen könnte.
  • Aktiver Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
  • Thrombose/thromboembolisches Ereignis in der Anamnese, bekannte Koagulopathie.
  • Zusätzliche Hauterkrankung, die die klinische Beurteilung von Keloiden beeinträchtigen könnte.
  • Sie haben in den letzten 5 Jahren einen Hörverlust mit fortschreitendem Hörverlust oder einen plötzlichen Hörverlust oder eine Erkrankung des Mittel- oder Innenohrs, einschließlich Mittelohrentzündung, Cholesteatom, Morbus Menière, Labyrinthitis oder eine andere Hörerkrankung, die als akut, schwankend oder fortschreitend gilt.
  • Der Patient hat ≤ 30 Tage vor Studienbeginn einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
  • Vorgeschichte unerwünschter systemischer oder allergischer Reaktionen auf einen Bestandteil des Studienmedikaments.
  • Kürzliche Operation, ausgenommen Keloidektomie innerhalb von 4 Wochen und Keloidektomie innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
  • Kürzliche Kryotherapie innerhalb von 3 Monaten, Lasertherapie innerhalb von 3 Monaten oder Bestrahlung oder ein anderer Eingriff innerhalb von 6 Monaten.
  • Verwendung systemischer immunsuppressiver Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclosporin, systemische oder intraläsionale Kortikosteroide, Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Methotrexat, Tacrolimus oder Ultraviolett (UV)-Phototherapie mit oder ohne Psoralen Ultraviolet A (PUVA)-Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Versuchseinleitung. Kompressionskleidung und Silikonlaken sind möglicherweise erlaubt.
  • Behandlung mit Medikamenten, die die Blutspiegel beeinträchtigen oder einen großen Einfluss auf die klinische Anzeige des Studienmedikaments haben könnten. Dazu gehört Folgendes:

    • Patient, der gleichzeitig Medikamente einnimmt, die Substrate von CYP3A4 oder CYP1A2 mit geringer therapeutischer Breite sind und bei denen geringe Konzentrationsänderungen zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen können
    • Patient, der gleichzeitig Medikamente einnimmt, die starke CYP3A4-Induktoren sind, da dies zu einem Wirksamkeitsverlust von Ritlecitinib führen kann
  • Verwendung eines oralen JAK-Inhibitors (Tofacitinib, Ruxolitinib, Ritlecitinib) innerhalb von 3 Monaten vor dem Baseline-Besuch.
  • Der Patient hat innerhalb von 2 Wochen vor dem Baseline-Besuch topische Kortikosteroide und/oder Tacrolimus und/oder Pimecrolimus und/oder topische Chemotherapie bei Keloidläsionen angewendet. Diese sind während der Studie in anderen Bereichen als Keloidläsionen (falls zutreffend) zulässig, jedoch nicht in Keloidläsionen.
  • Patientin, die schwanger ist oder stillt
  • FOCBP mit Unwilligkeit oder Unfähigkeit, während der Zeit der Teilnahme an der Studie eine Verhütungsmethode anzuwenden (Anhang 1)
  • Abnormalität in Hämatologie, Chemieprofilen und EKG während des Screenings:

    • Thrombozytenzahl: <75000/ mm3
    • Lymphozyten: <600/ mm3
    • Absolute Neutrophilenzahl: <1200/ mm3
    • Hämoglobin: <9,0 g/dl
    • ALT oder AST: >3,0xULN
    • eGFR: <30 ml/min
    • EKG, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Patientensicherheit beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer, die sich einer Keloidektomie unterziehen
Insgesamt 20 Patienten erhielten am ersten Tag als Gruppe 1 eine Keloidektomie (~50 % Ohrläppchen-Keloidektomiekappe).
Ritlecitinib 50 mg einmal täglich für 36 Wochen ab Tag 1
Experimental: Teilnehmer ohne Keloidektomie
Insgesamt 10 Patienten ohne Keloidektomie während der Studie und mit mindestens einem Keloid mit einer Größe von ≥ 3 cm oder mehreren Keloiden mit einer Länge von jeweils ≥ 1 cm, als Gruppe 2
Ritlecitinib 50 mg einmal täglich für 36 Wochen ab Tag 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholungsrate
Zeitfenster: mit 9 Monaten (Besuch 9)
Rezidivrate nach 9 Monaten (Besuch 9) bei Probanden, die eine Keloidektomie erhielten
mit 9 Monaten (Besuch 9)
Änderung des Detroid Keloid Scale Scores
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate (Besuch 9)

Änderung der Detroit-Keloid-Skala gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Monaten (Besuch 9) (ausgenommen diejenigen ohne messbare Keloide nach Keloidektomie). Die Detroit Keloid Scale ist ein Fragebogen, der aus 3 Fragen zur Beurteilung der klinischen Beobachtung (Beobachter-Keloid-Bewertung) und 4 Fragen zur Bewertung der 3 klinischen Anzeichen von Keloiden und der Auswirkung von Keloiden auf das Wohlbefinden des Patienten (Patienten-Keloid-Fragebogen) besteht.

Keloid-Schweregrad (berechnet aus der Gesamtzahl) 0–4 = leicht; 5-9 = mäßig; 10-14 = schwer

Gesamtwerte von 0 bis 14, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Symptome hinweisen.

Ausgangswert und 9 Monate (Besuch 9)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der maximalen Keloidspannung
Zeitfenster: Besuche 2 (Woche 0) und bis Besuch 11 (Woche 60)
Wirksamkeit von Ritlecitinib gemessen anhand der maximalen Keloidspannung. Die maximale Keloidspannung misst die „Härte“ der Haut mit einem Instrument namens Tonometer. Der volle Skalenbereich reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine größere „Härte“ hinweisen.
Besuche 2 (Woche 0) und bis Besuch 11 (Woche 60)
Änderung des Detroid Keloid Scale Score (DKS)
Zeitfenster: Besuche 2 (Woche 0) und bis Besuch 11 (Woche 60)

Wirksamkeit von Ritlecitnib gemessen anhand der Detroid-Keloid-Skala.

Der DKS ist ein Fragebogen, der aus 3 Fragen zur Beurteilung der klinischen Beobachtung (Beobachter-Keloid-Beurteilung) und 4 Fragen zur Beurteilung der 3 klinischen Anzeichen von Keloiden und der Auswirkung von Keloiden auf das Wohlbefinden des Patienten (Patienten-Keloid-Fragebogen) besteht.

Keloid-Schweregrad (berechnet aus der Gesamtzahl) 0–4 = leicht, 5–9 = mäßig, 10–14 = schwer

Gesamtskala von 0-14. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Symptome hin.

Besuche 2 (Woche 0) und bis Besuch 11 (Woche 60)
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala (Pain-NRS)
Zeitfenster: Besuche 2 (Woche 0) und bis Besuch 11 (Woche 60)
Wirksamkeit von Ritlecitinib gemessen mittels Pain-NRS. Der NRS-Wert reicht von 0 (keine Symptome) bis 10 (schwere Symptome). Patienten geben die Intensität des Schmerzes an, indem sie eine Zahl von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) wählen, die der Schwere des Symptoms entspricht, wobei höhere Werte auf ein höheres Schmerzniveau hinweisen.
Besuche 2 (Woche 0) und bis Besuch 11 (Woche 60)
Veränderung des Juckreiz-NRS
Zeitfenster: Besuche 2 (Woche 0) und bis Besuch 11 (Woche 60)

Wirksamkeit von Ritlecitinib gemessen mittels Itch-NRS. Der NRS-Wert reicht von 0 (keine Symptome) bis 10 (schwere Symptome). Patienten geben die Intensität des Juckreizes an, indem sie eine Zahl zwischen 0 und 10 wählen, die der Schwere des Symptoms entspricht.

Skala 0-10 0 = Kein Juckreiz 10 = Schlimmster Juckreiz, den man sich vorstellen kann

Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere des Juckreizes hin.

Besuche 2 (Woche 0) und bis Besuch 11 (Woche 60)
Veränderung des PGIC (Patient Global Impression of Change)
Zeitfenster: Besuche 2 (Woche 0) und bis Besuch 11 (Woche 60)

Wirksamkeit von Ritlecitinib gemessen anhand des Patient Global Impression of Change (PGIC). Der PGIC wird verwendet, um die selbstberichtete Linderungswirkung zu bewerten. Dabei wird der Schmerz nach keiner Veränderung (Punktzahl 0–1), minimal verbessert (Punktzahl 2–3), stark verbessert (Punktzahl 4–5) und sehr stark verbessert (Punktzahl 6–7) bewertet. Gesamtskala von 0-87. Höhere Werte weisen auf günstigere Gesundheitsergebnisse hin.

Die Patienten werden gebeten, EINES auszuwählen:

  • Keine Veränderung (oder der Zustand hat sich verschlechtert) (1)
  • Fast gleich, kaum Veränderung (2)
  • Etwas besser, aber keine spürbare Veränderung (3)
  • Etwas besser, aber die Änderung hat keinen wirklichen Unterschied gemacht (4)
  • Mäßig besser und eine leichte, aber spürbare Veränderung (5)
  • Besser und eine deutliche Verbesserung, die einen echten und lohnenswerten Unterschied gemacht hat (6)
  • Viel besser und eine erhebliche Verbesserung, die den entscheidenden Unterschied gemacht hat (7)
Besuche 2 (Woche 0) und bis Besuch 11 (Woche 60)
Veränderung des DLQI (Dermatology Life Quality Index)
Zeitfenster: Besuche 2 (Woche 0) und bis Besuch 11 (Woche 60)
Wirksamkeit von Ritlecitinib gemessen anhand des Dermatology Life Quality Index (DLQI). DLQI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, jede Frage wird mit 0 bis 3 bewertet, was einen möglichen Bewertungsbereich von 0 (bedeutet keine Auswirkung von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität) bis 30 (bedeutet maximale Auswirkung auf die Lebensqualität) ergibt. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Besuche 2 (Woche 0) und bis Besuch 11 (Woche 60)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Emma Guttman, MD, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse werden als aggregierte Daten bereitgestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keloid

Klinische Studien zur Ritlecitinib

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